Ein Traum im Keller entsteht ...

  • Zitat

    Hochton ist die kleinere Öffnung am LS oder? :think:


    Genau.. bei deinen LS ist das oberste der Hochtöner, darunter sitzt dann wahrscheinlich ein Mitteltieftöner und darunter der Tieftöner. Genau Angsbdn hierzu habe ich aber auf der Dali Homepage wegen der Trennung der beiden 180mm Basschassis nicht gefunden. Sollte eine Latte der Leinwand oder ein Teil davon vor dem untersten Bass sein, könnte man das am ehesten noch verschmerzen, aber idealerweise ist nie etwas vor den Chassis..

  • Nach reichlich Info-Sammlung hier im Forum (Danke dafür! :respect: ) kann die Bau-Phase nun beginnen und diese würde ich gerne dokumentieren.


    Nach dem Streichen der Decke (dreimal und die sieht schon wieder aus wie Sau :angry: ) ging es zuerst an die Front. Für die beiden LS wurde ein Gehäuse mit Aufhängung für die LW gebaut.


    Die Kanthölzer am Boden wurden mit rutschfestem Gummi beklebt, damit da nichts wackelt.






    Die 6 x 6 mm Kanthölzer garantieren eine ausreichende Hinterlüftung der Bass-Fallen. Diese sind ca. 60 x 50 und die oberste Lücke wird natürlich noch gefüllt. Die LS Kabel (InLine Audio 4,0mm²) sind über die Betondecke in Leerrohren verlegt. Dies wurde bereits beim Hausbau geplant :dancewithme



    Der Center findet Platz auf einer einfachen Spanplatte mit Ikea Regal Halter. Der Platz für die beiden Subs (SVS 2000) wird ähnlich links und rechts noch angebracht. In die Bereiche neben den Bass-Fallen kommen die vorderen LS auf die entsprechende Höhe. Darüber kommt dann noch Dämmwolle. Man erkennt gut, dass evtl. die LW-Querbalken evtl. etwas durch den LS gehen. Hier wird wohl noch die Säge ran müssen da ich das nicht Bedacht hatte. Mal gewinnt man, mal verliert man : q Unter der LW werden zwei passende Regale angebracht, welche man als Stauraum nutzen kann. Der Bereich über der LW ist durch eine Platte vom unteren Bereich getrennt. Muss hier trotzdem noch alles gedämmt werden?




    Danach habe ich an den Seiten begonnen. Hier wurden wieder 6 x 6 Kanthölzer in der Betonwand versenkt. Im Bereich von 55 cm bis 1,2 Meter (Ohrhöhe auf Podest) wird als Absorber zweimal SSP2 mit in Summe 10cm verbaut. Somit hat man an beiden Seiten der Dämmung das bereits aufgebrachte schwarze Vlies. Für das Fenster benötige ich noch eine Lösung.




    Hinter den SSP2 ist noch etwas offen zur Belüftung und damit sich der Effekt der Absorber nochmal erhöht.



    Hier noch ein Bild auf dem man relativ gut erkennt wie lichtdurchlässig der Akkustikstoff von Takeoffmedia ist. Durch die 3 Meter breite aber trotzdem die von mir bevorzugte Variante. Die Farben kommen auf dem Bild etwas verfälscht raus. Ohne Licht und vor dem schwarzen Vlies deckt das schon ganz gut und erspart mir bei den Rahmen später viel Aufwand.



    Als nächstes ging es an die Deckensegel. Hier wird 5 cm SSP2 in Rahmen (90 x 120) verbaut und mit schwarzem Stoff bespannt.



    Zur Aufhängung (5 cm Luft) werden Seile an der Decke angebracht. Hierzu wurde im Rahmen an der Innenseite ein Holzstück eingesetzt.



    Der erste hängt schon mal und das Bohren hat mir wieder die schwarze Decke versaut. Und ja, die Dinger sind mit MVEL bezogen und das Zeug ist richtig schwarz. Der gleiche Stoff wird zur Bespannung der Front genommen.


  • Das sind für den Anfang aber schon ordentliche Fortschritte. Mann kann sehen, das Du Dich schon gut eingelesen hast. :respect:


    Vielleicht kannst Du es so machen, dass Du später als Center noch einen dritten Standlautsprecher verwenden kannst?
    Tonal wird sich der liegende Center schon anders anhören als die Standlautsprecher. Die liegende Form des Centers ist ja eher aus der Not so entstanden, damit er besser unter einen TV passt.


    >>> Vielleicht bekommst Du die DALI Zensor 7 doch noch einzeln.

  • Die letzten Tage wurden erstmal die restlichen Wände mit SSP2 verkleidet. Dann noch zwei Rahmen mit 2,4 x 0,6 m für die Decken-Diffusoren gebaut. Darauf kommt eine Artnovion Halterung, worauf der Myron Skyline geklebt wird. Angebracht wird das mittig über dem Referenzplatz.




    Die Rahmen werden mit Keku Clips an der Decke befestigt. Das exakte Löcher Bohren im richtigen Abstand ist echt zum :angry: Zumindest kann man den gesamten Rahmen jetzt einfach wieder von der Decke lösen. Auch wenn das einem die gesamte Decke verkratzt. Ich hoffe mal, dass die 5 Halterungen das Gewicht des Rahmen mit Diffusor tragen. Ist ja relativ leicht.



    Nach dieser Übung kann ich auch gleich wieder die Decke nochmal streichen.

  • Zitat

    Das exakte Löcher Bohren im richtigen Abstand ist echt zum :angry:


    Hihi das kenne ich.. :rofl:
    Wenn man die Rahmen aber mit einer Halterung gegen die Decke presst und dann sorgfältig anzeichnet und langsam bohrt, dann klappt das eigentlich sehr gut..

  • Durch einen Kontakt im Forum packe ich nun doch drei gleiche Zensor 7 in die Front (Danke an Jata :respect:).


    Das Thema der Baffle Wall treibt mich immer noch um, also ob ich die Front verschließen soll. Natürlich sind die Dali keine in-Wall LS, aber ich erkenne eine gewisse Logik die Seiten- und Rückabstrahlung durch ein „Einbauen“ der LS zu minimieren. Dali möchte aber genau dies für den optimalen Klang beibehalten :think:


    Saya hatte ja schon mal die ungeschlossene Variante beschrieben, aber ein richtiger Vergleich wurde es dann auch nicht.


    Ich habe ja auch noch zwei SB 2000 in der Front. Bei meinem Raum mit 450 Breite und 240 Höhe würde ich jeweils einen Sub links und rechts bei 112,5 und 60 platzieren. Bei der Aufstellung der Hochtöner bin ich mir noch unschlüssig ob ich diese komplett mittig oder im oberen Drittel platziere. Kurzer check von aktuellen Trailern zeigt grob über Mitte.

  • Viele Lautsprecher sind eben so entwickelt worden, dass diese Raumeinflüsse den Klang positiv beeinflussen. Diese freie LS Aufstellung ist ja auch bei 99.9% der User der Standard. Nur wir Spezialisten denken an so etwas wie eine BW. Eine offene BW minimiert diese rückwärtigen Einflüsse und ist wahrscheinlich für dein Kino der Königsweg. Sollten mal andere für BW optimierte LS in dein Kino einziehen, kannst du ja das Verschliessen der BW nachholen.

  • Der renomierte Akustiker Jochen Veith hatte mit damals zum Einbau der Dynaudio Standlautsprecher geraten.
    Unterhalb 200 Hz wird es zum Anstieg im Bassbereich kommen. Das Bassreflexrohr der Zensor 7 müsstest Du dann vermutlich besser verschließen. :think: verschließen. Er hat dann ein geschlossens Gehäuse, dass dann auch gut für eine Bafflewall funktionieren könnte.


    Die zwei 180 mm Bässe sind für Fullrange grenzwertig. (Stichwort Referenzlautstärke) Eventuell solltest Du bei 80 Hz trennen, damit sie nicht anschalgen.
    Im geschlossenen Gehäuse wäre das unkritischer. Die eingeschlossene Luft wirkt wie eien Feder. Eine Klirrmessung würde Dir mehr Klarheit in diesem Punkt bringen.


    Nähere Infos dazu und Messungen gibt es in meinem Bauthread >>> Heimkinobau der CINEBAR


  • Die zwei 180 mm Bässe sind für Fullrange grenzwertig. (Stichwort Referenzlautstärke) Eventuell solltest Du bei 80 Hz trennen, damit sie nicht anschlagen. [/url]


    Dali gibt einen unteren Frequenzwert von 40 Hz an. Eine Trennung bei 60 Hz sollte also auch möglich sein, oder sollte man so früh wie möglich trennen? 80 Hz als Trennung hat sich ja wohl bewährt und mein Denon X2500 ist sicher froh über alles was die Subs selber leisten. Würde dann auch zu den Surrounds passen.

  • Zitat

    Eine Trennung bei 60 Hz sollte also auch möglich sein, oder sollte man so früh wie möglich trennen?


    Das kommt immer auf den von Dir geforderten Pegel an. Mit REW kann man auch die Verzerrungen der Lautsprecher messen.
    Hierfür sollte das Mikro in 100 cm Abstand vom Lautsprecher aufgestellt werden. Der Pegel sollte an der Mikropspitze bei mindestens 90 dB gemessen werden. Gerne auch mal mit der Lautstärke messen, mit der Du sonst hörst. Ich vermute, dass die Verzerrungen schon unter 100 Hz deutlich ansteigen. :think:
    Die Wandaufstellung hilft den Lautsprechern im Bassbereich. Fullrange wäre für leise Musik eventuell noch möglich.

  • Die letzten Wochen hat sich wieder einiges getan. Nachdem ich den Raum etwas aufgeräumt habe, bietet es sich an dies mit ein paar Fotos zu dokumentieren.


    Die Decke ist soweit fertig mit Absorbern und Diffusoren (8 x Artnovion Myron). Die weiße Steckdose wird noch in schwarz getauscht.



    Die Front ist fast komplett mit MVEL22 verkleidet. Ist in echt genauso schwarz wie auf dem Foto. Die drei Zensor 7 und ein SVS SB2000 machen es sich bereits bequem. Ein zweiter Sub wird noch kommen. Wie viel vom freien Raum soll ich denn noch mit Rockwool verkleiden? Ich denke mal auf jeden Fall den unteren Bereich.



    Das Fenster mit Push-to-open ist nun auch fertig. Davor wurden 10 cm Absorber platziert.



    Im hinteren Bereich sind nun 4 Dali Oberon on wall für das 7.2 auf Ohrhöhe platziert.



    Als nächstes steht der Bau eines Podest an. Die Wandverkleidung muss auch noch bespannt werden. Hier verwende ich den Akustikstoff von Mette. Die Bespannung der LW schiebe ich immer noch weit nach hinten :blush:

  • Die ersten Schritte beim Podest sind erklungen. Die einzelnen Latten sind ca. 40 cm auseinander. Dazwischen kommt noch Rockwool und oben drauf die Trittschalldämmung. Soll ich noch Querbalken einplanen, oder reicht das mit OSB Platten darüber?




    Erste Stufe ist ca. 15 cm, zweite dann in Summe knapp 30 cm.


    Bzgl meiner Fußbodenheizung bin ich immer noch am überlegen einen Teil offen zu lassen und die Wärme zu nutzen. Stellt sich natürlich die Frage, ob ein geschlossener Rahmen „leiser“ ist, als einer mit kleineren Öffnungen vorne und hinten.

  • Die ersten Messungen sind nun auch gemacht.


    Die Subs sehen noch nicht perfekt aus :rofl: Grün ist der aktuelle Stand. Für die blaue habe ich im Hinterbereich vor der aktuell nackten Wand mal zwei Pakete Dämmwolle reingestellt. Bei 80 Hz hat es schon ziemlich was gebracht, den Rest übernehmen dann hoffentlich die Plattenabsorber. Dir 30Hz hält sich hartnäckig.




    Dazu habe ich noch die Front gemessen. Der Front links (grün) hat eigene Zacken was etwas komisch ist, da eigentlich beide Wände links und rechts gleich bespannt wurden. Irgendwie sieht das nicht gut aus.


  • Hallo Pacey,


    Deine Skalierung ist mir persönlich mit 10dB viel zu grob. Zieh das mal auf auf 5 oder gar 2 dB Steps auf. Für eine vorher-nachher-Messung finde ich gleiche Pegel besser zum Vergleich. Du kannst die Kurven aber mit dem Offset auch nachträglich übereinander legen. Weiterhin stell mal die Skalierung der Frequenz von linear auf logarithmisch. So lässt sich das sonst schwer mit anderen Messungen vergleichen.


    In der unteren Abbildung sind es für mich zu viele Kurven, da kann ich so 0 erkennen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!