Kalibrierungen div. Projektoren inkl Erklärungen


  • Aber ich habe den Eindruck, dass selbst engagierte Hobbyisten mittlerweile ab und an überfordert sind.
    Aber gut, nicht jeder kann oder will ein komplett Paket kaufen und alles vom Fachmann (soviele gibt es da auch gar nicht)... einstellen und Einmessen lassen.


    Absolut richtig und ich bin da vielleicht auch ein Kandidat was Beamer betrifft. Ich kann zwar nicht klagen über das Bild und bin zufrieden aber ich weiß auch nicht was möglich wäre.
    Beim Ton weiß ich mir zu helfen auch deswegen weil mich das mehr interessiert und beim Film schauen für mich wichtiger ist aber ein gutes Bild rundet das ganze natürlich ab. Ich will auch Filme schauen und nicht alle paar Monate den Beamer kalibrieren und das Thema ist halt sehr komplex.


    lg Alpi

  • Alle paar Monta mal flott nachmessen geht total flott, aber ich kann verstehen, dass man dazu keine Lust hat.


    Mir ging es um das Grundsetup, dass allzu oft schon nicht passt.
    Bestes Beispiel ist glaube ich ein Mediaplyer, der nachgerüstet wurde, und an eine Trinnov nur 2 Kanal Downmix lieferte...
    Das fiel mir nach dem Kalibrieren beiläufig auf, als wir zum Abschluss ein paar Filmszenen anschauten.

  • Alle paar Monta mal flott nachmessen geht total flott, aber ich kann verstehen, dass man dazu keine Lust hat.
    Mir ging es um das Grundsetup, dass allzu oft schon nicht passt.


    Ja wenn manns kann und sich viele Stunden eingelesen und experimentiert hat. Messequipment ist hier auch ungleich teurer als z.b. ein kalibriertes Microfon beim Ton. Mein Spyder4 wird allgemein als ungenau bezeichnet (speziell bei Farbe). Wenn mir das mal jemand zeigt dann wäre es kein Problem das ganze halbjährlich zu machen. Die Gamma Einmessung (Autocal) mit meinem JVC 500 hab ich schon gemacht aber über die Farbe hab ich mich nicht drübergetraut. Das hab ich mit Testbildern und den normalen Reglern des Beamers so gut es ging eingestellt.
    Da ich weit ab von hilfsbereiten Heimkinobesitzern wohne kann ich nur mit Selbststudium und viel probieren das ganze angehen. Da fehlt mir oft die Zeit. Etwas im Team zu machen ist da viel einfacher.


    Bin aber trotzdem mit dem Bild zufrieden auch wenn viele hier Handlungsbedarf sehen würden. Der Ton passt auf alle Fälle :)


    lg Alpi

  • Hi Alpi.


    das mit dem Spyder ist so ne Sache, ich würde den nicht nehmen, hatte mal ein paar eingesammelt und selbst 3 Stück (4er und 2 5er) verglichen, da war ne üble Streuung vorhanden, daher kann ich dazu nicht raten.
    JVC Autocal kann man damit machen, mehr nicht.




    Wie es auscchaut bin ich morgen unterwegs einen SONY VW760 neu einmessen da das Kino komplett umgebaut wurde, in dem Zuge eine akustisch transparente LW installiert wurde und ich gleich mal schauen wollte, was mit Benutzer 5 Modus bei dem Gerät noch geht, mit MadVR ist das immer ne feine Sache.
    Der Besitzer hatte den VW760 (weiter vorne hier im Thread) gesehen und will das nun auch für sein Gerät haben.


    Danach geht es evtl noch nach Dortmund einen HW65 (?) auf die Sprünge helfen, mal anwarten ob es zeitlich noch passt.

  • So ähnlich wie bei Alpi ist es auch bei mir.
    Ich habe meinen Beamer per Kalibrier - BD so weit es meine Augen zugelassen haben eingestellt.
    Das x-rite i1 Display PRO habe ich hier, und mit Tuxx zusammen dessen Sony schon etwas optimiert, bei mir selber bin ich nicht wirklich zu einem
    Ergebnis gekommen, da ich nicht wirklich talentiert bin in solchen Dingen. Eventuell auch zu doof alles zu kapieren was verlangt wird um ein gutes Ergebnis zu erzielen :think: .
    Um regelmässige Messungen durchzuführen wäre es in meinem Fall wie bei Alpi, mit einer Session im meinem Kino unter Anleitung und dann selbst immer wiederkehrenden Wiederholungen wäre für mich sicher auch das Problem gelöst. Jedoch wüsste ich auch niemanden der aus meiner Nähe kommt, und mir da helfen könnte.
    Vielleicht irgendwann mal.
    LG Stuttgarter

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mehrere Stunden mal wieder einen VW760 auf ein AT Xodiac eingemessen.
    Der Raum wurde komplett umgebaut und das Tuch auf AT umgerüstet.
    Der Umbau hat mir optisch gut gefallen. Die Akustik ist noch nicht komplett fertig, daher ging es nur ums Bild.
    Den VW760 hatte ich bisher nur kurz gesehen beim letzen Besuch der schon etwas zurückliegt.
    Im Einsatz ist das Gerät ca gut ein Jahr.


    Anfangs gab es ein paar Probleme mit dem Setup des HTP, MadVR und dem Zugriff von Calman auf den TestPatternGenerator von madVR.
    Daher wurde vom Besitzer das System neu aufgesetzt und es funktionierte dann sofort.


    Und schon wieder hatte ich ein Setup, das nicht "ausgereizt" war in den Grundeinstellungen - ich sagte das ja schon ein paar Threads vorher, dass 9 von 10 Setups nicht korrekt sind und Potential verschenken.


    Hier wurde ua. das 4k Panel nicht ausgereizt (das meinte ich oben mit "Grundeinstellung")
    Das Gamma war um einiges zu flach.
    Die RGB Level konnten korrigiert werden (nach bereits erfolgter Händler Kalibrierung - nicht vor Ort natürlich...)
    Das alleine brachte das Gerät schon mal gut auf Spur und vor allem brachte es ordentlich mehr an Licht!


    Von vorher 58,6 NIT auf nun 68,1 NIT und das ist noch ohne individuelle Abstimmung des Nutzer 5 Presets für HDR.
    Hier das Chart dazu:


    Die Farben kamen ebenfalls mit einigem Aufwand gut auf Kurs, das ist bei den SONY immer schwierig, gerade bei Rot.
    Hier habe ich leider nur die Saturations Sweep zur Hand.
    Denn ab hier kam mir einiges sehr merkwürdig vor, dazu evtl später mehr.


    Mit der individuellen Abstimmung für HDR kamen wir später auf über 75 Nits.
    Also ca30% mehr Licht.


    Hier die Sweeps:


  • Stand die Farbtiefe bei der Graka des HTPC (und somit auch bei MadVR und TPG) auf 8bit oder 10bit Farbtiefe?
    Ich habe bei 10bit enorme Probleme mit der Luminanz von den Farben, insbesondere bei Cyan, Grün und Rot! Ist dir so etwas auch schon aufgefallen?
    Was kam dir denn merkwürdig vor? ;)

  • In diesem Fall war ja eine Korrektur möglich. Bei "richtig" betroffenen Geräten bricht ja eigentlich der Farbraum so ein, dass nichts mehr korrigert werden kann. Das scheint hier zumindest (noch) nicht der Fall zu sein.
    Laut diesen zwei Bildern war das Gerät einfach nicht richtig kalibriert...würde ich mal sagen.

  • In diesem Fall war ja eine Korrektur möglich. Bei "richtig" betroffenen Geräten bricht ja eigentlich der Farbraum so ein, dass nichts mehr korrigert werden kann. Das scheint hier zumindest (noch) nicht der Fall zu sein.
    Laut diesen zwei Bildern war das Gerät einfach nicht richtig kalibriert...würde ich mal sagen.


    Das ist nicht korrekt

  • Moin, moin! :)
    Zumindest wolf352s Aussage zur Händlerkalibrierung ließ mich dazu verleiten, dass bei dem Gerät eher nicht richtig kalibriert wurde.
    Aber eigentlich klar, gefragt war von Dir ja nach einem Drift und das tun aktuell alle Geräte. Ich habs darauf bezogen, obs ein "endgültiger" Einbruch ist, was ja sichtbar nicht der Fall ist.

  • Hallo,


    Die Graka läuft mit 8Bit definitiv.
    Mir wurde gesagt, 2 Presets wurden kalibriert, überschreib die gerne, sieht man auf der linken Seite.
    In dem Preset stand das Gamma nicht auf 2.4. Mit 2.4 kam es bei jedem SONY immer auf Kurs.
    Der Farbraum nur bei grün war zu klein, der kam aber ebenfalls wieder korrekt mit einer anderen Einstellung.



    Die Xodiac kannte ich, ja. Das ist in meiner Liste enthalten. Das hat deutlich unter 0.8 Gain. Ist dafür aber sehr fein gewebt und für kleinen Abstand und 4K nicht so verkehrt.

  • Also, um Gamma 2.2 zu bekommen, muß man Gamma 2.4 einstellen.
    Da hätte ich Verständnis für Leute, die das als Gamma-Drift bezeichnen würden. ;)
    Daß man ihn so oder per ImageDirector gammamäßig wieder auf Kurs bekommt, ist klar.


    Interessant wäre noch ein Vergleich des Schwarzwerts zu Lebensbeginn und aktuell.

  • Das Verständnis hätte ich auch, oder aber die Presets sind einfach Mist, bei jedem musste ich bisher immer 2.4 einstellen.
    Alte Geräte habe ich lange keine zu Gesicht bekommen, ob diese ggfs weiter gedriftet sind.


    Ich hatte aber einen nagelneun X7900 mit 1h Stunde gemessen und asap kommt ein weiterer mit dann ca 10h Stunden dazu.
    Auf diese habe ich Zugriff das es sich um meinen besten Kumpel um die Ecke und einen lieben Bekannten handelt.
    Mal schauen wss da so passiert.


    Ich vermute, dass am Gerät vielleicht was nicht OK ist, zumindest das Grün war in allen zur Verfügung stehenden Farbräumen kleiner, als ich es sonst kenne.
    Alle anderen Farben waren dort wo ich sie erwartet habe.
    Nach 7 Stunden vor Ort und den anfänglichen Problemen kamen wir aber nicht mehr zur Analayse.

  • @Wolf, warum kalibrierst du immer noch auf gamma 2,2?


    idR wg madVR, weil es da gerne propagiert wird und die Leute das haben wollen.


    Ich selbst habe auch 2.4 und BT1886 "zur Hand"
    2.4 da ich die steile Kurve mag (auch mit madVR!) und man ja auch nie weiß ob ein SDR Film in 2.4 vorliegt.
    Da gab es ja nie eine wirkliche Basis und Einigung wie nun gemastert wird. im bs oder AVS(??) hatten wir da mal viel zusammengetragen und gemutmasst auch anhand einer TimeLine wann was zur Anwendung gekommen sein könnte.


    Auf der Ausgabeseite ist das ja eh Geschmacksache ob man 2.2 evtl in dunklen Räumen als 2.4 wider gibt.



    Nachtrag: die letzten Session waren immer mit madVR, was ich gerne mag, da man den TPG nutzen kann.
    Was ich aber auch mal probieren wollte, ob der TPG vielleicht abweicht von media Pattern die mit madVR wiedergebenden werden. Sollte nicht.


    Aber es gibt ja genügend TPGs die nicht 100% akkurat arbeiten, daher habe ich immer den Lumagen genommen und nach Verkauf einen "PGenerator" dabei.
    Den P Generator muss ich nochmal unter die Lupe nehmen bzgl DCI und 2020 und reingeschossenen HDR Bit mittels Fury. da fehlt mir aber die total die Zeit....

  • Ich vermute, dass am Gerät vielleicht was nicht OK ist, zumindest das Grün war in allen zur Verfügung stehenden Farbräumen kleiner, als ich es sonst kenne.


    Wenn Du Dich damit auf den X7900 beziehst: das ist bei JVC leider keine Seltenheit. Es macht sogar einen Unterschied, ob Du den niedrigen oder hohem Lampenmodus verwendest. Und das war auch ein Grund, warum ich meinen X9500 für Rec.709 immer mit Filter betrieben habe.
    Der Unterschied bei Grün zwischen hohem und niedrigen Lampenmodus ist bei meinem NX9 deutlich geringer. Da verzichte ich bisher noch auf den Filter für Rec.709.

  • Hi,
    ja die auch.
    Aber ich meinte tatsächlich oben stehenden VW760, wo das Grün merkwürdig aussah.
    Aber wie das so ist und die Zeit knapp ist, kommt man dann nach bereits über 7 Stunden Arbeit nicht zur Analyse.


    By The way, ich hatte letztens eine Unverschämtheit sondern gleichen.
    Da wurde ein Vorführer X7900 verkauft, und der Besitzer wandte sich über einen Bekannten an mich, er wäre so unzufrieden mit dem Gerät.
    Ich habe dann auf dem Rückweg von HH den Umweg zu ihm gemacht.
    Das Gerät war so dermaßen defekt so was habe ich noch nicht gesehen, das war auch nicht mehr korrigierbar.


    Ich hatte ihm denn Screenshots der Messungen gemacht als Nachweis falls sich Händler oder Service "komisch geben", und ab da wurde dann alles gut.
    Aber solch ein Gerät als Vorführer ,das ja offensichtlich in Betrieb war, einem Kunden zu verkaufen, das war schon frech.

  • Stimmt, das sieht oben in der Ausgangssituation etwas merkwürdig aus.
    Ich hatte mich mal mit einem VW760 befasst, da habe ich mir bei RGB-Balance und Farben auch ziemlich einen abgebrochen. Die Regelung der Farben bei Sony über Achsen statt HSL oder RGB finde ich ziemlich unglücklich.
    Irgendwann habe ich mal ein Review gefunden. Da sahen die Messcharts meinen Ergebnissen verdammt ähnlich. Und da habe ich mir gedacht, daß das dann wohl so sein muss. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!