MovieStarter

  • Ok, MPC-HC habe ich nun eingebunden.


    2 Fragen habe ich noch (bitte).


    1. Wird die Windowsauflösung nach beenden des Film verändert.


    2. was muss ich einstellen, damit die Filme immer auf die Höhe 2.39:1 angepasst werden? Also z.B. bei Top Gun Maverick oben und unten abgeschnitten wird?

  • 1. Wird die Windowsauflösung nach beenden des Film verändert.

    Nein, sie wird zurückgesetzt. Intern läuft das so ab, dass ich eine Custom Resolution erzeuge und sie im "Trial"-Modus aktiviere. Beim Beenden führe ich ein Reset auf der API durch, was die ursprüngliche Auflösung wieder aktiviert.


    2. was muss ich einstellen, damit die Filme immer auf die Höhe 2.39:1 angepasst werden? Also z.B. bei Top Gun Maverick oben und unten abgeschnitten wird?

    Einfach in den Metadaten des Films 2,4:1 einstellen. Dann wird immer abgeschnitten. Da sollte aber sowieso bei der Erkennung der Fall sein. Der MovieStarter erkennt zwar multiple Formate, entscheidet sich aber immer für das breitere.

  • Version 1.0.2.0 (siehe 1. Beitrag):

    • MPV: Korrektur für Untertitel. Sie wurden nicht an den unteren Bildrand positioniert. Ich musste die Parameter so umbauen, dass MPV das dekodierte Bild jetzt auf den aktiven Bildinhalt beschneidet.
    • Beim Beenden kommt es in bestimmten Konstellationen zu einem NVAPI-Fehler, obwohl das Zurücksetzen der Auflösung funktioniert. Es erscheint jetzt keine MessageBox mehr.
    • Verschieben des Bildes korrigiert, wenn ein Offset in den Metadaten konfiguriert ist und gleichzeitig das Bild wegen des Seitenverhältnisses automatisch verschoben werden soll.
    • Fehler beim Beenden des Players korrigiert (trat sporadisch auf).


    Für MPV habe ich einiges umgebaut. Bitte einmal ausgiebiger testen, bevor ihr die Version "produktiv" einsetzt. Danke! :)


    Hier noch ein Dankeschön an Radschi für das beharrliche Melden von Fehlern! :sbier:

  • Ich gehe jetzt das Thema automatische Maskierung an , und würde gerne den Movie Starter dann einsetzen.


    Nun habe ich folgende Frage:


    Bin eher der Zapper Typ , Trailer anschaut , oder öfters Demo Material sichtet für Akkustik , bevor ich letztendlich mir dann einen Film anschaue.


    Will ned ständig das dann der Movie Starter aktiv wird und mir ständig die elektrische Maskierung hoch und runterfährt.


    Gibt es schon so eine Art Demo Funktion , z.B Checkbox oder ähnlichem, die ich über die FB via Flirc , setzten kann um den Movie Starter ausser Kraft /in Kraft zu setzen .

    Also Default wäre inaktiv , und wenn ich einen Film schaue , aktiviere ich mit einem Tastendruck auf der FB MovieStarter/Automatische Maskierung

    Hoffe hab es verständlich rübergebracht :)

  • Sowas ist sogar schon vorgesehen :)


    Es gibt die Option erst die Aktoren (bspw Maskierung) zu benachrichtigen, falls der Film eine Mindestlänge von x Min hat.

    Wenn der Wert auf 15,20min eingestellt wird, sollte das vermutlich hinhauen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Kann man nicht auch einfach mehrere externe Player einrichten? Bspw. Einmal den Moviestarter und einmal einen ohne Moviestarter. Dann könnte man den Film doch starten über „starten mit Moviestarter“ und ansonsten den Standardplayer ohne Moviestarter nutzen, oder umgekehrt, je nach Belieben.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Kann man nicht auch einfach mehrere externe Player einrichten? Bspw. Einmal den Moviestarter und einmal einen ohne Moviestarter. Dann könnte man den Film doch starten über „starten mit Moviestarter“ und ansonsten den Standardplayer ohne Moviestarter nutzen, oder umgekehrt, je nach Belieben.

    Nachdem der Moviestarter die komplette Kontrolle über Auflösung und Refreshrate braucht wird man sehr aufpassen müssen wie die einzelnen Player konfiguriert sind.

  • Sowas ist sogar schon vorgesehen :)


    Es gibt die Option erst die Aktoren (bspw Maskierung) zu benachrichtigen, falls der Film eine Mindestlänge von x Min hat.

    Wenn der Wert auf 15,20min eingestellt wird, sollte das vermutlich hinhauen.

    hmmm , fände es schicker wenn ich selber die Kontrolle über die Information an die Aktoren hätte.. wie gesagt bei Demos manchmal wo ein Filmschnipsel mal so 10 Min dauert , fände ich das ned so geschickt. Mit Demos meine ich das ich ne bestimmte Szene aus einem kompletten Film schaue , Movie Starter geht dann davon aus , hey ein kompletter Film und benachrichtigt dann die Aktoren.

  • hmmm , fände es schicker wenn ich selber die Kontrolle über die Information an die Aktoren hätte..

    Wie genau stellst du dir das vor? Als Kommandozeilenparameter (wäre kein Problem, das zu implementieren)? Irgendwie muss der MovieStarter ja wissen, dass er beim Start des Films die Aktoren jetzt gerade nicht benachrichtigen soll.


    Ansonsten halte ich es immer so, dass ich Demoschnipsel extrahiere (z.B. mit MKVToolNix) und sie in einen eigenem Ordner ablege. Damit ist die Länge dann das funktionierende Kriterium.

  • Wie genau stellst du dir das vor? Als Kommandozeilenparameter (wäre kein Problem, das zu implementieren)? Irgendwie muss der MovieStarter ja wissen, dass beim Start des Films die Aktoren jetzt gerade nicht benachrichtigen soll.


    Ansonsten halte ich es immer so, dass ich Demoschnipsel extrahiere (z.B. mit MKVToolNix) und sie in einen eigenem Ordner ablege. Damit ist die Länge dann das funktionierende Kriterium.

    z.B Genau :)

    Beispiel:

    Moviestarter.exe => startet normal

    moviestarter.exe -a => startet normal, aber ohne Information zu senden an die Aktoren


    => Dafür über ein Tastenkürzel das ich über die FB via Flirc die vom Moviestarter ermittelten Informationen an die Aktoren schicken kann => Maskierung fährt an die entsprechende Position. Dann wäre noch ein weiterer Tastenkürzel sinnvoll um die Default Information an die Aktoren zu schicken , heisst, die Maskierung fährt wieder an den Ursprungszustand zurück. Als Beispiel lehne ich mich mal an die Tastenkürzel von madVR an , da habe ich auch ein paar an die FB via Flirc gebunden , und kann mir so immer während dem Film die Infos Links anschauen , sprich Fenster einblenden , wieder schliessen und die Dropped Frames zurück auf "Null" setzen. So ein Info Fenster wäre für den MovieStarter auch cool , visuelle Bestätigung das Info an Aktoren geschickt erfolgreich war , oder Status einblenden , so das ich während dem Film mir immer einen Überblick über den aktuellen Zustand machen kann. Kann da viele Rückschlüsse im Fehlerfall ziehen.


    P.S Verwende HTPC Kodi 17.6 mit madVR , die überall eingesetzte DS-Player Version. Kann ich den Movie Starter da vorschalten , funktioniert das ?

  • Verwende HTPC Kodi 17.6 mit madVR , die überall eingesetzte DS-Player Version. Kann ich den Movie Starter da vorschalten , funktioniert das ?

    Nope. Das geht nur nur mit einem externen Player. Am besten MPC-HC oder MPV.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Beispiel:

    Moviestarter.exe => startet normal

    moviestarter.exe -a => startet normal, aber ohne Information zu senden an die Aktoren

    Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Ist kein großer Aufwand. :)


    => Dafür über ein Tastenkürzel das ich über die FB via Flirc die vom Moviestarter ermittelten Informationen an die Aktoren schicken kann => Maskierung fährt an die entsprechende Position. Dann wäre noch ein weiterer Tastenkürzel sinnvoll um die Default Information an die Aktoren zu schicken , heisst, die Maskierung fährt wieder an den Ursprungszustand zurück.

    Hmm, das widerspricht dem, wofür der MovieStarter steht. Ich habe das früher genauso gemacht, wie du es vor hast, also die Maskierung auf Tasten gelegt. Dann habe ich den MovieStarter (bzw. eigentlich meinen MovieManager) mit dem Ziel entwickelt, dass ich genau das nicht mehr brauche. Und seit dem das alles rund läuft, habe ich die Tasten nie wieder benötigt. Wirklich, gar nicht. Die Maskierungsposition stimmt immer.


    Außerdem ist der Player im Vordergrund und nicht der MovieStarter. Dem jetzt ein Interface (oder das Abfangen von Keyboard-Events) zu implementieren, widerstrebt mir. Du kannst dir die Maskierungspositionen auch einfach in EventGhost konfigurieren und dort mit Tasten aufrufen (hatte ich früher auch so). Reicht dir das als Alternative?


    So ein Info Fenster wäre für den MovieStarter auch cool , visuelle Bestätigung das Info an Aktoren geschickt erfolgreich war , oder Status einblenden , so das ich während dem Film mir immer einen Überblick über den aktuellen Zustand machen kann. Kann da viele Rückschlüsse im Fehlerfall ziehen.

    Von einem Debug-Fenster halte ich gar nichts. Zur Fehleranalyse gibt es die Log-Datei. Wenn da Informationen fehlen sollten, dann ich kann ich die gerne erweitern.

  • Das schaue ich mir am Wochenende mal an. Ist kein großer Aufwand.

    => :)Sehr cool , vielen Dank



    Klar reicht Event Ghost , verstehe Deinen Ansatz und für was der Movie Starter steht , das soll auch so bleiben.

    Brauch ja nur 2 Aktionen auf der FB , einmal ermittelte Maskierungswerte anfahren , 1x Default zurückfahren


    Finde Dein Tool hat sehr viel Potential . Habe mir mal die Teile alle für die Ansteuerungstechnik bestellt , Kommunikation zu den Aktoren läuft dann über MQTT.

    Werde mich bis Weihnachten dann intensiv hier mit diesem Thema beschäftigen .


    Vielen vielen Dank das Du so hilfsbereit bist und Dich gleich bereit erklärt hast den Parameter Aufruf zu Implementieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!