Mein neues Heimkino auf 17m² (Planung und Bau)

  • Hallo Zusammen,

    wie schon angekündigt hier auch gleich der Thread für meinen Traum: Mein eigenes Heimkino.


    Da ich im Vergleich zu euch, hier wohl noch absoluter Laie bin, hoffe ich auf viele Tipps bzw Aufklärung, falls ich einen groben Denk- bzw Planungsfehler habe.


    Ich hab mir die letzten Tage schon ein paar eurer Heimkinos angesehen und was soll ich sagen ... da bekomm ich leuchtende Kinderaugen :big_smile:


    Leider muss es bei mir vorerst mal als Low Budget Kino starten - sprich vorhandenes Nutzen bzw so viel wie möglich selber Basteln.


    In ein paar Jahren wird dann nochmal umgebaut und ein Beamer mit Technikraum im Nebenzimmer (falls die Frau das erlaubt :beated: ) geplant und umgesetzt.



    Lange Rede, kurzer Sinn - hier mal die Facts zum vorhandenen Raum:


    Der Raum ist 3,30m breit, 5,15 m lang & 2,30 m hoch. (17m²)

    Es gibt ein Fenster, 2 Türen und der Raum hat eine Fußbodenheizung.

    (2 Außenwände (Beton), 2 Innenwände (Ziegel))



    Vorne kommt eine Holzkonstruktion mit Steinwolle - entweder 20 oder 30 cm ?! - mit 10-15 cm Abstand zur Mauer.

    (gibt es hier Bedenken bezgl. Schimmelbildung?!?)

    Auf der Rückwand links von der Türe würde ich auch nochmal eine Holzkonstruktion mit Steinwolle machen. Hier sollten bestimmt 20 cm reichen?!


    Zudem wird es in einer U-Form eine Lichtvoute geben mit 8 Spots und einer LED Leiste. Zusätzlich hab ich geplannt in die abgehängte Decke (ca. 10cm) 4 Deckenlautsprecher zu verbauen.



    Geplant hätte ich ein 5.1.4 oder ein 5.2.4 (Dolby Atmos)- hier habe ich irgendwo eine interessante Idee aufgegriffen --> 2 Bässe, einer davon spielt den Hauptbereich, und ein zweiter spielt den Bereich von Explosionen und Schüssen sehr gut da bräuchte ich auf jeden Fall mehr Wissen und Input.

    Interessant wäre natürlich ein SBA oder DBA, aber hierfür fehlt mir derzeit das Geld. Aber eventuell kommt das mal und es wäre toll wenn vieles dafür schon vorbereitet ist.



    Lautsprecher habe ich derzeit nur sehr alte und kleine, da werden bestimmt neue(gebrauchte) kommen müssen. - gibt es hier Empfehlungen/Tipps/Richtlinien welche gut sind und auch für den Raum ausreichen?

    (derzeit suche ich gebrauchte Teufel Home Theatre) (Subwoofer würde ich auch selber bauen bzw ein Bausatz von Speaker Base wie hier im Forum von jemandem erwähnt).


    Receiver habe ich den Denon AVX-3800 ins Auge gefasst.

    Beamer und Leinwand kommen erst später mal, vorerst muss mein TV ausreichen, bzw aus Gaminggründen bleibe ich vorerst noch auf TVs (~85")



    Ich möchte auch gerne einen 2D Diffusor selber bauen... (ja ich werde mir das antun :mad: ) + Absorber von der Deckehängend oder an die Seitenwände - oder beides - ich weiß noch nicht.

    Es soll dann auch ein schwarzer oder anthrazitfarbener Hochfloorteppich zumindest in der vorderen Hälfte oder 2/3 des Raumes gelegt werden.



    So ich denke das war vorerst mal alles an Input... falls mir noch was einfällt schreibe ich es noch.


    Schon mal vielen Dank im Voraus für alle die das lesen und mir helfen werden :sbier:

  • Guten Morgen!


    Da nun der Großteil vom Umzug von der Wohnung ins Haus geschafft ist, hab ich wieder etwas mehr Zeit mir über das anstehende Projekt: Heimkino gedanken zu machen :)


    Gibt es zu oben genannter Planung Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Kommentare? :)




    Ich bin mir nicht sicher und hoffe, dass ich hier Links (willhaben/Amazon) teilen darf :beated:


    Was haltet ihr von diesen Boxen?

    https://www.willhaben.at/iad/k…-front-set-3-0-772318617/

    Soll ich da um € 350,- zuschlagen?


    Subwoofer (2 vorne, vl. 1er hinten ja/nein) würde ich selber bauen -> hat jemand eine Empfehlung?

    Was sagt ihr zu diesen?


    https://www.amazon.de/Alpine-S…+swg-84%2Caps%2C91&sr=8-1


    https://www.amazon.de/Alpine-S…+swg-84%2Caps%2C91&sr=8-2



    Hat jemand einen Rechner, wo ich mir dann das nötige Volumen dafür ausrechnen kann?

    --> Ist das machbar?

    ----> habe irgendwo eine interessante Idee aufgegriffen --> 2 Bässe, einer davon spielt den Hauptbereich, und ein zweiter spielt den Bereich von Explosionen und Schüssen sehr gut da bräuchte ich auf jeden Fall mehr Wissen und Input.

  • Servus und willkommen hier,


    ich finde die Planung an manchen Punkten noch etwas unstimmig. Die geplanten Hauptlautsprecher bieten mehr Membranfläche, als die Subs, obwohl der LFE eher ein Vielfaches an Hubraum benötigt, um entsprechend breitbandig im Pegel mitgehen zu müssen. Generell kommen die Vorteile von Standlautsprechern wahrscheinlich nicht zum Tragen, da diese mit der aktuellen Planung sicher einige Raummoden auslösen werden und du am Ende eh recht hoch trennen wirst. Warum möchtest du so kleine Subwoofer verbauen? Die 12" Varianten kosten nicht sooo viel mehr und bieten viel mehr Hubraum. Ich würde auch in der Konstruktion vorsehen eher mehr Chassis verbauen zu können und mind. auf ein 2x2 Array je Wand später aufrüsten zu können.


    Weiterhin würde ich die Moltonvorhänge direkt wieder streichen. Auch bevor du einen 2-Wege-Bass angehst, konzentriere dich lieber auf ein ordentliches Grundsetup. Ein DBA muss nicht viel Geld kosten und funktioniert sehr breitbandig. Ich würde auf jeden Fall so planen, dass du dieses ohne viel AUfwand bestücken kannst. Am Ende wirst du wahrscheinlich eh dort landen und nichts ist später so schwer zu ändern, wie das Basssetup und grundlegend für ein gutes Kinoerlebnis. Atmos würde ich mir dagegen alles noch sparen. Auf die wesentliche Grundlage konzentrieren und die lieber dafür ordentlich machen und darauf später aufbauen und upgraden können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Moe!


    Danke für deine Tipps.


    Gerne wechsle ich auf die 12" Variante.

    Werde auch wie von dir vorgeschlagen, das Chassis für 2x2 Array vorbereiten (vorne)

    Macht das hinten auch Sinn, da ich ja in der Rückwand eine Türe habe und somit nur eine kleine Fläche für das Chassis habe - somit nicht ganz symmetrisch bin bzw die Anordnung zur Frontwand nicht gespiegelt möglich sind, oder ist das nicht so schlimm?


    Meinst du die Standlautsprecher sind zu groß für meine Raumgröße?

    Was würdest du mir für Lautsprecher empfehlen?



    Ok, dann verwerfe ich vorerst mal den Plan eines 2-Wege Bass :)


    Ganz sparen möchte ich mir Atmos auch nicht, aber ich werde mich mehr auf das Grundlegende konzentrieren, aber die Deckenlautsprecher sollten doch schon in der abgehängten Decke vorbereitet sein oder sogar verbaut werden, später nachrüsten wäre hier sicher auch umständlich?!

    (hier hätte ich vorerst folgende ins Auge gefasst)

    https://heimkinowelt.at/canton…ulautsprecher-a28372.html

    https://heimkinowelt.at/canton…ulautsprecher-a28354.html

  • Hinten könnte man dann z.B. über 6x 10" oder 8" nachdenken, als Gegenpol, die können kleiner ausfallen, dafür hast du dort durch mehr Menge wieder einen ähnlichen Hubraum und das hintere Array ist meist eh etwas leiser. Das müsste man im Detail mal vergleichen.


    Die Standlautsprecher sind nicht zu groß, aber wenn du am Ende eh bei 80Hz trennen musst, weil der Bassbereich durch die Subs deutlich besser wiedergegeben wird / Bzw. der Bass der Lautsprecher durch Moden nicht genutzt werden kann, kannst du auch kleinere verbauen. Warum setzt du die nicht in die Ständerwand ein und nutzt dafür geeignete Lautsprecher? Durch die Aufstellung im Raum entsteht durch die Reflexion zur Rückwand wieder eine Auslöschung im Grundton.


    Atmos gibt es genügend Alternativen. Ich würde da jedoch auf feste Lautsprecher und keine In-Ceiling setzen sofern du nicht noch sehr große Kisten drum bauen möchtest und diese gerade bei knappem Budget deutlich später setzen. Mit richtig angeordneten und eingestellten Surrounds hast du auch ohne Atmos sehr gute Höheneffekte. Es vergeht selten ein Film, in dem ein Gast bei mir sich nicht umschaut, ob ich mittlerweile Atmos-Speaker verbaut hätte. Daher auf die Grundlagen ordentlich konzentrieren und alles zu seiner Zeit.


    Erstreflexionsabsorber habe ich noch keine entdeckt?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was haltet ihr von diesen Boxen?

    https://www.willhaben.at/iad/k…-front-set-3-0-772318617/

    Soll ich da um € 350,- zuschlagen?

    Du wirst immer unterschiedliche Meinungen bekommen, aber ICH würde die Teufel nicht nehmen!
    Ich würde diese LS den Teufel immer vorziehen:
    https://www.willhaben.at/iad/k…system-silber-1158186784/

    Auch wenn die mit 300€ schon fast teuer sind.
    Ich habe mittlerweile 3,5x diese Magnat THX Select 5.1 Systeme gekauft und immer zwischen 80-120€ bezahlt.
    JA FÜR DAS GANZE SET!

    Für Subwoofer sind die Alpine sehr gut, aber ich würde IMMER 12" nehmen!

    Ich bin auch recht LowBudget unterwegs:
    RE: Der von nördlich Hamburg baut ein low Budget Kino

  • Danke für deinen Input.

    Da war ich mir selber noch unsicher, aber es macht vermutlich mehr Sinn die Lautsprecher in den abgewinkelten Teil der Holzkonstruktion zu stellen, da hast du Recht. Dachte mir nur die schönen großen Standlautsprecher kann man ruhig auch sehen :)


    Aber alles versteckt und eine cleanere Optik ist auch gut. Hast du vl. auch noch konkrete Beispiele welche Boxen ich nehmen kann/soll.

    Wie ist deine Meinung zu den von NOP1050 vorgeschlagenen Magnat THX Select.


    Gerne kann mir auch jemand, welche auf geizhals.at oder willhaben.at vorschlagen. Ich hab keinen Streß und warte eh auf ein gutes Angebot. (willhaben wäre Region Oberösterreich toll)



    Bezgl. Atmos, - du meinst ich soll vorerst ein reines 5.3 System machen? - also 5 Lautsprecher und 2 Subwoofer vorne und einer hinten... ?

    (kann ein Receiver 3 Subwoofer bedienen, oder brauch ich da ein Extragerät?))


    Also so In Ceiling Lautspecher einfach in die abgehängte Decke zu verbauen geht nicht? oder klingt das dann einfach nicht gut?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich muss alles aufsaugen wie ein Schwamm :beated:


    Absorber hätte ich 2 an der Decke zum Diffusor geplant und 1-2 pro Seitenwand.

  • Danke Nop für deine Empfehlung.

    Habe mir gleich mal einen Preisagenten aktiviert und eventuell kommt ja ein gutes Angebot was auch noch etwas näher an meinem Wohnort liegt.


    Hat sonst noch jemand Empfehlungen?



    Sobald ich mal weiß welche Lautsprecher, kann ich die Holzfrontkonstruktion weiter planen.


    So Low Budget sieht deine Ausstattung gar nicht aus :beated:

  • at sonst noch jemand Empfehlungen?

    Aktuell nix drinnen, aber Jamo D600 sind auch ein ewiger Preis/Leistung Tipp.


    Wo liegt die Budgetgrenze?


    Wenn die Kohle knapp ist, würde ich zumindest an der Front etwas hochwertiger verbauen und günstiger im SR Bereich, fürn Anfang lieber nur 5.1 etwas hochwertiger als 7.1.4 zu billig (man kann ja trotzdem schon alles für 7.1.4 vorbereiten).


    Es geht hier ja um ein HK, nicht um ein Wohnzimmer, deshalb ist die Optik ja nicht sooo wichtig. Im untersten Bereich spart man mit Selbstbau zwar auch nicht so einfach Geld, aber sollte man sich trotzdem ansehen.

    z.B. an der Front 5x die Open 1001 als Bausatz wäre ein Budget-Tipp.


    Meine 4x KSC SR12 SR Lautsprecher werden in Kürze frei.

  • danke für die Vorschläge.

    5x Front? 2 lr oben, 2 lr unten & 1 Center?

    + 4 Sr wird dann ein 9.1.3 ohne decken Ls

    Wäre auch ok, bringt man die gut unter?


    Ein genaues Budget gibts nicht... je nach Qualität und Schnäppchen wird entschieden... aber grob

    € 2000 für einen >80" TV, ~750 Für einen Receiver, ~ € 130,- pro Lautsprecher, Subwoofer als DIY, und keine Ahnung was dann noch aöles auf mich zu kommt aber das sind die größeren Brocken mehme ich an.


    Was würdest du für deine 4 SR haben wollen?

  • Ich würde diese LS den Teufel immer vorziehen:
    https://www.willhaben.at/iad/k…system-silber-1158186784/

    Auch wenn die mit 300€ schon fast teuer sind.
    Ich habe mittlerweile 3,5x diese Magnat THX Select 5.1 Systeme gekauft und immer zwischen 80-120€ bezahlt.
    JA FÜR DAS GANZE SET!


    Bei 130 Euros wird die Luft schon dünn.

    Was ist denn bei 130 € pro Lautsprecher schon dünn?

  • Wie ist deine Meinung zu den von NOP1050 vorgeschlagenen Magnat THX Select.

    Bei Fertiglautsprechern bin ich leider wenig bewandert.

    Bezgl. Atmos, - du meinst ich soll vorerst ein reines 5.3 System machen? - also 5 Lautsprecher und 2 Subwoofer vorne und einer hinten... ?

    Es bleibt ein 5.1, da alle Subs erst einmal nur einen Signal-Kanal aus der Tonspur erhalten. Bei einem Array werden mehrere Subs zusammengefasst und als ein Sub betrachtet.

    Also so In Ceiling Lautspecher einfach in die abgehängte Decke zu verbauen geht nicht?

    Geht bestimmt, ich würde es jedoch nicht machen, da es häufig zu akustischen Kurzschlüssen kommt, je nach Ausführung.

    Hat sonst noch jemand Empfehlungen?

    Ich würde mich hier mal umschauen:


    https://www.thomann.de/de/swis…tive_nahfeldmonitore.html


    Gerade X8 und A305 finde ich sehr spannend.


    https://www.audiosciencereview…ads/swissonic-a305.31591/


    Ich finde NOP1050 Vorschlag für das Budget aber auch im Grunde ein No Brainer, da könnte man sich sogar ein DBA mit zusammenfuchsen und den Rest an Speakern wieder verklingeln :big_smile: Wie immer unendlich Möglichkeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen!


    Danke für eure Vorschläge.

    Deine sehe ich mir dann gleich noch durch Moe.


    Hab selber mal folgende gefunden - wären die grundsätzlich ok?


    Diese für vorne:

    https://heimkinowelt.at/elac-d…echer-schwarz-a27076.html


    Diese für hinten/surround:

    https://heimkinowelt.at/sortim…echer-schwarz-a27083.html

    (kann ich die dann an der Wand befestigen, möchte ja keine Boxen im Raum stehen haben (wie am zweiten Bild weiter unten)



    Würde folgende Planung passen?

    gelb ist dann Steinwolle

    die oberen beiden Plätze für 2 weitere Subs werden vorerst mit steinwolle aufgefüllt

    unten dann 2x 12" Alpine

    Oranges Rechteck wird der TV


    Im ganzen hätte ich mir dann folgendes vorgestellt:



    Eine kleine Nebenfrage... ich hab beim Umzug meinen alten Autosubwoofer und Endstufe gefunden - könnte ich den für'S Heimkino bzw die Konstruktion hinter mir nutzen?

    Genauere Daten kann ich gerne noch nachliefern.

  • Moe


    Gibt es Angaben über den maximalen Hörabstand der X8?

    Das sind doch Nahfeldmonitore, oder?


    In dem hier geplanten Kino würde ich die sofort austesten. 3 Wege aktiv mit einem 8“ TT für den Preis…


    Die gibt es ja auch als B-Ware für 235€.

  • Ich halte da prinzipiell nicht so viel von. Das Abstrahlverhalten ist nicht anders je nach Konstruktion, als ähnlich konstruierte Lautsprecher, die nicht als Monitor deklariert sind. Sofern Pegel und klirr zu den Vorgaben passen, Feuer frei. Sieht man ja beim Test der A305. Die machen für mich eine sehr gute Figur.


    Die mt/ht Einheit der x8 ist auch drehbar und die trennfrequenz passt auch gut, damit das keine nennenswerten Probleme beim querbetrieb gibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klar, bei den Preisen besteht da jetzt auch kein großes Risiko. Denk aber dran, dass das aktivmonitore sind und du Strom brauchst, sowie Signalkabel und kein Lautsprecherkabel, sofern die keine high-level Eingänge haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warum immer alles neu Kaufen??
    Hier in diesem Forum wird fast immer nur NEU empfohlen!

    Aber soll ja jeder wie er denkt.
    Mann kann 100-300€ für 5 gebrauchte sehr gute Lautsprecher ausgeben oder eben 300€ für zwei neue nicht bessere!? 🤔

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!