Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • so wie das Internet schreibt ist dies auch bei der NZ Serie von JVC so. (Ob’s so ist keine Ahnung)

    Ja. Bringt bei mir ca. 10% Helligkeit gegenüber dem 21:9 Voll-Weißbild (und wohl bißerl mehr zum 17:9 Bild).

    Sony hat diese Schummlerei gemacht, um auf den gleichen Kontrast zu kommen, wie bei der VW-Serie.

    Ne, das gibts schon seit dem VW760er:

    https://www.avsforum.com/threa…ad.3049760/#post-57585356


    Kenne keinen der einen jvc Nz zuhause hat, sonst würde ich den Single Pixel dort auch mal ausprobieren.

    Macht keinen Unterschied, siehe auch die Messung von KK.

    Ich sag’s ja immer wieder ab Nz8 machen die Geräte was her

    Leider ja. War sofort hin & weg, als ich den NZ8 ordentlich (bzw. wirklich sehr gut) eingestellt bei Namor Notiz sah.....

  • Leider ja. War sofort hin & weg, als ich den NZ8 ordentlich (bzw. wirklich sehr gut) eingestellt bei Namor Notiz sah.....

    Kann ich verstehen, der nz7 den ich gesehen hab sah nicht besser aus als nen n5.

    Den Aufpreis sah ich als nicht gerechtfertigt an.


    Und da ich kein Lampen Beamer mehr wollte ging halt nur Sony oder Epson.

    Eigentlich wollte ich ja gar kein Beamer mehr :big_smile:

  • Die Interpretation überlasse ich denen, die schon länger dabei sind. :zwinker2:

    Na wennde meinst, vielleicht klären die ja uns beide auf, bin gespannt 😉

    Bin vielleicht "neu" HIER aber du ahnst es bestimmt: Es gibt noch andere Foren als dieses 🤯


    Vielleicht bin ich als Sony drift Geschädigter da einfach ein (blau)"gebranntes Kind" 😅

    Gamma passt seh ich, Zielwert war 2.2, meiner wäre wohl 2.4 gewesen (Umgebungsabhängig) 😌

  • Warten wir mal noch ein paar Monate ab. Die bisherige Entwicklung war ein immer weiter verzögertes Eintreten der Problematik im Laufe der Modellgenerationen. Was die Neuentwicklung wert ist, wird sich erst noch zeigen.

    Mit Blick auf den Markt kann ich mir nur wünschen, das Sony diese Generation nicht verbockt hat. Die Übersteuerung von Blau bei dem XW7000 baut bei mir leider keine Zuversicht auf.

  • Warten wir mal noch ein paar Monate ab. Die bisherige Entwicklung war ein immer weiter verzögertes Eintreten der Problematik im Laufe der Modellgenerationen. Was die Neuentwicklung wert ist, wird sich erst noch zeigen.

    Mit Blick auf den Markt kann ich mir nur wünschen, das Sony diese Generation nicht verbockt hat. Die Übersteuerung von Blau bei dem XW7000 baut bei mir leider keine Zuversicht auf.

    Bisher wurde meines Wissens noch nichts gemessen,was das Vorhandensein der "Problematik" bestätigen würde. Blauüberschuss schon ein paar mal,ja.

    Die Kisten sind zwei Jahre alt, mal gespannt auf's dritte Jahr.

  • Ich weiß was das Diagramm bedeutet. Ohne Grund habe ich es nicht gepostet.

    Bei Diskussionen um Sony und gewisse Begleitumstände habe ich gelernt, mich raus zu halten.

    Als ehemaliger Besitzer eines gebrauchten VW270 weiß ich das leider nur zu gut, auf was es hinweisen könnte..

  • Die Übersteuerung von Blau bei dem XW7000 baut bei mir leider keine Zuversicht au

    Nach 2200 Stunden Laufzzeit ist ein leicht kühleres Bild in den oberen Graustufen zu haben, ist zum einen nicht beunruhigend und zum anderen problemlos behebbar. (mit 1D-LUT, also mit Software-Einsatz, nicht aber mit Offset-Gain-Reglern)


    Was eher Anlass zur Zuversicht wecken könnte, ist dass am linken Ende der drei Farbkurven (also nah an Schwarz, bzw. bei 3% Grau) noch keinerlei Blauüberschuss erkennbar ist. Ergo, kein Hinweis auf ein Nachlassen des ( bisher in der HW-/u. VW-Serie) kritischen blauen Panels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!