Mein erstes Kellerkino

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Adamantium Audio Acoustic im Frontbereich. Der Stoff sieht sehr gut aus - lässt sich aber nicht besonders gut spannen.

    Ein kleiner Teil der Decke, welchen ich nur schwarz gestrichen habe, reflektiert im Vergleich zum Adamantium das Licht wesentlich stärker.

    Als Übergang habe ich an der linken Wand derzeit Unkrautvlies hängen (anstelle eines mit Adamantium bezogenen Rahmens) und an der rechten Seite ist der Rahmen bereits fertig bezogen. Der Unterschied ist gewaltig.

    Siehe Post #410 in meinem Thread.

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Adamantium Audio Acoustic im Frontbereich. Der Stoff sieht sehr gut aus - lässt sich aber nicht besonders gut spannen.

    Ein kleiner Teil der Decke, welchen ich nur schwarz gestrichen habe, reflektiert im Vergleich zum Adamantium das Licht wesentlich stärker.

    Als Übergang habe ich an der linken Wand derzeit Unkrautvlies hängen (anstelle eines mit Adamantium bezogenen Rahmens) und an der rechten Seite ist der Rahmen bereits fertig bezogen. Der Unterschied ist gewaltig.

    Siehe Post #410 in meinem Thread.

    Habt ihr dann "nur" vorne seitlich und an der Decke den dunkleren Stoff gewählt? Oder auch die Frontwand selber um die Leinwand herum? Optisch wahrscheinlich schöner, da es dann vorne einheitlich ist? Zur Optimierung unbedingt notwendig? Ich meine profitiert das Bild davon auch noch? Dort sind ja eher weniger Reflektionen zu erwarten

  • Ja der ist auf jeden Fall da. Bei mir sind es aber auch noch von OK Leinwand bis Decke ca. 80 cm. Wie hast du es bei dir gelöst um die Leinwand herum? Den verbleibenden Platz auch mit dunklem Stoff verkleidet?

    Welchen Stoff hast du im restlichen Kino benutzt? Auch von Akustikstoff.com?

  • Ja der ist auf jeden Fall da. Bei mir sind es aber auch noch von OK Leinwand bis Decke ca. 80 cm. Wie hast du es bei dir gelöst um die Leinwand herum? Den verbleibenden Platz auch mit dunklem Stoff verkleidet?

    Welchen Stoff hast du im restlichen Kino benutzt? Auch von Akustikstoff.com?

    Die Leinwand ist inkl. Rahmen knapp 4m breit. Der Raum 4,08m. In der Höhe habe ich sie maximal nach oben gesetzt und es bleiben unten nur 15cm übrig. Also ist vorne alles Leinwand mit Rahmen. Der Rahmen ist so 15-20 cm breit.

    Im vorderen Bereich ist an Decke und Wänden MVELL22 als sehr dunkler Stoff installiert.

    Im mittleren und hinteren Bereich überall Akustikstoff von akustikstoff.com.

  • Habt ihr dann "nur" vorne seitlich und an der Decke den dunkleren Stoff gewählt? Oder auch die Frontwand selber um die Leinwand herum? Optisch wahrscheinlich schöner, da es dann vorne einheitlich ist? Zur Optimierung unbedingt notwendig? Ich meine profitiert das Bild davon auch noch? Dort sind ja eher weniger Reflektionen zu erwarten

    Adamantium habe ich nur an den Seiten und an der Decke realisiert. Der Rahmen meiner Leinwand hat nur 1.2cm außerdem brauche ich eine elektrische Maskierung, daher muss ich in der Front ebenfalls ein paar Rahmen bauen. Womit ich diese beziehe, weiß ich derzeit noch nicht. Im hinteren Bereich werde ich ebenfalls auf Stoffe von Akustikstoff.com setzen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Endstufe für mein DBA (2 Gitter zu je 4 Stück 12" ScanSpeak) zu bestellen. Wenn man davor sitzt tauchen doch wieder ein paar Fragen auf:-)

    Die Chassis haben ja 4 Ohm und werden je 2 in Reihe dann wieder parallel angeschlossen. Also eine Gruppenschaltung die dann wieder auf 4 Ohm kommt. Ein Chassis hat 150 W RMS (ich glaube die 350 W max. kann man hier vernachlässigen? Oder?) Sprich die Endstufe sollte mindestens 2 x 600 Watt an 4 Ohm leisten?

    Eigentlich ist ja die NX6000D fest eingeplant, aber wenn ich mir die Daten im Vergleich zu anderen anschaue, frage ich mich warum die so "günstig" ist? 2 x 3000 W an 4 Ohm? Wenn man danach geht, würde ja die NX3000 schon dicke ausreichen?

    Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen? Zb. von Crown, LAB Gruppen, Dynacord und wie die üblichen Verdächtigen heissen...

    Schaue ich mir zb. die LAB Gruppen PDX3000 an (käme die in Frage?), dann kostet die 200,- € mehr und hat aber "nur" 2x1500W an 4 Ohm. Dafür aber 10 Jahre Garantie. Wenn ich mir die Software der LAB anschaue, scheint Behringer da wohl ein Ableger zu sein? Sieht identisch aus.

    Bin noch für paar Kauftipps dankbar. Endstufe mit integr. DSP wäre mir am liebsten.

    Bringt hier mehr Geld ausgeben große Vorteile?


    Habe mir auch von den verschiedenen Modellen die Software angeschaut. Kann es sein, dass sich bei manchen DSPs die Polarität softwareseitig drehen lässt? Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Hab es mal versucht zu fotografieren


    Also ich werde vorne den ersten Rahmen seitlich und an der Decke mit Adamantium bespannen. Den restlichen Bereich um die Leinwand auch. Die Rahmen werden so ca. 1,3 m breit werden. Der Rest des Kinos wird dann Akustikstoff. Mit dem Adamantium bedecke ich auch nur Absorber. Die Fronts und Center sind hinter der LW. Hat jemand schon beide Adamantium verarbeitet? Audio Dark Acoustic und Audio Dark. 2.0. Ich glaube der 2.0 lässt sich etwas besser verarbeiten. Er ist etwas flexibler. Der Acoustic gibt keinen mm nach. Das stelle ich mir schwierig vor

  • Hab es mal versucht zu fotografieren


    Also ich werde vorne den ersten Rahmen seitlich und an der Decke mit Adamantium bespannen. Den restlichen Bereich um die Leinwand auch. Die Rahmen werden so ca. 1,3 m breit werden. Der Rest des Kinos wird dann Akustikstoff. Mit dem Adamantium bedecke ich auch nur Absorber. Die Fronts und Center sind hinter der LW. Hat jemand schon beide Adamantium verarbeitet? Audio Dark Acoustic und Audio Dark. 2.0. Ich glaube der 2.0 lässt sich etwas besser verarbeiten. Er ist etwas flexibler. Der Acoustic gibt keinen mm nach. Das stelle ich mir schwierig vor

    Ich möchte die Stoffe genau so verwenden wie du das geplant hast.


    Die Front habe ich bereits mit der Acoustic-Version bespannt. Der Stoff lässt sich zwar quasi 0 spannen, es hat aber trotzdem sehr gut funktioniert - auch an der Decke (siehe Bild)

    Den Rearbereich werde ich später mit Akustikstoff bespannen.

  • Hab es mal versucht zu fotografieren


    Also ich werde vorne den ersten Rahmen seitlich und an der Decke mit Adamantium bespannen. Den restlichen Bereich um die Leinwand auch. Die Rahmen werden so ca. 1,3 m breit werden. Der Rest des Kinos wird dann Akustikstoff. Mit dem Adamantium bedecke ich auch nur Absorber. Die Fronts und Center sind hinter der LW. Hat jemand schon beide Adamantium verarbeitet? Audio Dark Acoustic und Audio Dark. 2.0. Ich glaube der 2.0 lässt sich etwas besser verarbeiten. Er ist etwas flexibler. Der Acoustic gibt keinen mm nach. Das stelle ich mir schwierig vor

    Danke dir, ich denke so werde ich es auch machen 👍🏻

  • Frohes neues zusammen,


    ich bin gerade am überlegen was ich alles später mal in mein Technikrack packe und wie ich das ganze steuere. Also ich meine natürlich nicht AVR, Endstufen, 4K-Bluray-Player, Fire-TV oder Apple-TV..das ist ja klar.

    Da ich gerne einen Vorschaumonitor im Rack hätte (einfacher PC-Monitor), ist die Überlegung da, auch gleich einen Mini-PC zu installieren. Der Hauptgrund ist eigentlich um in der Anfangszeit die ganzen REW Messungen durchzuführen. Da ich keinen PC übrig habe und auch nicht Lust habe ständig meinen Laptop aus der Firma mitzunehmen, dachte ich an sowas: https://www.amazon.de/Prozesso…+pc&qid=1609510023&sr=8-4

    1. Reicht sowas für REW aus? Ich verwende das UMIK-1 zum messen

    2. Kann ich den PC später evtl. auch in Verbindung mit NAS und Kodi als Player benutzen?


    Ich finde es einfach komfortabel im Technikraum einfachen und schnellen Zugriff auf einen PC zu haben. Man kann schnell was googlen, hier im Forum schreiben;-), REW Messungen durchführen, und evtl. später Kodi


    dann noch eine Frage: ich nutze die Logitech Harmony Elite, habe einen Lightmanager Air und Philips HUE bereits im Einsatz und kann bzw. wird im Kellerkino Verwendung finden.

    Wie organisiert ihr zb. das Einschalten von PA-Endstufen in der Harmony-Aktion. Die haben ja keinen Trigger-Eingang. HUE-Steckdose mit einbinden? Trigger Steckdosenleiste? Ein Shelly über den Lightmanager?


    Würde mich interessieren wie ihr das so macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!