Pareto, 80% müssen reichen

  • Los gehts .....




    So siehts aktuell bei mir aus .... also so oder so ähnlich wie in vielen anderen Wohnzimmern.

    Ein Teil kommt zum anderen, es ist schon nicht so schlechtund Man(n) hat definitiv mehr Wumms als der Nachbar.

    Also alles OK.


    Aber so richtig befriedigend ist das dann doch nicht ... es knallt zwar ganz ordentich, aber alles kommt von vorne.

    Nicht von links, nicht von rechts, nicht aus der Mitte - von vorne.

    Und da kann man, wenn man nicht gerade das ganze Wohnzimmer auf den Kopf stellen und den Nord an den Südpüol und andersherum tranferieren möchte, auch nicht viel dran ändern.



    Aber da gab einen Partykeller, der zwar schön und gemütlich war, mit Theke und allem Pipapo.

    Aber, auch bedingt durch Corona wurde der immer weniger genutzt.

    Denn endgültigen Ausschlag gab dann auch der neu errichtete Wintergarten, in dem sich auch vorzüglich feiern lässt.



    Nachdem jetzt, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, alles ausgeräumt ist, steht mir ein Raum von 5x3,7x2 M zur Verfügung.

    Die Höhe, oder eher die Niedrigkeit, ist natürlich nicht Ideal

    Und Leider kann ich den Raum aufgrund der Türen an beiden Enden nur Quer nutzen.

    Das ließe sich zwar ändern, dafür müsste ich aber den kompletten Keller auf links ziehen und den Zugang zur Werkstatt über einen anderen Raum realiesieren.

    Und dazu gehört dann auch ein Türdurchbruch durch eine tragende Wand und der Abbau zweier quasi in den Raum designten Schubladenschränken.

    Den Aufwand will ich, zumindest jetzt noch nicht, treiben und bleibt eine Option für Kelerkino 2.0

    Das was ich jetzt vorhabe würde ich mal als Wohnzimmerkino XXL im Keller bezeichnen, das aktuelle Sofa aus dem Wohnzimmer zieht nämlich mit in den Keller.



    Geplant ist 7.2 oder vielleicht auch 5.2.2 ... das weiß ich noch nicht so genau.

    Auf jeden Fall werden für beide Varianten LS-Kabel verlegt.

    Da alle Zuhörer in einer Reihe sitzen sagt ein erster schneller Check der Erst-und Zweitrefletionspunke einem gut dimensionierten Absorber pro Seite erstmal klar komme.

    Und auch das Deckensegel wird durch diesen Umstand nicht so riesig.

    Beim linken Main könnte ich ein Problem mit dem kleinen Schlauch vor der Türe bekommen ( Sieht man auf dem letzten Foto) .

    Da werde ich den Absorber wohl um die Ecke ziehen müssen.


    Bald gehts weiter

  • Hallo Frank,


    den Raum quer zu nutzen, ist wirklich alles andere als ideal. Von 7 LS unten solltest Du Dich schon gleich verabschieden, das wird so nichts.


    Stell doch mal einen Grundriss ein, dann kann man das besser beurteilen. Vielleicht wäre es ja eine Option, die Leinwand klappbar zu machen. Bei Nichtbenutzung verschwindet die dann an der Decke und Du kannst die Türe nutzen. Wobei ich bei der Größe des Kellers auch dann auf jeden Fall 5.1.2 oder besser noch 5.1.4 realisieren würde bevor ich mit 7 LS unten anfangen würde.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Moin Frank,

    Das hört sich ja spannend an.

    Hast du nicht die Möglichkeit einen anderen Kellerraum mit diesem zu tauschen?

    Das mit der klappbaren Leinwand wird glaube ich nichts wenn ich mal die Decken- und Türhöhe auf dem letzten Bild mir anschaue.

    So ein Raum verlangt viel Geld und Zuneigung, dieser Grundriss ist aber sehr undankbar.


    Sonnige Grüße

    Finn

  • Für mich sieht es eher danach aus, als wenn auf der einen Wand gar keine Türe, sondern ein Fenster ist. Daher bitte mal einen Grundriss einstellen.


    Vor der Türe laufen an der Decke doch noch Rohre. Von der Höhe her kann man denke ich problemlos einen Klappmechanismus bauen, der flacher ist als die Rohre.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Für mich sieht es eher danach aus, als wenn auf der einen Wand gar keine Türe, sondern ein Fenster ist. Daher bitte mal einen Grundriss einstellen.


    Vor der Türe laufen an der Decke doch noch Rohre. Von der Höhe her kann man denke ich problemlos einen Klappmechanismus bauen, der flacher ist als die Rohre

    Die 2. Tür ist auf der linken Wand da guckt mal voll drauf im letzten Bild. Das Fenster ist dann noch auf der 3. Wand.

  • Ob 5 oder 7 LS unten, hat doch nicht unbedingt was mit der Raumgröße zu tun. Ich hab ca die gleichen Maße und 11 LS auf der unteren Ebene.

    Das ist richtig. Frank hat aber ein sehr begrenztes Budget und da meinte ich eher die Reihenfolge. Also zuerst 5.1.2, dann 5.1.4 und dann erst über 7.1.4 nachdenken. Bei der Raumgröße und gegebenem Budget bringt halt m. E. ein 5.1.2 mehr als ein 7.1 und auch ein 5.1.4 mehr als ein 7.1.2.


    Unabhängig davon wird Frank aber bei 3,7m Schwierigkeiten haben, Backsurrounds zu integrieren, wenn er quer plant. Bei Längsrichtung kommt es dann auf die Anzahl der Sitzplätze an. Frank sprach von einer Couch, die genommen werden soll. Bei 7.x.x kommen zwei LS direkt rechts und links und auch die sollten nicht direkt neben dem Ohr sein. Das kann bei 3,70 m auch schwierig werden. Daher würde ich immer erst die Höhenebene erschließen, bevor ich über 7 Kanäle unten nachdenken würde. Und ein sauber eingemessenes 5.x.x-System ist an Räumlichkeit nicht zu unterschätzen.


    Wegen der Türe: Alleine anhand der Bilder kann man nur schätzen. Und da schätze ich, das es vielleicht sogar ohne Klappleinwand geht. Ich habe das bei mir ähnlich. Da habe ich einfach die Zarge gedreht, damit die Türe nicht ins Kino geht, und schon klappte das. Da man aber nicht schätzen, sondern planen sollte: Grundriss.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Genau das würde ich auch machen.

    Ich habe ebenfalls (noch) keine Deckenlautsprecher. Irgendwann sind die geplant. Aber vorher setze ich andere Prioritäten.

    Das aber auch erst nachdem ich mir Kinos mit Deckenlautsprechern angehört habe. Den Effekt fand ich für mich ehrlich gesagt überschaubar. Das hatte ich mir pompöser vorgestellt.


    Also auch meine klare Empfehlung. Mach dir einen Plan und arbeite ihn Stück für Stück ab. Lieber langsamer und mit Qualität und Verstand anstatt alles aber nur so halb.

  • Wow, Danke für die ganzen Kommentare

    Hier ersmal was zu den Räumlichkeiten.



    Das wäre ziemlich Masstabsgetreu das Kellergeschoss. Ich hab hier also schon den größten Raum zur verfügung. Das lilane war mutmaßlich mal irgendwann eine Tür, ist aber vor unseren Einzug mal zugemauert worden.

    Von einer Seite aus ist da noch die Tür drin.

    Das Problem ist hier das von beiden Seiten ein auf den Raum angepasster Schubladenschrank steht, dessen Grundgestell jeweils über die gesamte Breite des Raumes geht.

    Das würde bedeuten das ich beide Schränke komplett ausräumen, abbauen, abändern und wieder neu aufbauen und den verlorenen Platz kompensieren müsste.

    Momentan No Way



    Das ist dann Masstabsgetreu mein Kinoraum mit 5,00 x 3,70 x 2,00 .

    Das Rote sind jeweils die Türen, das grüne das Fenster ( Muss erstmal frei bleiben, Vorgabe der Regierung).

    Die kleinen Türkanal links zum Ausgang werden wir mit mit einem schweren Vorhang abtrennen.

    Das Beige ist dann das Sofa. Wie genau wir das positionieren und ob der Sweetspot eher auf eine Liegeposition kommt werden wir später noch festlegen wenn das Sofa im Keller angekommen ist.

    Somit bleibt mir dazwischen Platz für eine 120" Rahmenleinwand





    Soweit erstmal die Räumlichkeiten, die Technik kommt später.




    Edit sagt, der Beamer ist angekommen :-)


    Und die Tante von Edit sagt

    Die 2999€ ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, sollte aber schon das Ziel sein.

    Und ganz wichtig, LS sind schon komplett vorhanden ... nicht die versammelte Cremede la Creme,

    sollte aber ausreichen, um die Luft ausreichend und ädequat zum schwingen zu bringen.

  • Auf der anderen Seite gibt es leider eine Heizungsleitung die 1 5cm unter der Decke und 25 cm von der Wand verläuft. Das klappt dann leider auch nicht,

    Und umgekehrt ist auch das Sofa tatsächlich schon vorhanden und passt nicht auf die gegenüberliegende Wand.

    Ich komme mit der Leinwand aber fast bis in die Mitte , ggf. wäre auch ein Schwenkarm für die rechte Box denkbar um da ein paar cm zu gewinnen. Da fehlt nicht viel zur Symmetrie.


    Transparent fällt aus Budgetgründen leider auch weg, zumindest in dieser ersten Ausbaustufe.

    Die zugebaute Tür soll aber zumindest für eine Langfristige Planung durchaus mal wieder durchgängig gemacht werden, dann ist bei einem 90° gedrehtem Aufbau auch eine Transparente Leinwnd nebst Bafflewall

    angedacht.


    Edit;


    Lautsprecher sind ja schon vorhanden. Die Frontbesrückung wird 1:1 aus dem Wohnzimmer mit nach unten ziehen.

    Also kommen da zwei Quickly 18 und eine Quickly 28 aus der Feder von Udo Wohlgemut zum Einsatz.

    Ich hab gerade gesehen das die im nächsten Jhr schon ihren 10 Geburstag feiern.

    Das Design mit den Comics hat mittllerweile der Sonne Tribut zollen müssen, Rot ist da kaum noch vorhanden.

    Vom Center fehlt mir aktuell ein Einzelfoto, ist aber oben im ersten Post zu sehen



    Nach unten hin gibts dann Unterstützng von 2 Mivoc Hype 10.

    Einen davon habe ich schon länger im Wohnzimmer im Einsatz, der zweite ist jetzt für den Keller dazu gekommen.




    Hinten gehts dann in die Experimenteküche.

    Ich hab ein Paar Dipole M300D von Teufel zu Verfügung. Grundsätzlich ist mir schon klar das die eigentlich nicht mehr benutzt werden.

    Da ich aber mit dem Sofa relativ nah an der hinteren Wand sitze könnte das durchaus passen.

    Die kommen aber erst am Ende der Woche an, für 22€ inclusive Versand kann man da nicht wirklich was verkehrt machen.


    Und noch wilder wird's mir Kanal 6 und 7, da gibts noch ein paar Wunderschöne Doppelbasskonstuktionen von CAT.

    Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung wie die den Weg zu mir gefunden haben, Die hören sich aber garnicht mal so kacke an.

    Als Effektlautsprecher könnte auch das klappen.



    Falls mich beides nicht überzeugt würde ich mich hier aber auch nochmal bei Udo bedienen. Dann würden die Quickly 18 nach hinten wandern und für vorne gäbs dann was Schönes Neues

  • Eigentlich hast du recht, das könnte klappen. Kommt halt drauf an ob das mit Leinwand und Center nach unten hin passt, da kommen ja auch knapp 1,80m zusammen.

    Ist nur die Frage wie sich das Sofa auf der anderen Seite macht, denn eigentlich passt das da nicht hin.

  • Losgelöst von der Raumausrichtung: Die hinteren Lautsprecher sollten m.W. näher zusammen als auf der Zeichnung - bei Dipolen sollte das wohl kein Problem bzw. trotz näher dran sinnvoll sein (hab da keine direkten Erfahrungen).


    Da die von Teufel sind, traue ich mich mal, hier auf deren Blog zu verlinken 😇 - einfach da mal 7.1 anklicken:


    https://blog.teufel.de/lautspr…fstellung-bei-71-systemen


    Und ansonsten gilt: es muss Dir gefallen! Wenn Du sagst „Hey, dann kann ich eine größere Leinwand nutzen und dank Dipol ist mir der Abstand nach hinten nicht so wichtig“, dann passt das! Und gerade für geringen Abstand sind die Teile ja entwickelt worden - da machen es dann Direktstrahler nicht besser (schreit direkt ins Ohr, macht auch keinen Sinn). Hast mit der gegebenen Ausstattung halt die Qual der Wahl.


    Nur noch drauf achten, dass der Beamer bei geringerem Abstand

    1) ggf. kein so riesiges Bild hinbekommt und

    2) dann ziemlich direkt über Dir hängt (Deckenhöhe/Geräuschkulisse je nach Leistungsstufe & Beamer)


    Viel Spaß vorab mit dem Projekt

    Matthias

  • Ja, da hast du natürlich recht.

    Die Lautsprecher hatte ich da mehr oder weniger auch nur reingefleddert.

    Ich bin halt beschränkt in der Raumtiefe, also werde ich da auch unorthodoxe Wege probieren.

    Nichtsdesdotrotz werde ich soviel Abstand zur Rückwand nehmen wie ich kriegen kann ohne das ich anfange zu schielen. :-)


    Mit dem Beamer , das sollte hin hauen,

    Hab jetzt einen Viewsonic PX728-4K geordert.

    Den konnte ich bei einem Arbeitskollegen live erleben und hab den, im Rahmen Des Budgets, für sehr ordentlich eingestuft.

    Laut dem Entfernungsrechner braucht der für meine angedachten 2,66 Bildbreite AKA 120" eine Entfernung zwischen 3.01 - 3.91

    Ich gehe mal davon aus das das ab Bildaustritt gemessen wird , damit liege ich in meinem Fall dann also ziemlich in der Mitte.


    Und die Lautstärkethematik habe ich auf dem Schirm.

    Der Beamer wird ja tatsächlich mehr oder weniger über unserem Köpfen oder kurz dahinter hängen, wenns zu arg wird sollte da dann eine Hushbox Abhilfe schaffen können.


    Leider hab ich diese Woche Spätschicht und nächste Woche bin ich komplett auf Seminarreise. :angry:

    Ziel ist es aber definitiv das Kino kommenden Monat Vorführfähig zu bekommen ........ und dann kann das ganze anfangen zu wachsen.

  • Das sieht gut aus 👍


    Tja, wir sind gerade nochmal durch den Keller und haben das Maßband geschwungen,

    Ich komme auf der Wand, so wie ich das gezeichnet habe, bis auf 10 cm in die akustisch räumliche Symmetrie, evt. Muss ich da mit einem kleinen Schwenkarm arbeiten.

    Ohne Zweifel wäre die andere Seite besser wenn dieser Raum kein Durchgangszimmer zur Werkstatt wäre.

    Damit man das Sofa aber überhaupt stellen kann und die Türe zur Werkstatt frei bleibt müsste es quasi in der Eingangstüre zum Kino stehen, das verbietet sich also von alleine.

    Alle anderen Sitzgelegenheiten die sich alternativ anbieten würden sind zu ungemütlich oder bieten nicht genug Platz für die Familie.

    Also bleibt's auch hier vorerst bei dem bestmöglichen Kompromiss

  • Bist du dir da sicher?

    Wenn das Sofa halbwegs stimmt von den Maßen kannst du es doch auch 50cm von der Wand weg rücken.

    Wenn du eine Leinwandgröße von 2,5 - 3m breite anstrebst, dann würde es reichen wenn das Sofa rund 2.8 - 3m von der Leinwand weg wäre.


    Das hätte zusetzlich den Vorteil für die Sourrounds.

  • Sicher womit? Dass das Sofa in der Werkstatttüre stehen würde? Definitiv!

    Ich habe zwischen Werkstatttüre und geöffneter Eingangstüre ziemlich genau 3m.

    Das Sofa ist 3,55 breit, also 0,9 - 1,55 - 0,9 und eigentlich 20 cm seitliche Lehne.

    Die könnte man auch weg lassen, aber auch dann stehe ich, wenn ich vorne einen adäquaten Gang zum durchlaufen lasse, vor der Werkstatttüre.

    Und um die öffnen zu können müsste ich 95 cm von der Wand weg.

    Und selbst dann komm ich da wohl kaum mit ner ganzen OSB Platten rein.

    Rechnest du da noch die Lehne und die Kissen drauf kommst du irgendwo bei unter 2,50 Sichtabstand raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!