Holymanns Wohnzimmerkino

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.


    Ich habe seit Sonntag auch meinen Denon X4800 mit 2x Canton GLE 90 AR (Front LS inkl. Dolby Atmos Modul) und 1x Canton Center und 2x Canton Rears ohne Subwoofer.


    Eingemessen habe ich hab Receiver mit Audyssey multeq xt32 an drei Positionen im Umkreis von 60cm.


    Die Fronts wurden als Vollbereichslautsprecher erkannt.


    Jetzt fehlt mir bei den Fronts ein wenig der Druck, ich bin leider relativer Neuling im Thema und hab trotz des Lesens des Threads noch nicht so ganz verstanden wie ich den Druck und die Dynamik in die Fronts reinbekomme insbesondere da die meisten Beträge die Einmessung mit Subwoofer betrafen.


    Ich habe keinen direkten Menüpunkt gefunden bei dem ich sagen kann: Bässe +3 oder sowas.


    Hat schon jemand eine Idee oder braucht ihr mehr Infos, wie Einstellungen im Menü.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Eingemessen habe ich hab Receiver mit Audyssey multeq xt32 an drei Positionen im Umkreis von 60cm.

    Wenn Du nur drei Positionen messen willst,

    dann besser an der Sitzposition Kopf Mitte, Ohrhöhe und jeweils rechts und links mit 15 bis max 30 cm Abstand.


    Ich habe 20 cm nach links und rechts genommen.


    Ausserdem mal DynEQ einschalten.

    Wenn Bass bei 0 zu heftig, schrittweise reduzieren (-5,-10,-15)


    DynVol deaktivieren!

  • Probiere mal das einmessen nach Schema 101

    maximal 8 cm Abstand zwischen den Punkten und auf max. 4 Punkte beschränkt.


    Je mehr Punkte und je größer der Abstand desto verwaschener wird das Ergebnis weil Audyssey Kompromisse eingehen muss um es an allen Positionen einigermaßen hin zu bekommen.


    Wie DukeFelix schon geschrieben hat DynEQ ein und DynVol aus.



    https://www.heimkino-praxis.de/av-receiver-einmessen/

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Ich habe bei Audio/Audyssey folgende Einstellungen:


    Multipel XT32: Reference

    Dynamic EQ: Ein

    Referenzpegel Offset: 0db

    Dynamic Volume: Aus

    Audyssey LFC: aus


    Wären hier Anpassungen notwendig, damit etwas mehr Wucht und Bass in die Fronts kommt?

  • Und im Bereich Audio meine ich kann man auch den Bass hochdrehen, wenn der dir zu viel ist.

    Das geht nur, wenn Audyssey abgeschaltet ist. Dann kann man Bass und Höhen regeln.


    Wenn du den SW Pegel meinst... Er hat ja keinen

  • Das geht nur, wenn Audyssey abgeschaltet ist. Dann kann man Bass und Höhen regeln.


    Wenn du den SW Pegel meinst... Er hat ja keinen

    Achso das ist mir wohl entgangen. Aber es gibt wirklich 2 Stellen für den Bass. Man kann (wenn man einen hat) den Subwoofer selbst im Pegel ändern und ohne meine ich gibts da noch einen anderen Bereich "Bassmanagement" heisst es glaube ich wo auch noch was geht.

  • Mit einer Target-Kurve lässt sich der Bass-Bereich gezielt anheben.

    Dafür benötigt er aber die MutilEQ App


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Und vor Dirac probier erstmal diese Anleitung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "...ich kauf ja Lautsprecher weil mir der Klang gefällt.........wenn Audyssey da was rumwurschtelt......dann klingt der Lautsprecher nicht mehr so wie ich ihn gekauft/gemocht hab" Minute 11


    Ich verstehe aber Audyssey als eine "Raumeinmessung" und nicht als "Lautsprechersoundverbieger" - wird da was verwechselt? Und wenn Audyssey falsche Pegel einmisst oder Dialoge beim Center weg EQute dann läuft ja was falsch?

    Verstehe ich nicht ganz.

    Ich muß ja jeden Lautsprecher der Freifeld recht linear eingemessen ist an meinem Raum anpassen denn da verhält er sich ja ganz anders. Er hat ja den Lautsprecher wahrscheinlich auch nicht in seinem Kino gehört als er ihn gekauft hat.



    Das mit dem Gehör bei 12.30 ist ja auch nicht richtig, ich hör auch bei Referenzpegel 20Hz nicht gleich laut als 100Hz oder 1000Hz - es verschiebt sich ein wenig das ist alles. Er erklärt das echt ungünstig.

    Um 20Hz gleich laut zu hören wie 1000Hz mit 80db brauch ich bei 20Hz schon 110db.

    Um 20Hz gleich laut zu hören wie 1000Hz mit 50db brauch ich bei 20Hz schon 90db.



    naja heutzutage präsentieren sich viele gern in youtube so wie es ausschaut.


    Nilsens hat das Audyssey hier im Forum super erklärt

  • Gut, aber wenn ich einen Lautsprecher in einem fremden Raum höre um ihn zu kaufen, müsste ich ja dort einen Sweep messen um meine TargetCurve zu haben, die ich dann in die Windows-App laden kann. Dann würde man sich den Klang im Raum sehr wahrscheinlich erhalten. Ausser der Raum macht noch mehr, als den Amplitudengang zu verschlimmern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!