Denon AVR-X4500H als Vorstufe mit XLR Endstufen

  • Hallo,


    habe hier häufig gelesen das AV Receiver als Vorstufen hier im Forum genutzt werden. Ich habe mir den Denon als Vorstufe gekauft und jetzt mehrere Varianten der Verbindung zu meinen Crown XLS 1002 Endstufen probiert, jedoch habe ich immer ein leichte Rauschen auf den Lautsprechern. Ich betreibe Krix KX-5812 als Front und Center Lautsprecher, Surround sind Krix KX-5510 und Auro sind 4 JBL 9320. Es sind also alles Horn Lautsprecher mit teilweise 103 db/W die schon von Hause mehr rauschen. Jedoch ist das Rauschen sehr viel geringen wenn ich meinen Stereo Weg mit einer Pass Vorstufe benutze.


    Ich habe bisher probiert:


    - Cinch direkt zu XLS 1002

    - Cinch to XLR Adapter mit Lundahl Übertrager

    - Lake People Sym-12

    - Seetronic Adapter RCA to XLR


    Die Auro Lautsprecher laufen über eine Thomann t.amp Quadro 500 DSP über den Lake People Sym-12, hier bin ich auch zufrieden mit dem Rauschen. Jedoch machen mir die untere Ebene Probleme. Die Front geht grade so noch aber die Surround Lautsprecher rauschen und "brummen" schon arg. Ein Wechsel auf den Lake People hat nicht so viel Unterschied gebracht. Wenn man einen Film guckt geht das Rausche unter, es ist bei Pause aber deutlich zu hören.


    Daher die Frage wie ihr eure Receiver mit den Endstufen verbunden habt?


    Gruß

    waschi

  • Hast du das Rauschen auch wenn du den XLR Stecker aussteckst? Sind die Wege der Frontlautsprecher aktiv getrennt? Ich habe bei mir einen Spannungsteiler vor dem Hochtöner, das hat viel geholfen. Ein Hornhochtöner braucht im Heimkinobetrieb selten mehr wie 10 Watt.


    Was mich auch ein Stück weiter gebracht hat war das ändern der Gain Einstellung. Setze mal den Pegel an der Vorstufe 10 DB nach oben und senke den Pegel an der Endstufe 10 DB ab.


    Gegen das Brummen hilft oft die Vor- und Endstufe an die gleiche Steckdosenleiste zu hängen. Drehe auch mal den Stecker der Vorstufe oder der Endstufe und schaue ob sich etwas ändert. Die PA Endstufen haben auch oft einen Grund Lift Schalter.


    Viele Grüße Thomas

  • Das ist ein typischer Effekt bzw. Problem bei Lautsprechern mit so hohem Kennpegel.

    Jede analoge Aus/Eingansstufe rauscht ein bisschen - mal mehr mal weniger - je nach Type.

    Und wenn es dann zu viel wird -> hörbares/störendes Rauschen aus den Lautsprechern.


    Brummen vs. Rauschen:

    Brummen kann auf ein Problem in der Masseführung hindeuten. Das gilt es mal zu kontrollieren.

    Also klären wo es herkommt, Ausschlussprinzip durch ab/anstecken der Geräte.


    Rauschen kann man auch nach dem Ausschlussprinzip angehen.

    Rauscht nur die Endstufe allein? Nur wenn ein Kabel dran ist? Nur wenn DSPs aktiv sind? Nur wenn Vorstufe dran ist?.....


    Wenn man bestehende Geräte nutzt kann man dann aber irgendwann nur mehr die Gain-Struktur so gut wie möglich einstellen.

    D.h. mit möglichst hohem SNR in die Endstufe rein.


    I.d.R. heißt das mit möglichst hohem Pegel bis hin zur Endstufe und dann erst dort den Pegel aus das gewünschte Maß reduzieren.


    Es gibt dazu entweder Potis, oder man kann sich auf mit Dämpfungsgliedern (z.B. direkt im Kabel) helfen.

    Nur das erste beste Beispiel:

    https://www.amazon.de/D%C3%A4m…ied+xl%2Caps%2C160&sr=8-1


    Kann man selbst auch mit basteln deutlich billiger machen.


    mfg

  • Sind die Wege der Frontlautsprecher aktiv getrennt?

    Ja die Endstufen übernehmen die Trennung des Hochtöner bzw. Tieftöner.

    Brummen kann auf ein Problem in der Masseführung hindeuten. Das gilt es mal zu kontrollieren.

    In Ermangelung der Beschreibung habe ich es "brummen" genannt, jedoch kommt es nicht von der Masse die habe ich bei allen Geräten geprüft. Ich folge seit Jahren einem Schweizer der seine gesamte Anlage zusätzlich auf eine Masseschiene gelegt hat, das wäre nochmal ein Versuch den ich machen würde.


    Masseschiene


    von https://audiocirc.com


    ch habe bei mir einen Spannungsteiler vor dem Hochtöner, das hat viel geholfen. Ein Hornhochtöner braucht im Heimkinobetrieb selten mehr wie 10 Watt.

    Was meinst du hier mit einem Spannungsteiler? Widerstand ?

    Was mich auch ein Stück weiter gebracht hat war das ändern der Gain Einstellung. Setze mal den Pegel an der Vorstufe 10 DB nach oben und senke den Pegel an der Endstufe 10 DB ab.

    Wo kann ich das beim Denon einstellen?

    Gegen das Brummen hilft oft die Vor- und Endstufe an die gleiche Steckdosenleiste zu hängen.

    Die Endstufen sind auf einer Phase und die Elektronik und Vorstufen sind auf der zweiten Phase.

  • Hallo,


    Wenn das rauschen hauptsächlich aus dem Hochtöner kommt und auch bei abgezogenem Chinch Kabel vorhanden ist kannst du damit mal einen Spannungsteiler berechnen:


    https://www.jobst-audio.de/too…e/spannungsteiler-rechner


    Bei mir habe ich dazu 10 Watt Wiederstände genommen. Den Pegel an der vor oder Endstufe musst du danach noch anpassen.


    Der Tipp von schauki ist auch wichtig, das Brummen muss nicht zwangsläufig von der Vorstufe kommen, das kann auch von Netzteilen oder anderen Geräten einstreuen, daher einfach mal alle Verbindungen zum AV Receiver trennen, außer die zwischen vor und Endstufe. Wenn die Geräusche dann weg sind, einfach alles nach und nach wieder einstecken und hin hören, wo es wieder auftaucht.


    Wo du den Pegel in der Vorstufe einstellst müsstest du in der Bedienungsanleitung nachsehen, das kann ich dir nicht sagen.


    Viele Grüße Thomas

  • Ich wollte ich mal ein Update geben.


    Ich bin günstig an eine Marantz Vorstufe gekommen und kommt jetzt diese im Vergleich zum Denon ziehen. Das Rauschen ist wesentlich besser geworden, aber immer noch nicht auf dem Niveau von meiner Pass Vorstufe, ok der Vergleich ist vielleicht auch nicht ganz fair. In div. engl. sprachigen YouTube Video wurde immer wieder gesagt, dass Denon und Marantz keine Erdung mehr im Netzanschluss verbauen (warum erschließt sich mir auch nicht) und mann daher die Gehäuse selber erden soll, diese werde ich mal ausprobieren und das Ausschlußprinzip werde ich auch ausprobieren und berichten.

  • Wie habt ihr das genau gemacht mit der Erdung?

    Ich habe dazu einen Schuko-Stecker genommen, die Stifte für Phase und Nulleiter entfernt und nur ein Erdungskabel angeschlossen. An meinem Yamaha AVR habe ich für Phono einen Erdungsanschluss, da habe ich das dann angeschlossen. Den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum bekommen. Hat super funktioniert. Ein Brummen auf den Subwoofern konnte ich damit wegbekommen. Der Stecker sieht ein bisschen verranzt aus, aber es funktioniert:


  • Da ich in der Scheue eine Aufpuzverkabelung habe konnte ich die Masse direkt anklemmen. Die Masse habe ich dann auf die Schienen von Rack gelegt und dann an die Rechte obere Schraube vom Marantz. Werde es heute Abend mal testen und dann berichten.


    Masseleitung


    Masseleitung


    Masseleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!