JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ich hatte mal auf irgendeinen Chart im Kleingedruckten gelesen das die „Auto“ Stellung als Referenz eine 100“ Leinwand annimmt.


    Verwunderlich das bei vielen „Tests“ oder „Workshops“ immer noch angekreidet wird das „Auto“ Zu dunkel sei.
    Damit mein ich nicht dein Vergleich oto


    Momentan habe ich wieder eine 100“ selber hängen, und nutze die Stellung „Hoch“ und schließe die Iris auf -9.


    So hab ich ein super kontrastreiches und helles hdr Bild.


    Dieses ganze Drama um FA / madvr in anderen Foren ist kaum noch zu ertragen.
    Die Leute sollten alle Ma mehr Filme gucken :D

  • Es wird ja hier eine Szene verglichen. D.h. es musste beim JVC per Hand die richtige Einstellung gemacht werden, die ja wohl auch erst durch wiederholtes Abspielen dieser Szene gefunden werden konnte. Und dann passt es für diese Szene. Das liegt nahe dass es dann für andere Szenen in diesem Film, oder gar für andere Filme wieder nicht passt.


    Äh, nee ;)
    Frame Adapt wählt bei "Auto" anhand der Metadaten, ob beim HDR Level Low, Medium oder High verwendet werden soll. Wenn das nicht passt bekommst Du das sehr schnell mit und nimmst Statt Auto eine der drei anderen Einstellungen. Das passt dann auch für den ganzen Film.


  • Oder habe ich da was falsch verstanden?


    etwas, ein wenig dramatisiert ;)
    bleiben wir mal bei beispiel MEG, spätestens bei den szenen im hellen wir es auffallen das diese zu hell sind, da braucht man kein wissen. meiner meinung sieht das jeder. hier stellt der JVC auf mittel in der auto einstellung, gering wäre aber richtig! wie schon gesagt finde ich nicht, das das irgend jemand überfordert!


    bei pana war es schon immer so das man die helligkeit für sich persönlich angepasst hat. ok es gibt anleitungen für den pana, da steige ich auch nicht mehr durch. scheint cool zu sein alles komplizierter zu machen als es ist ;)
    die meisten filme sind aber mit der gleichen helligkeit gemastert, da braucht es nur eine einstellung, filme wie MEg sind sehr selten!

  • Wenn das nicht passt bekommst Du das sehr schnell mit und nimmst Statt Auto eine der drei anderen Einstellungen. Das passt dann auch für den ganzen Film.


    Zitat von "oto"

    etwas, ein wenig dramatisiert ;)
    bleiben wir mal bei beispiel MEG, spätestens bei den szenen im hellen wir es auffallen das diese zu hell sind, da braucht man kein wissen. meiner meinung sieht das jeder. hier stellt der JVC auf mittel in der auto einstellung, gering wäre aber richtig! wie schon gesagt finde ich nicht, das das irgend jemand überfordert!


    OK, also doch richtig verstanden.
    Also heißt das in der Praxis schon dass man mitten im Film feststellt dass da eine Einstellung nicht passt und fühlt sich genötigt diese zu korrigieren.
    Das hat nix mit überfordern zu tun und ob das nun dramatisiert ist oder nicht hängt IMHO von der persönlichen Einstellung ab: ich persönlich hasse es wie die Pest während eines laufenden Films an irgendwelchen Einstellungen rumzufummeln. Am Anfang wird max. die Lautstärke eingestellt, das war es dann aber auch.
    Aber wenn das wirklich nur ein paar Filme betrifft, dann mag es ja in der Tat keine Problem sein und bei denen lebt man halt damit dass es hätte besser aussehen können. (der Perfektionist korrigiert dann halt die Einstellung und fängt den Film wieder von vorne an ;) )


  • nee! er nimmt die metadaten ;) die sind nur nicht immer richtig :shock:


    nur auf hoch kann man machen muss man aber nicht, damit sind einige filme, wie MEG dann zu hell.


    Ich hab den Film Meg leider nicht, aber der hellste Film den ich in Erinnerung habe und den ich auch besitze ist Aquaman auf der Uhd.


    Ich finde den „hoch“ Regler halt cool, weil man somit bei kleineren Leinwänden die Iris zusätzlich schließen kann , und dann im Kontrast ne Steigerung erfährt und auch Reserven für Lampen Alterung übrig hat. Bisher sah so jeder Film gut aus auch aquaman Vorallem in der Arena wo sonst Details ausbrennen.


    Aber jeder hat nen eigenen Geschmack, was letztendlich am besten aussieht weiß nur der Colorist im Studio mit dem 4000 Nit Display :D

  • Am Anfang wird max. die Lautstärke eingestellt, das war es dann aber auch.


    schönes beispiel :sbier: als ich noch, nur den pana genutzt habe war das genauso wie mit der lautstärke, da hab ich den film nicht noch mal von vorn geschaut. oder machst du das bei der lautstärke auch so :think:


    bei FA ist das genauso, da muss man nicht nochmal umstellen, ein mal richtig gestellt, passt das für den ganzen film :sbier:


    wer das nicht möchte, hat drei möglichkeiten: das envy was es noch nicht gibt für 8000 schleifen. einen radiance für 4500 schleifen, oder ab 1200 schleifen einen PC mit madvr, der nicht streamen kann oder einen HDMI eingang hat.
    und wenn mir ein nutzer sagt das er mit den einstellungen wärend eines filmes noch nie rumgespielt hat, werfe den ersten stein :rofl:


  • schönes beispiel :sbier: als ich noch, nur den pana genutzt habe war das genauso wie mit der lautstärke, da hab ich den film nicht noch mal von vorn geschaut. oder machst du das bei der lautstärke auch so :think:


    Ich bin ja kein Perfektionist. ;)


    Zitat

    bei FA ist das genauso, da muss man nicht nochmal umstellen, ein mal richtig gestellt, passt das für den ganzen film :sbier:


    Das verstehe ich ja, aber wie es richtig ist merke ich doch erst wenn ich an die entsprechende Stelle komme wo es dann plötzlich "zu hell" oder "zu dunkel" ist. Dann habe ich aber ja bisher den Filme zu hell oder zu dunkel geschaut. Das mit der Lautstärke ist ja eher eine Frage der persönlichen Vorliebe (in der Situation).


    Zitat

    wer das nicht möchte, hat drei möglichkeiten: das envy was es noch nicht gibt für 8000 schleifen. einen radiance für 4500 schleifen, oder ab 1200 schleifen einen PC mit madvr, der nicht streamen kann oder einen HDMI eingang hat.


    Ja, OK. Dann haben wir da das gleiche Verständnis. :sbier: Aktuell bin ich bei Option 3, interessiere mich aber stark für Option 1 und 2. :big_smile:


    Zitat

    und wenn mir ein nutzer sagt das er mit den einstellungen wärend eines filmes noch nie rumgespielt hat, werfe den ersten stein :rofl:


    Es kommt drauf an ob ich teste oder einen Film schauen möchte. Bei ersterem natürlich, das ergibt sich ja aus der Sache. Wenn ich aber einen Film schaue - und dann womöglich mit Gästen - dann tue ich das tatsächlich nicht. Man optimiert Bild und Ton und schwärzt den Raum so gut es gut um maximale Immersion zu erreichen und dann soll fummelt man mitten im Film an Einstellungen rum? :waaaht:

  • Zitat

    Wenn ich aber einen Film schaue - und dann womöglich mit Gästen - dann tue ich das tatsächlich nicht. Man optimiert Bild und Ton und schwärzt den Raum so gut es gut um maximale Immersion zu erreichen und dann soll fummelt man mitten im Film an Einstellungen rum? :waaaht:

    Eher würde ich das Hobby aufgeben als mitten im Film rumzuschrauben, aber ich habe ja die Tage gelernt, dass jeder dieses Hobby anders definiert. Vermutlich gibt es auch welche, die das Hobby wechseln würden, wenn es NICHTS mehr einzustellen gäbe. :big_smile:

  • Die Zwei und Last Action Hero
    Das Einstellen von FA ist nicht so kompliziert, wie es von manch einem gemacht wird ;) In meinem Setting steht FA immer auf hoch. Nur bei The MEG nicht... In anderen Settings - zum Beispiel bei einer kleineren Leinwand - stellt man dann eventuel einmall was anderes ein, aber bis auf die sehr seltenen extremen Ausreißer passt das dann auch.

  • Die Zwei und Last Action Hero
    Das Einstellen von FA ist nicht so kompliziert, wie es von manch einem gemacht wird ;) In meinem Setting steht FA immer auf hoch. Nur bei The MEG nicht... In anderen Settings - zum Beispiel bei einer kleineren Leinwand - stellt man dann eventuel einmall was anderes ein, aber bis auf die sehr seltenen extremen Ausreißer passt das dann auch.


    Vielen Dank nochmal für die Bestätigung. Aber dann passt das ja wie ich schon weiter oben geschrieben habe: wenn man das tatsächlich nur einmal einstellt und es dann halt ab und zu bei selten Einzelfällen nicht 100% passt dann kann man ja damit leben. :sbier:

  • Zitat

    Nur bei The MEG nicht...


    Einem Techniker, der eine Disc mit 4000 Nits mastert, gehört diese so lange über die Rübe gehauen, bis er wieder renaturiert ist.
    Und wenn er dann, wie kürzlich in einem Interview zu lesen, sagt, die 4000 Nits wären das Problem der TV-Hersteller, gleich nochmal.

  • Wenn die 4000 nits nur ab und an für Highlights genutzt würden, nicht soo schlimm.
    Aber bei MEG scheint der ganze Film sich permanent deutlich über dem 100 nits level abzuspielen. Da reicht auch ein MaxCLL von nur 1000 nits, wenn fast jede Szene ein FALL von mehreren 100 nits hat ist das ein Fehler und auf einem entsprechend fähigen Fernseher wohl auch schnell sehr anstrengend.
    Der müsste doch eigentlich auch auf seinem Masteringmonitor Augenkrebs bekommen. Vermutlich mit Sonnenbrille gemastert... :boss:


  • Einem Techniker, der eine Disc mit 4000 Nits mastert, gehört diese so lange über die Rübe gehauen, bis er wieder renaturiert ist.
    Und wenn er dann, wie kürzlich in einem Interview zu lesen, sagt, die 4000 Nits wären das Problem der TV-Hersteller, gleich nochmal.


    TV-Displays können heller als Projektoren, schön und gut, aber Kinofilme werden doch fürs Kino gemacht, oder?
    Gibt es dann mehrere Masterings? Eins fürs Kino und ein überdrüber HDR für Displays die es gar nicht gibt?
    Nichtmal die 30000€ Sony-Referenzmonitore können 4000Nits darstellen. Was mastert der dann, wenn er es selbst nicht sehen kann? :angry:

  • Zitat

    Gibt es dann mehrere Masterings? Eins fürs Kino und ein überdrüber HDR für Displays die es gar nicht gibt?


    Letztendlich ja, denn im Kino gibt es überhaupt kein HDR außer in den Dolby Cinemas, aber für die wird sowieso ein eigenes HDR gemastert.


    Zitat

    Nichtmal die 30000€ Sony-Referenzmonitore können 4000Nits darstellen. Was mastert der dann, wenn er es selbst nicht sehen kann? :angry:


    Vielleicht kann er sichs ja vorstellen. :rofl: Noch wichtiger wäre die Frage, für WEN macht er das? :hell_boy:


  • Letztendlich ja, denn im Kino gibt es überhaupt kein HDR außer in den Dolby Cinemas, aber für die wird sowieso ein eigenes HDR gemastert.


    Was dann auch zur Frage führt, was ist die RICHTIGE Version? Die Version für die Kinos, mit Helligkeiten die auch unsere Projektoren entsprechen, oder die verkorkste Version die niemand so sehen kann wie sie gedacht ist?


    Das jeder an seinen HDR Einstellungen herumdreht bis es ihm gefällt, egal ob fixe Einstellungen oder Lösungen wie madvr oder JVC, schön und gut, aber das sind alles Custom-Settings. So muss sich das der Regisseur gar nicht vorgestellt haben. Bei HDR denke ich mir oft, sieht geil aus, aber gehört das so? :dribble:

  • Zitat

    Was dann auch zur Frage führt, was ist die RICHTIGE Version? Die Version für die Kinos, mit Helligkeiten die auch unsere Projektoren entsprechen, oder die verkorkste Version die niemand so sehen kann wie sie gedacht ist?


    Das jeder an seinen HDR Einstellungen herumdreht bis es ihm gefällt, egal ob fixe Einstellungen oder Lösungen wie madvr oder JVC, schön und gut, aber das sind alles Custom-Settings. So muss sich das der Regisseur gar nicht vorgestellt haben. Bei HDR denke ich mir oft, sieht geil aus, aber gehört das so? :dribble:


    Jetzt hast Du die ganze Tragweite des Dilemmas erfasst. :respect:
    Und um das Problem in den Griff zu bekommen, wurde das Tonemapping erfunden und (mehr oder weniger) eingeführt. Der kreativen Freiheit sind da natürlich keine Grenzen gesetzt, erlaubt ist, was gefällt (oder subjektiv geil aussieht). Jetzt kann man günstigstenfalls noch unterstellen, der Regisseur hätte auch beim Diskmastering ein Mitspracherecht gehabt und versucht, den Look in eine Richtung zu lenken, wie er glaubt dass es außerhalb des Kinos aussehen sollte. Das ist aber keinesfalls garantiert. Kann auch gut sein, dass der Vertrieb sagt, "wir wollen da ein HDR-Etikett drauf machen, also mach mal, dass das nach was aussieht - und wir tun auch gleich so, als ob der Käufer Peaks bis 4000 Nits wiedergeben kann."

  • Naja, das Problem ist halt dass das Medium mehr kann als das Wiedergabegerät, da ist dann eben klar dass das Endprodukt (oder auch "Kunstwerk" je nach Qualität ;) ) bei jedem anders aussieht - je nach Geschmack oder den technischen Möglichkeiten (oder beides).
    Wer nach dem Director´s Intent beim Film sucht hat eh schon verloren, der sollte sich lieber auf Gemälde umschulen: da kann man hinfahren und sieht das Kunstwerk genau so wie der Künstler sich das mal gedacht hat. ;)


  • Wer nach dem Director´s Intent beim Film sucht hat eh schon verloren,


    Der Sinn einer Kalibrierung ist das man den Film so sieht wie gedacht :think: bei SDR ja auch kein Problem, da sind wir uns hoffentlich einig!
    Wer mal genau nach schaut der findet bei seiner UHD auch eine blu ray ;) wenn jetzt das display auch auf die richtige Helligkeit eingestellt ist kann man recht einfach die grundhelligkeiten vergleichen und mit Blick auf die Metadaten eine feste Einstellung für sein system finden. Und tata es sieht so aus wie es soll :dancewithme der Farbraum ist natürlich auch kalibriert, dann bleibt ein Kontrast reicheres, farbigeres Bild gegen der SDR Version übrig! Da ist nichts versteckt und bestimmt nicht muss ein spitzlicht mit 10000nits strahlen, es geht bei HDR um ein realeres Bild!


    Das gild natürlich nur für Systeme die das hdr aktiv verbessern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!