AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ich als Barium 6 Besitzer versuche das mal in eigene Worte zu fassen:


    - Das Barium ist mit eins der besten akustischen Tücher
    - Das XY (scharf) ist nicht viel schlechter > stärkerer Hochtonabfall aber ausgleichbar da wenig Kammfilter


    - Das Barium ist mittelmäßig scharf und bei hellen Szenen ist die Webstruktur durch die leichte Ungleichmäßigkeit deutlich sichtbar
    - Das XY ist sehr scharf und ab 1,5m nicht weiter störend bei der Webstruktur + es ist heller


    Fazit: Das Barium bleibt ein gutes Tuch, aber für kleine Sichtabstände wie bei mir ist es ggf. nicht das richtige Tuch.
    Das XY ist für geringe Sichtabstände sehr gut geeignet und ist akustisch akzeptabel und nicht viel schlechter.


    Meine Schlussfolgerung: Für kleine Räume ist das XY das bessere Tuch, das Barium bleibt trotzdem noch ein gutes Tuch.
    >> Für mich bedeutet das, dass ich das Tuch wechseln werde.


  • Danke. Wie weit sitzt du denn weg?

  • Ich sitze je nach Rückenlehne 2,75-3,00m weg und die Leinwand ist 3,00m breit.
    Bei XY werde ich die Leinwand aber größer machen lassen >> 3,32m das ist das größte was ich rein bekomme.


    Dann ist das Thema Leinwand auch endlich mal abgeschlossen.
    PS: Im Nachhinein ist man immer schlauer.


  • Wie alt ist dein Barium?


    Gruß Björn

  • Wenn ich das alles hier so lese habe ich Angst meine Leinwand auszupacken :beat_plaste


    Ist meine erste Leinwand deshalb habe ich kein Vergleich , wie erkenne ich den jetzt ob ich das gute Tuch habe ? :think:


    Und noch damit ich mich nicht ganz so dumm fühle , ich bin nicht der einzige der das verwirrend findet mit dem Tuch oder ? :rofl:

  • Ich hab alles Tücher von den da auch das neue 8K Tuch.
    Das beste bleibt das 4K sharp für mich. Das liegt aber an meinem Sitzabstand.
    Das 8K ist akustisch das Beste was ich jemals gemessen habe!


    Es ist sehr dünn und verliert leider viel Licht.
    Für mich ist das 4K der beste Kompromiss aus Bildqualität, akustischer Eigenschaft und Helligkeit.


    Würde ich mehr als 3.50m weg sitzen würde ich vielleicht sogar zum 8K greifen.
    Wobei das 4K schärfer ist :D. Eigentlich müssten die Tücher andersherum heißen.


    Das Barium ist dagegen minimalst schlechter (war zuvor die akustische Referenz) und ist ungefähr gleich hell/dunkel wie das 8K
    Das 8K ist aber feiner, so dass man bei hellen Szenen die Struktur nur schwer ausmachen kann.

  • OK nachdem ich alle Beiträge gelesen habe und mir die Internetseiten von XY-Screen angeschaut habe bin ich verwirrt. :blush:


    Internet Seiten:
    https://www.xyscreen.com
    http://www.xy-screen.com/xy_en/


    Was die Rahmenvarianten angeht finde ich drei Optionen:


    80mm HK80C (Home Theater Fixed Frame)
    60mm HK60B (Commercial Fixed Frame)
    12mm ZHK100B (Ultra Thin Frame Home Theater)


    die mit dem Tuch:


    Sound Max 4K


    kombinierbar sind.


    Ein 8K oder 4K Sharp Tuch finde ich auf keiner der Internetseiten.
    Den 60mm Rahmen in Kombination mit dem Sound Max 4K Tuch nur auf einer der Internetseiten.


    Kann sich jemand erbarmen und mich erleuchten.
    Ist das hier in den letzten Beiträgen genannte 4K Sharp Tuch das Sound Max 4K ?


    Sollte ich irgendwo den entscheidenden Hinweis übersehen haben bestreue ich mein Haupt vorsorglich mit Asche.


    Markus

  • Lies mal weiter vorne, da gab es zwei oder drei Beiträge zu Bestellungen ohne Rahmen, da kannst du ja mal mit einer PM anfragen.


    Ich habe heute Morgen bei Wandy ein 3m Rahmenleinwand (2,4:1) mit Sound Max 4k angefragt und eben schon eine Antwort bekommen.
    Komisch ist nur, daß sie mir schreibt, daß das Sound Max 4K nur mit 80mm Rahmen produziert wird, ich wollte eigentlich mit 60mm Rahmen bestellen.
    Da muß ich nochmal nachfragen.


    Grüße
    Markus

  • So hab nochmal nachgebohrt und geschrieben, daß ich etwas Platz Probleme wegen der Maskierung bekommen könnte und jetzt geht es auch wieder mit dem 60mm Rahmen. Zusätzlich hat Wendy direkt noch den Preis für den 12mm Rahmen mit genannt. Der ist dann bei meiner Größe 100$ teurer. Was den Rahmen angeht kann man also zwischen 80mm, 60mm (gleicher Preis) und 12mm (mit Aufpreis) wählen.

  • Was den Rahmen angeht kann man also zwischen 80mm, 60mm (gleicher Preis) und 12mm (mit Aufpreis) wählen.


    So war es bei der initialen Bestellung auch.


    Ich vermute, dass 8k Tuch von dem Nils spricht, entspricht dem was ich damals von EliteScreen (falsch) erhalten habe, das war unheimlich dünn, und hatte einen schlechten Gain. Akustisch war es Top.


    Wäre mal interessant dass zu Vergleichen.
    Mein "Verdacht" war ja von Anfang an, dass XYScreen Elitescreen mit Tüchern beliefert.

  • Kurze Zwischenfrage hat hier jemand den 15mm Slim Rahmen bestellt und kann etwas zur Stabilität sagen?
    Da ich links und rechts mit einer Kombi aus Screen Control I und Rollo maskieren möchte wäre der flache Rahmen doch eigentlich optimal, da die Maskierung sehr dicht über der Leinwand laufe kann. Bei den 60mm bzw. 80mm Rahmen hat man da ja einen Abstand von ca. 2cm.
    Wenn die Leinwand vor einer schwarzen Wand hängt sollte der Slim Rahmen doch eigentlich keine Nachteile haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!