Sammelthread HTPCs & madVR - Fragen, Probleme & Support

  • Ich hab mich nun auch an madVR gewagt, aber ich bin am verzweifeln...


    HTPC: GTX1080TI (Asus ROG), Ryzen 5 5600G, 32GB RAM, MSI B550er MB, Seasonic G12 650W, 1TB Crucial P5 plus...


    Software: Windows 10 Pro, MPC-HC und MPC-BE, madVR 205.


    Im Nvidia Controlcenter habe ich die Custom Res 3840 x 2160 23,976Hz konfiguriert. RGB und Voll ebenso.


    Anzeigegeräte: Sony 65XF9005 und JVC X5000 mit Custom HDR Kurven (mit AVR Linker um das HDR Flag zu beseitgen, BT2020 lässt der aber durch) an einem Marantz SR6013.


    Wenn ich den madVR im HDR Passthrough Mode laufen lasse, kommt der richtige Farbbereich durch, aber das ganze Bild ist recht dunkel.

    Wenn ich aber das HDR Profil Tone Maping HDR using Pixel Shader aktiviere, dann habe ich plötzlich zwar ein minimal helleres Bild, aber der Farbraum passt nicht mehr. Sieht nach BT.709 aus.

    Wenn ich Output in HDR aktivieren, passen die Farben wieder, aber es ist wieder extrem dunkel.


    Konfig siehe Bilder anbei.


    Hättet ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen 8Bit, 10Bit, 12Bit (mit DP Adapter auf HDMI) (jeweils mit RGB oder YCbCr) Begrenzt oder auch Voll probiert. EGal ob in den Windows Anzeige- oder in den 3D Anzeigesettings, Kein Erfolg.


    Ich hoffe, es passt in diesem Thread :think:

  • Anzeigegeräte: Sony 65XF9005 und JVC X5000 mit Custom HDR Kurven (mit AVR Linker um das HDR Flag zu beseitgen, BT2020 lässt der aber durch) an einem Marantz SR6013.

    Die Custom HDR Kurve im X5000 ist in Verbindung mit madVR nicht mehr zu gebrauchen. Du solltest den Bt.2020 und ein Gamma 2.2 am JVC einstellen. Das HDR-Flag muss auch nicht mehr entfernt werden, das macht madVR ohnehin (wenn es nicht gerade auf Passtrough eingestellt ist) Im Passthrough macht madVR auch kein Tonemapping. Also seitens madVR sehen die Screenshots gut aus. Am JVC am besten ein Custom-Preset mit Bt.2020 / SDR / Gamma 2.2 einstellen. Wenn Dir die Farbsättigung noch immer etwas zu dezent vorkommt, dann probiere mal in madVR unter "display is calibrated to..." den DCI-P3.

  • Danke für den ersten Hinweis.


    Eventuell habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, es tritt auch beim Sony TV auf. Es hat meinen Versuchen nach nicht unbedingt mit dem JVC zu tun (da kämpfe ich ja auch noch mit dem Magneta Bug).

    In erster Linie möchte ich zuerst mal eine klare Verbesserung durch MadVR sehen, bevor ich mich an die Komplette Umstellung mit dem JVC mache. :unsure:

  • Auch am TV benötigst Du BT2020 mit SDR und Gamma 2.2. Eine Einstellung die ein TV normalerweise nicht selbständig wählt. Bei einem SDR-Signal stellt er Bt709 ein, und um den Bt.2020 automatisch zu nutzen erwartet der TV dann auch ein HDR-Flag. (welches madVR im Tonemapping-Modus nicht mitgibt.)


    In erster Linie möchte ich zuerst mal eine klare Verbesserung durch MadVR sehen, bevor ich mich an die Komplette Umstellung mit dem JVC mache. :unsure:

    Es wäre doch eigentlich nur einzig das Custom-Gamma (1/2/3) auf Gamma 2.2 zu ändern. Der Bt.2020 müsste doch auch bei der Custom-HDR-Kurve schon eingestellt sein. IMHO

  • Danke, ist verstanden!
    Irgendwie komme ich aber auch mit den manuellen Settings (SDR, BT2020 und Gamma2.2 [Annahme im SDR]) am TV nicht weiter. Die Farben und das Bild sind immer noch "washed out".


    Bin da jetzt schon viele Stunden dran und komme auf keinen grünen Zweig.


    Darf ich fragen, wie ihr die RGB Levels und die Farbtiefe konfiguriert habt? RGB, 8.Bit sowie Voll auf Windows, 3D-Settings und madVR? Hatte ich zwar auch schon, aber ich suche verzweifelt nach eine Anhaltspunkt.

  • Hey Andy,


    Eine Marantz SR6013 jeweils ein Gerät an einem HDMI out. HDMI Kabel hab ich ein Glasfaserhybrid Fibbr 15m HDMI Kabel vom großen A.


    Auch ein anderes 8K 48Gbits HDMI Kupferkabel habe ich versucht. Da hört man nur das Spulenfiepen der GTX1080Ti sehr laut. Ansonsten brachte es keine Besserung bzw. Keinen Unterschied.


    Der Rest „sollte“ keine Probleme machen, da ja bereits Zidoo Z9s, AppleTV, Sony UHD etc. problemlos an TV und Projektor laufen.

    Selbst im RGB Mode (Testweise versucht) lief die Kette ohne Probleme.

  • Kurzes Update:


    So, nach vielen Tests zuerst am TV und nun am X5000 muss ich sagen, ja das bringt wirklich viel und ja es ist auch nochmal deutlich besser als die schon guten "Custom HDR Curves". Das war ja auch mein Ziel :sbier:


    Kurz Off-Topic:

    Aktuell kämpfe ich aber noch nicht bis ins kleinste Detail der Einstellungen, sondern mit dem Spulenfiepen (Coil Whine) des PCs. Die GTX1080TI und auch eine Testkarte (GTX1070TI) fiepen unter Last lustig vor sich her. Gestern dann noch schnell ein anderes PC Netzteil geholt (Be Quiet Pure Power 12) und es gegen das Seasonic G12 GM getauscht. Absolut keine Besserung. Die ganzen Tipps hier im Forum mit "langer Kabelrolle" und Glasfaser Hybridkabel bringen zwar minimale Besserung, aber die Störung ist noch immer deutlich wahrnehmbar. Auch unzählige Ferrite bringen nichts. Bei einem Kupfer-Kabel habe ich den Mantel geöffnet und wollte den Schirm trennen, aber bei diesem Kabel sind sämtliche Adern auch noch zusätzlich mit einem Folienmantel versehen. Gibt es keine HDMI Isolatoren, welche ihr hier in Verwendung habt und empfehlen könntet? Oder MoBo tauschen?

  • Die 1000er und 2000er Karten sind eh noch gutmütiger, aber den 3000er Karten ist das Spulenfiepen häufiger vertreten.


    MB Tausch wird nichts bringen, es kommt von der Graka.


    Wie lange ist Dein Hybridkabel? 5m ist zuwenig. 15m, 20m sollten es schon sein.


    Ein Voll-Glasfaserkabel trennt vollständig, kosten aber 300,- oder mehr.

  • Das aktuelle HDMI Hybrid.Kabel hat schon 15m.... :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!