Bolide vs. Günstig bezüglich Surround Decodierung

  • Hallo!

    Mal abgesehen von der Leistung der Endstufen eines AVR oder einer Vorstufe.


    Klingt z.B. eine DTS HD 7.1 Tonspur in ein und der selben Kette auf einem 4000€ AVR spürbar besser als auf einem 600€ AVR?

  • Kommt sehr auf den Raum und die Raumakustik an. Zwischen 600 und 4000 Euro wird wohl immer ein Unterschied zu hören sein. Bei 2000euro vs 4000 Euro muss wahrscheinlich die Akustik im Raum schon Recht gut sein um einen Unterschied zu hören.

  • Da hier die Leistung (Verstärker) irrelevant sind, bezieht sich die Frage ja eigentlich nur auf die Vorstufensektion. Daher kann man die Frage also nochmal ein wenig ausweiten:

    600€ AVR vs AVR Bolide (4-5k€) vs 5k-6k€ Vorstufe.

  • Da hier die Leistung (Verstärker) irrelevant sind, bezieht sich die Frage ja eigentlich nur auf die Vorstufensektion. Daher kann man die Frage also nochmal ein wenig ausweiten:

    600€ AVR vs AVR Bolide (4-5k€) vs 5k-6k€ Vorstufe.

    Stimmt. Mich interessiert diesbezüglich nur die Vorstufensektion, sind da Unterschiede deutlich zu hören, oder löst jede Vorstufe jedes Signal gleich auf, DSP etc. außen vor?


    Man liest immer von noch neueren und Leistungsstärkeren Chipssätzen in den Geräten. Ist es denn tatsächlich so, dass besser Chipsätze die Tonspuren besser decodieren?

  • Da hier die Leistung (Verstärker) irrelevant sind, bezieht sich die Frage ja eigentlich nur auf die Vorstufensektion. Daher kann man die Frage also nochmal ein wenig ausweiten:

    600€ AVR vs AVR Bolide (4-5k€) vs 5k-6k€ Vorstufe.

    Ausser mittels eines soliden Blindtests, wirst du dazu kaum eine ausreichend bias-freie Antwort erhalten können- dafür sprechen 500€ gg 6000€ ne zu deutliche Sprache :big_smile::sbier:

  • Ich denke schon, dass da in gewissem Maße Unterschiede zu hören sein werden.

    Ich war vor Jahren mal bei einem Vorstufentest mit dabei, da ging es aber um Geräte deutlich >4000€.

    Auch hier waren teils erstaunlich deutliche Unterschied zu hören.


    Von daher würde ich nicht mal sagen, dass das (nur) am Preis liegt. (Stichpunkt Hersteller-Sounding)


    Ich würde weiter vermuten, dass die Unterschiede geringer ausfallen, je besser der Raum optimiert ist, einfach weil die Raumeinmessung der Geräte weniger tun muss, und die teureren Geräte oft die bessere/aufwändigere Korrektur haben.


    Man müsste mal einen 1:1-Vergleich von Geräten EINES Herstellers machen, mit entry/mid-range/high-end Geräten.

    Da kann man (vermutlich) davon ausgehen, dass zumindest die Vorlieben bzgl Sounding ähnlich sind.


    So einen Test dann zwei mal, einmal in einem echt schlechten, bzw komplett unbehandeltem Raum, einmal in einem mehr oder weniger perfektem Raum. Natürlich blind…


    Nur wer will so einen Aufwand treiben?


    George Lucas DAS wäre mal eine Aufgabe für HEIMKINO oder AUDIO VISION oder so. :respect:


    Aber dann kommt wieder das Argument mit den Anzeigenkunden… wäre ja auch schlimm, sollte rauskommen, dass die Unterschiede gar nicht sooooo groß sind :zwinker2:


    Interessant wäre es jedenfalls.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Man müsste mal einen 1:1-Vergleich von Geräten EINES Herstellers machen, mit entry/mid-range/high-end Geräten.

    Da kann man (vermutlich) davon ausgehen, dass zumindest die Vorlieben bzgl Sounding ähnlich sind.


    So einen Test dann zwei mal, einmal in einem echt schlechten, bzw komplett unbehandeltem Raum, einmal in einem mehr oder weniger perfektem Raum. Natürlich blind…


    Nur wer will so einen Aufwand treiben?

    muss man ja nicht wirklich, sofern man lediglich wissen will, ob es im eigenen HK Sinn ergibt, reicht ja der BT mit teuer u billig..

  • Aber dann kommt wieder das Argument mit den Anzeigenkunden…

    Wie kommst Du darauf? In der AUDIOVISION sind Testberichte unabhängig davon, ob ein Hersteller Werbung schaltet, weil sich das Magazin allein durch den Verkauf trägt.


    Gab es in der Vergangenheit nicht schon private Blindtests in diese Richtung? Günstig gegen Teuer?


    Ich erlebe die Unterschiede weniger im Klang (Herstellersounding mal außen vor), als vielmehr in der Leistung und Ausstattung der AVR, die aus der gleichen Serie eines Herstellers stammen.

  • ich nehme das nochmal auf, da ich das Thema echt interessant finde - wie vermutlich viele andere auch.


    Als Vergleich reihe ich mal die aktuellen Denon/ Marantz Modelle auf, da sie letztendlich aus dem selben Haus kommen und sehr ähnliche Technik verwenden.

    Alle AVR haben die Möglichkeit die LS per Preout zu versorgen und alle nutzen Audyssey XT32 (das Upgrade zu Audyssey MultEQ-X bzw. Dirac lasse ich jetzt mal konkret weg).


    AVR:

    Marantz CINEMA 60 / Denon AVC-X3800H --> beide im Bereich knapp < 1.000€

    Marantz CINEMA 50 / Denon AVC-X4800H --> im Bereich 1.600 - 1.700€

    DENON AVC X6700H --> 1.900€

    Marantz CINEMA 40 --> 2.500€

    DENON AVC-X8500HA --> 3.300€

    Denon AVC-A1H --> 6.300€


    Vorstufe:


    MARANTZ AV7706 --> 2.500€

    Marantz AV8805A --> 4.100€

    Marantz AV 10 --> 6.900€



    Wir sehen hier eine enorme Preisrange von knapp unter 1.000€ bis über 6.000€ und alle können die Kanäle per Preout ausgeben. Alle messen als Standard mit Audyssey XT32 ein.

    Und ich nehme noch die Annahme, dass alle verfügbaren Kanäle von externen Verstärkern versorgt werden. Der kleinste in der Reihe kann 7.2 ausgeben. Und das nehme ich jetzt mal aus Ausgangswert.

    Es arbeiten dann also nur noch die Vorverstärker und müssen 7.2 ausgeben.


    Wird man hierbei einen Unterschied heraushören können, ob die 7.2 jetzt von den AVRs > 1.000€ vs. der kleinsten Vorstufe 2.500€ vs. der beiden Boliden > 6.000€ ausgeben lasse? :think:

  • Wird man hierbei einen Unterschied heraushören können, ob die 7.2 jetzt von den AVRs > 1.000€ vs. der kleinsten Vorstufe 2.500€ vs. der beiden Boliden > 6.000€ ausgeben lasse? :think:

    Nö. Vor allem nicht im 0815-Filmbetrieb ohne Direktvergleich. Hersteller gewolltes Sounding mal außen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!