JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • AUTO TONE MAPPING JVC DLA-N7 UND PANASONIC DP-UB9004


    Der JVC DLA-N7 bietet ab FW 2.01 zwei separate Panasonic-HDR-Modi.
    Diese Presets sind im USER-Modus unter "Farbprofil" zu finden.
    Sie heißen:
    Pana_PQ_HL with higher dynamic range HDR media (500 Nit)
    Pana_PQ_BL for lower dynamic range HDR media (350 Nit)


    Das ist aber auch nur die "halbe" Wahrheit. Darüber hinaus ist beim BL-Modus das Farbfilter des JVC im Lichtweg, so dass das größere Farbspektrum genutzt wird inklusive rund 10% Lichtverlust. Im HL-Modus ist das Filter NICHT im Lichtweg, wodurch der N7 (mit Kontrastanpassung) sichtbar heller ist, aber ein etwas kleineres Farbspektrum verwendet.


    Erforderlich sind übrigens die Pansonic Player DP-UB424, 824, 9004. Letzterer kann bis 350 Nits das Tone Mapping durchführen, so dass das HDR-Bild deutlich heller erscheint, mit helleren satteren Farben und ebenso vielen Inhalten wie mit 500 Nits Clipping/Tone-Mapping.


    Dafür wird automatisch das Gamma 2.2 aktiviiert und die Farbtemperatur 6500 K.



    Ergebnis:
    Diese Kombinationen funktionieren sehr gut, wenn die Filme entsprechende Metadaten enthalten. Allerdings nimmt die "Farbbrillanz" sichtbar ab, so dass gesättigte Farben dunkler erscheinen. Wer sich nicht mit HDR großartig auseinandersetzen möchte, findet hier ein einfach nutzbares Preset. Selbst Content mit 10.000 Nits maxCLL (Verschwörung) profitiert davon, weil alle Bildsignale auch auf der Leinwand abgebildet werden.
    Enthalten die Filme keine Metadaten, finde ich die Filme zu dunkel (Der Marsianer).

  • Nabend,
    3D ist definitiv mit gehörig Licht eine Ganz andere Nummer. Und shutter unter 144 hz kann ich persönlich auch gar nichts abgewinnen. Insofern nicht mit den Lcos und sxrd Home Geräten zu vergleichen.
    Mit den ab 100 nit Helligkeit ( und dank neusten xpand 106 3D Brille demnächst nochmal 10-15 % Licht dazu bei null gosting ) kann es ebenso süchtig machen wie helles hdr :big_smile:
    Es gibt ja auch User die stehen mit 2x Pjs und Infitec in einer anderen 3D Liga.
    Ich weiß das 3D zu oft durch unzureichende Performance leider abgeschmettert wird im HK, was sehr schade ist.


    ANDY

  • Wir arbeiten dran.
    Bei Filmen, die mit 1000 Nits gemastert sind, kann man so gut wie nichts falsch machen. Darüber wird's spannender.
    Problem ist, daß mein alter Workflow zum Ermitteln der passenden Einstellungen mit den letzten FW-Releases nicht mehr funktioniert. Das Auge ist leider im Moment das einzige Messgerät.
    Bei Display Max Light scheint das 6-7fache der Spitzenhelligkeit des Projektors immer noch gut zu passen. Bei den restlichen Parametern würde ich als Startpunkt um die Standardwerte herum variieren.


  • Dynamischer hdr mit dem Lumangen.
    Gibt es dazu irgendwo fertige einstellgrundsettings ?


    wie karl schrieb, wir arbeiten dran ;) die settings sind jetzt ok, im vergleich zu madvr liegen sie noch etwas zurück. ich bin da aber zuversichtilich das das bei lumagen besser wird!
    für dein setup, insbesondere CS LW + CS-linse, ist ein radiance aber eh pflicht, von den 3D lut will ich gar nicht sprechen ;) meine bildformate + bildmodi steuere ich nur noch mit dem radiance, an das menu des PJ muss ich gar nicht mehr ran ;)


    ach so, wilst du die einstellungen haben?

  • Zitat

    Ich bin hier schon seit 2011 angemeldet - leider funzt mein alter Account aber nicht mehr.


    Hi George, welcome back. Ich hoffe, es ist für Dich in Ordnung, wenn ich da jetzt nicht weiter forsche, warum Dein alten Acount nicht mehr funzt. :byebye:
    So finde ich es in jedem Fall auch besser. Hast Dir in der Branche ja schon einen Namen gemacht. :respect:


    Hat was Kultiges, dieser JVC Thread. :think:


  • Hi George, welcome back. Ich hoffe, es ist für Dich in Ordnung, wenn ich da jetzt nicht weiter forsche, warum Dein alten Acount nicht mehr funzt.


    Ja, das ist völlig okay für mich.
    Unter diesem Nickname kennen mich ohnehin die meisten Nutzer. Von daher alles gut von meiner Seite.


    :respect:


  • wie karl schrieb, wir arbeiten dran ;) die settings sind jetzt ok, im vergleich zu madvr liegen sie noch etwas zurück. ich bin da aber zuversichtilich das das bei lumagen besser wird!
    für dein setup, insbesondere CS LW + CS-linse, ist ein radiance aber eh pflicht, von den 3D lut will ich gar nicht sprechen ;) meine bildformate + bildmodi steuere ich nur noch mit dem radiance, an das menu des PJ muss ich gar nicht mehr ran ;)


    ach so, wilst du die einstellungen haben?




    Nabend,


    ja ich muss (LED Wall) ohnehin so einen Lumagen haben, mit extra Software (mad) bringt es so nichts, da dort zuviele untersch. Komponenten ins Bild "fuschen" würden. :think:
    Und da ich mich seit den Mini 3D Einheiten nicht mehr damit beschäftigt habe, ja klares Defizit. :-(
    Vielleicht kannst du mir deine Grundeinstellungen einmal zukommen lassen bzw. auch das generelle "wie fange ich an". :)
    Das wäre KLasse :respect:
    3D LUT kann ich in den Lumagen sicherlich versch. einladen. OK


    ANDY


    PS
    Welches Modell wäre es dann überhaupt ? den 4242 ?


  • Welches Modell wäre es dann überhaupt ? den 4242 ?


    schau mal hier ;) https://www.heimkinoverein.de/…radiance-pro?limitstart=0


    es gehen alle pro, du musst nur wissen welche eingänge du brauchst und ob du mehr ausgänge brauchst. Karl und ich haben da durchgetauscht da er einen ausgang mehr haben wollte und ich nur einen brauche ;) wir stellen da dann auch die werte ein, passt besser ;)

  • Nabend,


    OK Danke. :)
    Im Prinzip reicht ein Ein und Ausgang (Trinnov raus in den Lumagen, dann zum Projektor).
    Daher ich könnte auch parallel 2 Projektoren und eine LED Videowall anklemmen (3 Ausgänge).
    Letzteres wäre aber auch mit einem entspr. Splitter machbar, wobei sorry ist Quatsch, dann kann ich ggf. andere Out Settings
    im Lumagen für untersch. Displays verwenden.


    Daher ich müsste dann den 4440 nehmen (3 Ausgänge gibt es nicht nur 4)


    ANDY

  • Wenn Du vollwertige 18GBit-Ausgänge brauchst, bekommst Du mit dem 424x nur einen für Video und einen für Audio. Und mit dem 444x wären es 2 für Video und 2 für Audio.
    Im Radiance-Thread wäre das irgendwie besser aufgehoben. ;)

  • Hallo,


    habe gerade meinen 6 m x 6 m Heimkinokeller nach bestem "Wissen und Gewissen" auf Vordermann gebracht.


    Dunkle Decke, dunkle Wände, Molton Vorhänge neben der Leinwand, Molton Vorhänge vor den kleinen zusätzlich abgedunkelten Kellerfenstern, neue Steckdosen, LAN-Kabel neu verlegt, Strom/Steckdosen neu, dicker Teppichboden neu usw. usw. usw.


    Technik:
    3 Meter breite 16 : 9 Rahmenleinwand HEXM Dragon Frame
    Panasonic UB900
    Denon AVC 6500
    2 x Canton Ergo 695
    1 x Canton Ergo 655
    2 x Canton LE 130
    Projektoren:
    z.Zt. werkelt im neuen Keller noch der Panasonic DLP PT-DZ570E (wird ansonsten für öffentliche Veranstaltungen genutzt, wie auch meine Canon Serie XEED WUX 6000 u. 6010


    Nach den umfangreichen Einstellungen, die der Denon bietet, bin ich/wir mit dem Klang der Anlage gut zufrieden bzw. sogar begeistert.
    Wir sehen/hören überwiegend live Konzerte auf Blu-ray oder auch Youtube.
    Einmal in der Woche einen Bue-ray Film, oder Netflix oder Amazon Prime.


    Meine Mitseher-Freunde bei den Musikonzerten finden übrigens dabei meistens die Denon-Pure Direkt Einstellung am angenehmsten.
    Da lassen wir manchmal die Kellerdecke beben.


    So weit, so gut.
    Was den Projektor angeht werde ich aber immer ungeduldiger. Lese ja hier immer mit.


    2 Dinge bringen mich aktuell aber doch immer noch vom Kauf eines JVC N7 ab.
    Erstens, wenn ich richtig mitgelesen habe, dann haben aktuell nur 3 Mitglieder hier im Forum einen neuen (N5, N7, N9) das ist nicht viel.
    Zweitens, schreibt Ekki am 27. Mai über die neue N-Serie: … ein Chassis mit viel Zukunftspotenzial, das hoffentlich bald die Kinderkrankheiten ablegen kann


    Das heißt unterm Strich doch wohl abwarten, oder ?


    Sonntägliche Grüße


    Ernesto


  • Das heißt unterm Strich doch wohl abwarten, oder?


    die frage worauf wartest du ;)
    es ist richtig das JVC extreme probleme hatte, vieleicht sogar noch hat, die geräte fehlerfrei auf den markt zu bringen. doch wie es scheint sind immer mehr neue geräte jetzt akzeptabel. fehlerfrei ist leider kein gerät, das gilt aber für alle marken ;)
    wenn du auf einen laser, als lichquelle, wartest, dann baruchst du noch gedult! nach meiner meinung hat JVC die geräte so aufgebaut das sie einen laser in die nächsten serien einbauen können. doch wenn sie im herbst so ein gerät ankündigen sind sie meiner meinung bei den user unten durch, errinert doch ein wenig an das vorgehen von sony :-(
    also wenn du nicht noch mehr als 1,5 jahre warten möchtest, kannst du jetzt bestellen, alles natürlich ohne gewähr ;)


    und natürlich muss man sich bei diesen hochpreisigen PJ bewusst sein das diese ohne ´wartung´ nicht zu betreiben sind ohne qualitäts verlusst und dafür viel zu teuer sind, es nicht zu machen! ein einfacherer PJ, z.b. epson, die bessere plug & play wahl ist :opi:

  • Könnte mir einer bitte erklären, weshalb die Geräte verschiedene Bezeichnung haben, wenn diese technisch identisch sind.


    RS1000 oder N5
    RS2000 oder N7
    RS3000 oder NX9


    Hat es für mich Nachteile wenn ich ein Gerät mit RS bez. kaufe?

  • JVC verkauft die Projektoren über unterschiedliche Vertriebsschienen.
    Die eine Schiene ist für Consumer, die andere für Unternehmen.


    Ein Unterschied dürften auch die Garantiebestimmungen sein. Für die N-Geräte gibt es 3 Jahre Garantie, wenn die Projektoren über den deutschen Fachhandel bezogen werden. Bei den RS-Modellen gibt meines Wissens es nur zwei Jahre Garantie.

  • Ich habe einen einen N7 im Einsatz mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Das einzige was mich stört ist die automatische Irisblende. Diese arbeitet (wenn überhaupt) nur extrem minimal. Im manuellen Modus lässt sie sich einstellen.
    Automatisch sehe ich keine Wirkung.
    Ich hoffe das da noch ein Firmwareupdate kommt.


    Gruß
    Christian

  • Gibt es bei der N-Generation nicht auch zwei Modi der automatischen Blende? "Auto 1" war bisher immer etwas aggressiver als "Auto 2". Es gibt einige Beispiele (für mich z.B. bei Vaiana beim Wechsel in den Ladebalken), wo man die Blende bei den alten Generationen auf jeden Fall arbeiten sieht.
    An der Blende selbst kannst du es bei einem Hell-Dunkel-Übergang auch erkennen. Die schließt dann langsam. Hast du die Blende manuell denn ganz offen? Die macht im Auto-Modus nämlich sicher auch nur maximal so weit auf, wie sie manuell geöffnet wurde.

  • Ich habe einen einen N7 im Einsatz mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Das einzige was mich stört ist die automatische Irisblende. Diese arbeitet (wenn überhaupt) nur extrem minimal. Im manuellen Modus lässt sie sich einstellen.
    Automatisch sehe ich keine Wirkung.
    Ich hoffe das da noch ein Firmwareupdate kommt.


    Willkommen a) im Kreis der N-Eigentümer und b) im Forum. :)


    Ja, die Blende der N-Serie arbeitet äußerst subtil. Als ich meinen NX9 beim Händler begutachtet habe, musste ich auch erst einmal genau hinsehen, ob da überhaupt etwas passiert.
    Im Auslieferungszustand der ersten Geräte war das alles noch etwas anders. Da konnte man wohl noch locker Kontrastwerte von über 700.000:1 beim NX9 messen. Die Ursprungs-FW hatte aber einen üblen Bug, der dann zwar schnell behoben wurde. Aber seitdem fährt die Blende mit angezogener Handbremse. Mehr als etwas über 200.000:1 hat seitdem keiner mehr gemessen. Ich würde mir auch wünschen, daß sie wieder etwas weiter schließt.
    Zumindest hat mir Herr Hess erzählt, daß man weiter an der Blendensteuerung arbeitet. Ich hoffe aber, daß damit nicht nur die Farbstiche bei Benutzung der Auto-Iris gemeint sind.


    Edit:
    Wie viel bei der dynamischen Iris passiert hängt auch davon ab, auf welche Position man sie manuell gebracht hat. Bei 0 passiert mehr als bei -15.
    So richtig viel Unterschied kann ich zwischen Auto 1 und Auto 2 auch nicht mehr erkennen. Das war bei den X-en noch anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!