Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Hallo!


    Ich befinde mich in den ersten Anfängen mit Kodi zu arbeiten.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich habe Demo Trailer in DTS, Atmos etc. wenn ich die abspiele über Kodi dann wird der Sound korrekt wiedergegeben über meinen Receiver und somit meine Lautsprecher.

    Wenn ich aber Youtube oder einen Radio Sender mit Kodi abspiele,also Stereo Signale, dann wird der Ton nur über dem Laptop wieder gegeben auf dem Kodi läuft.


    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Edit

    Erledigt!

  • Ich hatte ja mal vor einiger Zeit nach Vorschlägen gefragt für die übersichtliche Aufbewahrung von Blurays.


    Ich bin die Tage über Dekorleisten gestolpert die damals übrig geblieben sind als wir eine neue Küche bekommen haben.

    Und da dachte ich mir das wäre doch ne Idee diese zu verwenden .


    Da ich nun meine Sammlung digitalisiere und über Kodi schaue müssen auch nicht hunderte Scheiben Platz finden.


    Mit wenig Aufwand habe ich jetzt diese Leisten verwenden. Gefällt mir wirklich gut :).


    Im übrigen bin ich wirklich froh wenn ich alle Filme und Konzerte endlich gerippt habe. Der Komfort Gewinn ist enorm.

    Das hätte ich viel früher machen sollen :respect:

  • Zumal Du eh nur 100 Filme hast. :zwinker2:

    Hast Du Dir schon mal ausgerechnet, wie oft Du eine Disc einlegen kannst, bevor sich der (zeitliche) Aufwand des Rippens rentiert?

    Naja, das ist ein wenig kurz gedacht.

    Es geht nicht darum dass ich keine Zeit habe einen Film einzulegen.

    Vielmehr ist es deutlich komfortabler sich einfach hinzusetzen und durch die Sammlung zu blättern, vielleicht auch mal nur bestimmte Passagen von Filmen.

    Auch zum Testen sehr hilfreich.

    Einzelne Szenen aus verschieden Filmen habe ich sofort greifbar, während ich bei 3 Szenen aus 3 Filmen 3 mal aufstehen muss, und 3 mal den Film wechseln muss.


    Auch finde ich die Informationen die bereit gestellt werden sehr fein über Kodi zb.

    Dann schaue ich auch viele Konzerte aber meist nur ein paar Lieder, dann ein anderes Kontert usw.

    Das ist schon deutlich angenehmer so.


    Das Rippen kostet ja nicht meine Zeit, das pasiert nebenher.

    Und irgendwann ist alles gerippt dann fällt das nur noch bei Filmen an die neu hinzu kommen.


    Vielleicht werden es doch ein paar Filme als 100:zwinker2:

  • Hast Du Dir schon mal ausgerechnet, wie oft Du eine Disc einlegen kannst, bevor sich der (zeitliche) Aufwand des Rippens rentiert?

    Der Zeit des Rippens muss man auch die Zeit für Trailer, Werbung, FSK-Hinweise, Menunavigation.... gegenrechnen. Da geht der Vorteil des direkten einlegens schnell verloren :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Der Zeit des Rippens muss man auch die Zeit für Trailer, Werbung, FSK-Hinweise, Menunavigation.... gegenrechnen. Da geht der Vorteil des direkten einlegens schnell verloren

    Ok .. ich habe ja zu dem Thema null Ahnung und so ein Mediaplayer steht schon lange auf der Wunschliste. Also kann man sich das so hinbiegen das der Film von Festplatte ohne die üblichen Hinweise und den nervigen Vorschau-Movies sofort anfangt?

  • Ok .. ich habe ja zu dem Thema null Ahnung und so ein Mediaplayer steht schon lange auf der Wunschliste. Also kann man sich das so hinbiegen das der Film von Festplatte ohne die üblichen Hinweise und den nervigen Vorschau-Movies sofort anfangt?

    Ja genau. Das ist ein weiter Vorteil, wenn die Filme von der Platte kommen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ok .. ich habe ja zu dem Thema null Ahnung und so ein Mediaplayer steht schon lange auf der Wunschliste. Also kann man sich das so hinbiegen das der Film von Festplatte ohne die üblichen Hinweise und den nervigen Vorschau-Movies sofort anfangt?

    So sieht's aus.

    Der Film geht sofort los, und du zappst, wenn du willst, in Sekunden zwischen den Filmen hin und her.

    Wenn man mal Besuch hat und will paar Dinge zeigen ist das deutlich vorteilhafter.

  • Ich schaue die ganz gerne und habe auch schon oft Tipps daraus mitgenommen.

    Ja geht mir auch so - das Blatt wendet sich allerdings schnell, wenn man mich bevormundet und das Skippen der Trailer oder anderer Vorlauf Inhalte verbietet.

    Das ist dann der Teil wo mir ganz schnell die Laune vergeht. Für mich wäre da aber ein passendes Firmware Update für den Player schon die Lösung.

  • Wenn man nicht gerade eine brandneue BR hat, dann kennt man doch die Filme aus der Vorschau zu 90%. Ist bei mir jedenfalls meistens so.

    Das wäre aber auch wirklich der Einzige Vorteil.

    Und wem das wirklich wichtig ist der kann ja die Trailer mit rippen.


    Ich merke gerade auf jeden Fall dass ich durch die Nutzung von Kodi einen sehr deutlich Komfortgewinn erreicht habe.


    Auch die Präsentation ist einfach toll durch die Video Wall mit den Covern.

    Dann klickst auf den Film und bekommst alle erdenklichen Infos über Bildformat, Tonformat, Bewertung , die Besetzung mit Bilder der Schauspieler usw.

    Einen Trailer kann man auch sofort abrufen zum Film so kann ( der Gast?) gleich schauen ob er den Film schon kennt oder er was für ihn ist.


    Es sind wirklich dermaßen viele Vorteile dass sich der einmalige Aufwand des rippens, für das man ja auch alle Zeit hat, auf alle Fälle lohnt.


    Ich kann mich nur wiederholen und sagen dass ich das nur wärmstens empfehlen kann!

  • Auch die Präsentation ist einfach toll durch die Video Wall mit den Covern.

    Dann klickst auf den Film und bekommst alle erdenklichen Infos über Bildformat, Tonformat, Bewertung , die Besetzung mit Bilder der Schauspieler usw.

    Einen Trailer kann man auch sofort abrufen zum Film so kann ( der Gast?) gleich schauen ob er den Film schon kennt oder er was für ihn ist.

    Also das wäre überhaupt kein Anreiz für mich, weil ich das alles sowieso auf der MyMovies-App auf dem Tablet habe.


    Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt erst Tausende von Filmen rippen und tonnenweise in Festplatten investieren, nur um den täglichen Film oder auch zwei auf einen Klick starten zu können, dann steht der Gewinn für mich in keinem günstigen Verhältnis.


    Und ich kann meine BDs immer noch mit gutem Gewissen verkaufen. :zwinker2:

  • Ich mache auch schon etwas schlapp beim Rippen. Speicherplatz ist genug da, ist halt aber etwas Aufwand. Ich mache das etappenweise immer wenn ich Platz im Regal brauche. 4K wird ja langsam mehr...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!