4-Kanal-Endstufe für Subwooferbetrieb gesucht

  • Bei mir sogar 6x21" (die wahrscheinlich weniger Strom brauchen, als ein 18er Ultimax) an einer einzigen Proline. Die bleibt so kühl, dass meine temp. geregelten Lüfter die meiste Zeit gar nicht anlaufen, also quasi passiv gekühlt wird.


    Die PA Jungs hinterfragen häufiger, warum wir soviele Subs einsetzen, die hohen Verstärkerleistungen weil sie doch mit weit weniger Hardware hunderte Personen bespielen.

    Bei uns geht es bis zu einer Oktave weiter runter, Effekte bis 15hz runter kommen schon mal vor, und schon brauchen wir die 4fache Hardware für den selben Pegel.

    Bei den Endstufen ist der Unterschied, dass im PA Bereich mehrere große Bässe Stundenlang die Endstufe mit einer hohen Dauerlast fordern. Wir jedoch nur paar 100W als Durchschnittleistung benötigen.

    Aber bei gewissen Effekten brauchen wir kurz eine hohe Leistung, damit keine Dynamik verloren geht. Dabei schon länger, als die paar ms, welche die Kondensatoren Strom liefern. Einer meiner Referenzszenen in RPO rumst es gute 20s mit hohem Pegel bei sehr niedrigen Frequenzen. Hier braucht es dicke Netzteile, da kommen die Class A/B Eisenschweine ins Spiel.

    Stromkosten kann man vernachlässigen. Die meisten kommen auf schwache 500h pa, wird sich irgendwo zwischen 10 und 30,- pa einpendeln.

  • Hallo.

    Wollte mir nur nochmla das ok bei euch abholen.

    Ich würde für mein DBA eine Dynacord L1300 FD DSP holen wollen. Jetzt meine Frage an Euch. Kann ich die vorderen 4 Chassis (Dayton LS12-44, 2*4 Ohm) an einem Ausgang betreiben und die beiden hinteren Chassis (Dayton LS12-44, 2*4 Ohm) an den anderen Ausgang ? Reicht die Leistung aus?

    Wäre eine Reihenschaltung oder eine Parralelschaltung die richtige Wahl?


    Habt dank.

  • Ich würde die beiden Schwingspulen in Reihe schalten. Dann hat jedes Chassis 8 Ohm und dann 4 Stück in Parallelschaltung pro Kanal auf 2 Ohm. Wobei ich mich persönlich mit einer Reihenschaltung schwer tun würde (kein Dämpfungsfaktor mehr), aber ich wüsste spontan nicht, wie man es anders machen könnte.

  • Nochmal kurz zur Proline vs XA1400


    Lt. Datenblatt hat ja die XA1400 nochmal einiges an Mehrleistung zu bieten.

    Ist das in der Praxis merkbar?


    Proline 3000 Endstufe:

    • 2x 1500 W an 4 Ohm
    • 2x 1100 W an 8 Ohm
    • 2x 1800 W an 2 Ohm
    • 2 Ohm stabil
    • 37kg

    Pronomic XA-1400

    • Ausgangsleistung (8 Ohm): 2 x 1400 Watt
    • Ausgangsleistung (4 Ohm): 2 x 2100 Watt
    • Ausgangsleistung (2 Ohm): 2 x 3000 Watt
    • Ausgangsleistung (8 Ohm gebrückt): 4200 Watt
    • Ausgangsleistung (4 Ohm gebrückt): 6000 Watt
    • Schaltungstype: Class H
    • 36,1kg

    Anwendungszweck - Kino - Subwoofer 10 bis 120/150Hz. Die Proline ist sogar etwas schwerer - Leistung/Trafo?


    lg

  • Ich bin echt ein absoluter Leie was das Thema angeht. Wäre es denkbar wenn mir einer eine Zeichnung einstellt wie ich vorne 4 chassis und hinten 2 sinnvoll verkabele um dann an die beiden Kanäle der Dynacord anzuschließen?

    Schau mal hier:


    Reihenschaltung und Parallelschaltung von Subwoofer Schwingspulen - HowTo by just-SOUND CarHifi (youtube.com)


    Dort wird es eigentlich ganz gut erklärt.

  • Wenn ich pro Endstufe 2500-3000W 4ohm gebrückt brauche würde dann die XA800 reichen oder doch lieber die XA1400?


    Wie sieht es bei Endstufen denn mit CEA2010 Burst Tests aus? Sind die praxisrelevant? Wie viele ms braucht es denn an Burst Kapazität in einem Film? Ich las hier was von 20ms bei Ready Player One?


    Im Data Bass Forum wurden einige Endstufen getestet z.B. auch die Crown XLS 2502 und das Ergebnis war relativ gut: https://data-bass.ipbhost.com/…findComment&comment=14021

  • Für Zwillingsschwingspulen mit je 4Ω, zum Anschluss an einen AMP der 2Ω auch kann.


    Da sollte man erkennen wie das aufgebaut ist. Wenn du dir unsicher bist, reicht es für den Anfang das mit Wago Klemmen erstmal aufzubauen.
    Da schauen das es die sind, die bis 32 Amp gerated sind. Dann biste da zumindest sicher.


    Das gelinkte Video anzuschauen, schadet aber nicht.
    Dann hat die Vordere Schaltung 2 Ohm, die hintere 4.

    Ich selbst bin kein Freund davon soviel Chassis an einen Ausgang zu legen. Gerade im Subwoofer bereich willst du das das Chassis kontrolliert / Gedämpft wird.

  • Hallo 4Kuji,


    vielen Dank für die Mühe, jetzt bekomm ich das auch hin, denke. Das Video habe ich mir auch noch angesehen.


    "Ich selbst bin kein Freund davon soviel Chassis an einen Ausgang zu legen. Gerade im Subwoofer bereich willst du das das Chassis kontrolliert / Gedämpft wird."


    Wie würdest du es denn umsetzen?

    Ich woolte ungern 2 Endstufen kaufen, am liebsten wäre mir eine mit integriertem DSP. Dynacord L 1300 FD DSP

  • Die Lösung ist halt die richtig Endstufe und dann halt genug davon einzusetzen.
    Mit der L1300 haste schonmal die richtige Endstufe :)

    Das geht schon. Verkabel das so, hab im Hinterkopf wenn mal alles gemacht ist und man ne weile nix mehr gemacht hat,
    hat man vllt nochmal etwas Geld übrig. Dann ne 2. davon hin. Das wirste hören ABER ganz klar, es geht dann keine 2. Sonne plötzlich auf.
    Soviel ist es dann doch nicht. Deswegen hab erstmal so 1-2 Jahre Spaß und wenn bei Kleinanzeigen oder ner Boni Auszahlung oder
    Steuerrückzahlung oder sich selbst zu Weihnachten etc pp. Kann man ne 2. holen.

  • Ich fahre 8 15er Bassreflexbässe an 2x XA1400. Da kommt knapp über 140db Gedonner raus, wenn Ich das in ein Heimkino stelle und drück auf play gibts einen Hörsturz mit Blut aus den Ohren!


    Ja, wenn man 20Hz mit impulsartigen 120db möchte, dann bedarf es Leistung, vor allem wenn da per DSP mit +6db nachgeholfen wurde. Ansonsten laufen die Bassendstufen auf Standgas und verbrauchen nur Ruhestrom. Proline 3000 ist Class A/B, und bedingt der Schaltung pulvert die im Standgas das doppelte durch wie eine XA1400 und produziert auch deutlich mehr Wärme. Nur im Kinobetrieb merkt das keiner weil die Stufe nur bei Gerumpel was macht. Es ist aber ein Unterschied bei "kalt" ob 20 grad vorne rein gehen und hinten 22 oder 30 raus kommen!

    Im Heimkino bleibt das alles "kalt", im Partybetrieb kann man eine Proline als Herdplatte nutzen.


    Datenblätter sind wurst, gemessen weis man woran man ist.


    Proline 3000 macht an 4Ohm gemessene 2180Watt impuls bei 1% Klirr, die XA1400 macht an 4Ohm 2350watt impuls bei 0,02% Klirr. Unterschied ist das die Proline weiter einbricht bei Sinustönen und die XA die Leistung auch bei 10hz bringt wo aus der Proline schon 200watt fehlen. Bei doppeltem Leerlaufverbrauch.

  • Ich habe auch alle Chassis (16 Stück) an einer Endstufe bei 2 Ohm.


    Vielleicht ändere ich das irgendwann einmal. Bisher bin ich zu faul. Ich kenne mich aber auch nicht mit den Nachteilen aus.

    Je höher die Impedanz, desto höher die Dämpfung und desto niedriger der Stromfluss in der Endstufe.

  • Ich bin echt ein absoluter Leie was das Thema angeht. Wäre es denkbar wenn mir einer eine Zeichnung einstellt wie ich vorne 4 chassis und hinten 2 sinnvoll verkabele um dann an die beiden Kanäle der Dynacord anzuschließen?

    So kannst du die 4 zusammen anschließen in einer Gruppenschaltung (Gesamtwiderstand 4Ohm):


    Mit einer Parallelschaltung lassen sich die zwei hinteren Chassis verkabeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!