Aries sagt dass ihm die unbeschnitte Version besser gefällt (soweit ich das richtig verstanden habe).
Ich finde den Unterschied nicht wertend im Sinne besser - schlechter sondern anders im Sinne heftiger, krasser (ohne TP).
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Aries sagt dass ihm die unbeschnitte Version besser gefällt (soweit ich das richtig verstanden habe).
Ich finde den Unterschied nicht wertend im Sinne besser - schlechter sondern anders im Sinne heftiger, krasser (ohne TP).
Ist der LFE nicht ein eigener Kanal? Stimmern die Effekte am LFE mit den Tiefbasseffekten/Tiefbassanteilen der Fronts überein?
Ja & Nein.
Noch eine Ergänzung:
Ich habe mir mittlerweile auch die LFE Signale über Kopfhörer angehört.
Das hört sich für mich anders an als das komplette Signal (also inklusive der Hauptlautsprecher) im Kinoraum, letzteres sehe ich als den sinnvolleren Vergleich an (wenn man denn den LFE überhaupt unlimitiert / ohne Tiefpass einstellen kann).
Aber wie geschrieben, bei mir gibt es nun auch einen Tiefpass.
Was mich interessieren würde:
Welche Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Tiefpass-Frequenz und Filter haben andere* AV Receiver / Vorstufen?
*Andere als die Altitude (die hier beliebige Einstellungen erlaubt).
Heute habe ich nochmal den Warp Sprung mit und ohne Tiefpass verglichen.
Unabhängig ob richtig oder falsch finde ich weiterhin die Version ohne Tiefpass heftiger.
Allerdings:
Ich habe festgestellt, dass mit Tiefpass die in der Altitude angezeigten Pegel für die Subs um mehrere dB (ca. 5) zurückgehen - der gemessene Schallpegel bleibt hingegen gleich - die höheren Frequenzen bewirken also einen erheblichen Leistungsbedarf.
Das bewerte ich als Argument einen Tiefpass zu benutzen um Endstufen und Chassis zu entlasten.
Den Tiefpass habe ich auf 180 Hz LR2 gesetzt, also eher flach, das sollte aber als Sicherheitsmaßnahme reichen.
Damit knallen die Warpsprünge nun also nicht mehr so, dafür kann ich noch etwas Pegel dazugeben.
Dann passt es wieder.
Klingen sie denn für dich in Ordnung? Ich finde ja nach wie vor, dass sie den Knall in der Szene übersteuert klingen lassen
Du gibst mMn zu stark eine Richtung vor.
Die Leute sollten sich die Versionen unvoreingenommen und ergebnisoffen anhören.
Und wie gesagt, für mich klingt das volle / unbeschnittene Spektrum deutlich eindrucksvoller.
PS
Wenn bei einem Musikstück eine Gitarre mit Verzerrungen belegt wird ist das ein Teil der künstlerischen Intention.
Es käme wohl keiner auf die Idee die Gitarre bei Revolution von den Beatles zu "ent-zerren".
Mich hat der Film gut unterhalten.
Die visuellen Effekte haben mir weniger gefallen, dafür fand ich den Ton hinsichtlich Sub Einsatz sehr gelungen, das hat sehr ordentlich gekickt.
Heftig......sehr HEFTIG !!!
LFE mit Tiefpass oder unbegrenzt?
PS
Hat denn jemand den Vergleich gemacht?
Ich habe seit 5 Jahren nun nur Seagate und keine Probleme.
Iron Wolf und Exos
Meine beiden Exos Platten ( 2 x 18 TB) laufen auch ohne Probleme.
An sich mag ich diese Art von Film.
Bei 65 hat mich die Interaktion der beiden Protagonisten aber ganz schön genervt und dann kam auch noch einige Male das "habe ich schon früher und besser gesehen" Gefühl auf.
Daher für mich nur 5/10 und das ist weit von "will ich mir noch einmal anschauen" entfernt.
Zu jedem Treiber gibt es eine Kompatibilitätsliste.
Stimmt.
Das verlinkte Treiberpaket unterstützt nur die Generation bis 10xx, nicht jedoch 20xx.
Insofern ist es korrekt, dass der Installer abbricht.
D.h. wenn es eine Möglichkeit gibt, dann nur den HD Audio Treiber separat zu installieren.
Sofern dieser denn zu 20xx kompatibel ist.
Ist das jetzt eigentlich ein Trinnov-Problem
Anscheinend tritt das Problem nur in der Kombination HTPC + Altitude auf.
Von daher finde ich das Thema hier gut aufgehoben.
Kein Kompatibles Gerät gefunden?
Nach dem Punkt "Systemprüfung" kommt die Meldung:
Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden.
Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden.
Du benutzt den HDMI Output der Grafikkarte? Nicht das du die ganze Zeit am Mainboard eingesteckt bist und das eine iGPU macht?
Ja.
Nein.
Es ist eine 2080ti installiert und die wird auch benutzt.
Warte-ich versuche nachher die notwendigen Schritte Punkt für Punkt zu dokumentieren.
Ja, bitte!
Ich bin nämlich bisher gescheitert.
Das nvidia Installationsprogramm erzeugt den Dateiordner, bricht danach jedoch mit einer Fehlermeldung ab (kein kompatibles Gerät gefunden).
Wenn ich dann den HD Audio Treiber manuell ersetzen will verweigert Windows dies weil bereits ein neuerer Treiber installiert ist.
Für Leute mit mäßigen Computer Kenntnissen also nicht so einfach.
Da ich bei Eingriffen in das System sehr vorsichtig bin:
Auf der nvidia Seite kann ich eine 440 MB große exe Datei runterladen.
Die will alles mögliche installieren, daher habe ich das zunächst mal abgebrochen.
Auf der alternativen Seite sehe ich nur Schaltflächen für die "latest version" - auf welchen Button muss man da klicken um die gewünschte 1.3.35.1 herunterzuladen?
Bei mir aktuell:
Nvidia RTX 2080 ti
Treiber 1.3.38.13
Datum 15.01.2019
Die Lösung ist, den Nvidia-Treiber durch einen älteren Nvidia-Treiber zu ersetzen oder die Microsoft-Lösung zu verwenden.
Wie findet man einen passenden Microsoft Treiber?
Habt Ihr einen Link?
Und mit den folgenden Einstellungen schaltet Trinnov nicht in den PCM-Modus um, wenn ein Track zu Ende ist, sondern bleibt im Bitstream-Modus. Warum ist das gut für uns? Weil es das Entpacken des Codecs beschleunigt. Dadurch werden die Umschaltzeiten reduziert.
Kannst Du bitte genauer erklären, wo diese Einstellung zu finden ist?
zozi, vielen Dank für die Aufklärung dieses Problemfelds.
Könnte das bitte mal jemand auslagern?
Dir ist bewusst, dass Verschiebungen immer wieder kritisiert werden?
Auch wenn es teilweise um die ganze Reihe und nicht spezifisch um #25 geht so finde ich es akzeptabel, die Beiträge hier zu belassen da sonst die Zusammenhänge zwischen den Beiträgen verloren gehen.
Fortsetzung aus dem Thread Oberwellen auf dem LFE da es mir spezifisch um den Sound eines Warpsprungs geht:
Na, in Wirklichkeit stelle ich mir einen Warpsprung so vor dass ich nichts spüre und höre ausser dass sich das Bild minimal für meine Augen verzerrt. (Sonst wäre so eine Beschleunigung für meinen wabbeligen Körper untragbar, im wahrsten Sinne)
Ich habe dazu chatgpt befragt.
ZitatAlles anzeigenQ:
Hi, in Star Trek the space ships go faster than light with the Warp drive. How does a Warp jump sound like?
ChatGPT:
In the Star Trek universe, a warp jump doesn't have a distinct sound per se, as it's portrayed more as a visual phenomenon accompanied by some subtle auditory cues. When a starship engages its warp drive to travel faster than the speed of light, there are typically a few common elements:
Visual Distortion: As the ship enters warp, there's often a visual distortion effect, typically portrayed as streaks or waves of light surrounding the ship as it transitions into the warp state. This visual effect might be accompanied by a shimmering or rippling appearance.
Engine Hum: There's often a subtle hum or vibration associated with the activation of the warp drive. This sound can vary depending on the depiction in different Star Trek media, but it's generally a low, steady noise that conveys the power and energy being generated by the warp engines.
Transition Effect: Sometimes, there's a brief moment of silence or stillness just before the ship jumps to warp. This moment of anticipation can heighten the sense of the impending jump.
Space-Time Rupture: In some depictions, there may be a visual representation of the space-time rupture created by the warp drive, which can be accompanied by a booming or rumbling sound as the ship tears through the fabric of space-time.
Overall, the sound of a warp jump is often a combination of subtle, futuristic mechanical noises and visual effects that convey the immense power and velocity of the ship as it travels faster than light.
Ich habe halt durch meine Erfahrungen mit übersteuerten Endstufen und Lautsprechern schon früh diese Assoziation aufgebaut. Wenn ich derartige Oberwellen höre, kommt sofort die Stimme im Kopf: "Da stimmt etwas nicht!".
Ist auch absolut nachvollziehbar, eine Übersteuerung schneidet auch die Spitzen der Wellen ab und hört sich ähnlich an.
Mein LFE out ist gefiltert.
Da hast ja auch eine Altitude und kannst somit den Filter rausnehmen.
Ich empfehle die Szene mit den Warpsprüngen mit und ohne Filter zu vergleichen.
Natürlich wissen wir nicht, wie sich so ein Warpsprung in Wirklichkeit anhört daher würde mich interessieren, wie Du subjektiv die Unterschiede wahrnimmst und welche der Optionen Dir besser gefällt.
Ein Punkt bei unbegrenztem LFE ist allerdings, dass die Subs nicht für höhere Frequenzen ausgelegt sind und diese auch bei der Einmessung nicht berücksichtigt werden.
PS
Ich hab einen TPF gesetzt, da damit das Grundrauschen weniger wurde.
Da meine Endstufen sehr wenig rauschen (d.h. nicht hörbar) ist das für mich kein Argument.
Ich verwende auch einen HTPC.
Hin und wieder - z.B. nach mehrfachem Umschalten von Tonformaten - kommt es bei mir auch vor, dass die Altitude keinen Ton mehr ausgibt.
Es ist jedoch viel seltener als bei Dir, vielleicht 3, 4 mal pro Jahr, daher stört es mich nicht wirklich.
Ich kenne nur Craig als Bond. Von den anderen habe ich noch nie einen ganz geschaut
Ich denke, hier spielt die "Sozialisierung" eine große Rolle.
Wenn man so wie ich als Kind im Fernsehen die ersten JB Filme mit Sean Connery gesehen hat dann kann es nur einen wahren James Bond geben da (mMn) kein anderer Bond Schauspieler diese Kombination aus Gentleman mit Stil und Draufgänger verkörpern konnte.
An Daniel Craig stört mich zusätzlich, dass er (für mich) wie ein Russe und nicht wie ein Brite aussieht.
Natürlich reden wir hier über Geschmacksfragen ...