Der Trinnov Altitude Thread

  • Max104

    Bei mir waren nach dem Upgrade der A32 auf 40 Kanäle und die beta Firmware für WF (4.4.0rc2) auch die Outputs 1.4/2.0 verstellt, ich konnte sie aber wieder passend umstellen.

    Ich warte mal ab. ☺️Da ich HDMI 5-7 nicht nutze, kann ich bei Problemen. die in 2.0 verwenden. Ich nehme an das bei meinen 5 Jahre alten HDMI-Board es jetzt festgeschrieben ist. Ich meine mich zu erinnern, das es 2018 so war. Die Möglichkeit der Umstellungen kam ja 3 Jahre später.

  • Ich warte mal ab. ☺️Da ich HDMI 5-7 nicht nutze, kann ich bei Problemen. die in 2.0 verwenden. Ich nehme an das bei meinen 5 Jahre alten HDMI-Board es jetzt festgeschrieben ist. Ich meine mich zu erinnern, das es 2018 so war. Die Möglichkeit der Umstellungen kam ja 3 Jahre später.

    Du kannst auch einfach meinem Rat folgen und den Service kontaktieren. Sie werden das mit einer Remoteverbindung lösen

  • Gerade habe ich den Bluray-player angesteckt und das gleiche Movie am Laufen wie im HTPC, da gibt es keine Bild Ruckler.

    Schaut irgendwie nach einem HDMI Problem im HTCP aus, zum Teil kommt der Ton eher wie das Bild was ja eigentlich immer andersherum ist.

    Kabel ist nagelneu aus der Premiumliga Supra 15 m HDMI AOC 8K HDR…vielleicht muss ich das erst einspielen. :big_smile:

    Das Problem kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt. :angry:

    Ist eigentlich ein Downgrade auf die vorherige Firmware möglich?

    Das wäre was, aber den Support anzupingen traue ich mich gar nicht...die werden jetzt unterbesetzt sein und reichlich Arbeit mit den anderen Updateproblemen zu tun haben.

  • Wie gesagt…. nach dem Update:

    HDMI 1-3 stehen auf 1.4 und kann ich nicht mehr auf 2.0 umstellen.

    HDMI 4-7 steht auf 2.0 und kann nicht mehr auf 1.4 umgestellt werden.


    Das gabs wohl schonmal so laut der oben verlinkten PDF. Und danach konnte man die umstellen... wahrscheinlich ein software bug


  • Wie gesagt…. nach dem Update:

    HDMI 1-3 stehen auf 1.4 und kann ich nicht mehr auf 2.0 umstellen.

    HDMI 4-7 steht auf 2.0 und kann nicht mehr auf 1.4 umgestellt werden.

    Das hatte ich auch mal, hat aber nichts mit dem Update zu tun.

    Ich habe alle Geräte an unterschiedlichen HDMI Ports getauscht. Dabei zwischen 1.4 und 2.0 gewechselt und gespeichert. Alle Geräte ausgeschaltet und runtergefahren. Dann alles wieder zurück umgesteckt und umgestellt auf 1.4 bzw. 2.0.


    Seit dem habe ich keine Auffälligkeiten.

    Meine Vermutung ist, dass die Trinnov irgendwie sich merkt, welches Gerät mit welcher HDMI Version eingesteckt war und Änderungen nicht annimmt.

  • Hallo Saya,

    habe es gerade mal in die Tat umgesetzt. Hat leider nicht funktioniert 😞..

    Trotzdem danke für den Tipp..👍

    Ich habe dem Support bei Trinnov eine Mail geschrieben schrieben.

    Selbstverständlich mit dem Hinweis, das eine Rückmeldung nach Weihnachten völlig ausreicht.😊.

    HDMI 1-3 habe ich auf 5-7 umgesteckt, somit erstmal alles auf 2.0.


    Schöne Grüße Jürgen

  • Frohe Weihnachten zusammen,

    wie es so ist, da hat man Freunde zum Essen da und dann kam der Wunsch auf mal etwas Musik über die Anlage zu hören und was soll ich sagen ich bekomme seit dem Update der Altitude16 Stereo nicht mehr geupmixed.

    Quelle ist Roon. Habt ihr das auch festgestellt? Sonnst sieht alles gut aus soweit, Filme mit Mehrkanalton werden richtig abgespielt.

  • Habe das auch nochmal geprüft, bei mir wird Stereo auf Auro 3-D hochgemixt von Roon, egal ob via Netzwerk oder AES.

    JS-Movie Welche Einstellungen hast du bei Auro bzw. im Upmixer?

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Trotz Weihnachten Nachricht von Trinnov 👍👍Zur Info !!

    Code
    Hallo Jürgen, 
    
    Danke für deine Nachricht. 
    Wir haben ein kleines Softwareproblem, das nächste Woche behoben wird. Derzeit ist die Hälfte der Forschung und Entwicklung im Urlaub. 
    Kann ich mich bei Ihnen melden, sobald dieser Fix verfügbar ist? 
    Entschuldigung für dieses Problem. 
    Aufrichtig,
  • Habe das auch nochmal geprüft, bei mir wird Stereo auf Auro 3-D hochgemixt von Roon, egal ob via Netzwerk oder AES.

    JS-Movie Welche Einstellungen hast du bei Auro bzw. im Upmixer?

    Hi, hatte gerade etwas Zeit zwischen den Gängen vom Essen.

    Weihnachten ist voll anstrengend :byebye:

    Habe das Problem auf Roon eingegrenzt. Zuspielung vom Oppo und hochmixen funktioniert.

    Da ich an den Einstellungen der Decoder nichts verändert habe, setzte ich mein Focus auf Roon und hab da mal die Einstellungen der Altitude auf Standard zurückgesetzt, obwohl ich außer der Anzahl an Kanälen und dem MQA Renderer nichts verändert habe.

    Seit dem geht das hochmixen wieder, auch mit den alten Werten.

    Hört sich komisch an ist aber so.


    Hier mal die Einstellungen in Roon.

  • JS-Movie Meine Vermutung war, dass es sich um irgendwelche Roon-Einstellungen handelt. Aber ich konnte nicht explizit (bis jetzt) herausfinden, welche es sind ;-)

    Aber ist doch klasse, wenn es nach dem Zurücksetzen wieder funktioniert!!!

    Die Channels sollten im Übrigen auf AUTO stehen bei der entsprechenden Source.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!