Werden immer größere TVs die Projektoren verdrängen?

  • Hab mal rein aus Interesse beim LG OLED77C8 (2018) meiner Schwester nachgesehen. Was für eine Banane, das mir das vorher nie aufgefallen ist, als der TV noch in meinem Besitz war.


    Ich habe da nie drauf geachtet, nur auf sichtbare Bildfehler wie starkes Banding oder viele Tote Pixel. Einen 65 Zoll E7 aus 2017 musste ich wegen extremen vertikalen Banding zB. umtauschen.


    Bei meinem gleich großen G3 ist alles gerade, das G Serie Gehäuse ist aber auch anders aufgebaut.

  • Scheinbar auch bei nicht OLED ein Thema. Mein Hisense 100U7KQ ist auch leicht gekrümmt.


    Im Vergleich zum X5900 vorher ist vor allem der Qualitätsgewinn bei HDR wirklich groß. Bei SDR ist es geringer.

  • Bei meinem 77" C19 ist es von Anfang an leicht gekrümmt. Sieht man nur aus einer bestimmten Perspektive, wenn man darauf achtet. Ein 55" B39 ist dagegen quasi plan bei mir.

    Dürfte die wenigsten interessieren und ist vor allem kein Fehler im Bild. Da ist auch ein OLED nicht perfekt, aber immer noch im gesamten viel besser als x7900 und NP5, die ich zuletzt hatte.

  • Da ist auch ein OLED nicht perfekt, aber immer noch im gesamten viel besser als x7900 und NP5, die ich zuletzt hatte.

    Da hast du recht der Kontrast bei OLED ist unschlagbar, aber der schwarzwert der unteren IREs wird halt mit DSE/Banding zerstört….umso größer das Display umso mehr sieht man es im stockfinsteren Raum ….

    bei Pioneer Plasmas war es früher eher in hellen Szenen das man DSE wargenommen hat aufgrund der Reflexions / Kontrast Folie oder Bedampfung auf dem Panel.


    Den X7900 mit der BluRay Scheibe Lucy fand ich schon super vom Bild und schwarz.

    Mitunter der beste bezahlbare FullHd Beamer und würde es kein HDR geben, wäre der immer noch State of the Art für den Preis

  • Da hast du recht der Kontrast bei OLED ist unschlagbar, aber der schwarzwert der unteren IREs wird halt mit DSE/Banding zerstört….umso größer das Display umso mehr sieht man es im stockfinsteren Raum ….


    Ich kann da nichts dramatisches sehen in meinem schwarzen Kino-Raum, auch nicht, wenn ich 1:1 davor sitze. Deshalb werd ich bei OLED bleiben.

    Und da ich eh keine Riesenbildbreite hatte, komme ich mit der kleineren TV-Größe auch gut klar.

  • Ich kann da nichts dramatisches sehen in meinem schwarzen Kino-Raum, auch nicht, wenn ich 1:1 davor sitze. Deshalb werd ich bei OLED bleiben.

    Und da ich eh keine Riesenbildbreite hatte, komme ich mit der kleineren TV-Größe auch gut klar.

    Du kannst ja auch Glück haben mit deinem Panel. :)

    Ggf ist 83“ auch noch eine schwierige Größe, bei meinem 65“ sieht mans auch kaum bis gar nicht.

  • Ich tendiere mittlerweile eher dazu, dass manche Pech haben. :) Also, dass das schlechte Panel eher die Ausnahme ist.

    Vielleicht werden auch Eindrücke falsch zugeordnet. Beim streaming fällt mir durchaus tlw. eine schlechte Bildqualität im dunklen auf. Ein Quercheck mit ner echten UHD zeigt dann klar, es liegt nicht am Panel. Das ist sauber genug, auch wenn es nicht 100%ig ist.

  • Du kannst ja auch Glück haben mit deinem Panel. :)

    Ggf ist 83“ auch noch eine schwierige Größe, bei meinem 65“ sieht mans auch kaum bis gar nicht.

    Ja, je größer, desto problematischer. Hab die Tage auch mit unserem Kalibrator drüber gesprochen, weil ein Kunde einen 97"er mit einem problematischen Panel hat. Wird nun ausgetauscht. Der Austausch kann etwas bringen, muss aber nicht.

    In dem Fall ist es aber so krass, dass es noch schlechter nicht geht, sagt er. :zwinker2:

  • Ich tendiere mittlerweile eher dazu, dass manche Pech haben. :) Also, dass das schlechte Panel eher die Ausnahme ist.

    Vielleicht werden auch Eindrücke falsch zugeordnet.

    Also das HiFi Forum ist voll damit , da sieht mein 83er noch richtig gut aus im Vergleich :D


    Das Bild begeistert mich aber trotzdem, jetzt im Wohnzimmer auch abends und mehr Abstand zum Panel nimmt man es auch weniger wahr.

  • Die Umgebungshelligkeit macht auch wirklich einen extremen Unterschied. Erst wenn der Raum richtig dunkel ist, dann fällt es auf. Ich denke mal die meisten Displays werden eher nicht im lichtoptimierten Kinoraum betrieben, insofern fällt es dort auch kaum bis gar nicht auf.

    Den höchten Inbild Kontrast der mit echtem Content anliegt ist ja auch dann der Fall wenn man den Oled nicht in der Helligkeit beschneidet.
    Würde Vermuten wenn man genug Lichtleistung hat wird man irgendwann keinen Schwarzen Raum mehr möchten weil man sonst sich selbst im kontrast beschneidet?
    Ist wie Dynamik mit Lautsprechern. Du kannst den Raum halt nur so Leise machen und so laut aufdrehen. Wieso sollte man hier also Lichtoutput absichtlich beschneiden?
    Insgesamt Dunkel und vorallem nicht besonders aufregend kann man den Raum ja trotzdem designen, nur eben nicht schwarz.

    So würde ich das zumindest einschätzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!