District 9ALPHA

  • Meinst du die Ziegelstein-Struktur? War eher der Not geschuldet, dass ich die Wand nicht verputzen konnte/wollte 😂 aber ich finds eigentlich recht cool so 😄

    :rofl:


    Wenn der Name nicht schon vergeben wäre.... "Industrial Light & Magic" :sbier:


    Man kann damit Leben... aber ich finde es reflektiert recht stark. Es nütz die dunkelste Farbe nüx, wenn die Oberfläche glatt ist.

    Da hilft eigentlich nur mit einem Tuch bespannen. Oder DC-Fix schwarzes Samt vielleicht noch.


    Oder du klebst ein paar Maulschlüssel, zollige Maschinenschrauben und Muttern an die Wand und sagst "das soll so, das Industriedesign war ne Menge Arbeit... da war vorher ne glatte Wand" :freu:


    Mal gespannt, wie es aussieht, wenn ein Film läuft. Vielleicht reflektiert dann nur noch der erste Meter.. und da hilft vielleicht wirklich eine Rolle DC-Fix schwarzer Samt für den ersten Meter linsk und rechts?


    Sind jetzt nur mal so meine Gedanken - soll keine Kritik sein.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ja ich bin auch gespannt, wie störend es sein wird. Dass es reflektiert steht ausser Frage.

    Ich hatte ja matt-schwarz gestrichen, aber die Wand war dann so heikel, dass ich eine Elefantenhaut darüber gezogen habe. Die war zwar mit Matt deklariert, aber is jetzt ned sooo matt (habe aber zu viel aufgetragen, also selber Schuld??).
    Dafür ist die Wand absolut geschützt und kein Fleck hat mehr eine Chance.


    Nun denn, ich habe ja - wie du sagst - noch die Möglichkeit Rahmen zu machen, wenn es mich dann zu fest stört.


    Erstmal aber den ganzen Rest fertig machen ;-) da hab ich noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir ;-)


    • Versteck für Stromschiene in Podest bauen
    • Podest mit Stoff beziehen
    • Stufe für Podest mit Teppich beziehen
    • Blende für indirekte Beleuchtung bei Podest mit Stoff beziehen und anbringen
    • Kantenabschluss auf Podest anbringen (wegen Laminat)
    • Aufbau für Fusshocker fertigen und mit Stoff beziehen
    • Bassfallen hinten mit Dämmstoff befüllen
    • Bassfallen mit Foto-Stoff beziehen (davor habe ich richtig Angst) :-D
    • Deckenabsorber vorne bauen, mit Stoff beziehen anbringen
    • Lichtreflexion vorne oben verhindern mit Deckenkonstruktion
    • Bühne vorne bauen (wegen Lichtreflexion auf dem Laminat)
    • Diffusoren hinten an der Decke montieren
    • Diffusoren an der Wand montieren
    • Indirekte Beleuchtung Blenden hinten lackieren und anbringen
    • Hushbox bauen
    • Maskierung vorne bauen
    • Sockelleisten anbringen
    • Raum akustisch vermessen und Geräte richtig einstellen


    :unsure:


    aber es macht Freude :-D

  • Ein kurzer emotionaler Zwischenbericht:


    Heute wollte ich die Auswirkung der Absorber messen und habe anhand des Vergleiches nicht wirklich gross eine Verbesserung erkennen können:


    (grün = mit Basotect / orange ohne)


    Leider habe ich mir die Einstellungen des AVR nicht notiert und habe nicht die gleichen Einstellungen in der Lautstärke, das macht ein vergleichen ein bisschen schwierig 😞


    Dann dachte ich mir, lass mich mal ein paar Lieder hören. Habe angefangen mit "Wishing you were somehow here again" von Andrew Lloyd Webbers Phantom of the Opera, eines meiner absoluten Lieblingslieder. Einerseits, weil es das erste Musical war, welches ich mit meinem Vater alleine besucht hatte und sie über ihren verstorbenen Vater singt.

    Und da hats schon angefangen, gestern vor 5 Jahren, hat sich mein Vater das Leben genommen. Das hatte mich schon sehr emotional gestimmt.

    Und dann habe ich mir Hans Zimmer live in Prague reingelegt. Er liebte klassische Musik, lief bei uns immer zu Hause auf seinem alten Plattenspieler. Da gabs kein zurückhalten mehr, ich hätte den Moment so gerne mit ihm geteilt. Aber er wird sicher stolz sein, was ich hier gebaut habe, auch wenn er es nicht mehr mit mir teilen kann.


    Nun aber zu meinem Fazit:


    Ich habe das subjektive Gefühl, dass der Ton sich merklich verbessert hat. Hatte ich vor dem Anbringen des Basotects noch das Gefühl gehabt, dass Sarah Brightman lispelt, jetzt ist ihr "S" schon viel klarer hörbar. Auch finde ich kann man die Mains viel besser orten und versteht Text viel besser.

    Etwas was mich ein bisschen irritiert (was aber durch die gelesene Lektüre schon sein könnte) ist, dass ich das gefühl habe, hinter mir sei nichts. Daher ist es denke ich eben wichtig, den hinteren Teil des Kinos diffus zu gestalten. Das werde ich dann machen an den Reflektionspunkten mit verschiedenen Diffusoren an Decke und Seiten-/Rückwänden.


    Bin gespannt, wie es weiter geht und was ich noch rausholen kann.


    Schönen abend euch allen

    Liebe Grüsse

    Ronnie

  • Heute ging's weiter, Podest bespannen, Blende für indirekte Beleuchtung bespannen, anbringen.


    Wieder hunderte Tacker reingehauen 😂


    Aber finde das Endresultat schaut ganz okay aus. Kommt noch ein schwarzes L-Profil hin und die Sockelleiste muss ich noch anpassen (Lustiges Winkelsägen, ich freu mich - nicht :rofl:)



    Endresultat:



    Morgen gehts weiter, aber zuerst muss ich weitere Tacker holen 😂

  • Ja sieht gut aus, aber bBleibt das Podest leer? Ich hätte das mit Bedämpfungsmaterial oder großen Schubladen befüllt.

    Vielen Dank 🤩


    deswegen ist es hinten noch nicht zugetackert 😊 einerseits muss meine Frau noch reinkriechen um die Stufe anzuschrauben (da komm ich Dickerchen nicht mehr ran) und andererseits um mit Thermohanf zu füllen.

  • Kurze Frage, die Thermohanfplatten sind in einer dicken Plastikfolie eingewickelt. Sollte ich die mit Unkrautvlies ersetzen oder könnte ich die direkt verwenden?


    (Weiss nicjt ob mans gut sieht?)



    Wahrscheinlich ersetzen, wegen der Reflexion der HT, oder?


    Die Pakete wären grad sooo schön schon einsetzbar gewesen 😂


    Danke und gut Nacht

  • Du musst doch eh Stückeln, da kommst du doch gemäß deiner Planung nicht drumrum?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich würde die eingepackt lassen, Hochton ist eh schon genug gedämpft und wirklich viel reflektiert die Folie eh nicht.

    Meine sind in Schwerlast Abfallsäcke eingepackt, ich denke nicht, dass dies einen Nachteil hat, so stark reflektiert die nun auch nicht.

    Was du beachten musst ist, dass dort kein Wind durch Belüftung oÄ herrscht, der raschelt dann an der Folie.

  • wobix eine Belüftung habe ich leider nicht 🙈 Das ist das grösste Manko an dem aktuellen Setup 😞


    kottan ja vorne komme ich nicht darum herum, aber die hinteren Bassfallen sind 1 Block. Da könnte ich einfach das Paket reinstellen 😂


    Schnuppi1973 das Thermohanf lässt sich relativ gut mit einer speziellen Machete schneiden (habe ich für die wenigen Schnitte die ich brauche gekauft). Für saubere schnitte gibts aber glaub bessere und automatische Messer.

    Das Schneiden hat doch einen rechten Dreck hinterlassen. Aber schnell aufgesaugt. Beim reinschieben ins Podest, also sehr wenig Platz und überall raue Flächen, habe ich ziemlichen Faserflug verursacht. Wenn man das nicht hat, finde ich es gut zu verarbeiten, es juckt nix, man kann es also ohne Handschuhe anfassen (wegen dem Schneiden habe ich aber trotzdem Maske angezogen).

    Die Platten sind nicht sehr stabil, das muss man wahrscheinlich bedenken, wenn man stapelt (so wie ich an der Front).


    Ein paar Impressionen:


    Machete Kills:


    Die ersten zwei Platten gingen jeweils gut rein:


    Die letzte Platze (dünner) hat dann nicht mehr so gepasst und ich musst ziemlich würgen 😂



    Und hier noch die Neue Treppe, die ich selbst anbringen musste, weil meine Frau krank im Bett liegt. Hatte ich Platzangst da unten drin...



    Beste Grüsse

    Ronnie

  • ... das Thermohanf lässt sich relativ gut mit einer speziellen Machete schneiden (habe ich für die wenigen Schnitte die ich brauche gekauft). ...


    Beste Grüsse

    Ronnie

    :rofl: ... genau wie ich. Für alles wird das "richtige" Werkzeug gekauft :respect:


    Im schlimmsten Fall benötige ich das nachher nicht mehr und verkaufe oder verschenke es. Aber ohne gescheites Werkzeug... oder "ständig Improvisieren"... da habe ich als Häuslebauer sowas von die Schnauze voll und genug "Lehrgeld bezahlt :heilig:


    Beste Grüße in die Schweiz :sbier:

    Tom

  • Ich hatte vergessen, dass die Dinger 1.2m hoch sind, ich aber nur für 1m Platz habe. Daher musste ich sie sowieso schneiden und hab sie jetzt in Folie verpackt.



    Und der Dreck, welchen ich mit dem Schneiden verursache, bestätigt mich in der Wahl von Thermohanf gegenüber Glaswolle 😊



    Sieht auf dem Laminat nach weniger aus, als es tatsächlich ist.

    Leider habe ich nur Platz, respektive die Erlaubnis von der Frau, die Dinger im halbfertigen Kino zu schneiden 😔

  • Die Lautsprecher stehen da aber gelinde gesagt: Nicht gut.

    Bleibt das so?

    Die Bassfalle steht noch ein bisschen vor, sie wird dann noch zurückgeschoben.

    Wegen dem bedruckten Stoff muss ich eine Mittelstütze haben, da sonst der Stoff nicht sauber gespannt werden kann.


    Ich weiss, dass es nicht ideal ist, aber die wichtigen 3 Plätze (Referenzplatz und links-rechts davon) haben uneingeschränkte Sichtverbindung zum Lautsprecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!