Dachgeschoss "Kino" mit kleinem Thekenbereich

  • Hier mal wieder ein kleines Fotoupdate.


    Zu sehen gibt es neue Sidesurrounds und ein neues Raumpaneel in dem der linke Sidesurround verschunden ist.
    Der rechte Lautsprecher ist hinter der rechten Wandverkleidung verschunden.


    Nun die Fotos:
    [hide]








    [/hide]

  • Hey Chris,


    schön von Dir zu hören! Ja, die Rears sind fertig gebaut.
    Zudem habe ich kurzerhand noch 2 Side Surrounds mit den AMT Pro4's gebaut.


    Allerdings hatte ich hier nur 12cm tiefe zur Verfügung.
    Da ich die LS nicht einwinkeln kann habe ich bei den NAC#s einfach mal die 17er bestellt.
    Einfach in der Hoffnung vom Bündelungsverhalten ein wenig besser aufgestellt zu sein.


    Mal schauen wie sich das so bewährt ...


    Was die Weiche angeht so trenne ich momentan genauso wie die Front.
    Genau messen und einstellen will ich erst wenn die neuen DSP#s fertig sind.
    Die Platinen sind heute schon einmal eingetroffen. :respect:



    Nun müssen erst einmal Gehäuse gebaut und Netzteile, etc. gekauft werden.


    Final steht die Front nun mit den 3 Stk Ess AMT1 und die Side- und Backsurrounds mit den AMT Pro 4.
    An der Decke Hängen 2 Tangband W8.


    Bis dato bin ich nur mit Dirac über alles drüber gegangen.
    Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Hochtöner gut miteinander harmonieren werden.


    Breitbänder an der Decke sind ungünstig.
    Diese hängen da vorerst nur weil ich sie über hatte.


    Grüße in den Süden :sbier: !!!

  • Hallo Alex,


    bin echt begeistert was du alles angehst.
    Rotel Endstufen und neue DSPs werden dich klanglich deffenetiv voran bringen.
    Bin gespannt und werde regelmäßig mitlesen :respect:


    Ich habe bei mir auch Breitbänder für die Highs genommen.
    Richtig ausgerichtet sind diese klanglich einwandfrei.
    Gemessen am Sitzplatz.


    Wollte eigentlich auch noch AMTs anfügen. Aber völlig unnötig.
    Habe jetzt schon fast alles an DTS X und Atmos Scheiben durchgehört( gesehen ) .
    Was da oben passiert, wäre mit AMTs völlig überdimensioniert.


    Gruß Chris

  • Hey Chris, am Sitzplatz sieht das tadellos bei dir aus.
    Einen Meter nach rechts und links kommt auch noch genug Hochton an?
    Am Hauptsitzplatz funktioniert das auch bei mir.
    Allerdings nicht mehr wenn ich die Achse verlasse.
    (Starkes Bündelungsverhalten des Breitbänders, daher -
    durch die schräge Schallwand sind die Chassis auch bei mir auf den Hauptsitzplatz ausgerichtet)


    Da ich noch ein drittes Aurora DSP bekomme, werde ich oben noch 2 AMT's rein schmeißen.
    Platz in der Schallwand habe ich ja noch :-) ...


    [hide][/hide]


    Wobei das tatsächlich mehr als drittrangig ist.
    Messtechnisch fehlt da Hochton, wenn ich die Achse verlasse - vom Höreindruck passt es allerdings.


    Wie bereits an anderer Stelle auch von dir erwähnt, Ein Dachgeschoss ist für Höhenlautsprecher schon echt vorteilhaft.
    Die Lautsprecher hängen bei mir in etwa 3 Meter Höhe.
    Das ist soweit schon einmal gut ...

  • Hallo Alex,


    Du weißt ja, bei mir gibt es nur 3 Sitzplätze.
    Und in diesem Bereich ist das noch völlig ausreichend.
    Aber wie gesagt, wollte eigentlich auch noch AMTs einfügen.
    Wäre wenn , nur für das gute Gewissen.


    Wenn Du dann soweit bist, mit dem Erweitern, nimm aber dann einen kleinen AMT.
    Diesen dann ab 3-4khz einsetzen. Die haben dann auch ein breiteres Abstrahlverhalten.
    Dein Dayton, bündelt doch ordentlich.
    Diesen dann noch ein Kurzhorn vorsetzen und gut.



    Gruß Chris


  • Du weißt ja, bei mir gibt es nur 3 Sitzplätze.
    Und in diesem Bereich ist das noch völlig ausreichend.
    Aber wie gesagt, wollte eigentlich auch noch AMTs einfügen.
    Wäre wenn , nur für das gute Gewissen.


    100% Zustimmung!
    Bei mir geht es auch nur um 3 Sitzplätze,
    ganz einfach - weil mir die anderen Plätze da egal sind ... :boss:


    Vielen dank für deine Tips, die werde ich beherzigen :respect:

  • Hallo Alex,


    egal ist es mir eigentlich nicht.
    Ich bin ja doch was den Klang angeht, empfindlich. :woohoo:


    Aber wie gesagt, was passiert da oben schon groß ?
    Die Lichtmond THE JOURNY in Atmos, ist sogar mit Gesangsstimmen im oberen Bereich.
    Aber auch nicht immer mit kompl. Frequenzgang.


    Gruß Chris

  • Ich hatte oben ja auch nur 4 Breitbänder (w5-2106)die direkt ausgerichtet auch richtig Hochton bringen. Dennoch habe ich mit einem zusätzlichen ht und 10khz/6db Filter das Gefühl das alles was eben die Atmosphäre so ausmacht, wie Blätterrascheln, vögel etc noch viel authentischer sind als vorher, weil mehr Feindynamik vorhanden ist. Vorallem wenn man nicht in Referenzpegel hört. Aber das ist tatsächlich meckern auf hohem Niveau.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So, nach etwa 2 Wochen mit mit den neuen Sidesurrounds muss ich sagen, dass mich der Schritt von 5.1 auf 7.1 nicht glücklich gemacht hat.
    Die Soundkulisse hatte mir mit 5 Lautsprechern besser gefallen als mit 7.


    Durch die Sidesurrounds ist gefühlt ein Loch in der Rückwand entstanden und die Effekte kommen nun eher von der Seite als von hinten.
    Es fühlt sich nicht mehr so schlüssig an wie vorher.
    Ausnahme sind echte 7.1 Abmischungen.
    Die wiederum sind sehr rar.


    Vielleicht hängt es mit meinen Aufstellwinkeln zusammen.
    Leider müssen meine Sidesurrounds bei 110° und die Backsurrounds bei etwa 140° stehen.
    Möglicherweise stehen sie für ein optimales Ergebnis zu dicht.


    Ich denke vorerst werde ich wieder zu 5.1 zurück rudern ....


    Grüße Alex

  • Hallo Alex


    Rein optisch gefällt mir das was Du da gebaut hast sehr gut! Wenn ich zurück denke wie das anfänglich war ist das ein riesiger Schritt nach vorne.
    Wenn du dann mal bereit bist komm ich gerne vorbei!


    VG Jochen


    Hey Jochen,


    danke für deine netten Worte!
    Ich denke sobald die Aurora DSP's laufen und ich die Weichen final fertig eingestellt habe, wäre ein guter Zeitpunkt.
    Das wird hoffentlich vorm Winter der Fall sein.


    Zum Messen und Einstellen fehlt mir aktuell ein wenig der Antrieb.
    Ich hoffe das ändert sich mit dem Wetter im Herbst .


    Über deinen Besuch würde ich mich riesig freuen!
    Vielleicht ist bis dahin auch das zum Kino zugehörige Gästezimmer fertig :sbier: ...


    LG Alex

  • Wie war denn die Aufstellung vorher? Derzeit nutze ich in der unteren Ebene 4 Speaker und dabei sind die Surrounds auf 113 und 114°. Der hintere Bereich schließt sich dabei recht lückenlos, nur seitlich passiert kaum etwas mit den Mains auf 30°. Ich plane derzeit auch den Umstieg auf 7.1 mit einer Versetzung der Surrounds auf ~95°. Aktuell habe ich öfters eher das Gefühl, dass es sich komisch anfühlt weil es nur vorn / hinten gibt aber Effekte nicht bruchlos nach hinten übergehen (zumindest wenn die obere Ebene nicht aktiv ist).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • [hide][/hide]


    So sieht es in etwa aus.
    Die roten Winkel sind die aktuelle Aufstellung.
    Leider kann ich mit den Backsurrounds nicht weiter zusammen.
    Einer der Subwoofer steht dort im Weg.


    Meine Höhenlautsprecher hängen bei 90°.
    Dadurch bedingt war ich mit der 5.1.2 Aufstellung schon recht zufrieden.


    Ich denke wenn die hinteren LS weiter zusammen kommen würden könnte das Ergebnis wieder gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!