Charons Dachgeschoss-Kino

  • Ich habe auf der offiziellen Zidoo.TV Seite nachgeschaut:



    Bei meinem Zidoo Z1000 Pro habe/musste ich zum Start auch die letzte nicht BETA Firmware installieren. Danach lief alles einwandfrei.


    Ich kenne den Z9X Pro nicht und kann Dich deshalb nur begrenzt unterstützen. Ich würde Dir empfehlen, im Forum android-mediaplayer.de nachzufragen:


    https://www.android-mediaplayer.de/forum/

  • Dein Screenshot sieht mir ebenfalls irgendwie abgeschnitten aus (sofern es nicht am Beschnitt des Fotos liegt).



    Ich denke, es ist einfach so, dass der Z9X Pro bei 21:9 nur zwei Optionen anbietet:



    (1) In die Breite gestreckt, verbunden mit entsprechender Verzerrung. Dafür wird der komplette Bildschirm dargestellt





    (2) Oben und unten beschnitten. Keine Verzerrung, dafür sind einige benötigte Buttons nicht mehr sichtbar





    Hier nochmal das gleiche Prinzip, wie es in der Menüansicht aussieht. Unten und oben fehlt bei 21:9 Information:

    (16:9 Ansicht)


    (21:9 Ansicht)



    Habe gestern Abend in irgendeinem Zidoo-Forum gelesen, dass man die Entwickler gefragt hat, ob es mit einer künftigen FW einen echten 21:9 Modus geben wird.

    DIe Antwort lautete (angeblich) "Nein" - ohne große weitere Erklärungen.


    Ich schätze, dass die Sache damit leider abgehakt ist.


    Trotzdem Danke für Dein Engagement Spirou:thumbup:

  • NOP1050 Wie hast Du denn die FW drauf bekommen?


    Per Update im Gerät selber tut sich bei mir nichts: Ich hätte bereits die neuste FW.

    Wenn ich Beta Versionen erlaube, bekomme ich trotzdem die gleiche Meldung.


    Auf der Zidoo Homepage finde ich nichts und werde auf eine externe Seite verwiesen, die mein System wegen Sicherheitsbedenken blockiert :dribble: Sehr vertrauenserweckend….

  • Ja nee. Missverständnis! :)


    Nur deswegen:

    ... weil mich interessiert wie schnell der zidoo pro ist im Vergleich zum alten z9x den ich habe.

    Abgesehen von den Merkwürdigkeiten in den Einstellungen zum Seitenverhältnis und Bildgröße habe ich nichts zu meckern.


    Hatte die Tage auch mal das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Dune HD da (Dune HD Premier 4K Pro). Nun ja: Ich bleibe beim Zidoo.

  • NOP1050 Wie hast Du denn die FW drauf bekommen?

    Wie auch von Futurestyle empfohlen bei McBluna.net:

    https://www.mcbluna.net/wp/zid…-beta-firmware-v1-0-75_g/



  • Das Experimentieren rund um das Thema Einmessen hat ein abruptes Ende gefunden:



    Der Yamaha cx-a5100 hat massive Probleme bei Atmos-Tonspuren und lässt gerne mal die die Chassis laut knallen  :choler:



    Der Fehler tritt nicht immer auf, aber sehr oft. Entweder setzt nur der Ton aus, oder es gibt einen Knall und er setzt aus (Straight-Modus).

    Das passiert nie während des Abspielens, sondern entweder direkt von Anfang an, oder bei Unterbrechungen, wie Pausen-Knopf oder Kapitel-Sprung.


    Jetzt wird es spannend: Schalte ich bei ausgesetztem Ton auf Pure Direct, habe ich wieder Ton. Dieser bleibt auch, wenn ich auf Straight zurückschalte.


    Und ich bin nicht der Einzige mit dem Problem: TomJoe schlägt sich ebenfalls mit diesem Problem rum.

    Gezwungener Maßen experimentieren und recherchieren wir nun fleißig und hoffen, irgendwie eine Lösung zu finden, bevor wir unsere Vorstufen

    gemeinsam feierlich einer rituellen Opferung zuführen...


    Da wir offenbar nicht die alleine mit diesem Yamaha -Problem sind, wollte ich das hier mal näher beschreiben und bis zu einem Ergebnis verfolgen.


    Zwischendurch schien die Lösung schon gefunden (erweiterter Reset des Yamahas), aber nach paar Tagen, ging bei mir das Chassi-Knallen wieder munter weiter.

    Trotzdem: Zunächst hatte es ja funktioniert (bei Tom immer noch), also hatten wir die Finger vermutlich an der richtigen Stelle, haben mit dem Reset aber

    wahrscheinlich nur ein Symptom bekämpft und nicht die Ursache. Dafür geschieht das Umschalten zwischen den Ton-Modi / DSPs nun deutlich schneller.


    Im Hi-Fi Forum gibt es ein längeren Thread zu dem Problem mit knallenden Lautsprechern und das Problem scheint Yamaha bereits länger bekannt zu sein.

    Die Ausprägung ist nicht ganz die gleiche, wie bei mir, aber auffallend ähnlich. Bemerkenswerter Weise sind ganz verschiedene Modelle unterschiedlichen Alters betroffen.



    Als Fehlerquelle wird ein Defekt am DSP Logic Board genannt.



    Aktuell habe ich eine entsprechende Reparaturanfrage über den örtlichen Hi-Fi Händler am laufen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommen wird - auch kostenseitig....

  • Ich habe aus gegebenen Anlass wieder meinen alten Pioneer SC-LX901 im Vorstufenmodus in den Dienst genommen.


    Da ich direkt davor noch den Yamaha gehört habe, ist mir tatsächllich ein etwas anderer Klang aufgefallen: Der Pioneer ist etwas wärmer in der Klangfärbung, während der Yamaha etwas klarer oder heller spielt. Ich kann mich aber tatsächlich nicht so recht entscheiden, was mir besser gefällt. Ich war nur immer skeptisch, was den Vorstufenklang angeht, und wurde eines besseren belehrt.


    Und: Kann es sein, dass die Verbindung Pioneer - Cinch auf XLR - Endstufe ein wenig lauter rauscht, als XLR auf XLR? Möchte mir aber nichts einbilden.


    Leider hatte der Werchsel zurück auf den Pioneer meine Defizite im Bereich Einmessung deutlich gemacht:

    Der Pioneer klang nach automatischer Einmessung und kleinen Pegelkorrekturen deutlich homogener und gelöster, als der Yamaha mit meinen REW gestützten Korrekturen. Auch die Phantomschallquellen überbrückten die Kluft zwischen den Lautsprechern hörbar besser.

    Mir ist schon klar, dass ein optimierter Frequenzgang nur ein Teil der Einmessung sein kann. Trotzdem frage ich mich, was genau der Pioneer denn noch so macht, was weder ich, noch YPOA so hinbekommen :think:

  • An der Stelle würde ich gerne noch ein paar Dummi-Fragen zum Verständnis der Arbeit der Vorstufen beim Einmessen loswerden und würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet:


    (1) Werden die Lautsprecher wirklich unabhängig von der Vorstufe eingemessen? Wäre diese also theoretisch austauschbar, ohne dass Anpassungen vorgenommen werden müssen.

    Oder bringt sich eine Vorstufe immer mit ihrer Charakteristik mit in das Messergebnis ein?

    Anders gefragt: Kann mich mit dem Pioneer weiter arbeiten oder muss ich alles neu machen, falls der Yamaha wieder einzieht?


    (2) Ich habe bemerkt, dass Yamaha und Pioneer unterschiedliche Pegel-Niveaus nach der Einmessung festlegen. Der Pioneer hat insgesamt höhere Pegel in der Konfig vorgesehen.

    Ist das normal oder spricht dass für Probleme beim Einmessen?


    (3) Die eingestellten Pegel nach automatischer Einmessung liegen zwischen +5db und +9db (als Beispiel). Dazu zwei Fragen:

    3a) Bedeuten diese +Pegel-Werte, dass die Vorstufe mehr Leistung bringen muss, oder dass der Endstufe dieses Plus abverlangt wird? Damit vermutlich zusammenhängend:

    3b) Könnte ich alle Pegel ohne negative Folgen um 5db verringern, so dass die Werte zwischen +0 und +4db liegen. Warum wird der Referenz-LS nicht mit +0 eingestellt und der Rest entsprechend?


    (4) Lassen sich die Filter / PEQs der Vorstufe und externer DSP zusammen verwenden, oder bekomme ich Probleme, z. B. wegen Delays zwischen den Geräten?

    So bekäme man deutlich mehr Filter, die man setzen kann, auch wenn die der Vorstufe gröber in der Einstellung sind.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Da die Delays zum Teil intern unterschiedlich verarbeitet werden usw. Würde ich nicht davon ausgehen einfach ein Setups übernehmen zu können. Das macht für mich nur Sinn, wenn die Vorstufe quasi pure direct genutzt wird und alles andere dahinter stattfindet.


    Bezüglich Pegel ist am Ende einzig interessant bis zu welchem Punkt die Vorstufe verzerrungsfrei Spannung ausgeben kann. Fängt clipping bei +3db an, kann das mit einem eq von +2 dazu führen, dass clipping bei einem Pegel über +1db schon verzerrt. Das Thema ist doch recht individuell und umfangreich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Reparaturanfrage hätte ich auch am örtlichen Händler vorbei direkt bei der ausführenden Stelle anfragen können. Das nächste Mal weiß ich es:


    Ried GmbH


    Kölner Straße 34

    70376 Stuttgart – Deutschland

    Telefon: +49 – (0)711 – 550 493-0Fax: +49 – (0)711 – 560 458

    Mail: service@riedservice.de


    Die machen lt. meinen Hi-Fi Händler alle Reparaturen für Yamaha (und andere) in Deutschland.


    Bin gespannt auf die Rückmeldung....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!