"CineTube"

  • Bestell noch pt1000 mit. Das Ende vom Kabel kannst du einfach irgendwo aus der Verkleidung hängen lassen. So kannst du über den Widerstand (Multimeter) einfach ab und an prüfen ob deine Heizung noch funktioniert, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen.

  • Genau. Wie Scorpion66 schon schrieb: die Antriebe benötigen maximal 100mA, also muss die Stromversorgung in der Lage sein, diese auch bereitzustellen. Ein Netzeil das mehr kann ("stärker") schadet nicht (im Gegenteil, etwas Reserve ist gut - allerdings zu viel Reserve sollte es auch nicht sein, es sollte schon so grob passen) - Du kannst also mit einem 1000mA-Netzteil ein Gerät das 100mA benötigt nicht zerstören.

    Das Gerät "zieht" immer nur so viel A wie es benötigt.

    Anders ist das mit der Spannung: wenn die höher ist als es das Gerät benötigt wird das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)

    Bleibt es denn bei 3V?

    Guten Rutsch:sbier:

  • Bestell noch pt1000 mit. Das Ende vom Kabel kannst du einfach irgendwo aus der Verkleidung hängen lassen. So kannst du über den Widerstand (Multimeter) einfach ab und an prüfen ob deine Heizung noch funktioniert, ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen.

    Danke für den Tipp. Luftfeuchtigkeit und Temperatur wird hinter den "Wall's" sowieso überwacht.

    Guten Rutsch:sbier:

  • Entstehen bei solch einem Kabelballen irgendwelche nennenswerten Probleme bezüglich Induktivität/Kapazität?

    Der Ballen hat einen Durchmesser von 45mm und besteht aus:

    16x 2x4mm2 für die Subs

    11x 2,5mm2 für das untere und obere Layout.

    Die Kabel müssen allesamt durch eine 63mm Bohrung durch die Wand in den Technikraum.

    Das HDMI Kabel ziehe ich separat weiter weg von den LS Kabeln.


    Weiterhin habe ich heute ein paar Leerrohre, den Stufentraffo vom Lüfter und den Drehschalter des Fensterkettenantriebes installiert.

  • Lautsprecherkabel untereinander stören sich nicht, außer im ultrahochton aber nur mess nicht hörbar.

    Nur von Netzleitungen solltest Du so viel wie möglich Abstand halten. Kreuzen geht aber nicht paralell verlegen.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • amila  JETS


    Vielen Dank, war auch meine Vermutung. Nein Stromkabel sind keine mit in den Leitungen, aber auf dem 3. Bild in dem Leerrohr unter dem dicken Leerrohr für die LS Kabel. Ist das auch schon ein Problem? Oder soll ich das noch eine Etage 3-4cm tiefer legen?

    Das ist die Stromleitung für den Beamer extra abgesichert.

  • 3-4 cm werden sich nicht merklich verbessern, den Aufwand brauchst dir nicht machen.

    Wenn aber ein Strang an der Decke läuft und das andere am Boden hast Du aber schon merklich weniger Netzbrumm und Rauschen.

    Bei mir liegen die Stromleitungen in der rechten Wand, die Signalleitungen in der Linken Raumseite entlang.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • 3-4 cm werden sich nicht merklich verbessern, den Aufwand brauchst dir nicht machen.

    Wenn aber ein Strang an der Decke läuft und das andere am Boden hast Du aber schon merklich weniger Netzbrumm und Rauschen.

    Bei mir liegen die Stromleitungen in der rechten Wand, die Signalleitungen in der Linken Raumseite entlang.

    Alles klar die Nym Leitung kommt weg. Lege die Parallel im Nebenraum, 17,5cm Hohlbeton dazwischen ja reichen zur Abschirmung?

    HDMI Kabel kann in einem leerrohr unter die LS Kabel weil Signalkabel?

  • Hohlbeton schirmt nicht besonders ab, aber zusammen mit dem Abstand ein ganz guter kompromiss.

    Das HDMI stört nicht da es eigentlich ausreichend geschirmt sein sollte.

    Auch mit Netzwerk und Coax hatten wir bisher keine Probleme.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Hohlbeton schirmt nicht besonders ab, aber zusammen mit dem Abstand ein ganz guter kompromiss.

    Das HDMI stört nicht da es eigentlich ausreichend geschirmt sein sollte.

    Auch mit Netzwerk und Coax hatten wir bisher keine Probleme.

    Wäre es bei Glasfaser HDMI überhaupt ein Problem?

  • Hohlbeton schirmt nicht besonders ab, aber zusammen mit dem Abstand ein ganz guter kompromiss.

    An der Wand dahinter läuft parallel zu den LS Kabeln die Hauptstromleitung:blush:

    Die Wand ist mit Putz 20cm dick, aber wie gesagt Hohlbeton.

    Soll ich lieber alle LS Kabel auf die andere Wand legen?

    Wollte eigentlich links und rechts jeweils die Hälfte aufteilen, weil 22 LS Kabel schon ne Menge ist.

  • Wenn die andere Seite frei ist dann macht es Sinn. Zumindest hättest du damit eine Mögliche Störquelle ausgeschlossen.

    Ja die ist frei und eine Außenwand.

    Wäre ziemlich blöd, wenn alles fertig ist und ein Netzbrummen etc. aus den LS zu hören wären.

    Dann sorge ich lieber präventiv vor.


    Ich hatte an den Seitenwänden einen Deckenkranz mit Spots geplant, in denen dann auch die Rohre mit den LS-Kabeln lang gehen. Die Leitungen der Spots zueinander und die Spots selbst laufen dann wieder nahe parallel zu den LS-Kabeln:waaaht:

    Der Strom dafür kommt aus der Raummitte nach links und rechts dann aufgeteilt.

    Sollte ich dann besser 24V Spots mit Trafo verwenden und diese dann in der Raummitte über den Absorbern etc. anbringen?

    Oder gibt's bei 24V oder gerade wegen der Umwandlung dann Probleme zu den LS-Kabeln.

    Irgendwie nervt das gerade:angry:

  • Yooda Also dass Faserverbindungen keine Elektromagnetischen Störungen verursachen versteht sich sicher von selbst.


    Meine Logik sagt mir je mehr Abstand und je kürzer ich paralell fahren muss, desto weniger werden die Leitungen koppeln.


    Ob 12V oder 24V gegenüber 230V nun Vor oder Nachteile hat kann ich nicht sagen, bei den Wandlampen die ich mir in einem kommerziellen Kino angeschaut hatte waren soweit ich mich richtig erinnere hinter den Ringkerntransformatoren dicke Gleichrichter und Kondensatoren in den Zuleitungen zu den 12V Halogensystemen die im Abstand von geschätzt 50cm paralell zu den Surround Lautsprecherleitungen verlegt waren, kann mir aber gut Vorstellen dass die das nicht ohne Grund gemacht haben.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!