Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • DIE DUNKELSTE STUNDE


    Wegen des Handlungszeitraumes von nur vier Wochen für eine Biografie Churchills unzureichend, obwohl die negativen Seiten seiner Person durchaus zum Ausdruck gebracht werden und seine bedeutendste politische Leistung Thema des Films ist.


    Ich verstehe was Du meinst. Wir haben das aber nicht als Nachteil gesehen, zumal die gewählte Erzählstruktur sich mal wohltuend von den sonst üblichen Inszenierungsmustern vieler Biopics abgrenzt. So wird die politisch sehr brisante und für England sehr heikle Zeit unmittelbarer gezeigt, was eine richtig tolle Spannung über die Gesamtlaufzeit erzeugt. Ich hab mich dann, nachdem die UHD letztes Jahr schon Staub ansetzte, richtig geärgert, haben wir diese Perle 1. nicht schon viel früher geschaut und 2. den nicht schon im Kino abgefeiert. Gary Oldman gewann damit ENDLICH seinen längst überfälligen ersten Oscar, auch wenn das eine sehr gute, aber längst nicht beste schauspielerische Leistung war. Nichts desto trotz hab ich’s dem Engländer sehr gegönnt und er wird, soviel ist sicher, uns Cineasten noch oft begeistern.


    Übrigens verdient das Bild auf UHD glatt die Höchstnote. Messerscharf und sehr sehr plastisch das Ganze.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Zitat

    Ich verstehe was Du meinst. Wir haben das aber nicht als Nachteil gesehen, zumal die gewählte Erzählstruktur sich mal wohltuend von den sonst üblichen Inszenierungsmustern vieler Biopics abgrenzt.


    Ich sehe es auch nicht als Nachteil und mache das dem Film auch nicht zum Vorwurf, da ich ihn nicht in erster Linie als Biopic sehe, sondern einfach als Schilderung der Ereignisse, die freilich ohne die Rolle Churchills nicht darstellbar sind.
    Jetzt steht aber Dunkirk (der von 2017) auf dem Programm.

  • Ok, aber trotzdem ist es in erster Linie ein Film über Churchill. So wurde er zumindest angepriesen und so verstehe ich ihn auch.


    Dinkirk ist eine vorzügliche Wahl. Kennst du ja sicher schon. Falls nein, bin ich sehr auf Deinen erstmaligen Eindruck gespannt. Für mich ein Meisterwerk (gerade auch deswegen, weil er die Meinungen spaltet ;) ).

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hätte mich auch gewundert, wenn nicht! Interessanter Vergleich zu ‚Thin red Line‘. Dunkirk ist für mein Empfinden aber nochmals etwas unangenehmer, da hier bspw. keine ‚poetischen‘ Bilder zu finden sind und das Sounddesign das übrige dazu tut.


    Falls du Terence Malick magst, hätte ich von ihm einen Geheimtipp der ganz anderen Sorte: ‚Voyage of Time‘ - eine exzellente und vorzüglich gefilmte und in Szene gesetzte Doku über die Geburtsstunde des uns bekannten Universums bis hin zum modernen Menschen in einer 1A-Bildqualität und überzeugender Soundqualität (als BD erhältlich). Wer Dokus mag -> Prädikat Must have.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Wie konnte ich bloß annehmen, du kennest diese Doku nicht? :angry:;)


    Lesen ja (hoffentlich) auch noch andere Interessierte mit, auch wenn es nicht so aussieht. ;)



    Als Kontrastprogramm zu Dunkirk gab es gestern zuvor noch


    DER DIKTATOR


    Film: 6/10 schwankt zwischen :waaaht: und :rofl: . Einerseits total unter der Gürtellinie, andererseits dann stellenweise wieder zum Brüllen (entsprechenden Humor vorausgesetzt).
    Bild: 8/10
    Ton: 7.5/10

  • NARCOS - Staffel 2


    Annähernd so gut wie die erste Staffel, eine weitere Ausweitung des Themas Escobar wäre aber dann schon zu viel gewesen.


    Serie: 8/10
    Bild: 9/10
    Ton: 8/10



    DANCER IN THE DARK


    Sehr interessante Story, das Drehbuch auch noch gut, auch die Darstellung als Musical ist für mich okay, aber die Umsetzung eine einzige Katastrophe. Und damit meine ich nicht die Schauspieler, sondern das Filmhandwerkliche.


    Diese Dogma95-Sch… ist visuell eine einzige Zumutung. Das Set nicht vernünftig ausgeleuchtet, alles so minimalistisch (billig) wie es geht, keine Schnitte, wo sie angebracht wären, dafür Handkamera auf unterstem Anfängerniveau mit ständigem Hin- und Herschwenken und Raus- und Reinzoomen, bis einem schwindlig wird und das alles unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Realitätsnähe.


    Ich werde nie verstehen, warum Lars von Trier nicht Buchautor oder wegen meiner auch noch Theaterregisseur geworden ist, da hätte er sich auf seine Stärken beschränken können. Film ist nun mal ein visuelles Medium, da kann ich nicht gelten lassen, dass nur die „Botschaft“ wichtig ist. Dann lese ich lieber ein Buch.


    Zum Glück nur ausgeliehen und nicht gekauft.


    Film: 5/10 da ist die an sich gute Story bereits in erheblichem Umfang berücksichtigt
    Bild: 4/10 Selbst wenn der Transfer der BD bestmöglich gewesen sein sollte, die (so gewollte Vorlage) versaut letztendlich das Ergebnis durch mangelnden Kontrast/Schwarzwert, Schärfe und Rauschen.
    Ton: 7/10

  • THE BREAKFAST CLUB


    Aufgrund seines fast schon Kultstatus habe ich mir den jetzt auch mal nachgeholt. Irgendwie sind aber diese Teeniefilme nicht so mein Genre und auch nostalgische Argumente kann ich nicht anführen, da ich zu der Zeit bereits aus dem Schüler-/Teenageralter raus war und er mich deshalb damals schon nicht sonderlich interessierte. Meine Frau fand ihn noch schlechter.


    Film: 6/10
    Bild: 7/10
    Ton: 6,5/10.

  • Die Unglaublichen 2


    Teil 1 hat mir damals schon sehr gut gefallen, meiner Meinung nach steht Teil 2 diesem in nichts nach
    Die Story ist ebenso vorhersehbar, was dem Film aber nicht besonders schadet, den Film gucke ich ja nicht wegen der Story.
    Lacher sind genügend dabei, die eine Gruselige Stelle in der Mitte werde ich aber vorsichtshalber überspringen, wenn ich den Film nochmal mit meiner Tochter (4) gucke.


    Wer Teil 1 mochte, wird hier sicher auch Glücklich werden.
    Film: 8/10

  • Dredd


    Film: Brutaler SciFi-Actioner über Judges, die in einer kaputten Zukunft Ankläger, Richter und Vollstrecker in einem sind. Judge Dredd bekommt zum Test einen psychisch begabten Rookie. Der erste gemeinsame Einsatz gegen die sadistische Ma-Ma läuft gleich aus dem Ruder. Die simple Geschichte profitiert enorm von der Entwicklung der jungen Rekrutin Anderson, womit ein stumpfer Actioner durchaus Tiefe erhält.
    9/10


    Bild: Manchmal scharf, viel Rauschen, schmutziges Bild. Ist teilweise so gewollt, sieht aber nicht gut aus.
    4/10


    Ton: Druckvoll und dynamisch.
    9/10

  • MERRY CHRISTMAS


    Dies ist kein traditioneller Weihnachtsfilm, sondern eher ein Antikriegsfilm basierend auf historischen Ereignissen während des 1. Weltkriegs, die in die Geschichte als Weihnachtsfrieden eingegangen sind.


    Deutsche, französische und schottische Truppen, die sich im Grabenkampf gegenüber liegen, vereinbaren plötzlich einen von den Heeresleitungen nicht autorisierten Waffenstillstand anlässlich der Weihnachtsfeiertage, was zu kuriosen Situationen führt und für die Betroffenen nicht ohne Folgen bleibt.


    Die europäische Koproduktion unter französischer Regie ist von deutscher Seite her mit Benno Fürmann, Daniel Brühl und Diane Krüger prominent besetzt und war 2006 für den Oscar und den Golden Globe als bester nichtenglischsprachiger Film nominiert.


    Film: 7,5/10
    Bild: 8/10
    Ton: 8/10.

  • DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER


    Biopic über den jüdischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der das Aufspüren von NS-Leuten wie Adolf Eichmann zu seinem persönlichen Anliegen gemacht hat und dabei auch Zuständigkeitsgrenzen überschritt, da der Staat in der Nachkriegszeit die Aufarbeitung nicht wirklich forciert hat.


    Film: 7/10
    Bild: 7,5/10
    Ton: 7/10.



    AMERICAN HORROR STORY – Staffel 1


    Wird erst gegen Ende der Staffel wirklich gut. Werde wohl keine weiteren Staffeln schauen, da ich mir von der Serie grundsätzlich deutlich mehr erwartet habe.


    Serie: 7/10
    Bild: 7,5/10
    Ton: 7,5/10.

  • Gestern war Filmabend mit zwei Werken von Amelie-Regisseur Jean-Pierre Jeunet, der für mich einer der besten Geschichtenerzähler ist und dessen Filme sich darüber hinaus immer mit wunderbaren Bildern präsentieren.


    MATHILDE - EINE GROSSE LIEBE


    Film: 9/10 Da es immer noch keine deutsche BD gibt (auch keine englische) musste meine HDTV-Aufzeichnung herhalten (zumindest besser als die DVD).



    DIE KARTE MEINER TRÄUME


    Film: 8,5/10
    Bild: 9/10 Die 3D-Version des Films ist übrigens eine Referenz
    Ton: 8/10.


  • Geiler Film fast nonstop Monsteraktion!


    Film 9/10
    Ton 9/10 [Bass 11/10] hier kann die Tonspur gut zum Abriss von Mauerwerk genutzt werden!
    Bild 7,5 /10 war viel im dunklen und kam mir öfters unscharf vor. Kann aber auch an meinem alten X55 liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!