Der Trinnov Altitude Thread

  • wenn du mit REW durch die Trinnov messen willst, würde ich das so machen:


    1 Kanal der Soundkarte an einem Eingang, L o. R , und dann weiter in der routingtabelle der Trinnov den jeweiligen LS bzw Ausgang auswählen, messen.


    Die Trinnov ist die mir einzig bekannte Vorstufe bei der das so geht, bzw jeden LS so messen kannst. Das ist äußerst angenehm.

    Sollte auch in/mit dem Emotiva RMC funktionieren.Wenn ich mich nicht irre sogar digital.

    Hatte es mal kurz mit den Frontkanälen getestet, aber nicht weiter verfolgt.

    Werde ich wenn es soweit ist aber testen.Ein nützliches Future..


    „If you select Off (External) as your test signal source, then whatever input source is currently selected on the RMC-1 will be used as the test tone source. This input will be treated as if it were playing in the equivalent of All Stereo Mode, but the resulting output signal will then be sent to ONLY the currently selected Channel“

  • Ich hatte am Freitag das Vergnügen Markus aka Audio Freak in meinem Heimkino begrüssen zu dürfen. Er hat mein Trinnov neu eingemessen und optimiert. Es war sehr beeindruckend einem Profi über die Schultern zu blicken. Sein Audio / Hifi bzw. Trinnov-Wissen ist immens und wir konnten so Lösungen finden, die wir sonst nicht umsetzen hätten können.

    Ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Die Zeit verging viel zu schnell und plötzlich waren 8 Stunden rum...


    Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. :respect:

  • wenn du mit REW durch die Trinnov messen willst, würde ich das so machen:


    1 Kanal der Soundkarte an einem Eingang, L o. R , und dann weiter in der routingtabelle der Trinnov den jeweiligen LS bzw Ausgang auswählen, messen.


    Die Trinnov ist die mir einzig bekannte Vorstufe bei der das so geht, bzw jeden LS so messen kannst. Das ist äußerst angenehm.

    Hallo,


    Mir ist ehrlicherweise nicht klar wo diese Routingtabelle im Menü versteckt ist. Kannst Du das bitte mal näher beschreiben? Danke.


    VG Marcus

  • Das funktioniert aber nur mit den eigenen Sources oder?

    Z.B. Multichannel Music auf meinem NAS, wiedergegeben über Roon.

    Tidal Multichannel Music über Roon geht nicht da kommt nur 2ch.

    Das geht nur über z.B. ein Apple TV mit der Tidal App.

  • Ich habe noch keinen 5.1 7.1 Content gefunden außer ATMOS, aber da sollte denke ich doch der Bed layer funktionieren, und das tut er nicht.

    Nein, Roon unterstützt nicht die Konvertierung von eac3. Aber Multichannel DSD- oder FLAC-Dateien werden abgespielt.

    Es macht Sinn auf 5.1 in den Roon-Geräteeinstellungen zu stellen und nicht auf 7.1, auch wenn man 7.1 als Lautsprecher hat. Sonst wird von 5.1 auf 7.1 mit 2 stummen Kanälen gestellt, die auch der Upmixer nicht füllt.

    Spielt man 5.1 zu, rechnet der Auro-Upmixer korrekt auf alle Lautsprecher um.

  • Nein, Roon unterstützt nicht die Konvertierung von eac3. Aber Multichannel DSD- oder FLAC-Dateien werden abgespielt.

    Es macht Sinn auf 5.1 in den Roon-Geräteeinstellungen zu stellen und nicht auf 7.1, auch wenn man 7.1 als Lautsprecher hat. Sonst wird von 5.1 auf 7.1 mit 2 stummen Kanälen gestellt, die auch der Upmixer nicht füllt.

    Spielt man 5.1 zu, rechnet der Auro-Upmixer korrekt auf alle Lautsprecher um.

    Genau, gute Ergänzung.


    Auf Tidal und Quobuz gibt es ein paar wenige Mehrkanal Abmischungen (nicht Atmos) ich hatte dazu Playlisten gefunden, diese funktionieren dann auch per RAAT und Roon.

    Da nun auch Atmos Inhalte zur Verfügung stehen habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Atmos Titel kann Roon dann nicht übertragen, dazu nutze ich ein ATV4K per HDMI an der Trinnov.

    Atmos Titel spiele ich am liebsten per AppleMusic zu, da ich den Projektor auslassen kann, wenn ich per iPhone oder iPad per AppleMusic App auf das ATV4k "streame".

    Mit Tidal funktioniert das nicht, da muss der Projektor an sein damit ich die Tidal App auf dem ATV4k bedienen muss.

  • Es macht Sinn auf 5.1 in den Roon-Geräteeinstellungen zu stellen und nicht auf 7.1, auch wenn man 7.1 als Lautsprecher hat. Sonst wird von 5.1 auf 7.1 mit 2 stummen Kanälen gestellt, die auch der Upmixer nicht füllt.


    Das ist ein Grund, der zweite ist der:

    Zitat

    Eine Sache ist mir dabei aufgefallen. Wenn man die Trinnov als 7.1 Gerät in Roon einstellt ist das Verhalten merkwürdig:

    • Bei 7.1 Quellen ist alles korrekt, Ls/Rs und Lrs/Rrs werden wie in der Quelle vorhanden gemappt (Ls->Ls, Rs->Rs, Lb->Lrs, Rb->Rrs)
    • Bei 5.1 Quellen wird aber Ls auf Lrs und Rs auf Rrs gemappt. In Roon muss ich entweder die Option "Vertausche hintere und Surround Kanäle" anhaken oder die Trinnov als 5.1 Gerät einstellen, damit Ls->Ls, Rs->Rs gemappt wird


    Ich schalte daher je nach zugespieltem Material 5.1/7.1 entsprechend in Roon um.

  • Bei 5.1 Quellen wird aber Ls auf Lrs und Rs auf Rrs gemappt.

    Scheint je nach eingesetztem Schema zu sein. Bei mir landet es auf Lb und Rb. Da vertauschen der hinteren Surround-Kanäle bleiben trotzdem beim Upmixer die beiden anderen Kanäle stumm.

    Es gibt meines Wissens keine 7.1-Dateien bei den einschlägigen Musikanbietern. Falls doch würde ich mich über einen Hinweis freuen.

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn in meinem Video augenscheinlich eine Fehleinschätzung enthalten war. Mit meinem 7.1 Track via Roon konnte ich keine Mehrkanalwiedergabe (außer über Upmix) im Processor sehen, per HDMI dann schon (gleiches Stück). Auch wenn die Geräteeinstellung auf 5.1 bzw. 7.1 konfiguriert war. Und der Track war auf der Harddisc, also kein Streaming. Hat jemand Beispieltracks bzw. eine Quelle dazu (Download), bei denen es funktioniert? Würde das gern nochmal bei mir testen. Danke!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Audio-Freak du brauchst dich nicht für jede Kleinigkeit zu entschuldigen.

    Wie du selbst erkennst, ist diese Art Vorstufe nicht so einfach, und hat unfassbar viele Enstellungen und Möglichkeiten, wo auch der Profi noch Entdeckungspotential hat.

    Was an sich Top ist.

    Und dass jemand sich die Mühe macht, das Entdeckte zu teilen, ist von Vielen der Benutzer mit Dankbarkeit zu betrachten.


    Daher, Vielen Dank!

  • Danke auch für den Link! Habe mal zwei davon getestet, gleiches Ergebnis: nur 2 Kanäle über Roon Ready Input. Vielleicht kann jemand, der das problemlos mit 5.1 nativ abspielen konnte, mir noch einen Tipp geben ... würde mich wirklich interessieren, was meinen Altitude daran hindert, das darzustellen ... Roon steht auf 5.1, ich habe auch mit allen DSP/Upmix Einstellungen auf off getestet ...

    Danke euch!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!