"CineTube"

  • antland

    Da du neulich von Lüftergeräuschen trotz Schalldämpfer und Silent Lüfter berichtet hast, mache ich mir ein paar Gedanken über meine Planung der Lüftungsanlage.


    Geplant ist ein TD 350/125 und alles 125er Rohre. Der Volumenstrom von 260m3/h auf der niedrigeren Stufe ist noch deutlich zu hoch für max. Personen. So 150m3/h würde ausreichen, deswegen werde ich den Lüfter über einen Regler laufen lassen. Bei 150m3/h wäre man mit einem 125er Rohr bei 3,4m/s. Wie verhält sich das in meinem Fall bei der Ansaugung? Da sind zwei getrennte 125er Rohre, würde dann ja die Strömungsgeschwindigkeit reduzieren und wie ein 175er Rohr verhalten oder?

    Hinten an der Absaugung geht allerdings nur ein 125er Rohr rein und wird auf zwei aufgeteilt. Wie sich das bezüglich Strömungsgeschwindigkeit verhält weis ich nicht.


    Wo an welcher Stelle würdest du in meinem Fall Schalldämpfer anbringen?

    Was sagst du generell zu meiner Lüftung?

    Es wird aus dem Nebenraum und offenen Flur aus dem ganzen Haus warme und relativ frische Luft passiv angesaugt und aktiv in den Wäscheraum aus dem Fenster gepustet.

    Achso, die Ansaugung ist oben geplant, weil dort die Luft am wärmsten ist und wird aber nach unten geleitet um dann ins Kino zu strömen.

    Die Rohre werden in die bedämpfte Baffle Wall verbaut.

  • Ich bin ja kein Profi und dass es bei mir funktioniert hat, ist glaube ich nur dem Zufall zu verdanken :big_smile:.


    Ich hatte aber bei mir folgende Überlegungen (bzw. hab das Thema für mich so strukturiert):

    • Geräusche außerhalb des Kinos. Es soll möglichst alles im Kino bleiben. Daher sind sowohl Zu- als auch Abluftöffnungen zu dämpfen.
      • Abluft. Einen Schalldämpfer bringen die Meisten außerhalb des Kinoraumes. Warum? Weiß ich auch nicht, habe das aber bei der Abluft das auch so gemacht. Da ich Sorge hatte, dass an dem kleinen Anschlussstück zum Schaldämpfer Geräusche entweichen können, habe ich ihn direkt an die Wand gesetzt ohne ein Schalcuh dazwischen. Direkt daran wurde der Lüfter angeschlossen.
      • Zuluft. Die Zuluft ist bei mir passiv realisiert. Ich konnte den Schaldämpfer leider nicht außerhalb des Kinos machen, deswegen ist e bei mir in der "Quasi-BW" ((tm) :big_smile:) integriert. Nachdem er eingebaut wurde, war im Nebenraum Ruhe. Ob es am Schaldämpfer alleine liegt, oder ob das um zwei Ecken gebogene Sonodec das unterstützt, weiß ich nicht.
    • Geräusche im Kino. Diese können aus meine Sicht aus zwei Quellen entstehen:
      • Luftströmung. Diese Geräusche betreffen sowohl die Zu- als auch die Abluft. Sie sind durch richtige Dimensionierung der Anlage (Rohrquerschnitt) in den Griff zu bekommen.
      • Lüftergeräusche. Da meine Zuluft passiv ist, betrifft dieses Problem nur die Abluftöffnung und nur hier zu behandeln. Mein Plan war, dass der Schaldämpfer, der zwischen dem Lüfter und dem Kinoraum ist, die Geräusche unterdrücken wird. Das hat leider nicht funktioniert. Deswegen überlege ich entweder einen zweiten Schaldämpfer im Kinoraum oder eben eine Leitung, die ein-zwei mal um die Ecke geht, anzubringen.


    Alles in Allem, in Deiner Situation würde ich persönlich weniger auf die Luftströmungsgeräusche achten. Ich glaube auch, dass die doppelte Leitung bei der Zuluft übertrieben ist und eher mehr Angriffsfläche für das Austreten der Geräusche aus dem Kino hinaus gibt. Das hatten wir ja hier schon mal angeschnitten. Daher würde ich hier mir keine großen Sorgen machen und einfach zwei Schaldämpfer an jeder Öffnung einplanen. Ob außen oder innen, weiß ich nicht. Bei mir wie gesagt funtioniert das innen prima.


    Bei der Abluft hast du ja schon zumindest einen 90° Winkel in der Leitung, ich würde damit starten und dann einfach testen.


    deswegen werde ich den Lüfter über einen Regler laufen lassen

    Hier würde ich den SCNR5-CA empfehlen (habe ich auch). Unbedingt auf CA-Zusatz in der Bezeichnung achten. Nur dieser ist für den Lüfter zulässig (habe mir zumindest das damals so gemerkt).

  • antland

    Danke für deine Mühe Anton:sbier:


    Demnach könnte für die passive Zuluft ein ein mittiges 125er Rohr reichen, dass ich dann wie hinten auf zwei splitte, um die Luft etwas gleichmäßiger umzuwälzen als mit nur einem seitlich oder so.


    Schau mal, das grün markierte wären die Schalldämpfer.

    Bei der Abluft würde ich den Schalldämpfer hinter bzw. nach dem Lüfter (schwarz markiert) installieren, um die Lüftergeräusche zu dämmen.

    Die Skizze ist noch mit zwei Öffnungen für die Zuluft, die ich gegebenenfalls auf eine Bohrung und auf zwei Rohre Splitte.

  • Die Tage werde ich jeden Sub einzeln im Freifeld unter identischen Bedingungen Messen, um irgendwelche Fehler oder Defekte auszuschließen.

    Danach mal spaßeshalber alle 16stk. auf zwei Kanäle der Endstufe aufteilen und Vollgas geben und in 1m Abstand mit nem 20-150Hz sweep messen wie laut die 16 können:woohoo:

  • Sorry für die späte Antwort - die Arbeitswoche hat begonnen. :huh:


    Ja, genauso würde ich es mit der Lüftung machen, wobei das Aufteilen der Zuluft nicht der Lautstärke, sondern primär der Tatsache dient, dass viele den Luftstrom deutlich wahrnehmen und deswegen diesen aufteilen und die Öffnungen näher an die Wände platzieren, damit die Luft nicht unbedingt an die Sitze strömt.


    Zum Messen der Subs, um Fehler zu finden, hat moe mal gesagt:

    Zitat

    Du siehst Störungen im Impedanzgang. Das finde ich wesentlich zuverlässiger, als irgendwelche Dips und Peaks im Frequenzgang, wenn es darum geht, ob die Chassis gut und fehlerfrei verbaut sind.

    Ich habe zwar nicht verstanden, wie man Impendanzgang misst, aber vielleicht hilft es dir weiter:sbier:

  • Ja, genauso würde ich es mit der Lüftung machen, wobei das Aufteilen der Zuluft nicht der Lautstärke, sondern primär der Tatsache dient, dass viele den Luftstrom deutlich wahrnehmen und deswegen diesen aufteilen und die Öffnungen näher an die Wände platzieren, damit die Luft nicht unbedingt an die Sitze strömt.

    Okay, trotzdem würden die bei mir immer noch gegen den 3er Sitzer strömen. Hatte die Überlegung, mit Teller- Außlassventilen die Zuluft zu verteilen und die direkte "Zuströmung" zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!