Zwei Center oder doch besser AT-Leinwand

  • Heute Morgen habe ich mal in meinem Keller ein wenig rumprobiert. Ich habe den HKV Musterkoffer durchgeschaut und das Musterstück von der Centerstage XD Leinwand als Versuchsobjekt auserkoren. Das ist so groß, dass ich es problemlos vor den gesamten Lautsprecher hängen kann. Akustisch scheint es mit dem Soundmax4K vergleichbar zu sein.


    Ich habe zunächst die Konfiguration meines Receivers gesichert und diesen dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich die letzte gemachte MultEQ-X-Konfiguration sowohl in Konfig 1 als auch in Konfig 2 des Receivers geladen. Anschließend mit REW sowohl Konfig 1 als auch Konfig 2 ohne Tuch gemessen (Abstand Mikro Lautsprecher ca. 1m), um Fehler auszuschließen. Beide Konfigurationen waren im Rahmen der Messungenauigkeiten gleich.


    Diese Messung habe ich dann als Kalibrierungsdatei geladen und erneut gemessen. Jetzt hatte ich in beiden Konfigurationen eine ziemlich glatte Messung. Nun habe ich das Leinwandtuch in einem Abstand von ca. 15cm (mein späterer Abstand) vor dem Lautsprecher aufgehangen. Spannen konnte ich es leider nicht, sollte beim Centerstage aber vermutlich nicht viel ausmachen. Das Tuch scheint sich nicht großartig dehnen zu lassen. Die Mikrofonposition habe ich natürlich nicht verändert. Diese Messung zeigte dann die reine Dämpfung des Leinwandtuchs. Die Dämpfung betrug bis 10kHz im Schnitt ca. 1-2 dB und ab dann ansteigend bis 7dB bei 18kHz. Ich habe dann in der Konfiguration 2 den Level um insgesamt 1dB angehoben und den Hochtonbereich mittels MultEQ-X entsprechend kompensiert. Anschließend nochmal nachgemessen und siehe da, messtechnisch konnte die Leinwand schon mal recht gut kompensiert werden.


    Jetzt konnte der Hörtest starten. Ich habe also ohne Leinwand die eine Konfiguration gehört und dann anschließend die Leinwand davor gehangen und auf die kompensierte Konfig 2 umgeschaltet. Das habe ich dann mehrmals wiederholt, um mir einen Eindruck zu verschaffen.


    Im Ergebnis konnte ich feststellen, dass sich die Lautsprecher mit Leinwand trotz messtechnischer Kompensation etwas dumpfer und weniger klar angehört haben. Der Unterschied ist aber für meine Ohren und die meiner Frau recht gering und wohl nur im direkten AB-Vergleich und/oder recht geübte Hörer herauszuhören.


    Der Test war für mich sehr aufschlussreich und ich habe mich nun für eine AT-Leinwand entschieden. Zwar wäre eine nicht-AT-Leinwand und die Lautsprecher daneben klangtechnisch besser, aber der Unterschied ist aus meiner Sicht so gering, dass sich der Mehraufwand mit 2 Center nicht lohnt. In meiner jetzt geplanten Ausbaustufe habe ich vorne drei identische Topas Plus stehen. Wenn ich zwei Center realisieren wollte, müsste ich dann ja eigentlich vier davon verbauen oder das Gesamtkonzept der TOPS Plus komplett überarbeiten (zwei Mittel-Hochtoneinheiten und einen TIW 400). Eine Topas Plus kostet in der von mir verbauten Qualität der Frequenzweichenbauteile rund 2.000 Euro. Zusätzlich bräuchte ich vermutlich ein MiniDSP o.ä. für die Aufteilung des Centerkanals und eine weitere Endstufe und ich bin jetzt eigentlich ganz happy mit der Tatsache, dass ich die unteren sieben Kanäle mit meiner IOTAVX gleich bespielen kann. Wenn ich hier die Mehrkosten aufeinander rechne wäre das vermutlich auch schon der Aufpreis für den Austausch meines TW9400 gegen einen aktuellen 12000er, um den Lichtverlust der AT-Leinwand auszugleichen.


    Wenn ich nur alleine hören würde, wäre die Möglichkeit ganz ohne Center für mich vielleicht noch eine Option. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Einzige Alternative wäre für mich jetzt noch, dass ich RL neben die Leinwand stelle und nur den Center dahinter. So oft höre ich dann aber auch nicht Stereo, dass sich das lohnen würde. Da fürchte ich würde es mich mehr stören, dass ich dann vielleicht den kleinen Unterschied zwischen LR ohne und Center mit Leinwand hören würde. Da stelle ich lieber alle drei Lautsprecher hinter die Leinwand und kann diese dann auch noch größer machen.


    Ich danke noch einmal allen für die sehr hilfreiche Diskussion. Ich hoffe, ich habe bei meinem Messaufbau und Hörvergleich sowie meine hieraus gezogenen Schlussfolgerungen jetzt keinen Fehler gemacht. Sollte dem so sein, immer her mit den Kommentaren.


    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.


    Michael

  • Es gibt ja auch noch andere Lösungen. So z.B. habe ich bei mir die Lautsprecher vor die AT LW gestellt. und den Center dahinter. Gut, wer keine Technik sehen will für den ist das dann nichts. Von der Audioperformance

    allerdings nicht zu toppen. Egal, was man vor seine Mains hängt...eine Stoffbespannung, ein Schutzgitter oder eben ein LW Tuch, das Abstrahlverhalten wird wesentlich verändert und es klingt schlechter.

    Ich habe schon einige "Doppelcentervariationen gehört, und es hat nie gut gepasst. Es ist in meinen Augen nur eine Alternativlösung mit Kompromissen. Insofern kann ich nur zu einer AT-Leinwand raten. Ein Konzert oder ein Film mit gut abgemischter Tonspur benötigt für maximalen Sound immer einen Center. Ein Phantomcenter kommt da nicht mit.


    Wolfgang

  • Also für den Fall dass man das in einem Hörtest überhaupt hören kann, ich denke nein (kenne auch keinen Hörtest der das zeigt, nur welche die zeigen dass z.b. bespannstoff keine hörbare Auswirkung hat) dann kann man die Abdeckung ja bei der Abstimmung berücksichtigen.


    Wie gesagt nicht wenige Chassis haben von Haus aus ein Gitter/Abdeckung und auch diffusorblättchen.

    Wenn die soooo schlecht wären dann könnte man die alle schon vergessen.


    AT Leinwand ist sicher noch Mal was anderes, weil ja auch das Bild wichtig ist.



    mfg

  • Ich möchte mal eine ganz andere Idee im Raum werfen.

    Mir selbst ist der Center auch zu punktuell. Der einizige LS der mich etwas stört. Weichen wie die Xilica und DSM bieten als routing einen Mixer. Wenn ich auf Links und Rechts etwas Centersignal bei-mische, dann dürfte ich den Center auch etwas breiter hören. klar verschlechtere ich dann den Center etwas bzgw auch sie L/R Trennung.

    Schon einmal probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!