Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • 1)

    Du hättest ja darauf auch zitieren können, statt nur so ein Link zu setzen (also hast du davor anscheinend nichts gelesen). :zwinker2:

    2)

    Ja in dem Text (Artikel kann man es ja nicht nennen) stimmt so Einiges nicht, daher Hauptsache mal raushauen.


    Es gibt zig ähnliche LED Einheiten auf dem Markt und diese Infos (angeblich vom TCL) sind weder fundiert noch helfen Sie hier generell Geräte miteinander vergleichen zu können (IMO).


    Schön wären echte neue Infos und keine weiteren Schlagzeilen von Leuten (s. Link Text), die in dem Bereich eh keine Ahnung haben.


    ANDY

  • 1. Hätte "können" , also Geschmackssache. Hauptsache du lenkst von dir ab🙂


    2.Ob es stimmt oder nicht kann hier erörtert werden,die Info war neu in der Form, über die Qualität kann man immer diskutieren.

    Streng genommen, wie du sagst sollte man hier nichtmehr "Geräte untereinander vergleichen" sondern nurnoch darüber sinnieren ob "immer größere TVs die Projektoren verdrängen werden", denn das ist der Threadname.

    Das das "vom Hersteller beworbene" fast immer von den realen Werten abweicht, ist jetzt keine Neuigkeit und daher eigentlich nicht erwähnenswert aber wie du magst..


    So kann dies nun hin und her gehen oder wir sagen an der Stelle: Back to topic 👌

  • Hallo,


    zu 1)

    Sorry wird das jetzt "Hifi Forum" Style ?

    Zu 2)

    Auch das passt zum "Hifi Forum", das irgend eine Textaussage (mit fragwürdigen Antworten) von irgendeiner Homepage, als neue Info "verkauft" wird, die weder auf eine Qualität noch auf andere Aspekte Rückschlüsse zulassen würde.

    Mit etwas Zeit (die habe ich nicht dafür) kann ich dir da zig weitere Aussagen im Netz von irgendwelchen LED Wänden/Systemen präsentieren, die genauso wenig "sinnvolle" Infos bieten.

    Und das nur damit hier Post generiert werden ? Kann man machen, finde ich allerdings fragwürdig (IMO).


    Und dann nochmal zurück zum Threadtitel :

    Wenn du alle Seiten gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das bereits die Verdrängung stattgefunden hat. Sicher nicht für das Forum repräsentativ, aber generell zum Markt gesehen.

    Ebenso ist ein gewisser Trend zu Kurzdistanz Projektoren vorhanden, der die "Beamer Sparte" wieder aus einer anderen Perspektive attraktiver macht bzw. auch so länger am Leben hält.


    ANDY

  • So ist in vielen Bereichen,so auch gerade akutell in die Bike Szene die E-Bike verdrängen das Bio Bike erst langsam dann volle Pulle!

    Oder beim Rc Heli Flegen Elektro verdrängt Vebrenner..... etc....

  • Ich zum Beispiel freue mich wenn ich auch hier auf Neuerungen aufmerksam gemacht werde - noch mehr freue ich mich wenn ich dann von Personen die über echtes Hintergrundwissen verfügen für mich relevante Zusatzinformationen bekomme.

    Dafür nutze ich das Forum - ginge es mir nur um "Jubelmeldungen" von Herstellern könnte ich mir jedes Forum sparen.

    Also - danke an DeChris86 fürs Aufmerksam machen und vor allem ANDY für die Hintergrundinfos.

    Peace :sbier:

  • hab alles vor "Und dann nochmal zurück zum Threadtitel" nur überflogen, las sich aber wie Zeitverschwendung und die Zeit sich über einen geposteten link derart zu ärgern und zu kommentieren, hättest du sicher sinnvoller anderweitig investieren können 😉


    Ja, ob du's glaubst oder nicht, hab ich gelesen und dieser Thread hier ist nicht meine alleinige (Informations)-Quelle.

    XXL TVs werden ob der fallenden Preise zunehmend attraktiver und wir hier haben sicher im Durchschnitt jeweils beides zu Hause (TV & Projektor). Außerdem sind Laser TV Preise selten ein Schnäppchen und die deshalb u.A. dem Vernehmen nach auch rückläufig.

    Die klassische Frontprojektion kommt garnicht in die Puschen, kaum Auswahl wenn ein wenig Anspruch an Bildqualität vorhanden ist.


    User raten Usern häufig zu TVs statt Beamern. Oft natürlich nachdem sie selbst entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Manche haben einige Projektoren-Modelle durchlaufen und sind jetzt in das "TV Lager" übergelaufen und happy damit.

  • Ich zum Beispiel freue mich wenn ich auch hier auf Neuerungen aufmerksam gemacht werde - noch mehr freue ich mich wenn ich dann von Personen die über echtes Hintergrundwissen verfügen für mich relevante Zusatzinformationen bekomme.

    Dafür nutze ich das Forum - ginge es mir nur um "Jubelmeldungen" von Herstellern könnte ich mir jedes Forum sparen.

    Also - danke an DeChris86 fürs Aufmerksam machen und vor allem ANDY für die Hintergrundinfos.

    Peace :sbier:

    Die Zusatzinformationen kommen mit der Zeit, wenn/falls sich so ein Modell etabliert und verkauft hat und somit echte Konkurrenz für eine Projektor -Leinwand Kombination wird.

    Spannend wird der Preisverlauf von jetzt bis in ein paar Jahren werden.

    Ansonsten ist ein Forum für Austausch von Informationen und Erfahrungen da und so kann man durch,-und voneinander lernen ✅

  • Nichts für ungut aber ich meinte mehr


    Da erscheint der zuletzt verlinkte 115" TV wiederum"winzig" im Vergleich zu diesem. Leider habe ich zu dem 163" keine weiteren Infos.

    und die Zusatzinfo

    Das ist eine LED Wall und kein "Ein Display". (habe ich doch schon mehrfach erwähnt, im Thread, im Link im ...usw.)

    In dem Bereich gibt es zig Hersteller mit extrem unterschiedlicher Bildqualität.

    Daher es geht auch 200, 300, 400 ....Zoll.

    das finde ich interessant.

  • Was haltet ihr eigentlich von dem Modell? Von den Daten (vorallem Helligkeit bei HDR, also 2000 Nits) scheint er ganz brauchbar:


    https://www.tcl.com/de/de/tvs/xmqled98


    Hab ein bisschen recherchiert, aber bin bei TCL nicht so ganz sicher wie es mit Zuverlässigkeit und co aussieht. Preislich liegt er noch bei grob 9000 Euro, ist auch noch nicht so lange auf dem Markt, wenn er auf 6000 fallen würde, wäre ich glaube ich sehr interessiert :)

  • "Das 1981 gegründete Unternehmen betreibt Produktions- Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit und bietet Produkte und Dienstleistungen in über 160 Ländern an."


    "betreibt 18 Forschungs- und Entwicklungszentren"

    "beschäftigt über 50.000 Miarbeiter"


    ... laut Wiki haben die im letzten Quartal ~14 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Denke... mit der Zuverlässigkeit sollte es keine nennenswerten Probleme geben😉

  • Auch da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Sony ist in der Hinsicht natürlich erste Sahne. Meinen 75XE9504 habe ich auch schon seit 2018 und der läuft wie am ersten Tag. Aber ein 75" TCL welchen ich vor 4 Jahren meinem Cousin empfohlen hatte, läuft auch wie ein Uhrwerk. In Asien sind die Geräte sehr verbreitet und seit einigen Jahren finden die auch verstärkt Einzug in den USA und auch da ist die allgemeine Zufriedenheit offensichtlich ziemlich gut.


    Natürlich ist TCL weniger im Premium Segment vertreten, was aber nicht bedeutet, dass man keine Anständige Technik zu bieten hat. Ich finde die grade in der gehobenen Mittelklasse sehr stark.


    Die Technik ist mittlerweile sehr ausgereift, die Neuerungen sind meiner Meinung nach keine Neuentwicklungen mehr sondern viel mehr Weiterentwicklungen und daher ist eine Brand wie TCL definitiv fest etabliert.

  • Alles klar, ich schwanke halt zwischen 98" Sony oder ein 98" TCL... und grad die hohe Helligkeit und Mini-LED-Technik finde ich schon sehr interessant. 98" OLEDs sind vom Preis noch keine Option. Und was man bei Sony für um die 6000 Euro bekommt ist auch technisch noch etwas älter als das was TCL hier bietet. Ich überlege schon länger vom Beamer wegzugehen (der HW65 wird auch langsam milchig) und der Raum kann auch letztlich nicht so gut abgedunkelt werden, so dass aktuell der Genuß vom Bild sehr eingeschränkt ist. Aber Spruchreif wird das wohl erst Richtung Herbst, bin gespannt ob sich bis dahin nochmal was getan hat an Modellen und den Preisen.

  • Aber Spruchreif wird das wohl erst Richtung Herbst, bin gespannt ob sich bis dahin nochmal was getan hat an Modellen und den Preisen.

    Das passt, denn bis dahin dürfte Sony seine 2024er Modelle vorgestellt haben, darunter ja diesmal das designierte Flagschiff in Mini-LED-Technik anstatt OLED.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich habe ähnliche Gedankenspiele und kann mir vorstellen die 115 Zoll Variante in mein Kino zu stellen. Daher verfolge ich das Geschehen auch recht eifrig mit.


    Wenn ich mir eine vernünftige Leinwand mit Maskierung einrechne, min. einen NP5 und das Ganze drumherum... ist so ein 115" nicht mehr weit weg.


    Mein Hauptargument bisher war immer der Center aber seitdem ich keinen mehr benutze und ohne viel mehr Spaß habe... ist zumindest das Argument kein Thema mehr.

  • Ja ich hab ein bisschen umgebaut hier auf Doppelcenter, bzw teste noch rum ob es auch einfach unterhalb reicht, das werde ich dann aber sehen wenn es soweit ist. 98" ist das Maximum da sonst die LR-Lautsprecher hinter dem TV ständen. Durch meine recht beengten Verhältnisse könnte aber wie bei dir ein Verzicht auf den Center auch einfach die Lösung sein. Momentan stehen LR ca 250cm auseinander.

  • Hallo,


    ja die Firma und dessen Produkt hatte auch nicht unbedingt etwas mit meinem Post zu tun. :zwinker2:

    Letzteres zielte auf eine wirkliche Fine Pitch LED Wall unter Pitch 1,0 mm ab, daher das Video zeigt eine andere Situation.


    ANDY

  • Mir gehts eher darum, dass so ein Ding lange hält und sicher ohne Pixelfehler kommt. Mein Sony 65" hält schon über 10 Jahre, länger als gewünscht, aber ist schon eine Referenz in Punkto Wirtschaftlichkeit.

    Hallo,


    hier wird aber immer wieder LCD/OLED Technik mit reiner LED Technik vermischt.

    Klar der Threadtitel suggeriert nur TV Technik, aber es wurden hier immer wieder auch reine LED Systeme mit erwähnt.

    Bei der LCD Technik kannst du nur das ganze Panel austauschen (bei Fehlern). Bei der Led Technik eben einzelne Kacheln und teils sogar einzelne LED´s.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!