Der Trinnov Altitude Thread

  • Wie habt Ihr das bei Euch laufen?

    Bist Du sicher dass Du Deinen Installer richtig verstanden hast?

    Meine Empfehlung ist auch die Altitude nicht komplett vom Strom zu trennen (also z.B. per schaltbarer Steckdose), aber dafür sie nicht auszuschalten gibt es IMHO keinen Grund.

    Ich mache das mittlerweile via 12V-Trigger-Input, da das Ein- und Ausschalten via API ab und zu mal hakt wenn das Gerät zwischendurch mal stromlos war.

  • Bist Du sicher dass Du Deinen Installer richtig verstanden hast?

    Eigentlich schon, da wir uns explizit darüber unterhalten hatten, wie ich die Logitech Harmony einrichte und ich angesprochen hatte, es über die Abbildung des langen "Info"-Drucks in der Harmony zu machen oder über mein FHEM einen PowerOff per Telnet zu schicken. Das hielt er nicht für gut.

  • Ich mache das mittlerweile via 12V-Trigger-Input, da das Ein- und Ausschalten via API ab und zu mal hakt wenn das Gerät zwischendurch mal stromlos war.

    Ui. Das ist ein interessanter Hinweis, ich wollte eigentlich über die API an/ausschalten.

    Dann mache ich das wohl auch lieber über den Trigger Input. Da ich noch nie mit Trigger gearbeitet habe, kurze Frage zur Realisierung: D.h. ich würde ein einfaches 12V Netzteil nehmen, daran ein Mono 3,5mm Klinke Kabel anschließen:

    Wobei SIG = 12V?


    Das Netzteil dann an die schaltbare PDU, und die Trinnov mit Dauerstrom versorgen. Richtig?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Eigentlich schon, da wir uns explizit darüber unterhalten hatten, wie ich die Logitech Harmony einrichte und ich angesprochen hatte, es über die Abbildung des langen "Info"-Drucks in der Harmony zu machen oder über mein FHEM einen PowerOff per Telnet zu schicken. Das hielt er nicht für gut.

    Hm, kann ich nicht nachvollziehen. D.h. 24x7 Power-on? Das Ding zieht ja auch nicht unerheblich Strom, auch im Idle...

    Warum hält er das denn nicht für gut?

    Das Netzteil dann an die schaltbare PDU, und die Trinnov mit Dauerstrom versorgen. Richtig?

    Genau. Wobei als Spannung irgendwas zwischen 5 und 12V geht.

  • Hi,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zu der Einmessautomatik der Trinnov in einer komplexen LS Umgebung.

    Wie verhält sich die Situation eigentlich wenn ich die Raumakustik nach einer Einmessung ändere bzw. ausbaue?


    Mal angenommen die Raumakustik ist aus verschiedensten Gründen noch im Aufbau - die Lautsprecher in Position und Menge aber final aufgebaut.


    Nun installiert man eine Trinnov und misst diese für die finale Postionen der LS ein.

    Das Gerät erkennt ja genau wo welche LS stehen und vor allem welcher Schallanteil direkt vom Lautsprecher kommt und welcher eben über Reflektionen.

    Meinem Verständnis nach optimiert die Trinnov den Klang ausschließlich (oder hauptsächlich?) über den erkannten Direktschallanteil der Lautsprecher.

    Stimmt das so überhaupt?


    Ändere ich nun bei gleichbleibender vorhandener Einmessung die Raumakustik - daher bringe mehr Absorber ein um möglicherweise den indirekten Schallanteil bestimmter Lautsprecher über Reflektionen zu verringern oder aber die Nachhallzeit im Gesamten zu verändern oder ich bringe Diffusoren ein um den indirekten Schallanteil über Reflektionen an bestimmten Stellen zu erhöhen etc. - wird dann auch eine neue Einmessung nötig - auch wenn ich die Positionen der Lautsprecher nicht verändere?


    Wäre das Ergebnis nach einer neuen Einmessung gleich?

    Oder wäre diese in Abhängigkeit von der Schröder Frequenz des Raumes dann jeweils ggf. unterschiedlich zu betrachten?

    ( ich blende jetzt mal die Einmessung und Entzerrung des Basses mit den Raummoden bewusst aus - verringere ich da die Nachhallzeit im Bass enorm würde das wohl Änderungen mit sich bringen solle alles über die Trinnov eingemessen sein).


    Oder wird der indirekte Schallanteil in irgendeiner Form doch bei der Einmessung mitberücksichtigt - wenn ja wie genau?


    Mit geht es darum verstehen und abschätzen zu können nach welcher Art einer Änderung der Raumakustik eine Neueinmessung zwingend notwendig wäre oder wenn überhaupt von Vorteil sein könnte - und wenn ja warum das so ist.

    Daher ob man nach einer "finalen Einmessung" mit schallharten diffundierenden oder absorbierenden Flächen beim Kinoausbau experimentieren kann in Abhängigkeit vom persönlichen Geschmack (der Einfachheit halber halt oberhalb der Schröder Frequenz des Raumes wo Raummoden eben keine Rolle mehr spielen).


    Viele Grüße

    Theoden

  • Das Gerät erkennt ja genau wo welche LS stehen und vor allem welcher Schallanteil direkt vom Lautsprecher kommt und welcher eben über Reflektionen.

    Meinem Verständnis nach optimiert die Trinnov den Klang ausschließlich (oder hauptsächlich?) über den erkannten Direktschallanteil der Lautsprecher.

    Stimmt das so überhaupt?

    Wie genau der Optimizer funktioniert hat Trinnov ja nicht verraten.

    Es gibt übrigens auch eine Option beim Optimizer die sich auf eine Korrektur früher Reflexionen bezieht, da geht es also sicher nicht nur um den Direktschall.

    Daher würde ich bei nennenswerten Änderungen an der Raumakustik auch wieder neu einmessen.

    Alleine schon um auf Nummer sicher zu gehen.

    :sbier:

  • Moin, warum sollte man sich zieren neu Einzumessen?

    Das ist bei Trinnov sehr einfach sogar, dazu auch noch flott. Vor Allem hat man 29 Presets um zu Vergleichen. Besser geht's nicht.

    Nur beim Feintuning wird es umfangreicher, was wiederum Herzen höher schlagen lässt.

  • Hi,


    vor allem von Händlern aber auch schon von Nutzern in Foren meine ich zum wiederholten Male gehört zu haben dass es (sinngemäß) mit einer "Einmessung nach Betriebsanleitung" alleine nicht getan ist und es noch weitere wichtige Einstellungen gibt die man verändern kann und sollte und es dabei auch durchaus auf Erfahrung des Installers bei der Installation ankommt etc. um das final optimale Ergebnis zu bekommen und die Fähigkeiten der Trinnov auszuschöpfen.


    Daher gibt es Trinnov Schulungen die in Frankreich stattfinden, mehrere Tage dauern etc.


    Diese Argumentation wird ja durchaus auch als Marketinginstrument genutzt.

    Ggf. könnte mich jemand aufklären was genau damit gemeint ist?

    Geht es darum Fehler (wie z.B. eine Fehlpositionierung des Mikros. o.ä. auszuschließen, oder zunächst überhaupt einmal die Lautsprecher in den Winkeln für den entsprechenden Raum in Abhängigkeit der zu beschallenden Sitzplätze entsprechend sinnvoll zu positionieren etc.?


    Kann man dann normalerweise alles selbst als "Otto Normal Heimkino User ohne Ingenieursstudium" :zwinker2: wenn man einem Händler bei der Ersteinrichtung über die Schulter geschaut hat?

    Dann wäre eine wiederholte Neueinmessung ja problemlos.


    braz:

    Ist es das was Du mit Feintuning meinst - eine über den von der Trinnov gemessenen Frequenzgang hinaus gehender manueller Eingriff für die einzelnen Kanäle?


    Es würde ja wohl nur Sinn machen sich diese Mühe zu machen (bzw. der Händler falls man es eben nicht selbst kann ...s.o.?) nach einer endgültigen Fertigstellung der Raumakustik.

    Falls man denn den Begriff "Endgültigkeit" in Verbindung mit unserem Hobby Heimkino benutzen möchte :big_smile:.


    Viele Grüße

    Theoden

  • vor allem von Händlern aber auch schon von Nutzern in Foren meine ich zum wiederholten Male gehört zu haben dass es (sinngemäß) mit einer "Einmessung nach Betriebsanleitung" alleine nicht getan ist und es noch weitere wichtige Einstellungen gibt die man verändern kann und sollte und es dabei auch durchaus auf Erfahrung des Installers bei der Installation ankommt etc. um das final optimale Ergebnis zu bekommen und die Fähigkeiten der Trinnov auszuschöpfen.

    Wenn dem so wäre dann wäre das für viele Altitude Besitzer hier im Forum relevant, denn ich gehe davon aus, dass die Einrichtung des Kinoraums bei der Installation der Altitude wohl bei vielen noch nicht komplett abgeschlossen war und deshalb nach der ersten Einmessung durch einen Installer noch weitere Einmessungen durch den Besitzer erfolgt sind.

    Z.B. habe ich sicher mehr als 10 eigene Einmessungen durchgeführt.


    Frage an die anderen Altitude Besitzer:

    Habt Ihr auch selbst Einmessungen durchgeführt oder betreibt Ihr Eure Altitude weiterhin mit einer vom Profi-Installer durchgeführten Einmessung?

  • Bei mir war der Herr Rinner von Fairland und hat über die automatische Einmessung hinausgehende Veränderungen vorgenommen. Ich muss aber sagen, dass ich die Unterschiede nicht unbedingt herausgehört habe. Das war bei mir im Rahmen der üblichen persönlichen Streuung von Tag zu Tag. Da ich dann einige Zeit später neue Woofer eingebaut habe, musste ich eh neu einmessen und damit gingen die manuellen Änderungen dann wieder verloren. Wer also öfters Änderungen am Setup vornimmt, kann diesen Service nicht wirklich vernünftig nutzen ohne jedes Mal den Installateur zu beauftragen.


    Nur beim Bass habe ich drei verschiedene Einstellungen (Tag, mit Frau, nachts), aber das regele ich über die Woofer selbst. Ursprünglich dachte ich, man müsse das an der Target Curve verstellen, aber Herr Rinner hat dies am LFE-Pegel geregelt.

  • Frage an die anderen Altitude Besitzer:

    Habt Ihr auch selbst Einmessungen durchgeführt oder betreibt Ihr Eure Altitude weiterhin mit einer vom Profi-Installer durchgeführten Einmessung?


    Ich Messe meine Trinnov selber ein, dass war für mich von Anfang an klar! Stefan( danke nochmal:zwinker2:) hat mir am Anfang die Grundzüge gezeigt und hab mich gleichzeitig über die Anleitung eingearbeitet! Mich würde es nerven, bei jeder kleinen Veränderung jemand kommen zu lassen ! Natürlich sagen viele Händler, dass können nur sie - klar das ist ihr Geschäft ! Aber das muss jeder selber wissen :)!

  • Theoden

    Ja, das meine ich. Für den Fall dass die Messung/Korrektur nicht ganz meinen Geschmack trifft, kann ich selbst eingreifen und eine Targetkurve, Implus-/Phasenkorrekturen und einiges mehr. Auch FIR Filter setzen (siehe Nachbarthread Tieftonbehandlung) um noch präziser an Laufzeit dranzugehen.

    Ich bediene mich auch gerne des In-/Out Mixers bzw Channel Stripes.

    Auch Vorgaben zur Messung sind genial (Dazu sollte man sich ganz klar mit den Fähigkeiten seines Setups kennen)


    Die Einmessungen und Anpassungen habe ich selbst gemacht. Mir ist das wichtig weil ich gerne im Setup Änderungen vornehme und das auf Zack funktionieren soll.

  • ... dass es (sinngemäß) mit einer "Einmessung nach Betriebsanleitung" alleine nicht getan ist und es noch weitere wichtige Einstellungen gibt die man verändern kann und sollte und es dabei auch durchaus auf Erfahrung des Installers bei der Installation ankommt etc. um das final optimale Ergebnis zu bekommen und die Fähigkeiten der Trinnov auszuschöpfen.


    eine Targetkurve, Implus-/Phasenkorrekturen und einiges mehr. Auch FIR Filter setzen (siehe Nachbarthread Tieftonbehandlung) um noch präziser an Laufzeit dranzugehen.

    Ich bediene mich auch gerne des In-/Out Mixers bzw Channel Stripes.


    Ich habe bisher im wesentlichen Target und Excursion Curves eingestellt, daneben habe ich noch gezielt einige wenige PEQs gesetzt, weitere Parameter habe ich nicht angefasst.

    braz

    Kannst Du näher erläutern, welche Änderungen Du vorgenommen hast und warum?

  • Aries habe ein paar Änderungen zur Phasenlage im Schnittbereich Center/Sub bzw LFE vorgenommen.


    Eine Targetkurve hatte ich (wo ein paar Chassis noch nicht eingespielt waren) und jetzt wieder linearisiert. Ich höre eher gern ausgeglichen.

  • Vielen Dank Euch allen für den regen Austausch und die Rückmeldungen, das hilft mir schon sehr weiter :).


    Mich interessiert tatsächlich sehr welche Änderungen nach einer automatischen Einmessung des Gerätes vom User (neben dem Anpassen an der persönlichen Hörgeschmack) noch sinnvoll und zielführend eingesetzt werden können, sollten oder müssen.

    Und wie "qualifiziert" man dafür sein muss um den vorherigen Einmessprozess nicht durch ein Verschlimmbessern wieder ad absurdum zu führen.


    Grundsätzlich ist es mein Ziel dass alles dann zum großen Teil auch selbst zu beherrschen und sinnvoll optimieren zu können.


    Aries: "Target Curves " sind ja die Zielkurven glaube ich - was sind "Excursion Curves " die Du eingestellt hast?


    Viele Grüße

    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!