Hallo aus Österreich

  • Hallo zusammen,


    ich bin Gerald, 34 Jahre alt und bin beruflich in der Automotive Front- und Rücklicht Entwicklung tätig. Kurz gesagt: Auf meinem Tisch liegt, was in 5 Jahren auf der Straße sein wird.


    Ich bin vom Thema Heimkino bereits seit ich 14/15 Jahre alt bin begeistert. Bereits damals hab ich mir meinen ersten Projektor gekauft, einen Sony VPL-DS100, der auch heute noch fürs Heimkino genutzt wird. Ganz einfach gesagt, ich hatte bisher keinen Raum, wo ich in ein vernünftiges, aktuelles Gerät investieren wollte und durch das ständige auf und abbauen, wird/wurde das "Heimkino" bisher auch nicht extrem oft genutzt. Damals habe ich eine AKAI Stereo Anlage von meinem Vater als Audio System genutzt. Alles zusammen ist natürlich fernab von dem, was man sich als Heimkino so vorstellt, aber für damals war das für mich bereits schon recht gut.


    Abgesehen vom Heimkino habe ich noch andere Hobbys und auch manche, die es aus diversen Gründen werden mussten.


    Meine großen Haupt-Hobbys sind Autos und Fotografie und ein bisschen Hifi. Ersteres und zweiteres werden gerne in Verbindung gebracht und ich möchte jetzt nicht unnötig in diese Richtung ausschweifen - das würde den Rahmen sprengen. Hifi ist für mich mehr Mittel zum Zweck geworden. Lautsprecher/Kopfhörer müssen für mich ausreichend gut klingen (Musikrichtungen: Klassik, Klavier/Cello und Rock - Queen/Beatles/Pink Floyd). Ich versuche mich da auch immer für das optimalste zu dem Zeitpunkt zu entscheiden und das dann auch möglichst lange nutzen. Musik höre ich zumeist über meine Kopfhörer (Final Sonorous VIII) und DAC (Cambridge Audio DacMagic 200M) Kombination mit der ich sehr glücklich bin.

    Bei Lautsprechern bin ich bin ein großer Fan von Bang&Olufsen Produkten, wo ich einen guten Spagat aus Klang, Haptik und Design finde. Das wird später beim Heimkinobau wichtig:).


    Zu den Hobbys, die aus gegebenen Anlässen meine Hobbys werden mussten, gehört das Handwerken sowie Hausautomatisierung. Ich bin ein begnadeter Perfektionist und noch schlimmer (oder besser) meine Frau teilt das mit mir. Dadurch dauern die Projekte oft ein bisschen länger und oft sind Lösungen sehr unkonventionell.

    Wir sanieren seit Jahren unser Haus komplett durch und nun ist das Wohnzimmer an der Reihe ... natürlich mit Wohnzimmerkino.


    Wir möchten Filme im gediegenen Ambiente in Best möglicher Qualität ansehen. Unser Filmgeschmack geht quer durch die Bank. Insgesamt aber eine Tendenz zu Biografien mit geschichtlichen Hintergrund (~70 %). Von den aktuelleren Filmen wären "Stella. Ein Leben." oder "Die Entdeckung der Unendlichkeit" typische Vertreter unseres Filmgeschmackes. Gerne sehen wir uns aber auch älteres an wie zum Beispiel "Casablanca" oder "La vita è bella".



    Ich hoffe, dass ich mich hier in dem Forum ein bisschen austauschen kann, was insbesondere technische Umsetzung vieler Details betrifft. Zudem möchte ich meine Erfahrungen weitergeben


    Das war nun sehr viel mehr Text als geplant, aber das wird es immer. :beated:


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Herzlich willkommen Gerald :sbier:


    Eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung, danke dafür. Du hast dir ja schon die teuersten Hobbys nahezu alle angeschafft und auch teuer Vorlieben daher kannst du hier beruhigt stöbern, schlimmer kann’s nicht mehr werden :rofl:


    Dir ganz viel Spaß hier und ich bin gespannt auf dein Projekt.



    Grüße

    Mario

  • Hallo,


    danke für eure nette Begrüßung.


    @blacksub

    Da hast du nicht ganz unrecht. Nur Pferd haben wir noch keines.

    Es kann also nicht mehr schlimmer werden. Auf der Habenseite steht: Ich habe bereits die Lautsprecher fürs Heimkino. Da es Aktiv-Lautsprecher sind, brauche ich keine Verstärker - also "nur" eine Vorstufe. :)

    Nein, wir brauchen es uns nicht schönreden :P .


    @Stoermerchen

    Zu H3 natürlich :P .

    Nein, im ernst .... Ich bin seit 2015 in dem Business und bereits seit damals gilt: "Light is the new chrome".


    Grundsätzlich geht bei Frontlichtern der Weg in Richtung digitale Lichtquellen/Pixel Licht. Diese Lichtquellen arbeiten z.B. auch mit der Fahrassistenz zusammen oder können den Fahrer warnen. Übrigens, es wird bereits seit Jahren die DLP Technik in Scheinwerfern verbaut.

    An der Entwicklung des Produktes, das im aktuellen Porsche Cayenne (2 x 16K Pixel pro Scheinwerfer) verbaut ist, war ich auch mit dabei.


    Bei den Rücklichtern wird es in Zukunft in Richtung "Display" gehen. Es werden immer mehr LEDs in den Rücklichtern verbaut und so kann dann Lichtsignatur (Design) mit Software angepasst werden und es können z.B. Animationen als "Welcome Light" nachträglich dazugekauft werden usw.


    Und zusätzlich wird der Innenraum immer wichtiger. Einerseits natürlich als Ambientelicht und andererseits aber auch um den Fahrer z.B. beim öffnen einer Türe zu warnen, ob von hinten ein anderes Fahrzeug kommt. Das bedeutet, dass dann auch Functional Safety auch bei Interieur ein Thema wird.


    Natürlich sind viele dieser Technologien aktuell nur in Oberklassefahrzeugen verfügbar, aber das eine oder andere sickert über die Zeit natürlich auch in die günstigeren Fahrzeuge (z.B. Matrix Licht im Opel Corsa) durch.


    ----------


    Auf jeden Fall werde in Kürze einen Bau-Thread starten :)


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Ich weiß ja nicht. Ich bin da Oldschool. Eine Birne (ich weiß, Glühlampe) für nen Euro wechseln ist billiger wie das komplette Display am Heck zu tauschen. Wozu das Ganze? Damit es gut aussieht? Keine Ahnung. Klär mich auf.

    An die tollen Dauerfernlichtfahter mit dem automatisch anpassenden Licht. Es funktioniert nicht. Es blendet.


    Meckermodus aus.


    Alter Mann, Hopfen und Malz verloren.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo an euch,


    @Stoermerchen

    Ich kann dich auf jeden Fall in Richtung Wartung und Instandhaltung verstehen und sehe das auch so. In vielen Situationen müssen ganze Scheinwerfer getauscht werden und die Kosten dafür sind immens ... und das wird natürlich auch als zusätzlicher Gewinn - oder nennen wir es Kundenbindung - eingerechnet.


    Optik und Design spielen natürlich in vielerlei Hinsicht eine Rolle. Aber auch viel an Funktionalität wäre anders nicht möglich. Ich persönlich möchte kein Licht mehr missen, das nicht schon vor dem Lenkeinschlag die Kurve ausleuchtet.

    Ich als Autoliebhaber, bin da aber allerdings sehr anfällig für Design vor Funktion. Aber bei anderen Dingen an den Fahrzeugen bin ich auch sehr Oldschool unterwegs ... Limousine, Kombi, Coupe, möglichst wenig Touchscreen und möglichst schönen, klassischen, Motoren und muss mit weinenden Augen zusehen, wie diese Fahrzeuge aussterben.


    Grundsätzlich aber ... Fernlichter mit Maskierung funktionieren grundsätzlich schon sehr gut. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass man geblendet wird, ist es oft eine optische Täuschung. Und es sind in der Regel auch nicht die Fahrzeuge mit den High-End LIchtsystemen, die blenden, sondern eher die Low-End Lösungen.



    @magic82

    Ich habe es gerade gesehen, das ist jetzt nicht so weit weg von mir. Ich hab auch kurz durch deinen Kinobau-Thread gestöbert. Das hast du auf jeden Fall schon was tolles auf die Beine gestellt. Ein Kino, wie man es sich vorstellt und wünscht. Da würde ich doch einiges abschauen, wenn ich auch ein dediziertes Heimkino bauen würde.


    @Paramount

    Das könnte schon stimmen. :)

    Wie aber schon kurz angemerkt, sind Lösungen bei mir oft sehr unkonventionell - so auch unser Heimkino/Wohnzimmerkino. Es wird voraussichtlich vollkommen auf einen dedizierten Subwoofer verzichtet. Die beiden Hauptlautsprecher (Bang & Olufsen Beolab 9) sind sehr potent und können ordentlich Tiefbass. Ich brauche „nur“ eine Vorstufe, die ein vernünftiges Bass Management macht.


    Schöne Grüße

    Gerald

  • Die beiden Hauptlautsprecher (Bang & Olufsen Beolab 9) sind sehr potent und können ordentlich Tiefbass.

    Unabhängig, dass dies recht subjektiv ist, wenns Dir reichen, schon OK.

    Aber:

    Einen Sub, ein Sub-System könnens nicht ersetzen, gerade bei Film gibt es sehr tiefe Frequenzen/Effekte.

    Noch wichtiger: "Normale" LS brauchen ihren Aufstellungsplatz, der nur selten optimal für den Bass sind. Damit werden Raummoden unnötig angeregt. Subs kann man besser im Raum positionieren, bzw. mit Systemen ala SBA/DBA Raummoden eliminieren.

    Raummoden sind auch Das, was am ehesten durch die Bausubstanz geht, den Lärmpegel im restlichen Wohnraum hebt.
    Namor Noditz beschreibt in seinem Bauthread, wie er durch den Umbau auf ein DBA im Wohnraum den Lärmpegel um 10dB gesenkt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!