Beiträge von Aries

    Vorab:

    Ich meinte mit meinem Plädoyer für das IMAX Format nicht 1,43 : 1 sondern 16 : 9 (es gibt auch ein Imax Format 1,9 : 1, an das hatte ich gedacht) - ersteres wäre wiederum eine Verschwendung an Bildgröße.


    Da manche hier nur 2,4 : 1 als "kino-like" sehen:

    Eure Meinung sei Euch unbenommen, ich sehe das nicht so - nur warum wollt ihr allen anderen dieses Format aufdrängen?


    Das beschnittene Bild passt aber nicht immer von der Bildkomposition, abgeschnittene Köpfe etc.


    Kein Problem, siehe Beispiele.


    Also ... für die Disc das Bild auf die volle 16:9 Bildgröße beschneiden, dann können alle diejenigen, die keine 2,4 : 1 Leinwand haben (> 99% der Kunden) das volle Bild genießen.

    Ich würde dann übrigens auf 2,1 : 1 blanken (mein Leinwandformat).


    Interessant noch die Frage warum die Veröffentlichung in 2,4 : 1 so entschieden wurde.

    Vielleicht um den (IMAX-) Kinos ein Alleinstellungsmerkmal zu geben?

    Inzwischen ist auch das Bildformat der Ultra HD Blu-ray und Blu-ray Disc-Editionen von „Dune: Part Two“ bekannt, der wie bereits der erste Teil im breiten Cinemascope-Format 2,39:1 präsentiert wird und somit nicht das IMAX-Bildformat nutzt

    Ich find's schade.

    Wenn man eine 21:9 Leinwand hat kann man das Bild entsprechend beschneiden, hinzufügen kann man leider nichts mehr.

    Ich denke wenn das Subwoofer System was richtig Amtliches ist, verliert man das Interesse an der unteren Grenzfrequenz - die hat man dann einfach 🙂

    Wieviel Verschiebevolumen zählt für Dich als "richtig amtlich"?


    Macht es trotzdem Sinn einen HP bei 10Hz oder 20 Hz zu setzen und wenn ja warum?

    Gleicher Schallpegel bedeutet bei halber Frequenz 4-fache Auslenkung.

    Tja, der liebe Timo Wolters...

    Meine Ansichten sind auch idR anders als die von TW.

    Wenn ihm das zu glatt und angeschärft ist gefällt mir das meistens (solange es nicht stark übertrieben wurde), dafür teile ich seine Begeisterung über Filmkorn nicht.

    Da ich seine Bewertungen mittlerweile ganz gut einschätzen kann schaue ich trotzdem hin und wieder nach seinen Rezensionen.

    Ich habe bei mir eine 5db Spaßkurve auf dem Bassbereich liegen und finde das manchmal schon zu viel bei Musik und Konzerten (und natürlich auch die +10dB im LFE aktiviert). Deswegen habe ich zwei Targetcurves, einmal für Musik, einmal für Film.

    Ich habe auch 2 Zielkurven, die genannte ist wie geschrieben für Film.

    Bei der Zielkurve für Musik ist die Anhebung einige dB geringer (im für Musik wichtigen Bereich von 50 - 80 Hz ca. + 6 dB) und ohne zusätzliche +2 dB für den LFE.


    Es spielt auch eine Rolle wie laut man den Filmton haben möchte.

    Bei üblicher Abmischung schaue ich mit -12 ... -10 dB, das entspricht bei den wenigen voll ausgesteuerten Szenen maximal 115 dB (am Hörplatz), meist natürlich deutlich weniger.

    Einige hier fahren Pegel von 120 bis 130 dB oder gar noch mehr, dann kann eine Anhebung im Bass natürlich geringer ausfallen (Stichwort Loudness).

    Solche Pegel sind mir aber zu laut.

    Ok, scheinbar bin ich mit meiner +10dB Spaßkurve eh recht konservativ unterwegs.

    Ich habe hier im Forum auch schon von + 20 dB gelesen.

    :)


    Bei den + 12 dB ist zu berücksichtigen, dass bei meiner Installation das Abklingen mit WF ab 35 Hz sehr kurz ist (auch kürzer als vorher beim DBA), das muss ich natürlich ausgleichen, damit der Bass nicht zu dünn wird.

    :zwinker2:

    Vielen Dank an alle Teilnehmer!


    Da in meinem Raum der Druckkammer Effekt nur wenig ausgeprägt ist* habe ich auf eine Anhebung in den tiefen Frequenzen verzichtet.


    Die REW Messkurve meiner aktuellen Einstellung für Filmton sieht so aus:



    D.h. den Bereich von 20 bis 50 Hz habe ich ca. 10 dB angehoben (im Vergleich zu 200 - 1000 Hz).

    Dazu habe ich für den LFE Pegel + 2 dB eingestellt, in Summe beträgt die Anhebung also 12 dB - also schon eine ordentliche Spaßkurve. :)

    Relativ zum Plateau liegt der - 6 dB Punkt bei 16 Hz (was immer noch eine Anhebung für den LFE von 6 dB ist).


    *Ich vermute, es liegt daran, dass sich im Bereich der Rückwand mehrere Öffnungen befinden, wodurch der Druckkammer Effekt gemindert wird.

    Es gibt ein Tool von FoLLgoTT mit dem Du für Projektions- und Sitzabstand die effektive Gainverteilung auf der Leinwandfläche ermitteln kannst:

    Die analogen Trümmer in dieser Konfiguration waren schon etwas besonderes ... nüchtern betrachtet ist der Wechsel sicher die richtige Wahl.

    Meinen allergrößten Respekt für diese schwere Entscheidung!

    :respect:

    die JVC stellen für mich trotz aller Einschränkungen overall das beste Gesamtpaket dar.

    Sehr treffend zusammengefasst, so sehe ich das auch.


    Wobei ich die Projektoren bisher lange behalten habe:

    Der NZ9 ist mein dritter Projektor - seit 2006.

    Ich hoffe, dass er noch etwas durchhält, da ich bei der anstehenden nächsten Produktgeneration keinen so großen Fortschritt erwarte.

    Wenn meine Erwartung zutreffend ist würde ich wohl eine Produktgeneration überspringen, so wie auch das letzte Mal, und dann wird es auf eine Nutzungsdauer von wiederum ca. 6 Jahren hinauslaufen.

    Schauen wir mal ...

    Angeblich ist er auch bei Leuten beliebt die Cruise nicht mögen. Weil er bzw. sein Filmcharakter so oft und grauselig-humorig stirbt.

    Sehr interessanter Aspekt.

    :)


    PS

    Als Schauspieler finde ich TC gut, seinen Scientology Hintergrund mag ich allerdings weniger.

    Über die Sinnhaftigkeit von Signalen unterhalb 20 Hz gab es verschiedentlich Diskussionen.

    Mal davon abgesehen - wie tief lasst Ihr Eure Subs spielen?


    Um eine saubere Vergleichbarkeit zu haben solltet Ihr für die Antwort die Frequenz anhand einer Messung mit REW folgendermaßen bestimmen:

    - Mittlerer Pegel im unteren Frequenzbereich von 20...30 bis 40...50 Hz

    - Frequenz bei der der Pegel 6 dB niedriger liegt

    - Aus der Liste die nächstliegende Frequenz auswählen


    Dazu bitten angeben ob zusätzliche Shaker verwendet werden.

    Die Frequenz soll sich auf die Subs, nicht auf die Shaker beziehen.


    Wenn Ihr keine passende Messung zur Verfügung habt dann bitte nur die Antwort Shaker ja / nein auswählen.


    BITTE NUR ERNSTHAFTE ANTWORTEN!

    9 Hz ist die Grundwelle auf der Blu-ray. Die UHD BD hat einen viel zu hohen Hochpass gesetzt.


    In der Tat.

    Wie geschrieben war es die UHD / OT Atmos Spur und ich fand sie trotz des beschnittenen Bass (immer noch) gut.

    Da wäre somit aber mehr drin gewesen.

    Zweitsichtung!


    Ich denke, EoT hat wohl jeder hier im Forum schon gesehen, da brauche ich zur Story nicht viel zu schreiben.

    Hat mir wieder gut gefallen, solide 8/10.


    Dem Ton (UHD BD / OT Atmos) gebe ich hinsichtlich Basseffekten 9/10, das hat schon ordentlich reingehauen und es waren auch einige gute Surround Effekte dabei.

    Für die Bildqualität sind es 6 - 7/10, also guter Durchschnitt und die Kameraführung war mir einige Male zu unruhig.


    Ich bin ja ziemlich wählerisch was Mehrfachsichtungen angeht, EoT hat sich aber für eine Drittsichtung qualifiziert.

    :thumbup: