JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Zitat

    aber momentan unterstützt die Film-Industrie das nur halbherzig (Bildqualität, Preise der UHD


    War mit 3D genau so. Kaum natives 3D (außer bei den Animationsfilmen) und überzogene Preise. Die Konsequenzen waren vorprogrammiert.


    Und zu Star Wars: Wenn schon die Inhalte der alten Filme abgekupfert werden, ist es nur konsequent, auch den Look von damals zu übernehmen.


  • Code
    Es stehen gleich haufenweise Speicherbänke zur Verfügung, um verschiedene Seitenverhältnisse abzulegen


    Weiß vielleicht jemand zufällig, was haufenweise konkret heißt? Selbst bei JVC steht lediglich "fasst bis 10 unterschiedliche Bildeinstellungen...als eine Projektionsszene zusammen", aber nicht wie viele von diesen gespeichert werden können.

  • Gestern waren Anna und Flo (projectiondream.com) bei mir, um sich den N5 in Kombination mit der Elunevision und madVR anzusehen. Wer die beiden kennt, weiß wie kritisch sie in Bezug auf die Bildqualität sind. Gleichzeitig sind die beiden unabhängig und reine Enthusiasten, die einfach Spaß am bestmöglichen Bild haben.


    Natürlich waren die beiden aufgrund des abschreckenden Berichtes über den N5 von Ekki sehr gespannt auf meinen N5. Die beiden werden zum Besuch auch noch was schreiben, aber hier schon mal vorab ein paar ihrer Eindrücke:


    - super Schärfe über den gesamten Bildbereich und im Vergleich zu ihrem Epson LS10000 erheblich besser
    - FI auf niedrig sehr gut umgesetzt und den beiden fielen keine Bildfehler auf
    - Helligkeit bei SDR im niedrigen Modus und Blende auf -1 auch bei meiner Bildbreite von 3,27m mehr als ausreichend (Testszenen Avatar und Oblivion)
    - Helligkeit bei HDR im niederigen Modus und in Verbindung mit madVR sehr gut (Testszenen waren aus Passengers, Guardians of the Galaxy 2, Blade Runner 2049) und mit tollen Farben
    - sehr natürliche Farbwiedergabe
    - Bildplastizität auf hohem Niveau
    - gemessener on off bei 14500:1 (offene Blende, fast voller Zoom)
    - ANSI von 140:1 reflektiv an der Leinwand gemessen (also der ANSI der mir mir ankommt)
    - sehr rauscharmes und "analoges" Bild
    - automatische Blende auf Auto 2 fehlerbehaftet (Gammaanpassung beim Wechsel von dunklen Szenen zu hellen Szenen sehr träge, so dass es im hellen Bild dann für einen kurzen Moment zu Überstrahlungen kam)
    - die rötlichen Einfärbungen in Testbildern zu sehen, aber im laufenden Filmbetrieb nicht sichtbar!)
    - im Vergleich zu Ihrem LS10000 fehlte Ihnen etwas rot im DCI Farbraum (für sie sichtbar im Marvel Logo), aber immer noch weit von einem orangenem Rot entfernt
    - horizontales Streaking bei Zuspielung von Testbildern sichtbar


    Noch kurz zur Leinwand:
    - auch hiervon waren die beiden aufgrund der feinen Struktur und des daraus resultierenden scharfen Bildes sehr angetan
    - ab ca. einem Meter keine Struktur mehr erkennbar
    - gemessener Gain der Elunevision im Vergleich zum Stewart Snowmatt 100 als Referenz liegt bei 0,75


    Nach all der Kritik an dem einen N5 tat es mir offen gestanden ganz gut, das die beiden den N5 auf einem richtig guten Level sehen und Ihnen die insgesamte Performance sehr gut gefallen hat. oto und andere Besucher fanden die Performance ja ebenfalls sehr gut. Einmal mehr wurde ich somit darin bestätigt, dass der N5 alles andere als eine Gurke ist und eher das Gegenteil der Fall ist. Leider haben viele User die N Serie - ohne sie überhaupt gesehen zu haben - bereits abgeschrieben. Sehr schade!

  • Weiß vielleicht jemand zufällig, was haufenweise konkret heißt? Selbst bei JVC steht lediglich "fasst bis 10 unterschiedliche Bildeinstellungen...als eine Projektionsszene zusammen", aber nicht wie viele von diesen gespeichert werden können.


    Seitenverhältnisse gibt es eigentlich nur drei (Zoom, Auto und Nativ).


    Damit werden wohl die Installationsmodi gemeint sein.
    Und davon gibt es 10 (haufenweise) für die jeweils


    • Optik-Einstellung
    • Pixel-Einstellung
    • Maskierung
    • Typ Anamorphot
    • Typ Bildwand
    • Installationsart
    • Trapezkorrektur
    • Kissenverzeichnung
    • Seitenverhältnis

    hinterlegt werden können.


    Im Prinzip ist die ganze Mimik ein aufgebohrter Ersatz für die bisherigen Speicherplätze für "Optik-Position".


    Ich werde (wenn es irgendwann mal soweit ist) antesten, ob sich damit bequem zwischen 16:9 und 17:9 wechseln lässt.

  • Zitat

    ich weis jetzt gar nicht ob wirklich 10 plätze vorliegen, normal braucht man ja nur 4


    Ich hätte gern Speicherplätze für
    1,78.1
    1,85.1
    1,90:1
    2,00:1 (stark im Kommen, siehe Netflix)
    2,20:1
    2,35:1
    2,39:1
    2,55:1
    2,76:1
    2,89:1
    Also 10 Plätze wären schon mal nicht schlecht. ;) Und da ist noch keine Doppelbelegung für jeweils 16:9 und 17:9 dabei, wobei man sowieso die Formate bis 1,90:1 mit 16:9 nehmen muss (um keine Bildinhalte zu verlieren) und darüber würde ich 17:9 nehmen wollen (wegen der Helligkeit und damit der Aufstellungsplatz im Vergleich zur X-Serie gleich bleiben kann).



    Zitat

    Ich werde (wenn es irgendwann mal soweit ist) antesten, ob sich damit bequem zwischen 16:9 und 17:9 wechseln lässt.


    Das dürfte ziemlich sicher gehen. (Edit: OK, ist bereits von oto bestätigt).

  • Hi Karsten,


    Danke für den Bericht, wieviel NITs wurden denn in den jeweiligen (Lampen) Modi auf der LW gemessen - das würde mich interessieren?


    Wir haben nur den niedrigen Modus vermessen. Bei 21:9 Einstellung auf 3,27m verbleiben nur45 Nits. Dank madVR ist das für mich aber kein Problem. Wieviel Nits bei 16:9 anliegen weiß ich jetzt gar nicht mehr. Ich meine aber, dass es ca. 65 Nits gewesen sind.

  • Das ist doch OK!
    Ich habe bei 380cm auch nur 55 Nits, mit dem bescheidenen Tuch, derzeit (ggfs wird es Rückabgewickelt, da ist der Händler dran).
    Rechnerisch mit dem Elunevsion würde ich auf knapp 70 kommen - eigentlich ist 100 mein Ziel aber da komme ich an einem mikroperforierten nicht vorbei...


    Sofern da Angebot noch steht ist mein Besuch auch nur aufgeschoben, die LW und der N5 würden mich schon sehr interessieren, auch habe ich ja noch einen weiteren Termin bei Dir um die Ecke, den ich noch "abarbeiten" muss!

  • Mekali
    Kannst Du das hier wegen des Gelbstichs bei Aktivierung der Auto-Iris irgendwie nachvollziehen?

    Zitat

    I wasn't able to reproduce this when using my UB900 outputting HDR (BT2020,PQ) either in RGB or YCC 12bits.


    I only get the yellowing/blooming with the HTPC if the source does the tonemapping (SDR BT2020 or DCI-P3, power gamma calibration in the JVC). If I set the HTPC to passthrough and send HDR to the JVC, using the same HDR calibration used by the UB900 sending HDR, most of the blooming/yellowing goes away. The iris setting is the same in both cases (fully open). The DI is set to Auto2.


    https://discuss.avscience.com/…ic=1894.msg11370#msg11370

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!