Kalibrierungen div. Projektoren inkl Erklärungen

  • genau, 3D LUT ist super.
    Ich hatte mit 3D LUTs auch schon schlechte Erfahrungen, was aber an der verwendeten Software lag - mit Lightspace sind die Ergebnisse sehr gut.
    Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit wieder einen 3DLUT mit madVR anzulegen, auch wenn sich das ja quasi von alleine macht.


    Bleibt bei Dir der Lumagen Radiance auch manchmal hängen beim 3DLUT messen ?
    Die TP wurden generiert aber der Lumagen hat ein graues Bild drübergelegt und man sah die TP nur ganz am Rand vom Bild, vielleicht 3 oder 4 Pixel breit.
    Wir haben nie rausgefunden warum, mit jeder Firmware hatte ich das, aber immer nur mit 3D LUT via Lightspace.


    Man kommt auch ohne 3D LUT zu erstaunlich guten Ergebnissen, siehe die vorigen Threads, wenn man weiß was man tut und wie man es tut.

  • Hallo Wolfgang,
    dann habe ich es gestern richtig gemacht und bevor ich es weiter ausführe mal für Euch hier das Ergebnis von gestern.
    Für mich sieht es so aus, als würde es zumindest grob out of the Box passen, ohne das ich was im JVC abgesehen vom Weißpunkt (einmal mit Rec709 Testbildern und einmal mit P3 in BT2020 Testbildern), eingestellt habe.
    DCI Filter ist im Lichtweg, vom Grün bin ich zumindest Messtechnisch entfernt. Testbild "Grün" ist dadurch zugegebenermaßen schon "neon" ... naja, ist halt aktuell so. Im Film ist mir bislang nichts negativ aufgefallen.
    Desweiteren Farbverwaltung unter "BT2020" im JVC ausgeschaltet.


    Mal die zwei CIE Dreieicke von gestern und anderes würde ich dann im madVR Thema schreiben, da es da besser hin passt.


    Zuspielung Rec709 Testbilder:


    Zuspielung P3 in BT2020 Testbilder:


    Sieht es nach Messfehler aus und soweit nachvollziehbar?


    Schönen Abend Euch allen
    Sven

  • Hi,


    ich kenne mich mit HCFR nicht aus, aber bei Farbräume sehen gleich groß aus, ist das beides mal DCI P3 oder 709?
    Ich finde die Darstellung in HCFR immer so komisch und erkenne das nicht auf den ersten Blick...


    Das grün liegt ja auch immer gleich, das sollte bei 709 die Koordinate erreichen könne,n bzw minimal daneben liegen.


    Womit hast Du die Testbilder generiert?
    Bereits beim zuspielen von 100% Grün solltest Du einen deutlichen Unterschied sehen können zwischen 709 und 2020.

  • Hallo Wolfgang,
    madVR soll ja angeblich 709 auch nach DCI oder BT2020 hochrechnen.


    Wie oben beim Screenshot geschrieben, einmal wurde wie auch oben geschrieben 709 und einmal P3 in 2020 zugespielt.
    Alles so wie ich Filme schaue ... MPC-BE Player mit madVR als Renderer.


    Man sagte damals man solle in madvr BT2020 auswählen, aber damit habe ich “blasse“ Farben wie auf einer Blu-ray. Zeigt auch die Messung am Sonntag.
    Nur wenn ich DCI auswähle kommt es eher zum erweiterten Farbraum und Tick besser wenn ich Rec709 in madvr auswähle.


    Nicht nachvollziehbar, aber die Messung zeigt ja das ich erst dann einigermaßen die Endpunkte Rot und Blau erreiche.
    Auch zeigt es dass die Umrechnung von 709 in Richtung erweiterten Farbraum klappt wobei ich gerade beim schreiben überlege, ob das nicht dem JVC Farb Profil BT2020 geschuldet ist und vielleicht gar nicht msdVR.


    Mhhh, wie messe ich am besten was aus madvr raus kommt um das zu bewerten? :think:


    Hoffe oto liest mit, was hast Du bei Karsten über den HTPC abgespielt und wie gemessen?

  • Sven, du musst schon den bt2020 Farbraum im PJ einstellen damit der auch gezeigt werden kann! Wenn du den PJ limitierst kommen da keine erweiterten Farben raus! Wenn du den dci filter nicht verwenden möchtest, hast du noch den hdr Farbraum ;)

  • noch mal: welcher TestPatternGenerator? :kiss:

    Zitat

    madVR soll ja angeblich 709 auch nach DCI oder BT2020 hochrechnen.


    Und ich habe das mit madVR so verstanden: dass 709 innerhalb von BT2020 ausgegeben wird und die Jungs das BT2020 NICHT umschalten und somit 709 Farben innerhalb von BT2020 erhalten.
    Macht zwar (für mich) nicht sooo viel Sinn wenn man dann den Filter im Lichtweg hat, aber jeder wie er mag

  • Sven, du musst schon den bt2020 Farbraum im PJ einstellen damit der auch gezeigt werden kann! Wenn du den PJ limitierst kommen da keine erweiterten Farben raus! Wenn du den dci filter nicht verwenden möchtest, hast du noch den hdr Farbraum ;)


    Danke oto ... im Grunde ist es mir egal ob der DCI Filter drin ist oder nicht. Wichtig ist mir lediglich das ich die bestmöglichsten Farben bekomme.
    Die 1-2ftl die der Filter bei mir ausmacht, ist (noch) nicht relevant für mich.
    ...


    Bei den Messungen die ich gepostet habe, war wie geschrieben der DCI Filter immer im Lichtweg, da ich Farbprofil "BT2020" ausgewählt habe.
    Hatte den DCI Filter die letzten 2 Jahre immer drin, aber als ich letzt sah das ich mit Farbprofil "HDR" keinen Nachteil habe, nahm ich diesen vor 2-3 Wochen aus dem Lichtweg.
    Messung am Sonntag zeigte aber, wenn ich in madVR "DCI" wie die ganze Zeit aktiv habe und Rec709 Testbilder (sprich Bluray) zuspiele, ich gar nicht in Richtung des erweiterten Farbraums komme ->


  • noch mal: welcher TestPatternGenerator? :kiss:


    Und ich habe das mit madVR so verstanden: dass 709 innerhalb von BT2020 ausgegeben wird und die Jungs das BT2020 NICHT umschalten und somit 709 Farben innerhalb von BT2020 erhalten.
    Macht zwar (für mich) nicht sooo viel Sinn wenn man dann den Filter im Lichtweg hat, aber jeder wie er mag


    Habe keinen Testbildgenerator Wolfgang.
    ich spiele die 11 IRE Testbilder und die Primär und Sekundärfarben, wie Filme ab. Sprich MPC-BE Player spielt diese ab, egal ob die 709 Testbilder vom AVS oder die HDR/P3 in 2020 Testbilder von Mechanik99.


    Zu Gelb:
    wo ist dann der Mehrwert wenn ich 709 INNNERHALB 2020 habe. Ist es dann hochgerechnet auf den erweiterten Farbraum oder bleibt es 709?
    Verstehe das nicht :unsure:


    Merkwürdigerweise gibt es keinen der im Ahnung hat und diese drei madVR Einstelllungen sprich "709", "BT2020" und "DCI" mal vermessen hat was da wirklich passiert bzw. raus kommt.
    Hast Du Wolfang nicht auch schon Projektoren an madVR vermessen? Was war da in madVR den ausgewählt und was kam dabei heraus wenn man 709 und was wenn man 2020 Testbilder drüber abgespielt hat oder misst Du rein über Deinen Testpattern Generator (TPG)?

  • Sven
    hast du madVR mit MPC-BE mit einer speziellen Anleitung eingerichtet? Hast evtl. einen link?


    Ich habe es aus verschiedenen Quellen mir am Anfang zusammen gesucht wie YouTubve Videos zu madVR, dann gab es Tipps und dann habe ich ein Setting was es als Empfehlung gibt, bei mir eingespielt und eingestellt.
    Meine Linksammlung habe ich vor 2-3 Wochen mal im madVR Thema gepostet.


    Man kann auch irgendwie Screenshots automatisiert von seinen Einstellungen erzeugen, aber habs noch nicht hinbekommen.
    Könnnte somit am einfachsten zeigen wie was bei mir eingerichtet ist.
    Ansonsten habe ich mal angefangen Screenshots manuell zu erzeugen und mir abzuspeichern, falls ich es mal neu einrichten muss.
    Kann das gerne per EMail zur Verfügung stellen.

  • kurz von unterwegs:


    Sven, Du hast einen super TestpatternGenerator der nennt sich madVR :dancewithme


    Geh in den Ordner klick auf madTPG und zack, da ist er.


    Du musst ggfs auf dem Desktop rechts unten in den madVR Settings nach "Enable LAN Access" einschalten.
    Dann, sofern HCFR das kann per IP Adresse (wird im Fenster von madTPG angezeigt) den TPG aufrufen und das wars.
    Im Groben.


    Im Feinen:
    musst Du sicherstellen das "3DLUT Disable" ist
    Das HDR ausgeschaltet ist.
    Und im Messprogramm einstellen dass Du "Video Level" messen willst, sonst misst er Dir "PC Level" und das Gamma ist sowas von am Arsch.


    Sorry für die Kürze.

  • Sven, hast du eine LUT in madvr eingetragen? Das Programm rechnet ja eben die Farben um, so kommen eben bei den testbildern auch nur rec709 raus, so soll es ja auch sein! Wenn du auch bei HD Material erweiterte Farben haben möchtest, musst du dem Programm das sagen. Welche Einstellung das ist weis ich nicht!

  • Habe es nochmal quergelesen.


    Mach bitte folgendes. Wenn mpc be läuft: strg+s drücken. Einmal mit testbildern 709 und einmal mit bt2020 oder dci.


    Das ruft die sertings auf die in madvr zur anwendung kommen. Die vordefinierten setting sind „fett“.
    Hier kannst du dann sehen was madvr für einen farbraum ausgibt.
    Ich bin kühn und sage dass bei 709 testbild kein 709 ausgegeben wird. Das würde erklären warum du mit 709 und 2020 testbildern den selben farbraum misst.


    Daher arbeite ich gerne mit extenren TPG da kann man das schon mal ausklammern.
    Da ich das aber bei freunden ordentlich mach beziehe ich die kette ein. Da kommen schonmal lustige sachen zu Tage.


    Was aber tatsächlich aussteht ist die verifzierung so wie du es machst. Mit testbildern als media file und dann unter einbezug von madVr per moc ne abgespielt.
    Ich setzte aber voraus das madTPG korrekt und Bit genau arbeitet. Was man vin zb Apple TV, Fire TV usw nicht behaupten kann ganz im gegenteil sogar siehe avs forum. . Noch nichtmal von allen testbildern auf dvd bluray und UHD oder eben File. Wobei das mit den msciaola oder TED Bildern wiederm Bit Perfect sein soll.


    Die von TED nehme ich nämlich um missratene 3DLUT zu erkennen. Zb die von calman sind meist scheisse

  • Sven, hast du eine LUT in madvr eingetragen? Das Programm rechnet ja eben die Farben um, so kommen eben bei den testbildern auch nur rec709 raus, so soll es ja auch sein! Wenn du auch bei HD Material erweiterte Farben haben möchtest, musst du dem Programm das sagen. Welche Einstellung das ist weis ich nicht!


    Nein, keine Lut ... weiss ja lediglich wie man das schreibt :blush:


    Oto, Wolfgang ... man hat diese Auswahl und hier muss ich wie geschrieben merkwürdigerweise 709 auswählen um auf ein einigermaßen CIE Dreieck wie gestern gepostet, zu kommen.
    Wähle ich DCI sieht es auch okay aus, aber gering schwächere Farben.
    Jetzt kommt was ich nicht verstehe und andere davon nichts hören wollten, wähle ich 2020 da aus, habe ich Farben die wie 709 aussehen.
    Man meinte dann, ich würde nicht wissen wie Farben korrekt aussehen und hätte die ganze Zeit mit viel zu poppigen Farben geschaut.


    Aber das habe ich ja Sonntag belegt das da nichts übertrieben eingestellt ist, sondern man mit der Einstellung 709 abgesehen von grün ja einigermaßen hin kommt.


    Meine madvr Einstellungen sind bei upscale sowie nativ identisch eingestellt und zwar so mit Auswahl “709“


  • Wolfgang, habe gar nicht mehr dran gedacht das man wohl irgendwann in hcfr die Anbindung an madvr implementierte.
    Muss ich mal schauen ob ich dazu was finde.


    Aber eigentlich möchte ich für das ganze erst einmal die Testbilder als Files nutzen, da ich ja so auch die Filme schaue und ich damit auch den Weißpunkt abgleiche.


    Ist ja nicht so das ich mit Bild unzufrieden bin ... sieht ja schön aus, aber da ich das Fachmannauge nicht habe und sichergehen will das ich auch das maximal bestmögliche vom HTPC nutze, möchte ich das nun mal so nach und nach klären :poppy:

  • Hi Sven,


    mit der Einstellung oben wählst Du aus, dass bei 709 Wiedergabe der Beamer auf 709 Farbraum kalibriert ist und Du das Farbprofil 709 im Beamer ausgewählt hast.
    Sofern dieses Setting bei 709 von madVR auch tatsächlich aufgerufen wird!
    Genauso bei 2020, hier muss dann auch 2020 am Beamer eingestellt sein und ein BT2020 Setting aufgerufen werden.


    DAS meinte ich, sollst Du bitte kontrollieren.
    Ob das überhaupt korrekt konfiguriert ist.


    Das aufgerufene Setting ist auf der linken Seite "in fetter Schrift" hervorgehoben.
    Und nur wenn das korrekt Setting "verknüpft" ist in madVR, weiss man was madVR macht.
    Leider sieht man das auf dem Foto nicht, da der linkte Teil vom madVR Fenster fehlt.


    Und ja, die Jungs könnten durchaus recht haben und Du hast überzogenen Farben bei 709 Wiedergabe...


    Wenn Du 709 Pattern zuspielt und auf 2020 ausgeben lässt und am Beamer ebenfalls Farbraum 2020 eingestellt ist dann zieht er Dir die Farben aufs Maximum auf. Und das meine ich sehen wir auf den Messeregbnissen: Gleiche Farbkoordinaten egal ob 709 oder 2020 Testbild zugespielt wird.


    Du solltest bei 709 und 2020 Testbildern absolut unterschiedliche Koordinaten haben.

  • das ist gerade ein ganz gutes Beispiel dafür warum ein externer Testbildgeneratur Sinn machen kann.
    Der wird durch die Software gesteuert und liefert 100% das was man auch messen möchte.


    Das meine ich absolut nicht böse und nicht an Dich gerichtet Sven:
    Denn wenn man die gesamte Kette misst, dann können sich durchaus Fehler eingeschlichen haben, die nicht sofort offensichtlich sind.
    HDR macht es da nicht einfacher, mit einem anderen Farbraum, anderem Gamma usw usw.
    Dann geht man gar hin und biegt HDR auf ein SDR Gamma (per Tonemapping) spielt per PC ein RGB Full Signal statt YUV begrenzt als zu.
    evtl noch durch eine Vorstufe oder Receivern oder Splitter und hat mögliche Fehlerquellen in der Kette.
    Kann sein muss nicht sein, habe ich aber öfter als einmal erlebt.


    Letztendlich ist es immer gut die gesamte Kette zu messen, aber oft macht es Sinn einen verlässlichen TPG zu benutzen.
    Und verlässlich ist leider auch nicht jeder TPG, auch wenn das gerne so hingestellt wird.
    Aber das ist ein eigenes Thema, evtl mal später.

  • mal kurz was anderes.


    Ich hatte bereits erwähnt dass der Zoombereich Auswirkungen auf eine Kalibrierung hat.
    Anbei ein Beispiel eines kalibrieretn X7900 bei Stellung Zoom max (so ist er installiert) und Zoom min.


    Ich denke das muss man gar nicht groß kommentieren, von Delta 0 auf Delta >4 ist massiv:


    Zoom max, kalibriert auf 100 IRE.


    Zoom min, gemessen wieder bei 100 IRE nun mit Abweichung im Delta E größer 4:



    Wer das nicht glauben mag, ich habe auch ein Video dazu, wo man sieht wie ich den Zoom verstelle und sich die Werte ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!