AXOPOLIS II - Weiterentwicklung meines Kellerkinos

  • Hallo Axel.

    Gib uns doch schon mal einen Tip, welche baulichen Maßnahmen noch optimiert werden, ich habe meine Front nämlich auch gerade auf :silly:

    Offen gestanden kann ich das so genau noch nicht sagen. Fakt ist, dass in der Front ein Lautsprecher Geräusche macht die da nicht hingehören. Ich konnte vorhin ermitteln, dass es sich dabei um den Subwoofer oben rechts (in der Front) handelt. Ich bin mir noch nicht im klaren was genau dieses Geräusch, welches bei sehr lautem Tiefbass auftritt, verursacht. Eventuell muss ich ein Gehäuse nochmal aufmachen bzw. neu bauen. Ist natürlich ärgerlich weil dafür die gesamte Front nochmal aufgemacht werden muss, damit ich überhaupt da dran komme.

    Wenn ich Glück habe, kommen die Geräusche "nur" vom Ständerwerk, was weniger aufwändig wäre.


    Ich muss jetzt noch sehen wie ich das genau teste.


    An der Rückwand hatte Rene mich auch auf ein Geräusch aufmerksam gemacht (ich muss dazu sagen, dass ich seit dem Umbau mein Kino noch nicht so laut gefahren habe wie heute) und wir haben den Türrahmen als Schuldigen ausmachen können. Die Säule mit den beiden Subwoofern ist zu dicht am Türrahmen, so dass Dieser vibriert. Ich denke, dass ich das am besten hinbekomme indem ich den Türrahmen fixiere. Sollte das nicht klappen, muss die gesamt Basssäule einige Millimeter weg vom Türrahmen.


    Was ich komplett unterschätzt habe, sind die Kräfte mit denen ein Subwoofer auf seine Umgebung einwirkt.


    Nun ja... ansonsten fehlt es bei meiner Anlage etwas an Höhenbrillanz. Da aber meine Anlage insgesamt noch nicht richtig eingestellt ist, sehe ich das noch entspannt. Wichtig ist, dass ich mit dem Sound zufrieden bin, und das bin ich, von den oben beschriebenen Macken mal abgesehen. Darüber hinaus sollte ich auch nicht den Ehrgeiz haben, mit Lautsprechern wie den MLV konkurrieren zu wollen :big_smile:

  • ch bin mir noch nicht im klaren was genau dieses Geräusch, welches bei sehr lautem Tiefbass auftritt, verursacht. Eventuell muss ich ein Gehäuse nochmal aufmachen bzw. neu bauen. Ist natürlich ärgerlich weil dafür die gesamte Front nochmal aufgemacht werden muss, damit ich überhaupt da dran komme.

    Wenn ich Glück habe, kommen die Geräusche "nur" vom Ständerwerk, was weniger aufwändig wäre.

    Wie hört sich das Geräusch denn an? Bei mir hat mal das Anschlusskabel im Innen, an den Korb vom Chassis geschlagen. :think:

    Vielleicht ist es Dir möglich das Chassis nochmal herausschrauben?

    Eventuell tauscht Du das Chassis mal probeweise mit einem Chassis von einem anderen Sub. So kannst Du ausschließen, dass nicht das Chassis defekt ist.

  • ...

    So kannst Du ausschließen, dass nicht das Chassis defekt ist.

    Um Himmelswillen, mach mir bloß keinen Kummer... das Chassis ist neu :shock:


    Der Lautsprecher hört sich schon ein wenig an als würde er anschlagen. Eine Erklärung dafür habe ich grad nicht. Die Idee mit dem temporären Austausch der Treiber lässt sich für mich derzeit am einfachsten realisieren, auch wenn der Aufwand hoch ist.


    Ich führe zunächst mal meine Arbeiten im Kino zu Ende und kümmer mich danach dann um die beiden beschriebenen Probleme. Möglicherweise bringt das korrekte Einstellen aller Lautsprecher etwas.

  • Um Himmelswillen, mach mir bloß keinen Kummer... das Chassis ist neu :shock:

    Es soll ja auch neue Chassis geben die defekt ausgeliefert werden. Dafür gibt es dann ja auch eine Garantie. :sbier:

    Ich vermute jetzt auch mal erst andere Gründe. Bei der Ursachensuche sollte man aber systematisch vorgehen um Fehler auszuschließen.

    Wenn die Chassis neu sind, dann solltest Du die Teile auch erst mal richtig einwobbeln, bevor Du die finale Einmessung machst.

    Hast du stark eingreifen müssen mit dem EQ? Nicht das du da irgendwo einen Fehler hast?


    Sprich hast du das Geräusch auch im pure direct?

    Das hatte ich jetzt gar nicht mitbekommen. Wurde denn schon was mit einem EQ eingestellt? Angehoben?

  • ...

    Das hatte ich jetzt gar nicht mitbekommen. Wurde denn schon was mit einem EQ eingestellt? Angehoben?

    Nein, das Einzige was ich bislang gemacht hatte, sind Einstellungen im DSP bei Gain und Delay... darüber hinaus hatte ich noch nichts unternommen. Daher mein Ansatz, zunächst mit den Einstellungen "spielen", schauen ob ich in REW irgendwas sehe... ja, und hören :big_smile:


    ähm... was bedeutet "einwobbeln"? :beated:

  • Eine Möglichkeit wäre, dass bei dem Chassis die Litze, die vom Anschlußterminal am Chassis zur Schwingspule geht, gegen die Membrane im Betrieb kommt wenn diese Hub ausführen muss.

    Das klingt dann irgendwie wie ein anschlagen und kratzen kombiniert. Einfach von der Membrane wegbiegen hilft.

  • Nein, das Einzige was ich bislang gemacht hatte, sind Einstellungen im DSP bei Gain und Delay... darüber hinaus hatte ich noch nichts unternommen. Daher mein Ansatz, zunächst mit den Einstellungen "spielen", schauen ob ich in REW irgendwas sehe... ja, und hören :big_smile:


    ähm... was bedeutet "einwobbeln"? :beated:

    Das bedeutet die Chassis einfach laufen lassen damit die Materialien "geschmeidig" werden .... wie Schuhe die mal erst mal einlaufen muss.

    Eine Möglichkeit wäre, dass bei dem Chassis die Litze, die vom Anschlußterminal am Chassis zur Schwingspule geht, gegen die Membrane im Betrieb kommt wenn diese Hub ausführen muss.

    Das klingt dann irgendwie wie ein anschlagen und kratzen kombiniert. Einfach von der Membrane wegbiegen hilft.

    Ob das aber so ein "lautes" Geräusch verursacht?!

  • Du kannst zur Abwechslung dann auch mal einen 30 Hz Sinunston von REW verwenden. Da sollten sich die Chassis aber schon sichtbar bewegen,

    Diese Folterprozedur darf dann gerne auch ein paar Stunden andauern. Der Pegelsteller vom Amp sollte schon einer gehoben Lautstärke entsprchen

    Der Hintergrund:
    Die Chassis erhalten ihren endgültigen Klang und gewünschten akustischen Eigenschaften erst wenn sie einige Zeit eingespielt wurden.

  • Du kannst zur Abwechslung dann auch mal einen 30 Hz Sinunston von REW verwenden. Da sollten sich die Chassis aber schon sichtbar bewegen,

    Diese Folterprozedur darf dann gerne auch ein paar Stunden andauern. Der Pegelsteller vom Amp sollte schon einer gehoben Lautstärke entsprchen

    Der Hintergrund:
    Die Chassis erhalten ihren endgültigen Klang und gewünschten akustischen Eigenschaften erst wenn sie einige Zeit eingespielt wurden.

    Danke für die Tipps...


    Ich denke ich schau mir erstmal die Einstellungen an, wie Pegel untereinander, Trennung etc. Vielleicht erledigt sich dadurch schon Einiges. Wie ich schon sagte: die Chassis im vorderen Array sind neu, während die im hinteren Array bereits einige Jahre auf den Buckel haben. Das DBA selbst ist auch noch nicht sauber eingestellt, ich hatte grad mal auf die Schnelle Delay und Gain für hinten soweit eingestellt, dass es in REW nicht ganz wie eine Berg- und Talfahrt aussieht.

    Bei "moderater" Lautstärke hört man die Störgeräusche auch nicht, aber ab und an möchte ich schließlich auch Pegel fahren.


    Ich vermute immer noch, dass ich irgendwo starke Vibrationen im Ständerwerk oder in der Verbindung von Subwoofern und Ständerwerk habe. Das sehe ich allerdings erst, wenn ich vorne wieder alles aufgemacht habe.

  • So ihr lieben... jetzt wo ich aus der Schockstarre nach Rene's Besuch erwacht bin, will ich mich heute mal um das Störgeräusch in meinem DBA kümmern.


    Nachdem ich die Leinwand abgenommen und das DBA mit einem 30hz Sinuston beschickt habe, war das Problem auch schnell lokalisiert. Das Geräusch kommt vom Treiber oben rechts im vorderen DBA-Array.


    Das Geräusch ähnelt einem Knattern (anders kann ich das nicht beschreiben), das natürlich lauter wird, sobald ich den Regler am AVR lauter stelle. Das Geräusch kommt auch direkt aus dem Lautsprecher, d.h. ich kann Ständerwerk, Lautsprecherbox und das Umfeld generell ausschließen.

    Ich weiss bis jetzt noch nicht ob der Treiber defekt ist, ob im Inneren der Box etwas an die Membrane schlägt, wie es Andi Latenight als mögliche Ursache aufgezeigt hat, oder ob der Lautsprecher einfach nur ein falsches Signal aus dem Verstärker kriegt.



    Die Frage stellt sich für mich jetzt natürlich nach der besten Vorgehensweise. Schlussendlich setze ich mal Andi's Rat um und tausche den Treiber mit einem anderen aus dem DBA. Leider ist das mit einigem Aufwand verbunden, da links an der Box ein Speakon-Anschluss ist und das Kabel von den Anschlüssen des Treibers zur Speakon-Buchse recht knapp bemessen ist, so dass ich wohl erst die Front vom Dämmmaterial befreien muss, um an die Buchse zu kommen, damit ich das Anschlusskabel zum Treiber lösen kann.

    Daher würde ich alle anderen Lösungsansätze zunächst vorziehen wollen. Nur, wie könnte diese Ansätze aussehen?

  • Ich würde das Chassis direkt ausbauen. Kabel verlängern und dann free air Mal laufen lassen. Danach weiterschauen. Ich halte ein klapperndes lautsprecherkabel oder undichten Rand am Chassis für am wahrscheinlichsten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn das ne Undichtigkeit ist fress ich ne Schaufel!

    Aber ich Moe zustimmen! Schau das den Treiber rausbekommst zur noch frag Frauchen ob sie die Kabel lösen kann, und dann lass ihn mal frei laufen...


    Für ein Kabel was an die Membran kommt fand ich das Geräusch auch recht laut.

  • Bevor ich an einer Box rumschraube, würde ich immer nochmal die Elektronik gegenchecken. Heißt in diesem Fall: einfach mal kurz die Anschlusskabel mit dem benachbarten Sub tauschen und schauen ob das Problem bleibt oder mitwandert.

    Klingt zwar schon nach Box selber, aber man weiß ja nie und der Check ist ja auch kein Aufwand.


    EDIT: Achso - natürlich sofern noch nicht geschehen, hab nicht alles verfolgt hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!