Ich bin frustriert (Kein Bild im Heimkino)

  • Beamer und Monitore zeigen kurz ein Schwarzes Bild während des Erkennungsprozesses.
    Also einen funktionierenden Amazon Stick mit Strom versorgen, Beamer Menü anmachen und dann den Stick anschließen.
    "Zuckt" das Bild nicht, wird an den HDMI Ports gar nichts erkannt.Wenn es zuckt und dann das Bild Schwarz bleibt, erkennen die HDMI Ports zumindest schon mal, das etwas angeschlossen ist.

    Nein der Beamer verhält sich so , auf beiden Eingängen, als ob kein Kabel angeschlossen ist.

  • Guten Abend

    viele völlig verrückte Neuigkeiten


    Punkt 1 : Beamer geht


    Punkt 2: das Hybrid HDMI Kabel (Lichtleiter) scheint defekt zu sein


    Punkt 3: auch das zweite HDMI Kabel ist defekt


    Punkt 4: mit meinem Amazon TV Würfel bekomme ich bei direktem Anschluss an den Beamer kein Bild. Warum verstehe ich noch nicht.


    Ich verstehe die Welt nicht, wie können in Abwesenheit zwei unabhängige HDMI Verbindung kaputt gehen.

    Eines ist ein Hybrid/Glasfaser Kabel (hatte vor zwei Jahren fast 600 € gekostet)

    Das zweite ist ein hochwertiges normales HDMI Kabel


    Mir ist das völlig rätselhaft


    Die Frage die sich mir stellt, ist beim Hybrid Kabel der Wandler am Ende defekt (den könnte man, falls es Ersatz geben sollte tauschen, da er Steckbar ist.


    Gibt es HDMI Kabel mit einer Länge von ca. 15m die absolut zuverlässig funktionieren in herkömmlicher Bauweise?


    Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Gruß Rüdiger

  • Es ist fast immer das HDMI Kabel. Hatte mal ein Hybridkabel, das mir sogar den PJ im laufenden Betrieb ausgeschaltet hat.

    Da gibt es fürwahr wunderliche Sachen.


    Heimkinoraum empfiehlt FeinTech Hybridkabel. Gibt's überall, Z.B.

    https://www.amazon.de/FeinTech…el%2Caps%2C91&sr=8-3&th=1

    Dieses Kabel funktioniere in nahezu allen bekannten Gerätekonstellationen und ist ziemlich günstig.

    Ein herkömmliches Kabel ist wohl für diese Entfernung nicht zu empfehlen.

  • Ich hab bei Amazon ein 50Euro Hybridkabel (Glasfaser) gekauft und das funktioniert für Hdmi2.0 super (2.1 kann ich nicht testen, ob es das noch schaffen würde, mangels Geräte). Würde ich immer so machen, da wenns kaputt geht tun mir 50 Euro nicht so weh wie 600 Euro und man muss immer überlegen was ist der Invest auf paar Jahre. Für die 600 Euro kann ich sehr oft ein neues Kabel kaufen ;)

  • Ich hab bei Amazon ein 50Euro Hybridkabel (Glasfaser) gekauft und das funktioniert für Hdmi2.0 super (2.1 kann ich nicht testen, ob es das noch schaffen würde, mangels Geräte). Würde ich immer so machen, da wenns kaputt geht tun mir 50 Euro nicht so weh wie 600 Euro und man muss immer überlegen was ist der Invest auf paar Jahre. Für die 600 Euro kann ich sehr oft ein neues Kabel kaufen ;)

    Und ich muß jetzt noch teile der Decke aufreißen (mehrere Löcher damit ich das Kabel durchfädeln kann)

    Mich würde nur interessieren ob das Kabel oder der umwandler des Signals defekt ist, den könnte man ja tauschen wenn man ihn bekommen könnte.

  • Das 2.0 Hybridkabel ist wegen der Elektronik in den beiden Steckern zur Signalwandlung nicht in der Lage HDMI 2.1 zu übertragen.

    Die Entfernug spielt da keine Rolle.


    Das ist wie bei reinen echten und teuren Glasfaserkabeln mit den beiden Elektrokomponenten davor.

    Für 600 Euiro hätte ich mir kein Hybridkabel gekauft. Ich glaube da bekommt man vermutlich reine Glasfaserkabel oder man ist nicht mehr weit davon weg.


    Schade dass man im HK mit Beamern keine HD BaseT mit RJ45 Steckern für die Strecke verwenden kann. Da würde ein reines Kupfe Netzwerkkabel locker reichen.

    Mich würde nur interessieren ob das Kabel oder der umwandler des Signals defekt ist, den könnte man ja tauschen wenn man ihn bekommen könnte.

    Also wenn das Kabel ein reines Glasfaserkabel ist dann kann das in der Decke bleiben und du brauchst "nur" die Kästchen tauschen. Die sollten aber ca 98% der Neukosten ausmachen.

    Vorteil vom Glasfaerkabel ist die Galvanische Trennung von der Audio Elektronik und dem PJ. Das ist beim Hybridkabel nicht so.

  • Gibt es HDMI Kabel mit einer Länge von ca. 15m die absolut zuverlässig funktionieren in herkömmlicher Bauweise?

    Nach einigen (teuren) plötzlich ohne Fremdeinwirkung defekten Glasfaser-HDMI-Kabel nutze ich mit 12.5m Länge https://www.amazon.de/dp/B004X…dt_b_product_details&th=1 - funktioniert ohne Probleme.


    Billig, robust, gut zu verlegen und tut was es soll.

  • Nach einigen (teuren) plötzlich ohne Fremdeinwirkung defekten Glasfaser-HDMI-Kabel nutze ich mit 12.5m Länge https://www.amazon.de/dp/B004X…dt_b_product_details&th=1 - funktioniert ohne Probleme.


    Billig, robust, gut zu verlegen und tut was es soll.

    Ich hatte leider mit Kabellängen über 10m mit normalen HDMI Kabeln schon öfters arge Probleme, (ich brauche mind. 14m) meist beim Wechsel auf einen neuen Projektor kamen Probleme (obwohl es mit dem alten Beamer funktionierte) und ich musste neue Kabel verwenden.

    Problemlos ging es bei mir erst seit ich ein Hybrid Kabel verwendete.

  • Um ca. 26 Euro für 15m kann man zumindest mal nicht viel falsch machen wenn man es testen möchte - retour schicken kann man ja auch.

    Mir kommt nach meinen kostspieligen Erfahrungen kein teures Kabel mehr ins Haus - aber ich nutze ja nur 12.5m und da gibt es damit keine Probleme.

  • Das hier ist mein Kabel: HDMI Kabel


    Steht nun Glasfaser dran und geeignet bis Hdmi2.1... ich dachte immer es heisst Hybridkabel wegen der Elektronik. Aber falls nochmal was schief geht kannst du dieses hier ja mal testen. 38 Euro ist ja nix :)


    Und ich muß jetzt noch teile der Decke aufreißen (mehrere Löcher damit ich das Kabel durchfädeln kann)

    Das sag ich auch immer allen Leuten die grad am Kino bauen: Versucht alles immer so zu verlegen, dass ein Tausch eines Kabels in 15 min erledigt ist :) Aus der Erfahung sag ich immer: Man muss immer nochmal wo dran und sich sicher zu sein "da muss ich eh nie wieder dran", hat sich bei mir schon 10x anders herausgestellt :)

  • Dann wäre die Frage ob das oben angegebene Kabel ein vollständiges Glasfaserkabel ist. Von Hybridkabel steht da ja nichts, kann aber auch ein bewusster Textfehler bei Amazon sein. Ob sowas 300 Euro kosten muss, würde ich mal bezweifeln, grad wenns direkt aus China kommt.

  • Gibt es eigentlich Glasfaser-HDMI-Kabel ohne Schirmung und ohne elektrische Verbidnung, also potentialfrei.

    auf alle Fälle gibts solche Extender:

    https://www.lindy.de/300m-Fibr…011101&pi=38179&ci=200202

    https://www.amazon.de/LINDY-Ex…4E0K?ref_=ast_sto_dp&th=1


    da brauchst dann halt noch das LC-LC Glasfaserkabel dazu und mit 10Gbs wird 4k60 schwierig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!