• Obowhl wir vielleicht zu sehr vom Thema "Audyssey One" abschweifen (was mir persönlich Spaß macht – das ist das Salz in der Suppe eines guten Forums):


    Wikipedia sagt hier, dass der Begriff "Loudness" in versch. Industriezweigen untersch. Bedeutungen hat und auch diversen Standards unterliegt. Im Artikel finden sich zahlreiche Links zu Normen und Begriffsdefinitionen.


    So, wie ich das verstehe, sprichst Du von Loudness Kompensation; ich begriff darunter bisher Loudness Normalisierung.

    Ersteres trifft für unsere Thema hier eher ins Schwarze. Wieder was gelernt :)


    Back to topic:

    In diesem kurzen Text wird die Funktion "Dynamic EQ" als verbessertes Loudness (bzw. präziser als verbesserte Loudness Kompensation) beschrieben.

    "Dynamic Volume" behandelt dann eher das Thema Lautstärkenunterschiede, also Loudness Normalisierung. Letzteres ist dann mit Dynamikverlust verbunden.

  • OCA (der Autor des Audyssey One Skripts) schreibt übrigens zur Verwendung von Dynamic EQ oder auch der "Nicht genug Bass"-Problematik folgendes:

    Obige optionale Einstellungen sollten NACH der Optimierung mit Audyssey One gemacht werden


    Quelle: siehe Kommentare unter dem im ersten Post verlinkten YouTube-Video



    PS: Der Link zum Skript in der VIdeobeschreibung ist mittlerwile veraltet und daher nicht mehr erreichbar.

    Die aktuelle Version 1.2 findet sich hier …

  • Ja, genau, dass habe ich gemeint.

    Man kann auf Grund der verschiedenen Optionen sich das so einstellen, ohne den Algorithmus zu ändern.

    Dynamic EQ hat nichts mit Komprimierung zu tun. Audyssey "komprimiert" bereits sobald es aktiv ist. Bedeutet, die Berechnungen werden "nur" mit 48/24 durchgeführt. 96/24 etc wird auf 48/24 reduziert.

    Dynamic EQ bedeutet, dass in dem Frequenzbereich in dem Audyssey aktiv ist, die Pegel so angepasst werden, dass bei geringeren Lautstärken das Hörgefühl auf dem kompletten Frequenzgang sich gleich anhört.

    Je näher man dem Referenzpegel kommt, desto weniger wird angeglichen, deshalb Dynamic. Ist kein Unterschied zu den Equalizern von früher bis auf das, dass man nicht ständig händisch verstellen muss.

  • Ich hab bei meiner ersten Session ausversehen bei der EQ Kurve im REW statt „None“ wie im

    Video ; auf subwoofer belassen.


    Was soll ich sagen so klingt es besser zumindest bei mir, druckvoller oder es ist Einbildung. Ich belasse das Ma so mit der „falschen“ Einstellung. :)

  • Ok? Hast du die Hauskurve die mit heruntergeladen wird nicht hinterlegt?

    Doch klar, aber darüber ist ja nochmal ein Reiter der im Video auf None steht, glaub Werk seitig bei rew stand es bei mir auf subwoofer. Hatte das erst beim 2mal gucken des Videos gesehen.

    Is das nicht der Reiter auf was die Kurve angewandt werden soll?


    Dann nochmal explizit mit None wie im Video gemacht, spürbar weniger Bass, oder halt Einbildung.


    Hab dann wieder die erste Datei eingespielt mit subwoofer und klingt für mich besser


  • Hat jemand von Euch schon mal eine AudesseyOne Einmessung mit mehreren Sub`s durchgeführt? in meinem Fall zwei Stück, vorne und hinten jeweils einen. AudysseyOne stopt bei mir immer die Optimierung und gibt die Fehlermeldung raus, dass die Distanz vom Centerspeaker nicht ermittelt werden konnte und ich diese Eintragen soll. Jedoch akzeptiert das Programm die eingetragene Meterangabe nicht. Mit nur einem Sub. gibt es keinen Berechnungsfehler.


    VG Uwe

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Was trägst Du bei der Abfrage der Meterangabe denn ein?

    Soweit ich weiß, darf ein bestimmter Maximalwert nicht überschritten werden. Ich glaube, das sind 6 Meter. Ob das aber das Problem ist, weiß ich nicht.


    Ich habe mir die Kommentare unter dem Video auf YT im Lauf der Zeit durchgelesen und meine, mich an andere Problemfragen mit mehreren Subs zu erinnern. Vielleicht findest Du dort eine Lösung. Der Programmierer beantwortet solche Fragen dort direkt …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute kam ein Update auf Version 1.3 raus.


    Changelog:

    Zitat
    • The anti-"high frequency roll-off" filter has been recalculated from preamp outputs and now "completely" eliminates the reference curve effect on speaker responses.
    • A1 v1.3 detects whether the subwoofer polarity determined by Audyssey needs inversion and automatically inverts it using ady file parameters, resulting in potentially improved bass response in certain systems.
    • Upon completion of the optimization process, a copy of the full optimization log will be saved on your computer as a text file for your reference.
    • Root causes have been included as informational details in system logs to help with some common errors.

    Download der Version 1.3

  • Code
    Error: C bass response is below target throughout the range! This error may indicate a buggy MultEQ Editor app version measuring extremely high subwoofer volumes. If that's the case you will need to install a different version of the app and repeat Audyssey calibration. Rarely, this error may have also been caused by open baffle or Atmos enabled upfiring speakers. - program execution has stopped!

    Neue Version ausprobiert kommt ne Fehler Meldung die vorher nicht kam bei der alten Version.

  • Hat jemand von Euch schon mal eine AudesseyOne Einmessung mit mehreren Sub`s durchgeführt? in meinem Fall zwei Stück, vorne und hinten jeweils einen.

    Ich habe einen vorne und einen hinten stehen.

    Bei mit lief die 1.2 in einem Rutsch durch.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Code
    Error: C bass response is below target throughout the range! This error may indicate a buggy MultEQ Editor app version measuring extremely high subwoofer volumes. If that's the case you will need to install a different version of the app and repeat Audyssey calibration. Rarely, this error may have also been caused by open baffle or Atmos enabled upfiring speakers. - program execution has stopped!

    Neue Version ausprobiert kommt ne Fehler Meldung die vorher nicht kam bei der alten Version.

    Sowas in der Art haben auch andere angemerkt. Finde das erweiterte Logging ja prinzipiell gut aber als iOS Nutzer frage ich mich bei obiger Meldung, wie man denn zurück auf eine alte Version der Audyssey App soll ? Ich wüsste keinen Weg …

  • ...einmal unter dem Youtube Video kommentiert/gefragt, antwortet er i.d.r mit einem Lösungsvorschlag.


    ...wenn ich mein Setup mit 4 Atmos Tops einmesse, exportiert die Audyssey App nichts für die hinteren Tops. Mache ich Rear Heights daraus, schreibt Audyssey Daten für den Kanal und exportiert diese korrekt und der Script funktioniert. Kurios. Ich habe keine Erklärung dafür. Wenn ich die App Einmessung an den Marantz 6015 schicke, erkennnt er alle Kanäle korrekt, auch mit dem Channel Inhalt der hinteren Tops. Jemand eine Idee?

  • Ich hatte in der Zwischenzeit bereits dort nachgefragt, u.a. auch wegen der App und evtl. Bugs ;)

    OCA meinte in der aktuell(st)en iOS Version gäbe es keinen relevanten Fehler, er nutze diese selbst. Bezieht sich eher auf Android.


    Zudem habe ich sehr interessante Antworten auf nachträgliche Anpassung der Speaker Levels, positive vs negative Speaker Levels und auch nachträgliches Einpegeln mit einem dB-Meter bekommen. Zusammenfassung: kann (und sollte) man sich alles sparen! Einstellungen so lassen, wie sie ermittelt werden.

    Eine nachträgliche Änderung der Speaker Levels hat generell sogar negative Auswirkungen auf die Funktionsweise des Dynamic EQ, jedenfalls schreibt das Audyssey selbst.


    Fragst Du dort auch nach bzgl. Deines Problems?

  • Er hatte mich schon angeschrieben und mir angeboten das ich ihm die Einmessung schicke damit er es sich anschauen kann... aber das hatte sich erledigt, da ich den Fehler in REW selber entdeckt hatte. Die Kanäle der betroffenen 2 LS waren halt leer bzw. völlig unplausibel beschrieben. Als ich dann ein anderes Setup probiert hatte (rear height statt tops) dachte ich das hätte sich erledigt weil es damit ging. Aber jetzt weiß ich, dass es nur in der beschriebenen Kombi funktioniert. Denke das hier meine Audyssey Einmessung bockt und nicht sein script. Wollte ihn daher nicht unnötig damit beschäftigen.

  • Unfassbar gut, der Typ. Frage mich, ob er noch etwas anderes macht, als kostenlos Software für "Verrückte" zur Verfügung zu stellen und diese mit Wissen zu supporten. Ich hoffe inständig, dass er mit seinem YT-Kanal gut verdient.

  • Habe den Abstand wie folgt eingegeben: 2.56m

    Danke schon mal für die Rückmeldung.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Unfassbar gut, der Typ. Frage mich, ob er noch etwas anderes macht, als kostenlos Software für "Verrückte" zur Verfügung zu stellen und diese mit Wissen zu supporten. Ich hoffe inständig, dass er mit seinem YT-Kanal gut verdient.

    Es wird fleißig gespendet in den Beiträgen unter dem Video was ich sehr stark finde von der comunity :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!