Bollwing Beginner

  • Member since Feb 11th 2024
  • Last Activity:
Posts
29
Map Entry
yes
Reactions Received
31
Points
191
Profile Hits
243
  • Bollwing

    Post
    Hallo,

    verzeihe meine verspätete Antwort.

    > Ist es ein Problem, wenn mir die Schüttung entgegenkommt? Damit hätte ich gerechnet bzw. ist halt eine Sauerei.
    Es ist eine Sauerei und du hast halt in einem gewissen Bereich dann weniger…
  • Bollwing

    Post
    Hallo,
    in meinem Haus ist auch überall eine vergleichbare Deckenkonstruktion verbaut.

    Ich habe mich überall für abgehängte Decken Entschieden - dafür habe ich den Schilfputz mit einem Kreisschneider ausgeschnitten und Direktabhänger auf der…
  • Bollwing

    Replied to the thread Wohnzimmerkino mit Altbau-Charme.
    Post
    Hallo an euch,

    es gibt wieder neues von der Baustelle.

    Zuerst habe ich das große Mittelement sowie die Lichtkanäle für die indirekte Beleuchtung vorgefertigt. Dafür habe ich die Grundplatten auf der Decke befestigt und dann entsprechend Maß genommen.…
  • Bollwing

    Replied to the thread Raumakustik im Wohnzimmerkino.
    Post
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, das habe ich auch bereits durch die verschiedenen Materialien (acousticmodelling) festgestellt.


    Ich möchte mich gerne nun in erster Linie mal auf die Decke beziehen, weil ich da nun in meinem Raum (bezogen auf die…
  • Bollwing

    Replied to the thread Raumakustik im Wohnzimmerkino.
    Post
    Hallo an euch,

    wie ich sehe, wurde hier schon fleißig Diskutiert. :respect:

    Ich habe nun nochmal die Messungen analysiert und bin alle Einstellungen durchgegangen. Insbesondere die 2 Sekunden Ausschreitung hat mich sehr irritiert. Der entstandene Hall-Effekt am…
  • Bollwing

    Replied to the thread Raumakustik im Wohnzimmerkino.
    Post
    Hallo an euch,

    ich habe nun gestern einige Messungen im Raum ausgeführt.

    Für die Messungen wurden folgende Komponeten genutzt:
    • Steinberg UR242 Audio Interface
    • Omnitronic MM-1C mit Kalibrierfiles (0°/90°) von Hifi-Selbstbau
    Ich bin entsprechend der Anleitung…
  • Bollwing

    Reacted with Gefällt mir to blacksub’s post in the thread Das Magic Cinema entsteht.
    Reaction (Post)
    Hallo Gerald, ein klasse Besuchsbericht von dir. Danke dafür :respect:
  • Bollwing

    Reacted with Thanks to magic82’s post in the thread Das Magic Cinema entsteht.
    Reaction (Post)
    Danke für den ausführlichen und tollen Bericht. Es freut uns, dass es euch bei uns so viel Spaß gemacht hat und wir freuen uns auch schon auf den Gegenbesuch bei euch.

    Liebe Grüße, Robert und Nina
  • Bollwing

    Replied to the thread Das Magic Cinema entsteht.
    Post
    Hallo Robert und Nina,

    erstmal nochmals vielen Dank für eure Gastfreundschaft und die Möglichkeit euch - sowie auch das "Magic Cinema" - kennenzulernen. Gerne möchte ich hier ein paar Worte zum Besuch da lassen.

    Am 20. April war es soweit, meine Frau und…
  • Bollwing

    Replied to the thread Raumakustik im Wohnzimmerkino.
    Post
    Hallo Andy,
    vielen Dank für deine Antwort! Da fühle ich mich mich direkt geehrt, dass du mir geantwortet hast. :)

    Ich gebe dir definitiv recht, dass dieser Messung keine Große Bedeutung zuzuwenden ist. Das habe ich ich nur als Indikator gesehen.
    Ich habe ein…
  • Bollwing

    Thread
    Hallo,

    bezugnehmend auf meinen Bau-Thread Wohnzimmerkino mit Altbau-Charme möchte ich gerne über das Thema der Optimierung der Raumakustik sprechen.

    Bauliche Gegebenheiten

    Die Abmessungen sind 4,36 x 3,77 Meter.

    Die Raumhöhe beträgt 245 cm im "Rohbau"…
  • Bollwing

    Replied to the thread Wohnzimmerkino mit Altbau-Charme.
    Post
    Hallo,

    es geht nun weiter ... nun ging es an den Stuck und an den Verputz.

    An zwei Wänden kamen der echter Gipsstuck an die Wand. Die ganze Sache war insgesamt aufwändiger als gedacht - insbesondere die Nacharbeiten an den Übergängen und die…