Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • Ich kenne Onkyo von früher, und das Zeug war ganz vorne neben Technics.


    Klang soll gut sein, wobei die Yamahas auch gut klingen sollen, aber heller und mehr für Hififreaks.


    Denon wird wiederum von den Fanboys gelobt. Ich selbst finde den Sound vom 1500 eher mau und lasch.


    Reine Vorstufen sind sau teuer und da Ich auf Strom sparen stehe kommt das nicht in frage mit 20 extra Endstufen zu handieren.


    @suchmich, das Werksdirac bei Onkyo ist die schlanke Variante 20-500hz? kann das auch ein paar Filter im Bass setzen?

  • Denon wird wiederum von den Fanboys gelobt. Ich selbst finde den Sound vom 1500 eher mau und lasch.

    Einstiegsmodell; nur die einfache Audyssey Version; 2 Modelle unter dem 3x00; 3 Modelle unter dem 4x00 und noch dazu drei Generationen her. Merkste schon, woll?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich habe 1998 mit dem vorletzten Sony der Baureihe angefangen mit Dolby Surround. 2004 kam ein Sony Günstiggerät was schon Dolby Digital konnte. 2018 Kam der Denon weils den mit 7.1 für 333€ gab. Denon kannte Ich bis dahin garnicht. Meine Geschwister hatten Onkyo und Technics.


    Ich kenne Endstufen für 300€ die besser klingen wie ganztollesupermegaendstufenderextraklasse für 8K.


    Jeder Hersteller hat einen grundlegenden Eigensound, egal ob Ramsch oder pseudo Highend. Und genau dieser Eigensound interessiert Mich. Und welche tollen Funktionen mein Billiggerät hat oder nicht hat spielt im Directmodus keine Rolle.

  • Seitenweise Audyssey, Dirac, Ypao, ..... und am Ende ist der Directmodus das Wichtigste.

    Und diesen möchtest du in einem Forum so umrissen bekommen, dass du beim Kauf für dich ne Punktlandung hinlegst? Was hat dich nur so lange an dem 1500er gehalten...


    Mir wirds gerade zu abstrus. My bad.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hab die 2 Yamahafreds durch.


    Zum Sound generell. Yamaha scheint klanglich das Hifitier zu zein? Onkyo klingt auch gut, allerdings das krasse Gegenteil, da Onkyo eher das wärmste ist?


    Denon und Marantz sind so die Neutralen Vertreter?


    Yammifanboys sagen das die Leistung gut ist und selbst bei dicken 3-Wegern noch "Spass" aufkommt, während der Überallzugleichpressefritze von D/M von tollen extra Endstufen schwärmt für die Front während Er versucht die neuen Geräte unter die Leute zu bringen. Was sagt Mir das jetzt mit dem Wissen das D/M das neutralste ist und bei Mir eher lasch klingt?


    Wer kann was sagen zum Soundvergleich Yamaha vs. Onkyo? Ist das tonal schon krass oder sprechen Wir von Kleinigkeiten?



    Und mal was ganz anderes, Warum sind die ganzen überteuerten AVRs Class A/B? Warum nicht Class H? Habe Ich da was verpasst? Bei den Preisen die verlangt werden sollte das alles Class H mit monster Schaltnetzteil sein. Hab Ich jetzt erst gemerkt das die Dinger Alle noch mit Vorkriegsverstärkung laufen.

  • Ich kenne Endstufen für 300€ die besser klingen

    Dann: kaufen!


    Jeder Hersteller hat einen grundlegenden Eigensound,

    Für mich persönlich spielt eine solche Aussage in einer ähnlichen Liga wie der Klang von Kabeln, jedenfalls bei Verstärkern einer vergleichbaren Kategorie, Preisklasse, Leistung / Größe. VOR ALLEM im Modus Pure Direct und / oder ohne Einmesssystem.

    Vielleicht ist mein Gehör aber auch einfach zu schlecht oder zu alt oder beides. Bevor ich einen Unterschied zwischen AVRs hören könnte, gäbe es zig andere Stellschrauben, die ich sehr viel eher wahrnehmen würde. Dazu zählen Raum, Lautsprecher, Aufstellung, Tonformat, …


    Meine Kaufkriterien sind daher der Featureumfang, Bedienbarkeit, der Preis und -sofern preislich zu rechtfertigen- die Optik. Wünschenswert ist auch ein vernünftiger Support.

  • Seitenweise Audyssey, Dirac, Ypao, ..... und am Ende ist der Directmodus das Wichtigste.

    Und diesen möchtest du in einem Forum so umrissen bekommen, dass du beim Kauf für dich ne Punktlandung hinlegst? Was hat dich nur so lange an dem 1500er gehalten...


    Mir wirds gerade zu abstrus. My bad.

    Ich will hier nicht mit meiner Art zu negativ auffallen. Ich bin nicht der Heimkinospezialist sondern komme aus der Hifi/PA Branche. Da ist das eben so das eine 2-Kanalendstufe die scheiße klingt nicht besser wird wenn Ich 5 davon anschließe. Wenn eine Endstufe geil klingt und im Bass den gewissen Grinseffekt verursacht, dann verursachen 5 der Endstufen einen Halbsteifen. Und da spielt der Preis oder der Name der drauf steht keine Rolle!


    Ich will damit sagen, klingt der AVR im Directmodus scheiße oder nach Blecheimer, dann klingt das AURO3DAtmossuperraumklangergebnis immer noch wie ein scheiß Blecheimer.


    Und was Mich an dem 1500 so lange festgehalten hat? Stichwort: 100 andere und deutlich wichtigere Baustellen.


    Jetzt ist Baustelle AVR dran. Und der Händler vor Ort hat leider nicht alle 100 AVRs da, damit Ich alle testen kann! Zudem ist das ganze Messthema mit teuren Zauberprogrammen bisher an Mir vorbei gegangen. siehe Stichwort

  • Bin Ich zu 90% bei Dir! Thema Gehör, ja da gibt es massive Unterschiede. Thema Kabelklang, Ich nutze nur W-Lankabel, die sind klanglos. :respect:

    Ich weis nicht wie das bei den aktuellen AVRs ist, in den 90ern klang ein Technics im Vergleich zu einem Onkyo an den 2 gleichen MB Quartboxen im gleichen Raum komplett anders.

  • Ne keine schlanke Variante sondern Dirac Live Full Range. Es gibt ja noch mal Dirac Bass Control (oder so ähnlich), das ist aber nicht dabei…

  • Wer kann was sagen zum Soundvergleich Yamaha vs. Onkyo?

    Also erst mal darfst du Erfahrungen mit alten Geräten nicht auf aktuelle Modelle Projizieren.
    Die Yamahas haben sich immer etwas weiter entwickelt und haben besonders in den aktuellen A4A, A6A und A8A noch mal einen deutlichen Sprung gemacht.
    Die neuen Yamahas haben ganz neue Slew Rate Endstufen Transistoren und es kommen an entscheidenden stellen WIMA Kondensatoren zum Einsatz.


    Heute bekomme ich einen Pioneer VSA-LX805 (Vergleichbar RZ70) und werde mal testen und vergleichen.
    Wir aber einige Tage dauern.

  • Warum nicht Class H?

    Du meinst Class D? Class H macht keinen Sinn (mehr). Class D wäre aber schon mal eine Weiterentwicklung, die Effizienz würde steigen und man könnte deutlich mehr Leistung reinpacken. Dann würden die Geräte die angegebene Leistung nicht nur auf 2 Kanälen gleichzeitig schaffen... Dazu dann endlich mal den herkömmlichen Trafo weglassen und ein Schaltnetzteil verwenden.


    Im Car Hifi-Bereich hat sich das schon längst durchgesetzt und man spart da jede Menge Platz.




    Die Preispolitik von Denon ist schon komisch. Der aktuelle Preis des X3800 (ab 1.150 EUR) wäre mir schon zu viel, der X4800 mit über 2.000 EUR ist vollkommen überteuert... So viel mehr kann der nun auch nicht. Was den X3800 in meinen Augen schon besonders macht: Er kann 9.4 Kanäle, diese Kanäle alle über VV-Ausgänge ausgeben und unterstützt Audyssey und Dirac (Live und Bass Control, ART könnte lt. Gerüchten auch noch kommen). Und das (bis letzten Monat) für unter 1.000 EUR, ich habe ihn glücklicherweise zum Tiefstand im November für 800 EUR gekauft. Wem die Leistung nicht reicht, kann sich ja noch Endstufen dazu kaufen. Und Dirac kostet auch noch mal zusätzlich.

  • Du meinst Class D? Class H macht keinen Sinn (mehr). Class D wäre aber schon mal eine Weiterentwicklung, die Effizienz würde steigen und man könnte deutlich mehr Leistung reinpacken. Dann würden die Geräte die angegebene Leistung nicht nur auf 2 Kanälen gleichzeitig schaffen... Dazu dann endlich mal den herkömmlichen Trafo weglassen und ein Schaltnetzteil verwenden.


    Im Car Hifi-Bereich hat sich das schon längst durchgesetzt und man spart da jede Menge Platz.

    Naja, Class H ist heute noch der Standart wenn man wert auf Sound legt. Class D oder TD wie bei Lab ist nicht wirklich effizienter. Class H würde im Heimbereich den Stromverbrauch um 50% senken bei gleichem Sound, ein Schaltnetzteil was sehr gut gemacht ist würde die AVRs aber teurer machen genau wie brauchbare Class D Amps. Ringkern mit Class H währe die beste Lösung wenn man es noch bezahlen will.

    Und auch Class A/B kann Leistung, das hat nichts mit der Schaltung zu tun sondern mit dem reinen Strom! Wenn Ich die Spielzeugtracos in den AVRs sehe und dann lese das das 7x100watt haben soll muss ich immer lachen.

    Und ja, 1000€ für den 3800 währe so der Preis wo Ich den kaufen würde und 1300-1400 beim 4800.


    nächste Woche teste Ich erstmal die neuen Frontboxen um zu checken wo die reise hin geht.

  • Mal eine doofe Frage, Ich lese hier gerade quer durchs Forum und stoße immer wieder auf Harmannkurve usw.

    Wo genau findet man denn die "Heimkino" Kurven? scheint ja verschiedene zu geben? Im Auto mess Ich immer grob durch und guck was sinn macht und baue Mir dann eine eigene Kurve passend zum Auto. Aber auch da halte Ich Mich ganz grob an die Autohifikurve.


    Ich würde Mir gerne mal die verschiedenen Heimkinokurven runterladen und angucken.

  • Soweit ich weiß ist Dirac beim 3800 aber nicht dabei sondern die Lizenz muss nachgekauft werden. Also noch mal knapp 350€ für Dirac live. Das, und meine Erfahrung mit dem X3200 hat mich vom Kauf abgeschreckt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!