Lumagen Radiance Pro

  • Hallo in die Runde,


    da ich den Lumagen nun ja auch mal kennenlernen konnte find ich das Gerät immer interessanter.
    Vielleicht stolpere ich ja mal über ein Gebrauchtangebot.


    Allerdings habe ich ein paar Verständnisfragen und ich hoffe die Profis können mir weiterhelfen. Im Thread konnte ich die Antworten nicht finden.
    Es sind für euch wahrscheinlich sehr einfache Fragen und daher dar nicht diskussionswürdig :unsure:


    1. Ich hatte ja oto schon gefragt wie das Gerät am sinnvollsten eingebunden werden soll - vor oder nach dem AVR. Er meinte da gibt es größere Diskussionen aber beides geht. Ich würde das Gerät nach dem AVR und vor den Proki hängen. Also ein HDMI Kabel rein, eines raus. Spricht was dagegen?
    2. Anfang des Threads wurde geschrieben, dass Lightspace schon zwingend notwendig ist um das Gerät vernünftig verwenden zu können. Wenn ich es richtig Verstanden habe zur Kalbrierung per 3D LUT. Welche Version ist hier notwendig und welcher Sensor wäre sinnvoll?
    3. Es gibt ja 9Ghz und 18 GHz Karten für HDMI in/out. Bei beiden lese ich aber das 4k60hz möglich ist. Das verwirrt mich. Ich kenne nur 18 GBit Kabel. Von Ghz lese ich da eigentlich nichts. Kann mich hier einer aufklären? Reichen die 9Ghz in der Regel aus?
    4. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Gerät auch Warping für Curved Leinwände. Könnt ihr das bestätigen?


    Danke euch! :sbier:
    Christian

  • Nabend :)



    Es sind für euch wahrscheinlich sehr einfache Fragen und daher dar nicht diskussionswürdig :unsure:


    Das Problem ist einfach, dass sich in diesem Thread nur "Alt-Eigentümer" tummeln, die diese Fragen schon vor einiger Zeit und an anderer Stelle geklärt haben. Neu-Interessenten hatten wir hier ja noch nicht. ;)
    Mal schauen, ob ich alles richtig zusammen bekomme.



    Zitat

    1. Ich hatte ja oto schon gefragt wie das Gerät am sinnvollsten eingebunden werden soll - vor oder nach dem AVR. Er meinte da gibt es größere Diskussionen aber beides geht. Ich würde das Gerät nach dem AVR und vor den Proki hängen. Also ein HDMI Kabel rein, eines raus. Spricht was dagegen?


    Lumagen bevorzugt es, wenn der Radiance zwischen Zuspieler und Display hängt. Ich selber betreibe ihn aber auch zwischen AVR und Projektor. Allerdings besteht die Gefahr, dass es der AVR dazwischen etwas komplizierter macht. Mein Denon hat es z.B. vereinzelt schon mal auf die Bretter geschickt. Außerdem vermute ich, dass ich dadurch beim Wechseln der Quelle oder sonstigen Änderungen im Datenstrom immer zwei HDMI-Handshakes ertragen muss, was das Warten aufs Bild verlängert. Manche AVR greifen auch kreativ in die Bildgestaltung ein. Das könnte den Radiance beim Kalibrieren oder Skalieren beeinflussen.



    Zitat

    2. Anfang des Threads wurde geschrieben, dass Lightspace schon zwingend notwendig ist um das Gerät vernünftig verwenden zu können. Wenn ich es richtig Verstanden habe zur Kalbrierung per 3D LUT. Welche Version ist hier notwendig und welcher Sensor wäre sinnvoll?


    Chromapure oder Calman würden notfalls auch gehen, können aber keine LUTs erstellen.
    LightSpace HTL reicht aus. Als Sensor sollte es mindestens ein x-rite i1 Display Pro sein.



    Zitat

    3. Es gibt ja 9Ghz und 18 GHz Karten für HDMI in/out. Bei beiden lese ich aber das 4k60hz möglich ist. Das verwirrt mich. Ich kenne nur 18 GBit Kabel. Von Ghz lese ich da eigentlich nichts. Kann mich hier einer aufklären? Reichen die 9Ghz in der Regel aus?


    Ich habe es ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, warum man bei den Boards GHz statt GBit spezifiziert. Mit der 9GHz-Karte gibt es jedenfalls 4K bei 60 Hz nur mit 8bit und ohne HDR. 18-GHz-Karten können 4K mit 60Hz und HDR (4:2:2 oder 4:2:0) verarbeiten. Die 9GHz-Output-Karte hat allerdings den Vorteil, zwei vollwertige Audio/Video-Ports zu besitzen. Die 18GHz-Output-Karte hat dagegen nur einen vollwertigen Port für Video und Audio. Der zweite Port kann nur Audio ausgeben.



    Zitat

    4. Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Gerät auch Warping für Curved Leinwände. Könnt ihr das bestätigen?


    Die aktuelle FW kann noch kein Warping. Das steht noch auf der To-Do-Liste. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist aber nur ein horizontales Warping geplant.

  • Danke dir für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir sehr weiter.


    Ärgerlich ist, dass Warping noch nicht geht und nur horizontal angedacht ist. Wichtig bei mir ist der Ausgleich des Tonneneffekts am unteren Rand, da der Proki an der Oberkante des Screens ist.
    Das durchkreuzt so ein bissl meinen Plan der eierlegenden Wollmilchsau. Der Envy ist mir da einfach zu teuer, da die Gebrauchtoption erst mal nich gegeben ist.


    Ich les mich noch ein bissl in die Möglichkeiten ein und dann gucken wir mal was mich demnächst im Kino stören wird.


  • Ärgerlich ist, dass Warping noch nicht geht und nur horizontal angedacht ist. Wichtig bei mir ist der Ausgleich des Tonneneffekts am unteren Rand, da der Proki an der Oberkante des Screens ist.


    so nett eine curved LW ist, das kissen ist ein problem ;)
    normal wird so was mit einen anamorphoten ausgeglichen. hier kann man die linse leicht kippen um den verzug mehr nach oben oder unten zu bekommen. doch auch das funktioniert nicht perfekt!
    ich denke das auch ein update für das warping im radiance nicht oben und unten einstellbar sein wird...die hoffung stirbt zuletzt ;)
    es git noch so eine geo-box, oder so ähnlich die das warping richtig gut können soll, damit habe ich mich aber noch nicht befasst. in der realität habe ich meine CS-linse wieder abgebaut und mache das bild leicht größer so das aller verzug im schwarz landet, für film ist das überhaupt kein problem. bei computer zuspielung ist das natürlich zu sehen, ich schaue aber normal filme ;)
    also den leichten verzug haben einige PJ linsen schon von haus aus, ich würd mir da keine sorgen machen :sbier:


    ein wenig benutze ich noch die einstellung vom PJ, aber auch hier wird oben und unten das kissen gleich ausgeglichen! was in der N serie, dan aber nicht mit dem HDR update funktioniert.

  • es git noch so eine geo-box, oder so ähnlich die das warping richtig gut können soll, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.


    Ja, die hat ja z.B. FollGott im Einsatz. Allerdings gibt es die meines Wissens immer noch nicht in einer UHD-fähigen Version (bin da aber nicht mehr auf Stand).


    Zitat

    in der realität habe ich meine CS-linse wieder abgebaut und mache das bild leicht größer so das aller verzug im schwarz landet, für film ist das überhaupt kein problem. bei computer zuspielung ist das natürlich zu sehen, ich schaue aber normal filme ;)
    also den leichten verzug haben einige PJ linsen schon von haus aus, ich würd mir da keine sorgen machen :sbier:.


    Hm, vlt. sollte ich da auch mal schauen dass ich den Perfektionisten in mir nach Hause schicke und das mal ausprobiere. :blush:

  • Bei mir sind es 80 nits mit Anamorphot. Das kommt mir irgendwie etwas wenig vor... Vlt. liegt es am Messegerät. Wieviel kommen bei Euch an?


    Viel Leinwand will viel Licht und da Du das HDR-Tuning schon eingerichtet hast, hilft für mehr Licht nur noch ein VW5000 :big_smile:


    Bei meinen mickrigen 3m Bildbreite (Gain 1,0) komme ich maximal auf 145 Nits (HDR-Edition). Bei SDR ist der VW760 auf 70 Nits und bei HDR auf 120 Nits eingestellt. Bei den vollen 145 Nits braucht man vor jedem Kapitel einen Schnaps wegen das Farbstiches, nur darf dann der Film nicht zu lang sein. ;)
    Mein HDR-Betrieb ist wahrlich nichts für Feingeister. :sbier:
    PF

  • Ich habe auch nur 3,5 m. Und nein, das HDR Tuning habe ich beim VW870 nicht mehr eingerichtet. Ist evtl eine Überlegung wert. Wieviel Prozent Steigerung das wohl bringt?
    Mori postete im AVS Forum, er habe 180 (!) nits mit dem VW760 auf 122 Zoll. :choler: Das kommt mir schon viel vor...


  • Bei meinen mickrigen 3m Bildbreite (Gain 1,0) komme ich maximal auf 145 Nits (HDR-Edition). Bei SDR ist der VW760 auf 70 Nits und bei HDR auf 120 Nits eingestellt. Bei den vollen 145 Nits braucht man vor jedem Kapitel einen Schnaps wegen das Farbstiches, nur darf dann der Film nicht zu lang sein. ;)
    Mein HDR-Betrieb ist wahrlich nichts für Feingeister. :sbier:
    PF


    Selbst mit Kalibrierung nix zu machen? :big_smile:

  • Habe letztens King Kong über meinen Zappiti und per Oppo 203mit DTM gestreamt und hatte heftiges Banding (Beim Oppo etwas weniger). Danach UHD Blu Ray rein und ebenfalls (nicht ganz so starkes) Banding. Sowohl am VW870ES als am LG OLED 2018. Sieht das auf JVC Projektoren anders/besser aus?! Bei MEG sieht es in den Unterwasserszenen nicht besser aus. Habe Chroma und Farbtiefe auf 4:2:2 und 12 bit (wie von Jim empfohlen) gestellt.

  • Sieht das auf JVC Projektoren anders/besser aus?!


    oh, ich dacht mein Z1 hat stärkeres banding als ich das von sony gewohnt bin :shock: mit den JCV benutzen wir 18bit und ja es sieht besser aus! bei mir ist banding vorhanden aber dann doch nicht so stark.
    benutzt du nicht ´weiche übergänge´? diese funktion vermisse ich bei den JVC und eine ähnliche funktion hab ich beim radiance noch nicht gefunden, die so gut wirkt!

  • Nein, das war ohne "weiche Übergänge". Man kann das natürlich damit reduzieren, aber da verschwinden teilweise ganze Elemente. Ich wollte nur wissen, ob das bei JVC auch sichtbar ist, da es sogar auf dem OLED vorhanden war. Dies war auch ein Foto einer mkv, da ist es explizit noch stärker als direkt von der UHD.
    Ja, schade, dass es im Radiance keine Funktion dafür gibt. Doch ein Grund, einen Envy zu kaufen??! :think:


  • Ja, schade, dass es im Radiance keine Funktion dafür gibt. Doch ein Grund, einen Envy zu kaufen??! :think:


    meinst du im envy gibt es so eine funktion? ich glaube nicht und wenn müsste man den 10K envy kaufen um den vollen genuss der rechenleistung zu bekommen, oder ich würde das tun ;) und das ist mir echt zu teuer! auch wenn ich davon ausgehe das das DTM im envy besser als im radiance ist.


    bei den beiden preisen ist der envy für mich raus, sowas will ich mir nicht leisten :shock: bin sehr gespannt ob es nur bei dem einen kaüfer hier, oder lieber in der schweiz bleibt ;)

  • Ja, madshi hat im AVS Forum geschrieben, dass der Envy De-banding kann!


    na dann kenn ich vieleicht dann doch zwei user ;) der kleine envy kann aber nicht mit 60p umgehen. aber dann kannst du ja sagen was der envy dann wirklcih kann :sbier:
    wenn dich das banding stört, benutz weiche übergänge und drossel den radiance auf 9Gb ;)

  • [quote='Espny','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=87228#post87228']
    wenn dich das banding stört, benutz weiche übergänge und drossel den radiance auf 9Gb ;)





    Hab die Karten längst getauscht, das bringt rein gar nichts. Und weiche Übergänge ist auch nicht des Rätsels Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!