Epson 9200 oder älterer JVC in 2024?

  • F34R


    Der HU810 ist aber bestimmt vom Regenbogen Effekt betroffen oder? Wie sind solche Teile von der Lautstärke her?


    Den 9300 hab ich für mich ausgeschlossen. In der Preisklasse kann ich dann echt einen JVC kaufen. Beim 9300 soll die FI auch schlechter sein als vom 9200. :(

  • F34R


    Der HU810 ist aber bestimmt vom Regenbogen Effekt betroffen oder? Wie sind solche Teile von der Lautstärke her?

    Kann ich so nicht bestätigen. Kann aber auch sein das ich unempflindlich dem gegenüber bin. Sehen tue ich jedenfalls nichts.

    Ich betreibe ihn nur im Mittleren Modus und bei normalen Filmbetrieb nimmt man die Lüfter nicht wirklich wahr. Im hohen Modus werden die Lüfter deutlich hörbar.


    Ich würde ja sagen, komm vorbei und schau ihn dir an.....aber das ist wohl ein bisschen weit :big_smile:


    Hier noch mal ne Bild.....


    Hab leider gerade kein besseres da das Kino gerade umgebaut wird.

  • In der Regel sehe ich den Regenbogen bei DLP Projektoren. Im Heimkinoraum hab ich damals einige probiert und es ist mir je nach Gerät mal mehr und mal weniger aufgefallen. Ich glaub nur bei dem Vivitek H1188 habe ich nichts gemerkt. Vom Kumpel habe ich einen älteren Benq zum testen da, der ist besonders schlimm. :D

  • Richtig blöde Frage, aber was ist das mit den nativen 24p. Ich checke das irgendwie nicht. :think:


    Mag sein das der LG nicht so das Topmodell ist, aber da ich noch keinen Beamer hatte und nix vergleichen kann bin ich da noch recht unvoreingenommen. Könnte aber sein das da noch ein 9200er in der Hinterhand ist. ;)

  • Richtig blöde Frage, aber was ist das mit den nativen 24p. Ich checke das irgendwie nicht. :think:


    Mag sein das der LG nicht so das Topmodell ist, aber da ich noch keinen Beamer hatte und nix vergleichen kann bin ich da noch recht unvoreingenommen. Könnte aber sein das da noch ein 9200er in der Hinterhand ist. ;)

    Das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten !? Mein LG spielt jedenfalls 24p Material ab.....ob das jetzt native ist weiß ich nicht ?


    Finde ich gut, das du unvoreingenommen bist. Mach dir dein eigenes Bild von den verschiedenen Beamern und entscheide dich dann für das Gerät was dir am besten gefällt und nicht das was auf dem "Papier" am besten abschneidet. Es muss dir gefallen.

    Ich sags immer wieder....jeder Hört, sieht und empfindet anders und das ist auch gut so. Sonst wären wir ja alle gleich :)


    Ich werde mir aber auch noch mal einen anderen Beamer anschauen. JVC´s habe ich jetzt schon ein paar gesehen und die sind einfach wirklich gut, kann man nicht anders sagen. Werde aber mal bei Gelegenheit mir den Epson LS12000 anschauen. Mal sehen wie der so ist ? Bin da auch nicht wie festgenagelt auf einen bestimmten Beamer.

  • Richtig blöde Frage, aber was ist das mit den nativen 24p. Ich checke das irgendwie nicht. :think:

    Nativ 24p meint, das der Beamer die 24p auch als 24p darstellen kann. Mache Beamer können nur 50 oder 60 Hz und die müssen (mal besser und mal schlechter) genutzt werden um die 24 Bilder pro Sekunde darzustellen. Da 24 weder in 50 noch in 60 so wirklich reinpasst führt das oft zu einer nicht flüssigen Wiedergabe.


    Für mich ist das Pulldown Ruckeln viel schlimmer wie der RBE Effekt bei meinem alten DLP.


    Weißt du aktuell was du wirklich willst und welche Eigenschaften dir wichtig sind (Helligkeit vs Schwarzwert vs in Bild Kontrast vs Screendoor vs FI vs 3D)?


    Falls du dir da unsicher bist (ich Frage weil du zwischen einem JVC, mehreren Epsons und neuen DLPs schwankst) würde ich mir eventuell ein älteres Gerät fürs erste Jahr anschaffen (150 bis 300 €), das die Mindestanforderungen erfüllt. Glaub mir, damit kann man eine Menge Spaß haben.


    P.s. ich habe gerade beim Bearbeiten gemerkt das man das so oder so auffassen kann, ich meinte das Wohlwollend und im besten Sinne.


    Falls du ab und zu zwischen München und Ingolstadt zu tun hast, würde ich meinen Samsung FullHD DLP noch mal auspacken. :sbier:

  • Gowattn


    Kann man sowas mit einer Zwischenbildberechnung oder einem Apple TV als Zuspieler ausgleichen? Mein TV wird 24p vermutlich können, da mir noch nie sowas aufgefallen ist.


    Das Problem ist, dass ich hier zu viel lese und leicht zu beeinflussen bin. ;) 3D ist mir egal, eine FI ist mir hingegen wichtig. Beim Projektor habe ich mich eigentlich auf Epson oder JVC festgelegt gehabt, einfach weil man viel gutes liest. Den 9300 und 9400 hatte ich wegen der fehlenden FI in 4k ausgeschlossen, daher fiel bei Epson die Wahl auf den 9200. Der wird viel gelobt und ist ein solides Full HD Gerät. Bei JVC fällt der X5000 und X7000 wegen dem Input Lag raus (darauf zocken würde ich schon recht gerne). Alles darüber wird eigentlich schon wieder zu teuer und die Lampenpreise sind auch recht hoch.


    Konnte am Wochenende bei einem User den Epson 9200 und X7900 vergleichen. Der JVC ist bildtechnisch definitiv eine Granate, aber im Vergleich fand ich den Epson immer noch super.


    So ein LG Laser hat auf der anderen Seite aber auch seine Vorteile. Der Schwarzwert wird wohl nicht an den Epson oder JVC rankommen, dafür hält der Laser 30000h, Bild ist sofort da, keine Nachkühlzeit, wenig Input Lag, E-Shift, Dynamic Tone Mapping, etc. Gebraucht sehe ich die immer wieder für 1500€ VB. Da stellt sich die Frage ob ich mir einen JVC für über 1000€ + evtl. ne Lampe kaufe, oder gleich einen LG. Hätte ich schon jahrelang einen JVC in Benutzung wäre das bestimmt keine Option, aber jetzt bin ich bildtechnisch noch an nichts gewöhnt worden. :)


    Bin geschäftlich leider nicht unterwegs, aber danke für das Angebot. :) Wolltest du mir den nur mal vorführen? Was für ein Modell hast du?


    Ich glaube entweder wird es ein Epson 9200 + 2 bis 3 Birnen auf Vorrat, oder gleich was mit Laser, LED.

  • Ich habe noch einen Samsung A600B herumliegen, verkaufen möchte ich ihn nicht, ich hätte ihn also nur mal hergezeigt. Damals war das ein Mittelklasse DLP der auch 24p konnte. Jetzt habe ich eine JVC X75. Ja, der JVC ist insgesamt besser, aber er ist nicht in allen belangen vorne. Den Samsung habe ich schon für 150 Euro mit wenig Stunden gesehen.


    Ich mag dich gar nicht von den oben genannten Geräten abbringen, die sind wirklich Klasse, ich wollte dir nur eine Alternative zeigen um die Zeit bis zum nächsten Schnäppchen in deiner Nähe etwas zu verkürzen.


    Edit.:


    In deiner Nähe steht einer in den Kleinanzeigen.

    "Samsung SPA600BX/EN Beamer"

  • Vielleicht ist hier bald ein 9200 übrig.


  • Gowattn


    Danke für den Tipp. So ein Gerät für um die 100€ wäre natürlich auch praktisch. Da macht man am Ende nicht groß Geld kaputt. Zwei Probleme sehe ich aber damit. Im Theater Modus (Eco) gibt es wohl einen Farbbug. Wurde wohl mit einem Firmware Update behoben, aber ich finde kein Firmware Update im Netz. :) Und dann ist der RBE wohl sehr deutlich sichtbar bei dem Gerät.


    Tzulan444


    Danke das du an mich denkst. :)


    Edit: Ich hab noch was zum HU810 und dem 24p Problem gefunden.


    Zitat

    Das Stottern von Spielfilmen mit 24 Hz erinnert an das 3:2-Pulldownruckeln von amerikanischen bzw. japanischen DVDs. Es lässt sich elegant mit der Frame Interpolation ausmerzen, ohne dass es zum Soap-Effekt kommt

  • Mein Samsung hatte da nie ein Problem, im Eco ist der fast unhörbar, im normal Modus ist er etwa so laut wie mein JVC im Eco.


    RBE sieht man bei allen Mittelklasse DLP Beamern, neue DLPs mit LED oder Laser habe ich nicht gesehen, das kann ich nicht beurteilen.


    Den einen stört es, den anderen nicht, wenn er nicht zu weit weg steht und die Lampe nicht zu viele Stunden hat kannst du das einfach testen. Alle Konzepte haben vor- und Nachteile egal ob sie von Sony, JVC oder Epson kommen.


    Die FI arbeitet immer mal mehr und mal weniger gut. Ich habe einen Aktuellen top OLED und selbst da stört mich die FI in manchen Szenen. Das wird beim HU810 nicht besser sein.

  • Kann man den ohne Fernbedienung nutzen oder sollte man da eine nachkaufen?

  • Leute ich hab mal ne Frage zum Epson 9300 falls hier noch jemand liest. :)


    Der HDMI Port ist anscheinend auf 10,5 Gbit/s limitiert, was wohl kein 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig ermöglicht. Ist schon mal blöd wenn man ne Xbox Series X damit nutzen möchte. Schränkt es sonst wo ein? Als Beispiel wurde Marco Polo auf Netflix genannt mit Fallback auf FHD, SDR. Ist das nur bei der Serie oder betrifft das viele Streaming Inhalte?

  • Einige Streamer lassen dich 4k/hdr/30 auswählen in den menu settings. dann sollte jede serie laufen. halt auch mit 30hz statt 60, bedeutet nur jeder 2. frame wird gezeigt aber ... dafür haste 4k/hdr.

    Tatsache ist aber auch, HDR beim 9300 kannst eh ausschalten. Mein Kumpel hat nen 9300, der Bildqualität unterschied ist minimal, wenn überhaupt ist er in SDR besser. Dazu ist es ein HDR Projektor der HDR Projektor anfangszeit.
    Bedeutet du darfst bei jedem film in die settings und helligkeit einstellen weil er nicht richtig adaptiert. Zumindest dann wenn du die chance haben willst das HDR besser aussieht als SDR. Wenn du das nicht machst, hat SDR eh die Nase vorn.

    Habe selbst den 9400 und ob SDR oder HDR an ist, ist mir bei meinem 9400 komplett egal. Bildqualität ist fast identisch.

  • Ich hab den 9400, damit bin ich sehr zufrieden. Preis / Leistung ist genial.
    Der 9300 ist ja nicht viel schlechter, mein Kumpel hat den noch nicht solange, demletzt gebraucht gekauft. Deswegen hab ich da nicht soviel Erfahrung.

    Aber prinzipiell ist der ja sehr ähnlich, nur halt die beschnittene HDMI platine und das HDR Signal wird bei mir besser verarbeitet. Parr kleine unterschiede noch aber soweit ich das im Kopf habe sind die vernachlässigbar.

    Ich benutze den Filter NICHT!, das ist nen Epson. Entweder du willst nen geiles kontrastreiches helles Bild, dann ist das nen guter Projektor. Oder aber du willst was anderes, dann ist das nicht die erste wahl.
    Der filter kostet zuviel Licht für zu wenig gain. So zumindest seh ich das.

    Fast alle Filme sind in 24hz, gibt parr wenige ausnahmen mit HFR ( High Frame Rate ) die sind in 48hz und Serien gibt es nicht wenige mit 60hz.

  • Der wird in den Reviews ja gerade wegen seiner Helligkeit gelobt. :)


    Wenn man im Projektor HDR abschaltet kann man dann immer 4k, 60Hz nutzen? Gerade beim Beispiel Marco Polo war es nicht möglich den anzuschauen laut Reviews. Fallback immer auf FHD, SDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!