JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • oto hat meinen N5 kalibriert und vermessen. Daher kommen auch die Charts. Wenn ich das richtig im Kopf habe, schafft mein N5 im niedrigen Modus 90% und im hohen Modus ca. 92%. Um den DCI Farbraum komplett abzudecken benötigt man den N7 oder NX9, da nur diese Modelle den entsprechenden Filter haben.

  • oto hat meinen N5 kalibriert und vermessen. Daher kommen auch die Charts. Wenn ich das richtig im Kopf habe, schafft mein N5 im niedrigen Modus 90% und im hohen Modus ca. 92%. Um den DCI Farbraum komplett abzudecken benötigt man den N7 oder NX9, da nur diese Modelle den entsprechenden Filter haben.


    ok, aber ich dachte das die weißen Kästchen die Zielwerte sind (100 % Abdeckung)?
    Bei deinem Gerät sieht das doch so aus als wäre es im Ziel, oder?



  • CIE 1931 xy und DCI-P3 ist das gleiche, oder?


    Nein, bei CIE 1931 oder CIE 1976 geht es um die Darstellung der Koordinaten innerhalb eines Farbsegels.
    Hier mal der Unterschied, wie Rec.709 und DCI-P3 jeweils dargestellt werden.





    Zitat

    ok, aber ich dachte das die weißen Kästchen die Zielwerte sind


    Stimmt, aber das ist Rec.709.

  • Ok. Ich will es nochmal versuchen:
    Also die CIE 1931 ist ein Farbsegel auf der man z.b. Rec. 709 oder DCI-P3 darstellen kann?
    In diesem Beispiel sieht man eine für einen N5 gute Abdeckung von DCI-P3.
    Optimal wäre es wenn der rote Punkt im weißen Kästchen und der grüne Punkt im grünen Kästchen wäre?
    Richtig?

  • Meinst du nicht Surfy das du dich selber ein wenig verrückt machst?
    Geh doch einfach mal zu irgendeinem Händler und lass dich dort ma berieseln.


    Dann kannst du dir mal ein Urteil bilden was Messwerkzeuge erfassen und deine Augen ;)

  • Meinst du nicht Surfy das du dich selber ein wenig verrückt machst?
    Geh doch einfach mal zu irgendeinem Händler und lass dich dort ma berieseln.


    Dann kannst du dir mal ein Urteil bilden was Messwerkzeuge erfassen und deine Augen ;)


    Ok, da hast du bestimmt recht :big_smile:
    Wobei ich es aus meiner Erfahrung eigentlich auch andersrum kenne:
    Selbst wenn man versucht beim Händler sehr genau zu gucken, fallen einem manche Dinge dann doch eher zuhause auf, nachdem man gekauft hat. :unsure:


    Das mit den Farbräumen wollte ich jetzt aber auch einfach verstehen; insofern danke für die Erklärungen KarlKlammer:sbier:

  • Das ging ja schnell. Die neuen Modelle der JVC DLA-N-SERIE verfügen ab sofort über Frame Adapt HDR!
    Der erste Händler hat sie in der Vorführung, wie ich gerade via Facebook gesehen habe.
    Der Händler ist unser Torsten Luh vom Heimkinopartner Frankfurt.


    Mal schauen ab wann die FW zum Download bereit ist.

  • Das ging ja schnell. Die neuen Modelle der JVC DLA-N-SERIE verfügen ab sofort über Frame Adapt HDR!
    Der erste Händler hat sie in der Vorführung, wie ich gerade via Facebook gesehen habe.
    Der Händler ist unser Torsten Luh vom Heimkinopartner Frankfurt.


    Mal schauen ab wann die FW zum Download bereit ist.


    Das ist einfach mal wieder Unsinn was du da schreibst, und so eine Werbung hat der Händler vermutlich auch nicht nötig.


    Die Händler spielen die Beta auf ihre Vorführer, genauso wie Patrick von Grobi es kundgegeben hat auf seiner Facebook Seite.
    Der Release Termin bleibt weiter Ende Oktober/November für eine Finale Version.


    Kein Gerät wird aktuell mit der neuen Firmware ausgeliefert !



    Das ist der Auszug für die kleine Schleichwerbung


    „Ab sofort haben die JVC Modelle N5,N7 und der NX9, die aktuellste Frame Adapt HDR Software installiert und Sie können jetzt Live vor Ort, in unserer Austellung getestet werden.


    Wir freuen uns über Ihren Besuch.“

  • Hallo an die N7 Nutzer,
    seit kurzem bin ich auch Besitzer eines N7, :dancewithme .
    Welche Einstellungen benutzt ihr denn bei Fernsehbild ? Ich habe den Eindruck daß Bewegungen im Bild verschwommener sind als bei meinem vorigen Beamer der X- Serie. Wenn ich zum Beispiel etwas auf ARD anschaue, und sich dort ein Protagonist bewegt, ist das Gesicht während der Bewegung sehr unscharf, das ist ziemlich nervig.
    Es ist möglich daß ich den Beamer bei Fernsehbild falsch betreibe, hat mir jemand einen Tip ?
    Meine Einstellung ist auf Natürlich, 6500, Gamma 2,2 und sämtliche optimierer aus.
    Hatte auch schon den Bildoptimierer auf gering, aber dann ruckeln die Bewegungen für mich zu stark und erscheinen nicht mehr flüssig.

  • seit kurzem bin ich auch Besitzer eines N7, :dancewithme .


    Glückwunsch! :sbier:


    Zitat

    Ich habe den Eindruck daß Bewegungen im Bild verschwommener sind als bei meinem vorigen Beamer der X- Serie. Wenn ich zum Beispiel etwas auf ARD anschaue, und sich dort ein Protagonist bewegt, ist das Gesicht während der Bewegung sehr unscharf, das ist ziemlich nervig.
    Es ist möglich daß ich den Beamer bei Fernsehbild falsch betreibe, hat mir jemand einen Tip ?
    Meine Einstellung ist auf Natürlich, 6500, Gamma 2,2 und sämtliche optimierer aus.
    Hatte auch schon den Bildoptimierer auf gering, aber dann ruckeln die Bewegungen für mich zu stark und erscheinen nicht mehr flüssig.


    Ich habe zwar keinen N7. Aber lässt Du den Projektor oder den Sat-/AV-Receiver skalieren? Der Scaler der N-Serie ist wohl nicht ganz so prickelnd.
    Mein NX9 bekommt alles vorab skaliert. Besondere Unschärfen bei 720p-Bewegtbildern kann ich hier nicht beobachten.

  • Die Händler spielen die Beta auf ihre Vorführer, ...


    Das hat mir am Samstag auch schon ein Vögelchen gezwitschert. Ich fand die Ausweitung der Testgruppe für eine Eilmeldung aber nicht spektakulär genug.
    Wenn jemand noch Spekulationen braucht: Am 25.09. schrieb ein AVS-Händler, dass es wohl noch so zwei Wochen dauere. Und ein AVS-User behauptet felsenfest, dass es im Mai 2020 ein Update geben soll, das mal wieder ein Einsenden des Projektors erfordern soll.

  • Das ist einfach mal wieder Unsinn was du da schreibst


    Ich schreibe inhaltlich dasselbe wie Heimkino Partner Frankfurt - und gebe zusätzlich meine Meinung dazu, weil ich es gut finde, dass es mit Frame Adapt HDR so schnell weitergeht.


    Hier das Original-Posting von Heimkino Partner Frankfurt:


    Zitat

    Heimkino Partner Frankfurt Rhein Main
    15 Std. ·


    Ab sofort haben die JVC Modelle N5,N7 und der NX9, die aktuellste Frame Adapt HDR Software installiert und Sie können jetzt Live vor Ort, in unserer Austellung getestet werden.


    Wir freuen uns über Ihren Besuch.
    Quelle: Facebook


    Schlimm, dass wir hier zunehmend Hifi-Forum-Niveau erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!