Fragen zu Messungen mit REW

  • Es geht doch aber hauptsächlich darum, die Differenz zum Referenzspeaker zu ermitteln und die wäre für mich 0. Aber Messe auch immer mit loopback.daher keine Ahnung wie das bei dem Signal ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn die Videos, auf die du dich beziehst, die Videos vom OCA sind, dann weist er auch darauf hin, dass diese Ausschläge für das „Tschirp“ je nach Setup nicht in REW auftauchen. Für die das Angleichen der Distanzen brauchst du diese aber auch nicht.

    Im schlimmsten Fall sind die Distanzen im absolut Wert nicht 100% richtig - aber relativ zu einander passt es dann trotzdem.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der timing Reference.

    Erst mal mein Mess Aufbau:


    REW V5.20.13 auf einem Asus Laptop.

    Per HDMI an einen Yamaha RX-A8A per ASIO4all

    Micro ein Umik-1 per USB an dem Laptop.


    Mein Problem ist wenn ich mit timing Reference messe kommt bei fast jeder Messung was anderes raus.

    Das heisst: ich Messe den rechten Front right mit Timing Reference Front left kommt bspw. ein Delay von -6mm raus.

    Wenn ich jetzt nichts ändere sondern einfach die exakt gleiche Messung mache kommt -178mm raus.


    Hat jemand einen Tipp wo ich nach den Fehler suchen könnte?

    https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/24066-black-or-white-mk2/

  • Ist der Raum schon rudimentär akustisch behandelt? Eventuell ist der Referenzton akustisch so „vermatscht“, dass REW den nicht genau erkennen kann.

  • Guten Morgen,


    möchte die Tage meine Anpassungen einemssen und vorher nochmals mein

    UMIK 1 korrekt in Funktion bringen.


    Das Mikro klippt immer sobald ich etwas lauter mache, von den specs 120db max bin ich noch ganz weit weg.

    Im AVS hab ich was gefunden und auch eingestellt. Microlautstärke auf db umstellen und dann auf 0db setzen.

    hat nix gebracht🤷🏼‍♂️


    bitte um Hilfe

  • Ja, das Problem hatte ich auch.

    Ich überlege gerade was der Grund dafür war.

    Ich meine es hatte bei mir nichts mit REW zu tun, sondern die Subwoofer Chassis waren nicht richtig dicht.


    Ich bin mir aber nicht sicher. Poste doch mal deine Einstellungen bei REW.

  • Ich beschäftige mich gerade wieder mit meiner Auslöschung bei 140hz, kann mir jemand dabei helfen und mir erklären was die Gründe dafür sein können?

    Ich betreibe das ganze mit 4x18" als SBA.

    Meine Frontlautsprecher weisen den gleichen Einbruch auf, also wird es Irgendwas am Raum sein wie ich vermute.

    Maße des Raumes sind 565x440x212cm.

    Gemessen beim Masterplatz ca 350cm von der Schallgebenden Wand entfernt, bzw 290cm vom Subwooferchassis entfernt. Anbei ein Paar Bilder der Messungen





  • Hier auch noch mal erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kannst Du einmal die Formel kurz erklären? Irgendwie ist das noch zu früh und ich krieg das nicht zusammen 😅

    Ja ich habe die Einheiten weggelassen...

    Also 140Hz. 1/140Hz um die Periodendauer in Sekunden zu haben.

    Dann mal die Schallgewschwindigkeit (Luft, 20°,...) ~340m/s.

    Das ergibt die Wellenlänge.

    Diese wiederum durch 4 (1/4 der Wellenlänge ist der "böse" Abstand).


    I.d.R. rechnet man ja anders herum.

    Also man hat Abstand und will wissen wo/bei welcher Frequenz der zu erwartende Einbruch durch die Überlagerung/Reflexion entsteht.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!