Servus aus dem schönen Bayern

  • Servus zusammen und erstmal ein Frohes Neues euch allen!

    Mein Name ist Stephan, bin mittlerweile 42 (Gott wie die Zeit vergeht) und komme aus einem kleinen Ort in Bayern
    Nachdem meine Frau und ich zunächst einige Jahre zur Miete gewohnt haben, haben wir vor 7 Jahren ein EFH gebaut.

    Ein eigener Kinoraum kam für uns damals nicht in Frage, so dass wir versuchten ein Wohnzimmerkino zu realisieren.

    Leider lief sowohl beim Bau des Hauses als auch beim Heimkino nicht alles nach Plan. (Ich sag nur Wasserschaden nach 3 Monaten im Haus / Probleme inkl. Pleite der ausführenden Firma beim Innenputz)
    Manchmal machen meine Frau und ich schon Witze, dass wir uns bevor wir uns der Optimierung unseres Heimkinos widmen, erstmal um einen Exorzisten bemühen sollten.

    Von daher werde ich sicher die nächsten Tage/Wochen mit eingen Fragen und Themen auf euch zukommen :)


    aktuelle Geräte (wurden größtenteils gebraucht gekauft):


    - 120 Zoll VUTEC Rahmenleinwand (akkustisch Transparent)

    - JVC DLA-X500R

    - ARCAM AVR750

    - Frontlautsprecher 3x selbes Modell hinter Leinwand | (Marke muss ich nochmal suchen - Einbaulautsprecher)

    - 4x Surround in abgehängter Decke | (Marke muss ich nochmal suchen - Einbaulautsprecher)

    - Subwoofer 2x im Möbel verbaut | Marke ist mir nicht bekannt


    Zuspieler ist mittlerweile primär der Apple TV.

    Zusätzlich haben wir noch einen Oppo als BR Player.


    Hab auch mal zwei Skizzen vom Wohzimmer angehängt (Bitte nicht schlagen, sind meine ersten Versuche mit Sketchup :blush: )

    Der Raum ist 587 x 447 x 270 groß.


    Kurz noch paar Worte zu Erläuterung :)

    - die blaue "Wand" soll die Schiebetür zur Terasse darstellen

    - auf der einen Seite ist noch ein Fenster

    - die andere Seite zeigt den offenen Durchgang in den Koch-/Essbereich


    Das Kino wurde beim Bau des Hauses durch ein Unternehmen realisiert und wir sind nicht unzufrieden damit.

    Aber, denke ihr alle kennt es, man möchte manchmal mehr bzw. die Anforderungen verändern sich.


    Was uns aktuell "stört":

    • Die Front klingt in unseren Augen - gerade bei Musik - gut, aber das "Mitten-Drin-Gefühl" will sich nicht einstellen
    • Der Beamer ist leider nicht wirklich leise, hängt ziemlich genau über der Couch an der Decke :angry:
    • Wir habe im Wohnzimmer keinen TV, somit ist ein "Mal-schnell" Nachrichten schauen nicht wirklich möglich
    • Unser Junior wird älter und das Thema Konsole wird sicher in den nächsten 1-2 Jahren ein Thema werden
    • Der Beamer wurde aufgrund der Kassensituation beim Hausbau gebraucht gekauft


    Das Alles führt aktuell dazu, dass wir überlegen ob ggf. ein Wechsel auf einen großen TV und eine Optimierung auf der Sound-Seite uns unserem Ziel näher bringt.

    Oder ob es doch ein neuer Beamer sein sollte.


    Wenn ihr Fragen habt / Vorschläge habt, einfach raus damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!