Dachgeschoss "Kino" mit kleinem Thekenbereich

  • Ich bin eher der Meinung das Problem sind die zu weit hinten hängenden Side-Surrounds.


    Das kann durchaus sein.
    Leider ist in die Richtung die Tür im Weg. :angry:


    Ich werde die Sidesurrounds vorerst nur außer Betrieb nehmen.


    Mit dem "Sesselupdate" ist zudem geplant, das Podest einzukürzen und mit der ersten Sitzreihe 20cm nach hinten zu wandern.
    Danach werde ich einen erneuten Versuch unternehmen.


    Wobei mir vorher auch nicht unbedingt etwas gefehlt hat.
    Es war eher der Basteltrieb der mich zum Bau der Sidesurrounds getrieben hat.


    Schade das natives 5.1 die Sidesurrounds und nicht die Backsurround nutzt ...
    Sonst könnte man es so lassen wie es ist.


  • Schade das natives 5.1 die Sidesurrounds und nicht die Backsurround nutzt ...
    Sonst könnte man es so lassen wie es ist.


    Aber sind die Sidesurrounds nicht bei 110° ? Das sollte doch nach Dolby Ausrichtung für 5.1 genau passen.
    Meine sind auch bei 110° und ich finde mein Surround funktioniert sehr gut.
    Findest du bei dir 5.1 bei 140° besser?


    Gruß Jan

  • Hallo Alex,


    bei meiner Lautsprecheraufstellung, war das Hauptaugenmerk auch auf 5.1.
    Ich habe sehr viele SACDs und DVD-Audios und mitlerweile auch einige Blu-ray-Audio Scheiben und alte Musik-DVDs die eben klasse 5.1 haben.


    Deshalb habi ich auch sehr viel herumexperimentiert mit der Aufstellung hinten.


    Die Sides habe ich etwa bei 115-120 G.
    Dazu habe ich sie, über Kopf, nach unten ausgerichtet.
    Sie treffen sich hinter meinen Kopf. Das hat auch den Vorteil das die Leute die nicht am Referenceplatz sitzen, eine gute Kulisse haben.
    Das Ausrichten war sehr wichtig um eben den Raum zu schließen.
    Durch das höhere anbringen, werden auch Effekte wie Regen oder das überfliegen eines Hubschraubers, realistisch wiedergegeben.
    Ich habe aber meine AMTs als Dipol laufen. Das erhöht weiter den Raumeindruck. Gut geht bei Dir nicht.


    Die 7.1 Erweiterung stehen dann wieder auf Ohrhöhe hinten. Etwa da wo Du sie auch stehen hast.
    Auch diese nicht direkt auf den Referenceplatz ausrichten. Hinter dem Kopf treffen lassen.


    Von Hochrechnen auf 7.1 oder 11.1 halte ich nichts.
    Das verändert doch ordentllich den Raumeindruck.
    Vorallem aber die Konturenschärfe und Auflösung.


    Na ja mußt halt noch bisl probieren.


    Gruß Chris

  • Hm, was Du so beschreibst widerspricht eigentlich vielem was man sonst so als "best-practive" umsetzt (was nicht heißen soll dass es falsch ist):
    Du hast Dipole im Surround-Bereich statt Direktstrahler (eigentlich noch ein Relikt aus seligen Dolby-Surround-Zeiten), Du magst die Side-Surrounds sehr weit hinten (115-120°), im 7.1-Setup sind die Surrounds nicht mal annährend auf gleicher Höhe (Side-Surrounds eher hoch, Back-Surrounds auf Ohrenhöhe).


    Das ist schon eine sehr "individuelle" Anordnung würde ich sagen.

  • Hallo Hocky,


    das hast Du etwas falsch gelesen.
    Ich habe natürlich Direktstrahler, nur eben das der AMT Hochtöner auch nach hinten den Schall abstrahlt.


    Es gibt immer mehr Lautsprecherhersteller die eine solche oder ähnliche Wiedergabe bevorzugen.
    Im HighEnd Segment.
    Meist ist aber ein 2. Hochtöner auf der Rückseite angebracht.
    Natürlich macht soetwas im reinen Kino wenig Sinn.
    Aber wer gerne Musik hört, für den kann es eine Bereicherung sein.


    Na ja vielleicht sind es auch nur 110-115G . Habe keinen Winkelmesser zur Hand.


    Für mich ist es der ideale Kompromiß.


    Gruß Chris

  • Moin Chris,


    ach so - Du schriebst weiter oben Du hast Deine AMTs als Dipol laufen, darauf hatte ich geschlossen Du hast Deine AMTs als Dipol laufen. ;):sbier:


    EDIT: Dank Deiner Ergänzung im 7.1 Direktstrahler-Thread habe ich nun auch geschnallt dass ein AMT wohl etwas Spezielles ist. Ich dachte das wäre eine LS-Marke. Ist aber zumindest Erklärungsbedürftig, deshalb bitte ich um Nachsicht. :sbier:

  • Nutzt Du denn nicht die entsprechende AVR-Modi um 5.1 als 7.1 wiederzugeben? Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut (ist manchmal im Back-Surround etwas zu leise) - der Wechsel zu 7.1 war für mich vor +10 Jahren ein deutlicher Zugewinn zu 5.1.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielen Dank für Euren input und Eure Meinungen!


    Ich bin vorerst den Schritt auf 5.1 zurück gegangen.


    Zudem habe ich das Podest am WE kurzfristig um 22cm eingekürzt.


    Somit sitze ich endlich etwas weiter von der Leinwand entfernt.
    Hauptplatz bis Leinwand sind nun etwa 3,2m bei 3m breiter Leinwand (21:9).


    [hide]




    [/hide]


    Die Enscheidung weiter von der Leinwand weg zu müsen, stand für mich schon länger fest.
    Bild und Ton sollten davon profitieren.


    Ich konnte mich nur lange nicht enscheiden ob ich das Podest dafür vergrößere oder etwas von weg nehme.
    Sprich erste Reihe auf oder vor Podest.


    Am Wochenende habe ich nun Fakten geschaffen.
    Das Podest ist nun auch so zurück gebaut, dass später 3 Sitze von Usit Platz in der ersten Reihe finden werden.


    Nach erfolgtem Umbau und ersten Filmchen und Musikschnipseln muss ich sagen,
    es gefällt mir wieder richtig gut so !


    Geschlossene Surroundkulisse in 5.1.2 und ein für mich angenehmeres Bild bei größerem Abstand.
    4K material war bei so dichtem Sitzabstand ok - Bluray teils nicht (je nach Bildqualität).


    Dadurch das der Raumteiler, welcher den linken Sidesurround beherbergte wieder raus geflogen ist, gefällt mir das Raumgefühl auch wieder viel besser.
    Vorerst wird es so bleiben und ich bin gespannt, wann ich den nächsten Ausflug in Richtung 7.1 unternehemen werde.
    Hardwareseitig steht ja alles für weitere Versuche bereit.


    Grüße Alex

  • Nutzt Du denn nicht die entsprechende AVR-Modi um 5.1 als 7.1 wiederzugeben? Das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut (ist manchmal im Back-Surround etwas zu leise) - der Wechsel zu 7.1 war für mich vor +10 Jahren ein deutlicher Zugewinn zu 5.1.


    Hey Olli,


    doch, die hatte ich probiert (meistens neural x).
    Die Erfahrung mit den zu leisen Back-Surrounds würde ich nun so teilen.
    Daurch bedingt kam der Ton auch immer eher von der Seite und es entstand das besagte Loch in der Rückwand.


    Bei nativem 7.1 Material hörte es sich recht stimmig an.


    Im reinen 5.1.2 Betrieb löst sich nun alles wieder von den Lautsprechern und ich Orte die Laute aus allen Richtungen im Raum - nicht aus Richtung der Lautsprecher. Die verloren gemeinte Auflösung ist wieder da :-).


    Grüße Alex

  • Hallo,


    ich klinke mich mal hier ein, Latenight hat mich auf diese Diskussion verwiesen. Ich hatte kürzlich einen eigenen Thread bzgl. Zwangsupmix 5.1 -> 7.1 bei Yamaha AVRs aufgemacht und wollte einfach mal bestätigt haben, dass das wirklich nicht abzuschalten ist. Vielleicht kann sich dazu mal jemand auf meinem Thread äußern. Es scheint auch kein Upmix sondern eher eine Duplizierung der Signale von den Sides auf die Back Surround zu sein.


    Ich habe jetzt auch vor kurzem von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet und hatte meine Surround Speaker bisher auf 120° um auch Sound von hinten einigermaßen abbilden zu können. Ich will diese jetzt auf 100° versetzen, da ich ja jetzt ack surround habe und diese sonst auch nicht den Mindestabstand von 1m zu den Sides hätten. Auf 90° will ich nicht gehen, weil ich viel 5.1 Musik höre und da halte ich mich eher an die auch von Recording Studios verwendete ITU die 100-120° angibt. Alle 4 leicht über Ohrhöhe und komplett auf MLP ausgerichtet - alle anderen die ggf. mitschauen/hören sind eh Audiobanausen ;-) Da ich noch 2 Deckenspeaker habe und die Decke nur 215 cm hat wäre es nicht sinnvoll sie höher zu hängen. Macht das Sinn für euch?


    Danke und Grüße Frank

  • Ich bin zwar nach wie vor ein kleiner Schreibmuffel, aber auf ein knappes Fotoupdate hab ich gerade bock ....


    "Lets go" ..... !!!!! :


    Weil es mir beim Stöbern gerade gefiel, Decke nach wie vor alter Stand:


    [hide][/hide]


    .... und nun, vorbereitender Podestumbau für die neuen Sitzgelegenheiten:


    [hide][/hide]


    Ha, noch einer ... Old Pic before update - "Teppich ketteln lassen":


    [hide][/hide]


    ......

  • ... 3 Wochen später, mit Teppich ... es wird gemütlicher und der Blick auf das Bild gleicht immer mehr einem Tunnelblick ... :poppy:


    Stop, vorher noch eines von der Resteverwertung - Erstreflektionsflächen Rear Speaker ... :


    [hide][/hide]


    Nun der Teppich .... we gonna be black ....


    [hide][/hide]


    black is beautiful ....



    [hide][/hide]


    .... Ich hätte nie gedacht, dass ich mein Kino auch mal ausgiebig zum Filme schauen nutzen werde .... fängt langsam an spaß zu machen .... :woohoo::side::woohoo:

  • und noch einer ... :


    Die seitlichen Holz Diffuseren haben mir immer super gefallen ... Beim Filme schauen haben Sie leider doch immer stark reflektiert .... Es mußte eine Lösung her, nun reflektiert nichts mehr .... :respect:




    [hide]


    [/hide]

  • Was ich auch nicht unterschlagen möchte ... Nach 20 Jahren hat mal wieder ein Windows Rechner Einzug erhalten ....
    Windows 10 macht mehr Spaß als erwartet und das Bild profitiert dank MADVR auch ein wenig ....


    [hide][/hide]


    Da ich Fotos vom Beamer Bild als überflüssig erachte habe ich wohl keine gemacht ... Sorry dafür .... :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!