Beiträge von dakine_55

    SO, hier ein kurzes Update: mdVR funktioniert nun und erzielt auch super Ergebnisse mit meinem X5000. Mankra : Danke, habe mich erstmal an deine Settings angelehnt! Nun fehlen aber noch einige Dinge um alles sauber als HTPC nutzen zu können.

    Wie habt ihr das BT2020 Problem in Kodi gelöst? Windoof 10 kann ja kein BT2020 wenn HDR deaktiviert ist. Somit sind die Fabren in Kodi falsch (BT2020 am JVC fixiert, da Auto zu Fehlern führt) , wenn ich den Film starte, passt es aber ja wieder da im Fullscreenmode ja der BT2020 Farbbereich ausgegeben wird.


    Kodi startet sich aktuell (über shell:Startup bzw. shell:Common startup) nicht von selbst. Warum weiß ich aktuell noch nicht.


    Zum Thema Spulenfiepen: ich habe nun die Pixel Shader der GTX1080TI entlastet und das Chroma Upsampling sowie das image upsampling auf Bilinear gestellt, nun ist es zumindest bei lauteren Filmen kaum noch wahrnehmbar.

    VIelen Dank!

    Das aktuelle HDMI Hybrid.Kabel hat schon 15m.... :cray:

    Kurzes Update:


    So, nach vielen Tests zuerst am TV und nun am X5000 muss ich sagen, ja das bringt wirklich viel und ja es ist auch nochmal deutlich besser als die schon guten "Custom HDR Curves". Das war ja auch mein Ziel :sbier:


    Kurz Off-Topic:

    Aktuell kämpfe ich aber noch nicht bis ins kleinste Detail der Einstellungen, sondern mit dem Spulenfiepen (Coil Whine) des PCs. Die GTX1080TI und auch eine Testkarte (GTX1070TI) fiepen unter Last lustig vor sich her. Gestern dann noch schnell ein anderes PC Netzteil geholt (Be Quiet Pure Power 12) und es gegen das Seasonic G12 GM getauscht. Absolut keine Besserung. Die ganzen Tipps hier im Forum mit "langer Kabelrolle" und Glasfaser Hybridkabel bringen zwar minimale Besserung, aber die Störung ist noch immer deutlich wahrnehmbar. Auch unzählige Ferrite bringen nichts. Bei einem Kupfer-Kabel habe ich den Mantel geöffnet und wollte den Schirm trennen, aber bei diesem Kabel sind sämtliche Adern auch noch zusätzlich mit einem Folienmantel versehen. Gibt es keine HDMI Isolatoren, welche ihr hier in Verwendung habt und empfehlen könntet? Oder MoBo tauschen?

    Hey Andy,


    Eine Marantz SR6013 jeweils ein Gerät an einem HDMI out. HDMI Kabel hab ich ein Glasfaserhybrid Fibbr 15m HDMI Kabel vom großen A.


    Auch ein anderes 8K 48Gbits HDMI Kupferkabel habe ich versucht. Da hört man nur das Spulenfiepen der GTX1080Ti sehr laut. Ansonsten brachte es keine Besserung bzw. Keinen Unterschied.


    Der Rest „sollte“ keine Probleme machen, da ja bereits Zidoo Z9s, AppleTV, Sony UHD etc. problemlos an TV und Projektor laufen.

    Selbst im RGB Mode (Testweise versucht) lief die Kette ohne Probleme.

    Danke, ist verstanden!
    Irgendwie komme ich aber auch mit den manuellen Settings (SDR, BT2020 und Gamma2.2 [Annahme im SDR]) am TV nicht weiter. Die Farben und das Bild sind immer noch "washed out".


    Bin da jetzt schon viele Stunden dran und komme auf keinen grünen Zweig.


    Darf ich fragen, wie ihr die RGB Levels und die Farbtiefe konfiguriert habt? RGB, 8.Bit sowie Voll auf Windows, 3D-Settings und madVR? Hatte ich zwar auch schon, aber ich suche verzweifelt nach eine Anhaltspunkt.

    Danke für den ersten Hinweis.


    Eventuell habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, es tritt auch beim Sony TV auf. Es hat meinen Versuchen nach nicht unbedingt mit dem JVC zu tun (da kämpfe ich ja auch noch mit dem Magneta Bug).

    In erster Linie möchte ich zuerst mal eine klare Verbesserung durch MadVR sehen, bevor ich mich an die Komplette Umstellung mit dem JVC mache. :unsure:

    Ich hab mich nun auch an madVR gewagt, aber ich bin am verzweifeln...


    HTPC: GTX1080TI (Asus ROG), Ryzen 5 5600G, 32GB RAM, MSI B550er MB, Seasonic G12 650W, 1TB Crucial P5 plus...


    Software: Windows 10 Pro, MPC-HC und MPC-BE, madVR 205.


    Im Nvidia Controlcenter habe ich die Custom Res 3840 x 2160 23,976Hz konfiguriert. RGB und Voll ebenso.


    Anzeigegeräte: Sony 65XF9005 und JVC X5000 mit Custom HDR Kurven (mit AVR Linker um das HDR Flag zu beseitgen, BT2020 lässt der aber durch) an einem Marantz SR6013.


    Wenn ich den madVR im HDR Passthrough Mode laufen lasse, kommt der richtige Farbbereich durch, aber das ganze Bild ist recht dunkel.

    Wenn ich aber das HDR Profil Tone Maping HDR using Pixel Shader aktiviere, dann habe ich plötzlich zwar ein minimal helleres Bild, aber der Farbraum passt nicht mehr. Sieht nach BT.709 aus.

    Wenn ich Output in HDR aktivieren, passen die Farben wieder, aber es ist wieder extrem dunkel.


    Konfig siehe Bilder anbei.


    Hättet ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen 8Bit, 10Bit, 12Bit (mit DP Adapter auf HDMI) (jeweils mit RGB oder YCbCr) Begrenzt oder auch Voll probiert. EGal ob in den Windows Anzeige- oder in den 3D Anzeigesettings, Kein Erfolg.


    Ich hoffe, es passt in diesem Thread :think:

    Hmmm, ja das mit dem langen Handshake des JVC ist in der Tat so ein Thema, aber bei der Zidoo gibt es die Möglichkeit, die Wiedergabe nach Framerate-Wechsel für 15s automatisch Pausieren zu lassen bevor das Video startet. Das passt dann meist ganz gut mit dem Ende des Handshakes zusammen. (ich nutze eine Z9s, Marantz AVR, HD-Fury Linker und einen X5000)

    Natürlich könnte man auch alles von der Zidoo umrechnen lassen, auf z.B.: nur HDR mit fixer Framerate, aber das kommt für mich nicht in Frage, da ich alles nur "pur" an den JVC weitergebe. Das sieht wesentlich besser aus.


    ZDMC (ein Zidoo Kodi Derivat angepasst für die HW) kannst du drauf installieren. Das nutzt den internen Player ganz gut. Kodi direkt läuft laut Aussagen nicht so gut.

    Wenn die in eine Dynacord sollen dann klappt es nicht ohne weiteres die haben 24V Lüfter.

    Das 24V Lüftermodell das du in deiner Dynacord verbaut hast, hab ich dir bzw. Lenny im anderen Thread genannt, keine Sorge. Der T.Amp hat auch 24V Lüfter :woohoo:

    Also die Crown xls rauscht/brummt nicht an den Subs und erzeugt auch kein Ploppen beim an/ausschalten bei mir. Die Dynacord hat laute Lüfter verbaut. Die Crown ist quasi unhörbar.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    2 leise Papst Lüfter hätte ich auch noch aus der T.Amp übrig, aber wenn ich mir den Umbau auch gleich sparen kann :respect: noch besser!

    Möchte mich kurz zu meiner Erfahrung "günstige Endstufe für SBA" melden. :blush:


    Ich nutze aktuell eine T.Amp E800 mit Lüftermod und bin nicht zufrieden.

    • Beim Ein und Ausschalten ploppt es
    • Der Rauschpegel ist hoch
    • Einen Brumm habe ich auch (Phasenrichtigkeit aller Komponenten wurde sichergestellt und hatte eine Verbesserung gebracht, aber noch unzufrieden damit) welcher auch auf den AVR übertragen wird. Maße-Trennfilter half zumindest für den AVR.
    • Bei hoher Last macht der Amp Plopps, die sich wie ein Anschlagen der Membrane anhört. Der T.Amp geht ins Clipping und erzeugt bereits vor dem Clipping Limiter starke Störungen.

    Soviel zum Thema: Wer billig kauft, kauft später teuer. Deswegen bin ich gerade am Scannen nach Dynacord SL1800, oder Crown XLSXX002. Info: als DSP nutze ich den MiniDSP HD.

    Hmm ja vielleicht schon, aber der Player hat an der Seite einen eSATA Anschluß( und USB3) . Ich bilde mir ein, dass es von da vielleicht doch schneller geht als wenn ich erst über LAN ans NAS muss, wo dann über USB3 eine Platte angeschlossen wird ( weil alle bays voll sind, und ich im Moment nicht upgraden kann/möchte)...

    Die Anschlussfrage wäre dann: Was ist besser/schneller/stabiler - eSATA oder USB3?

    Also ich nutze eine alte DS414 und greife mit der Zidoo Z9s auf die NAS Platten sowie auf eine per USB3 verbundenen externen HDD zu. Keine Ruckler oder Aussetzer! Auch bei anspruchsvollen ISOs (da gibt es ja so einen bekannten 60FPS UHD HDR Film), gibt es kein Probleme. Achja, ich nutze SMB für den Zugriff auf die NAS.