Holymanns Wohnzimmerkino

  • Ja, aber es kann auch anders sein. Dass eine solide Einmessung oder die Kontrolle über mehr Parameter bereits ausreichend sind. Wenn man dann 200 Euro in die App investiert oder halt etwas mehr in Dirac (diese Dinger braucht man ja eigentlich immer, wenn man einen gewissen Anspruch an den Klang hat) ist ja kein rausgeschmissenes Geld.

    Ja, aber mit einer Einmessung dieser Preisklasse lässt sich nur Frequenzgang und Timing beeinflussen. Damit kann man aus meiner Sicht den Klang nicht von mieß auf sehr gut heben. Es geht eher darum, dass für die Mehrkanalwiedergabe alle LS gut aufeinander in Bezug auf den Sitzplatz abgestimmt sind.


    Das Hauptproblem für die Klangqualität sind die Reflexionen, also Überlagerung der Erstreflextion, zu langer Nachhall und Raummoden. Dafür braucht man Akustikmaßnahmen oder WF.

    Um dies zu Erkennen und dann zu Optimieren ist REW wiederum ein perfektes Tool.

  • Ich bin da voll bei dir, dass man den Raum akustisch optimieren sollte. Aber hier gilt auch eins nach dem Anderen ;) Ich würde ja auch sagen, er sollte alles auf einmal machen, REW lernen, Raum optimieren, bessere Einmessung kaufen, aber wenn man das in eine sinnvolle (für Anfänger geeignete) Reihenfolge zu bringen würde ich erst die App/Dirac holen (schauen ob es viel besser ist), dann wenn idealerweise noch REW lernen um die Ergebnisse zu verifizieren und dann man in Kombination mit der Einmessung dann weiter an der Akustikbearbeitung des Raums zu arbeiten. Einfach weil du die "gute" EInmessung auf jedenfall benötigst am Ende, egal wie es dann noch weiter geht.


    Ich kenne halt viele die haben nur die Ipad-App oder sogar weniger, klatschen einfach irgendwas in den Raum an Material, überall Steinwolle oder Basotect, nach dem Motto viel hilft viel, ohne je einmal zu messen. Dann ist der Raum über Monate bearbeitet und verstofft worden, dann folgt die erste REW Messung und "oh schreck", Raum total überdämmt... man will aber nichts mehr rückbauen ;) Dann redet man es sich schön, dass es eigentlich doch ganz gut klingt etc... habe ich mehrfach schon erlebt ;) Ich kenne ehrlich auch persönlich niemand, der erstmal gemessen hätte und dann was gemacht. Ich gehöre auch zu diesen Leuten (beim 1. Kino), jetzt bei meinem 2. habe ich erstmal nur das Allernötigste gemacht und für weitere Dinge wird dann gemessen (sobald ich wieder Geld habe für das was noch kommen soll).

  • Ich dachte lange Zeit auch ich könnte mit neuen AVRs und neuer Einmessung den Klang in meinem Kino wesentlich verbessern. Von daher kann ich die Enttäuschung von holymann gut nachvollziehen.

    Gleiches gilt imho auch wenn man sich hochpreisige LS ins kahle WZ stellt.


    Aber das hilft Holy jetzt auch nicht weiter.

    Hat er schon berichetet, ob es aus seiner Sicht mit Einmessung besser, schlechter oder anders klingt als mit PureDirect?

  • Ich kenne ehrlich auch persönlich niemand, der erstmal gemessen hätte und dann was gemacht.

    Gibts doch einige hier im Forum und auch mit richtig guter Planung und 3D Visualisierung, hab ich auch gemacht. Klar sind evtl. im nachhinein einige Kleinigkeiten die man anders machen würde das ist immer so, ein Haus sollte man ja auch drei mal bauen um es so zu haben wie man es will - ein gängiger Spruch. Ist beim Kino bei vielen nicht anders.
    Messen kann ich jedem nur ans Herz legen jedoch verstehe ich gut wenn jemand überhaupt keinen Bock hat darauf! Aber es hilft halt viel.

    Ich hab z.B. keinen Bock mein Bild zu messen ( hab eigentlich alles da) und das wäre dringend notwendig. :)


    lg

  • Ne ich meine ich persönlich kenne niemand, also privat ;) Das es hier im Forum welche gemacht haben ist mir klar. Aber ich habe halt privat ein paar Kinoprojekte nun schon gesehen und da ist das dann halt anders gelaufen, mit den entsprechenden Nachteilen und unter dem Ignorieren meiner Warnung zu dem Thema ;)


    Die Schwierigkeit am Messen ist auch wirklich der Aufwand das mal eben zu machen. Ebenso Probleme mit zu kurzen Kabeln, Abspielen von Testtönen auf allen Boxen (nicht immer leicht möglich, grad Mac hatte bei mir immer nur L/R und mehr ging nicht egal was ich probiert hatte mit den ganzen Treibern und Tricks die es gibt, somit fehlte immer der wichtige LFE... dh Umstecken im Rack auf die Dynacord etc).


    Einfacher wäre, wenn das externe Messen so funktioniert: Setzt dich mit dem Laptop und dem daran angebrachten UMIK an den Hörplatz. Und per Netzwerk/WLAN kannst du individuell mit und ohne Einmessung einfach auf jeder Box einen Sweep spielen, egal wo sie steht und egal wieviele es sind. Sowas geht aber nicht mit AVRs, sondern nur mit Studiotechnik/Audio Over IP Integration. Sowas befindet sich bei mir grade im Aufbau/Planung, weil ich selber von dem AVR-Konzept weg möchte, das ist mir zu eingesperrt, vorallem da ich einiges mit Multiroom haben will, mehr flexibilität haben will, wo ich dann keine feste Einmessung mehr gebrauchen kann. Ich werde davon nur noch den Decoding-Chip nutzen.

  • Und per Netzwerk/WLAN kannst du individuell mit und ohne Einmessung einfach auf jeder Box einen Sweep spielen,

    Das geht aber gut wenn ich dich richtig verstehe , Micro am Hörplatz und über Teamviewer etc. jeden LS messen mit oder ohne EQ / Einmessung.


    egal wo sie steht und egal wieviele es sind

    verstehe nicht ganz "egal wo sie steht".

    Die LS wirst du ja schon "richtig" aufgestellt haben.


    Das geht ferngesteuert von einem anderen Ort aus recht gut. Ich kann halt die Micro oder LS Position nicht ändern da muss man schon vor Ort sein.


    lg

  • Habe heute morgen zum X mal eingemessen . Es klingt jetzt deutlich besser .


    - Center habe ich um 2 dB angehoben


    - Dialog Pegel auf Hoch .



    Übernahmefrequenz :


    - Front : 80 Hz



    - Center : 80 Hz



    - Surround 80 Hz



    - Heigt Ls 120Hz




    - Mittenbereichskompensation habe ich ausgeschaltet.


    - MultiEQ Filter-Frequenzbereich habe ich auf 350 Hz beschränkt


    _ DynamicEQ ist Eingeschaltet


    LG Holymann

  • aus/aus/aus/0dB


    Kennst du schon die neuen Videos von Nilsens?

  • Habe nochmals etwas nachjustiert . Der Sound ist jetzt echt Super. Wenn ich die Lautstärke auf -20 einstelle habe ich eine Mega Dynamik . Hatte heute morgen kurz

    Godzilla vs. Kong eingelegt . Ich dachte die reißen mein Wohzimmer ein . :dancewithme . Es klingt aber in der Tat nur gut wenn ich es auf der Lautstärke bereibe wenn ich die Lautstärke etwas zurück fahre finde ich das mir die Dynamik etwas Fehlt . LG Holymann

  • Ist nur logisch, wenn der Raum z.B. ein Grundrauschen von 30dB hat und man bei 50dB einen Film schaut, hat man 20dB Dynamik maximal. Bei Referenzpegel von 85dB ist die Dynamik bei 55dB.

    Die Werte sind natürlich nur im Mittel, da jeder Kanal ja noch 20dB Headroom hat aber das Prinzip bleibt gleich.

  • Habe mir jetzt ein Umik 1 bestellt Und die Dirac Live Software mit Full Band . Möchte es kommende Woche Samstag mal probieren . Meine Frage ist kann ich beides Audyssys und Dirac in meinen Verstärker speichern ? Oder löscht er mir die Audyssys Config dann raus ? Es ist das erste mal das ich mit mit Dirac Beschäftige . Muss ich noch irgendetwas beachten ? Ich habe gelesen das Dirac die Trenfrequenzen für die Lautsprecher nicht automatisch setzt . Besten Dank mal wieder im Voraus für eure Hilfe . Lg H9lymann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!