Welche Werkzeuge sollten vorhanden sein?

  • Gibt es eurerseits Erfahrungen mit Mittelklasse Zwingen, welche für die einfache Anwendung geeignet sind. Also ich denke das ich solche Zwingen jetzt nicht all zu oft nutze.


    Beim Norma gibt es ab und an solche Schnellspann-Zwingen für ziemlich kleines Geld... ich habe ein ganzes Sortiment dieser Zwingen und komme damit gut zurecht... der Nachteil ist, dass bei 30cm Ende ist


    Gruß
    Axel

  • Ja, daher ganz oder garnicht. Auch Flohmarkt etc. Ist da keine richtige Option, da auch 30 Jahre alte gute zwingen teuer sind. Dann eher schrauben oder Spanngurte sinnvoll verteilt und 2-3 Autobatterien :p Manche schwören darauf ohne Druck zu arbeiten (siehe Udo Wohlgemuth), ich halte davon nichts.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich werde mir da dann auch eher was ordentliches zulegen. Bin kein Fan davon irgend einen Schrott zu kaufen worüber man sich nur ärgert. Da ich mir sowieso einen ordentliches Werkzeugsortiment zusammenstellen möchte, werde ich da nicht aufhören zu sparen. Hätte ja aber auch sein können, das es auch was passendes gibt im mittleren Preisniveau.


    Liebe Grüße


    Christian

  • https://www.befestigungsfuchs.…-5117-Power-Griff-400x175


    Von denen nutze ich 8 Stück. Die sind schon echt in Ordnung. Für vergleichbare bessey habe ich knapp einen 10er mehr bezahlt. Das sind die einzigen die ich bisher hatte die auch gut was aushalten und ich als preiswerte Alternative in Betracht ziehe. Gerade auch die 175mm Ausladung bei 40er Länge brauche ich sehr häufig.


    Habe daher
    16* 400*175
    8* 800* 120
    4* 1200* 120


    Würde ich auch immer wieder so abstufen. Das bewährt sich bei mir so sehr gut. Wobei die Hälfte der zwingen auch schon ausreicht nur eben oft dann mit längerer Wartezeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs



  • Wofür braucht man denn solch eine große Menge? Hätte jetzt so 6 Stück gekauft mit ner Größe von 175 mm oder so?

  • Zitat

    Zwingen kann man nie genug haben. :)


    ... das ist wohl wahr....meine auch immer, dass ich genug hätte u trotzdem fehlt häufig eine.... :think::big_smile:... ich nutze aber fast ausschließlich Spann-/Einhandzwingen von Wolfcraft und komme damit für meine Zwecke u Fähigkeiten ganz gut klar.


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hast du die danach noch furniert oder gespachtelt? Sonst empfehle ich da noch paar Opferhölzer unterzulegen :) aber ja 30-40 zwingen sind ruckzuck weg. Habe da auch noch einige Bilder zum schw...Vergleich hehe.
    Insgesamt zeigt sich bei solchen Themen immer wieder die gleiche Dynamik das oft direkt ein umfangreicher Fuhrpark angeschafft wird aber noch keine richtige Erfahrung besteht, was man wofür braucht und was auch mit einfachen Mitteln schon zu schaffen ist.


    Ich nutze z.b. drei Oberfräsen parallel. Manches würde aber auch völlig ohne gehen. Daher würde ich mir Mal ein paar Videos zu den jeweiligen Geräten anschauen oder aber Tutorials wo entsprechende Sachen gebaut werden. Da sieht man gut wie man das Werkzeug nutzen kann.


    Für Lautsprecherbau ist für mich die Oberfräse & Akkuschrauber bei halbwegs passendem Zuschnitt aus dem Baumarkt alles was man braucht. wenn der Zuschnitt abweicht bringe ich das mit der Oberfräse auf Mass. Lautsprecherausschnitt, ringversteifung, Lautsprecher versenken, nach dem verleimen überstand kann man korrigieren. Fasen, Radien alles mit der Oberfräse machbar. Ich nutze kein elektrisches Gerät in der Werkstatt so vielseitig. Inlays mache ich mit kopierhülsen. Ausschnitte die nicht rund sind mit kopierhülsen. Ist eben immer etwas aufwendiger aber sehr vielseitig. Aber da hat wie mehrfach besprochen jeder seinen flow.


    An zweiter Stelle kommt die tauchsäge, damit formatiere ich alles vor, mit Hilfskonstruktion kann man damit auch kappen oder sogar als Tischkreissäge nutzen.


    An Dritter Stelle kommt eine günstige lamellofräse. Damit habe ich die ersten 1-2000 lamellos gesetzt. Alternativ kleine Nägel einschlagen und abknipsen. Aber das wäre mir den Aufwand nicht wert bei den 30-40€ für die lamellofräse.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du die danach noch furniert oder gespachtelt? Sonst empfehle ich da noch paar Opferhölzer unterzulegen :) aber ja 30-40 zwingen sind ruckzuck weg.






    Geschweißtes Furnier Quasi :)
    Zum Boxen bauen würde ich auch zwingend ein WIG Gerät und einen Plasmaschneider empfehlen... :byebye:

  • Schau mal in den Kleinanzeigen, in der Nähe größerer Städte findest du dort Tonnenweise hochwertige Zwingen. NICHT nach Bessey suchen, das ist zu bekannt und wird daher auch zu teuer gehandelt.


    Ich habe auch einige günstige Zwingen (noch aus der "Max Bahr" Zeit des Baumarktes) zu Hause, da wurde nach 10 Jahren höchstens mal der Griff locker und musste mit PU Leim und nem Metallstab wieder befestigt werden. Solange man die nicht wie ein bekloppter anzieht halten die (bei sporadischer Benutzung) sicherlich Jahrzehnte...


  • Insgesamt zeigt sich bei solchen Themen immer wieder die gleiche Dynamik das oft direkt ein umfangreicher Fuhrpark angeschafft wird aber noch keine richtige Erfahrung besteht, was man wofür braucht und was auch mit einfachen Mitteln schon zu schaffen ist.



    Nun ja, ich möchte mir den Werkzeugpark ja nicht nur aufbauen um ein Heimkino zu bauen, sondern um mal gescheites Werkzeug im Haus zu haben, wenn man mal etwas basteln oder reparieren will.
    Und um einen genaueren Überblick zu bekommen habe ich ja diesen Thread hier erstellt. ;)

  • Da gibt es so viele tricks und Kniffe, die kann man kaum erfassen. Da hilft nur loslegen :) und bei jedem "Problem" nach Lösungen mit dem vorhandenen zu suchen. Das fördert auch die Fähigkeiten mit dem Werkzeug umzugehen. Oft wird Werkzeug gekauft bevor man es überhaupt braucht, weil es "nützlich erscheint" vieles ist aber mit sehr wenig zu meistern :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich nutze ganz günstige Schraubzwingen aus dem Baumarkt. Alles, was sie bei mir halten mussten, haben sie gehalten.


    Ansonsten habe ich nen Bosch Blau Bohrhammer (alleine wegen unserer Stahlbetondecke) und Säge alles mit der Stichsäge. Mit Übung geht das perfekt, habe unsere 2,5m Küchenarbeitsplatte damit in der Tiefe gekürzt und es passt exakt zur Wand. Es ist wie immer mit Werkzeug, man muss es halt richtig benutzen.


    Extrem wichtig finde ich noch einen Kreuzlinienlaser (damit positioniere ich z.B. mein Messmikro, damit es wirklich mittig steht) und einen Laser Entfernungsmesser.


    Sonst habe ich halt das übliche, AkkuSchraube usw... Lautsprecher baue ich allerdings nicht und ich überlege auch, mir eine Tischkreissäge anzuschaffen.

  • Da gibt es so viele tricks und Kniffe, die kann man kaum erfassen. Da hilft nur loslegen :) und bei jedem "Problem" nach Lösungen mit dem vorhandenen zu suchen. Das fördert auch die Fähigkeiten mit dem Werkzeug umzugehen. Oft wird Werkzeug gekauft bevor man es überhaupt braucht, weil es "nützlich erscheint" vieles ist aber mit sehr wenig zu meistern :)


    Das ist auch sicherlich die schlaueste Lösung, aber gut zu wissen ist es dennoch was hier einige für werkzeug nutzen und wie sie es einsetzen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!