Grünschnabels Umbau

  • Tja Phil, Du siehst nur die Bilder, wir haben es gestern Live gesehen, gehört und vor allem gespürt. :rofl:


    Mister-GB und meine Wenigkeit hatten gestern eine Audience beim TurboLader. Erstmal ein grosses Danke an Stefan für den Termin...
    Hat sehr viel Spass gemacht. Wir sind mit Latenight's USB-Demo-Stick angefangen und Mister-GB und ich hatten einen guten Vergleich zur Cinebar. Auch wenn wir zwei noch nicht behaupten können, ein trainiertes Ohr zu haben, so haben wir doch den einen oder andere Unterschied raushören können.


    Man muss dazu sagen, TurboLader ist noch nicht fertig mit einmessen, aber es hat sich verdammt gut angehört. Es fehlten uns aber ein bisschen die Mitten bei Frauenstimmen. Beim Yello-Track passte meiner Meinung nach alles. Sowieso die Ortung ist klasse, besonders da wir "Phil Collins - Live at Montreux" hörten und ich gedacht habe, wir hören 5.1 und es war "nur" Stereo. Überhaupt das Drum-Intro auf der Scheibe hat gezeigt, das DBA ist der Hit.


    Auch bei hohen Pegel dröhnte nichts, es fing im Raum nichts an zu vibrieren, der Bass hat machmal einfach nur "geföhnt", zB "Flug des Phönix".


    Alles im allen ein toller Abend, bei einem netten Gastgeber. Als nächstes steht für Mister-GB und mich ein Besuch bei Visatone an, "LaBelle" hören zum Vergleich.


    --
    Gruß
    Michael

  • so hell ist das nicht, ist sehr angenehm.


    Höre mir gerade einige Musikstücke an..
    Z.b. Nils Lofgren- Acoustic Live- Keith Don`t Go


    Die LON gefallen mir richtig gut und hoffe das ich nächsten Monat mal Zeit finde etwas Feintuning zu betreiben. :zwinker2:

  • Mal eine Frage an die Experten....
    Habe mir gerade Chris Jones-Roadhouse & Automobiles angehört und wenn ich dabei mal einfach die Augen schließe und lausche, hört sich die Bühne breiter an als mein Raum ist, also es scheint als gehe die Bühne über die Seitenwände hinaus und beugt sich um den Abhörplatz.

  • Sicher kann er die Amps für die hinteren Bässe ausschalten oder dergleichen, aber das ergibt ja noch lange nicht ein sauber arbeitendenes SBA.
    Dafür muss man ja schon ein wenig mehr Aufwand in Form von einer möglichst stark absorbierenden Rückwand betreiben.
    Davon ab, werden wohl die DSP Parameter auch nicht eben mal herstellbar sein.
    Denke, wenn Du ein SBA hören willst, dann such dir jemanden mit einem dafür ausgelegten System.
    Gibt da ja ein paar Leute.


    Bin da auch nicht mega tief in der Materie, aber wenn ich mich nicht ganz irre, ist das DBA bei gleicher Leistung schwachbrüstiger, da die Bäse hinten "gegen" die vorne arbeiten. Das SBA verbraucht hingegen mehr Raumtiefe, da die Absorbierung der langen Wellen wesentlich mehr Raum schluckt.
    Sprich, wer einen kleineren Raum hat, wird wohl eher ein DBA bevorzugen, der aber auch direkt mehr Geld schluckt, da einfach mehr Technik von nöten ist.


    Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • Da wirst du wohl Recht haben, dass es nicht ganz so sauber klingen wird und die bedämpfte Rückwand fehlt, aber vielleicht reicht es für einen Eindruck, in welche Richtung ein solches SBA geht ?
    Wen hätten wir den hier in NRW? Frini hat glaube ich noch Baustelle.
    Arne

  • Zitat

    Habe mir gerade Chris Jones-Roadhouse & Automobiles angehört und wenn ich dabei mal einfach die Augen schließe und lausche, hört sich die Bühne breiter an als mein Raum ist, also es scheint als gehe die Bühne über die Seitenwände hinaus und beugt sich um den Abhörplatz.


    Ich finde auch, das diese Scheibe sehr räumlich aufgezeichnet ist. Das leigt auch ander Abmischung und der Name von dieser Scheibe ist eben auch Programm.
    Es gibt auch einige CD´s bei denen der Ton deuluch von der Seite kommt. Dies kann man durch Phasenverschiebungen erreichen.
    Amused to Death von Roger Waters oder ein paar Sachen von YELLO sind so aufgezeichnet.


    So wie ich den Stefan Turbolader einschätze ist er schon in der Lage das mal als SBA laufen zu lassen.


    blindedbyphil
    Was Du diesbezüglich geschrieben hast, ist aber völlig richtig. Die Raummoden sollten in Verbindung mit dem SBA auf der Rückwand bedämpft werden. Danach passt man mit dem DSP noch den Rest an, wenn das System ordentlich laufen soll.


    steinbeisser
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, das Du über eine Neuorientierung nachdenkst. :zwinker2:

  • Hier der Thread ist zwar schon ne Ewigkeit tot, aber ich lese den grade dennoch durch. Bin jetzt bei der Hälfte angekommen und wundere mich grade, welche Lautsprecher hier verwendet wurden?


    Edit: ok es sind die LON. Hat jemand mehr Details dazu?


    Merciii

  • Hi Andi, Wir sind ja hier in Turboladers Bauthread und den habe ich nun durchgelesen. Aber genauere Details zu den LON habe ich leider immernoch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja da nix? Naja wäre interessant gewesen. Scheint auf jeden Fall ne Menhir-S d'appolito zu sein.

  • Ich glaube der Nilsen kann was zur LON sagen, auf alle Fälle der Hank im beisammen.de. Der Turbolader ist HK-mässig nicht mehr aktiv, da wird nix kommen.


    Nilsen ist Samstag bei mir. ich spreche Ihn dann mal an. Ich selber habe die Box bei Turbolader zweimal gehört. Sehr gut, nur im Mittelton fehlte mir was.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!