JVC Projektoren - Kapitale / erhebliche Schäden nach Ablauf der Garantiezeit

  • Was mich bzgl defekten x5900 / x 7900 lichtblöcken / panels schon interessieren würde, ob vor allem geräte betroffen sind, die nicht täglich genutzt wurden oder sogar eine einlagerungsphase hinter sich haben :think:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Servus,


    passt vlt auch hier rein.

    Dürfen die JVC Menschen gebrauchte Ersatzteile verbauen?

    So was entnehme ich dem Schriftverkehr mit JVC.

    Diese Adresse könnte interessant sein:


    Sie nutzen Ersatzteile aus an jeweils anderer Stelle havarierten JVC Projektoren, teilweise aus kompatiblen Vorgängerbaureihen:


    https://beamer-reparatur-zentr…reparatur-hersteller-jvc/

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Was IMO ja auch völlig ok ist..Wenn das Gerät danach innerhalb seiner Specs arbeitet u die Gewährleistung nach Reparatur davon unberührt bleibt, weshalb nicht?

  • Interessante info aus einem neuen Grobi Video.


    Tendenziell (so wie ichs verstanden habe) ist bei den bekannten Consumerprojektoren nach Auslauf eines Modells kein Vorhalten von Ersatzteilen vorgesehen.


    Das war mir jedenfalls so nicht klar. Also, geht nach Auslaufen der Modellreihe ein Lichtblock oder ein Board kaputt, ist es wahrscheinlich, dass dann Ende ist.


    Gefällt mir in soner Konsequenz nicht so richtig...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde nicht davon ausgehen, dass das generell so ist. Eine gute Firma mit soliden Produkten führt selbstverständlich Ersatzteile, die weit über die Garantiezeit hinaus noch verfügbar sind. Dass im Zuge der Pandemie bei einigen Firmen da einiges aus dem Ruder geraten ist, ist aber auch nicht zu übersehen. Wenn das nun bei JVC wirklich generell so wäre, wäre das IMO absolut fatal. Kein vernünftiger Mensch würde dann noch einen NZ9 für 25 K Euro kaufen mit nur 3 Jahren Garantie (in der CH sogar nur lächerliche 2 Jahre), um dann im worst case Szenario nach 2 bzw. 3 Jahren nur noch Elektroschrott zu haben. ...

  • Barco garantiert wohl nach Auslaufen der Serie noch 5 Jahre, 10 Jahre im professionellen Bereich.


    Consumer Geräte Hersteller tun das wohl bisher anscheinend nicht.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Also, geht nach Auslaufen der Modellreihe ein Lichtblock oder ein Board kaputt, ist es wahrscheinlich, dass dann Ende ist.

    Dass die Consumer Hersteller keine zeitlich fixierte Garantie für die Ersatzteilversorgung geben ist nicht gleichbedeutend damit, dass mit Auslaufen der Produktion umgehend die Ersatzteilversorgung ausläuft.

    Daher ist "wahrscheinlich" mMn zu pessimistisch formuliert.

    Dazu kommt, dass realistisch betrachtet der Restwert von Projektoren nach einigen Jahren so abnimmt, dass aufwendigere Reparaturen sich sowieso nicht mehr rechnen.

    Von daher finde ich das Thema nicht so dramatisch und bisher waren fehlende Ersatzteile bei z.B. Sony und JVC hier im Forum auch kein großes Thema.

    Wenn die langfristige Nutzung eines Projektors jedoch einen besonderen Stellenwert hat dann spricht das in der Tat für ein Profimodell.

    Dafür muss man natürlich auch den entsprechenden Preis bezahlen.

    There is no free lunch.

  • Von daher finde ich das Thema nicht so dramatisch und bisher waren fehlende Ersatzteile bei z.B. Sony und JVC hier im Forum auch kein großes Thema.

    Wenn die langfristige Nutzung eines Projektors jedoch einen besonderen Stellenwert hat dann spricht das in der Tat für ein Profimodell.

    Dafür muss man natürlich auch den entsprechenden Preis bezahlen.

    There is no free lunch.

    Ja, bei einem "Profi" Gerät bezahlt man die Stabilität und den After Sales Support natürlich auch mit. Das fliesst in den Preis ein und das ist etwas, was im Direktvergleich nicht sofort sichtbar ist.


    Immerhin: Bei Sony war die VW Reihe lange aktuell und fehlende Ersatzteile bisher gar nie ein Thema. Ob man dann noch eine Reparatur überhaupt ausführen will, ist dann die zweite Frage. Bei JVC war hier jüngst ein Z1 ein Thema, aber da haben die meisten zu meinem Erstaunen einfach weggeschaut. Ein über 30 K Euro Gerät und man ringt als Besitzer um Ersatzteile ein paar Jahre später. Für mich alarmierend, aber ich scheine da die klare Ausnahme zu sein. Bei einem 5000 Euro Gerät relativiert sich das Problem natürlich schon, weil bereits der bessere Nachfolger nach 5000h Stunden bereit steht und die Reparatur vom Restwert nicht zwingend Sinn macht.


    Ich bin als NZ9 Besitzer super zufrieden mit meinem Kauf und könnte mir den in der Qualität auch langfristig sehr gut vorstellen. Dass ich damit aber kein Profi Gerät habe, das auf 24/7 ausgelegt ist, ist mir allerdings sehr bewusst. Um so mehr wäre mir eben bei dem Preis eine geordnete Ersatzteilpolitik sehr wichtig. Da aber die NZ Serie und das Gehäuse neu sind, gehe ich mal optimistisch davon aus, dass das die nächsten paar Jahre kein ernsthaftes Problem sein wird.

  • ich sag mal so, wenn am ende der baureihe ein x7900 für 3600 euro verkauft werden konnte, könnte ich mir vorstellen, dass ein defektes panel im späteren Gebrauchtgerät noch wirtschaftlich ausgetauscht werden kann.


    Vor allem, wenn die Panel baugleich zu den anderen x serien sind. Die Frage stellt sich aber nicht, weils die Panels def. nicht bei JVC gibt.


    Und ich fänd schon gut, wenn es die wichtigsten Bauteile noch ein paar Jahre nach auslaufen geben würde.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo zusammen,


    an der Stelle mal die Frage, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Gebrauchtgeräteversicherung "Wertgarantie" hat.


    https://www.wertgarantie.de/versicherung#/


    Bei einem kapitalen, nicht reparablen Schaden wird m.V.n. ein Gutachten zur Ermittlung des Zeitwerts erstellt.


    Hat jemand von Euch infos, wie hoch so ein ermittelter Zeitwert im Vergleich zu gängigen Gebraucht bzw. Eintauschpreisen sein kann?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Der Zeitwert richtet sich nach der üblichen Nutzungsdauer. Die Diskussion mit dem Sachbearbeiter wird spannend.

    Ihm zu erklären, dass der Beamer zwar schon 3 Jahre alt ist aber nur 350 Stunden benutzt wurde und er eine Lebenserwartung von 20.000 Stunden hat und die damit der Abzug 1,75% vom Neupreis liegt ist.

    Es wird schwierig durchzusetzen....

  • Der Zeitwert richtet sich nach der üblichen Nutzungsdauer. Die Diskussion mit dem Sachbearbeiter wird spannend.

    Ihm zu erklären, dass der Beamer zwar schon 3 Jahre alt ist aber nur 350 Stunden benutzt wurde und er eine Lebenserwartung von 20.000 Stunden hat und die damit der Abzug 1,75% vom Neupreis liegt ist.

    Es wird schwierig durchzusetzen....

    Hast du hier tatsächlich erfahrungen mit dem Wertgerantie Produkt machen können? Ich habe die info bekommen, dass ein "Gutachten erstellt wird"


    Deswegen wäre ich an infos zu realen Vorgängen interessiert, wie sich die Zeitwertermittlung tatsächlich ergeben hat im Vgl. zu einem Gebrauchtstrassenpreis

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hast du hier tatsächlich erfahrungen mit dem Wertgerantie Produkt machen können? Ich habe die info bekommen, dass ein "Gutachten erstellt wird"


    Deswegen wäre ich an infos zu realen Vorgängen interessiert, wie sich die Zeitwertermittlung tatsächlich ergeben hat im Vgl. zu einem Gebrauchtstrassenpreis

    Ich will nicht zu viel sagen, ich bin relativ nah an der Materie ... Ich kann nur sagen, dass es zu 99% zu Diskussionen im Schadenfall kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!