Ersetzt Dirac Live ein Antimode oder einen DSP?

  • Hallo zusammen,


    habe einen Nad 778 mit Dirac Live und mir gerade einen Dayton Ultimate 18 Zoll bestellt, der in einen selbstbekauten 120Liter CB Gehäuse spielen soll.

    Meine zwei Arendal 1961 machen einfach nicht den Druck was ich vom "alten" 1723 Sub3 gewöhnt war.

    Als Verstärker soll ein Sinbosen Verstärker kommen, die es ja auch mit DSP gibt.

    Möchte den LFE Ausgang am NAD mit einen RCA/XLR Adapter mono an der Sinbosen Endstufe verbinden.

    Somit an einen Kanal ab 2KW für den Ultimax.

    Vielleicht kommt noch ein zweiter UM18 dazu.... in der Zukunft?


    Sodala, nun zu meiner Frage:


    Brauch ich ein DSP/Antimode für meinen Subwoofer oder regelt das mein Dirac?

    Vielen Dank vorab schon mal & a gutes Neues :sbier:

  • Hallo.

    Grundsätzlich macht ein Antimode nicht mehr als eine automatische Behandlung/Filterung des TT Bereichs.


    Je nach Gerät/Type kann man das mit jedem anderen Gerät/Type auch manuell nachbauen, sofern es das Gerät kann.

    Hier gibt es div. Filtertypen, Charakteristika bis hin zu FIR.

    Im Detail weiß ich nicht was das System im NAD 778 genau tut.


    Sowohl Antimode als auch Dirac live sind aber Voll- bzw. Teilautomatiken.

    Und haben auch ihre eigenen Filter bzw. Philosophie dahinter.


    Damit ist das Ergebnis auch ein bisschen davon abhängig ob das jew. System zur Anlage bzw. einem selbst passt.


    mfg

  • Naja wenn man jetzt nicht an "irgendwas mehr" glaubt und sich die komplexen-FGs am Ende sehr angleichen, dann wird auch nicht viel Unterschied übrig bleiben können.


    Es sei denn die Geräte selbst sind in ihrer Ausführung so dass es Störgeräusche o.ä. gibt.


    mfg

  • Momentan ist nur einer geplant in der Front... Platztechnisch.



    In nen Jahr wird das Haus fertig sein und dann mal sehen wohin der Weg führt. Bis dahin reichen mir die zwei Arendal 1961 1S nicht aus.

    Gibt es hier so einen "Forumsgehäusebauer" ? :)

  • Soll dann nur der neue 18" Sub spielen oder dieser zusammen mit den Arendal ?

    Wenn dir 2 12" Woofer nicht genügen, könnte es an der Aufstellung liegen. hast du da schon ein wenig was versucht ?


    Von der Fläche und dem Verschiebevolumen sollte der 18er schon mehr bieten als die beiden 12" in den Arendals.

    Mit Dirac im Bass hab ich noch keine Erfahrung, das Antimode 8033s-II das ich hatte, war sehr gut.

    Dirac wird vermutlich nicht so oft messen und korrigieren wie das Antimode, aber ich denke auch, das sollte schon gut funktionieren.

  • Wenn hier 2 Arendal 1961 in Bassreflex nicht genügend Druck machen, stimmt etwas mit der Aufstellung nicht.

    Diese gegen einen 18" in CB zu tauschen, wird noch weniger Druck generieren.

    Am besten hier mal die Ursache finden bzw. mal messen.

  • Der 18 Dayton soll erst mal alleine spielen. Eventuell bau ich noch nen zweiten in der Zukunft?

  • Wenn hier 2 Arendal 1961 in Bassreflex nicht genügend Druck machen, stimmt etwas mit der Aufstellung nicht.

    Diese gegen einen 18" in CB zu tauschen, wird noch weniger Druck generieren.

    Am besten hier mal die Ursache finden bzw. mal messen.

    Sind 1961 1S CB Subwoofer. Natürlich haben sie auch nen schönen Bass, aber im Vergleich mit den Arendal Sub 3 (2x13,8 Zoll Treiber Bassreflex) fehlt schon einiges. Daher der CB 18 Dayton Ultimax als Versuch an den Arendal Sub 3 heran zu kommen .

  • Moin,


    Also zum NAD 778 und Dirac.


    Dein AV hat zwar 2 Sub Ausgänge jedoch sind die wie ein Y Adapter zu betrachten. Sprich du kannst die nicht getrennt einstellen per Dirac. Das Dirac im 778 sowie im 758(hab ich selber) besitzt kein separates Bassmanagement. Hier ist nicht die in Dirac integrierte Single Sub Messung gemeint.


    Mein Setup mit 2 peerless XXLS-P835017 Sub sieht so. Ich habe eine MiniDSp 2x4 am SubOut. Die Subwoofer separat eingemessen mittels REW und die Einstellungen auf dem Mini DSP gespeichert. Anders geht es nicht da Dirac die beiden Subwoofer nicht getrennt betrachten/einstellen kann.


    Wenn beide Subs dann einen passenden Verlauf haben(Aufstellung!) Misst man alles mit Dirac ein weil es dann den Sub als einen behandeln kann.


    Die Dirac Verläufe bzw Einstellungen messe ich auch mit REW nach und prüfe/vergleiche die Kurven.

    Später mehr. Meine Pause ist zu Ende


    LG Dirk

  • Halo,


    Als Alternative zu MiniDSP und dem Antimode gibt es den MiniDSP 88 mit BM. Kostet aber eben auch 1200€. Aber der kann dann alles. Hat Dirac und Dirac BM. Leider geht das Dirac BM nicht auf den MiniDSP2x4HD. Das wäre eine kostengünstigere Variante mit echten BM.


    So. Vllt konnte dir das helfen.


    Achso, deine Dirac Kurven sehen so aus als wenn du mehrere Auslöschungen im Bass hast. Da können Dirac und auch andere Lösungen nix machen. Wo nix ist kann man nix anheben. Da hilft nur Aufstellung der Subs ändern.

  • Plan war/ist jetzt mit den LFE Ausgang am Nad in ein MiniDsp 2x4 (muss noch besorgt werden) und danach in ein Hypex UcD2k Verstärker rein.

  • Hallo,


    Wie gesagt. Zu deinem Vorhaben mit dem 18 Zöller Statt 2x 12 Zoll haben die anderen ja schon etwas gesagt. Dem schliesse ich mich an. Die Hardwareaustauscherei bringt oft nix ausser leeres Portemonnaie.


    Gerade wenn man deine Messkurven sieht. Da gibts jede Menge Optimierungsbedarf bei der Aufstellung. Man kann auch beide Subs auf einen Platz stellen wenn man keine optimalen Positionen für beide Subs findet.


    Aber wenn du die Dinger nicht richtig aufstellst und einmisst wirst du vermutlich wieder die gleichen Probleme haben mit den neuen Subwoofern.


    LG Dirk

  • Hallo gugi80,

    wenn du alles automatisch einmessen lassen willst und 1 SW hast, reicht dir Dirac.


    Willst du manuell eingreifen/nachregeln oder mehrere SW einsetzen, benötigst du ein ext. DSP, z.B. MiniDsp.

    Sry, aber das stimmt leider nur teilweise. Zu 2 oder mehr Subs habe ich ja schon etwas geschrieben.


    Aber grundsätzlich kann man auch so manuell eingreifen. Die Dirac Zielkurve lässt sich manuell anpassen. Einfach mal mit Dirac beschäftigen bevor hier etwas falsches erzählt wird!



    Grüsse Dirk

  • Die Anpassung der Zielkurve ist nur eine Anpassung des Pegelverlaufs. Das löst aber nicht alle möglichen Probleme.

    Mit Dirac habe ich mich sehr lange beschäftigt und das ist bei den NAD Geräten so implementiert, dass sonst kein manuelles Eingreifen wie Phase/Delay oder Flankensteilheit zur Anbindung der Mains mit dem SW möglich ist. Die Messungen in meinem Setup und auch meine Probleme wurden vom Support bestätigt. Deshalb wurde eine erweitertes DLBC eingeführt, das aber nicht für alle Geräte nachgeliefert wird.

    Was nicht heißt, dass Dirac einen schlechten Job macht. Bei den NAD Geräten ist einfach ein hoher Automatismus implementiert.


    Du solltest somit nicht alles in einen Topf werfen und Leuten vorwerfen, sie würden sich damit nicht auskennen.

  • Moin,


    gugi80

    Saya

    sry, aber ich habe dir nicht vorgeworfen das du dich nicht auskennst. Ich habe deinen Post so verstanden das man bei Dirac nix manuell machen kann. Wenn ich das mißverstanden habe dann entschuldige ich mich. Sollte kein Angriff sein. Sry wenn es etwas scharf formuliert war:sbier:


    Selbstverständlich hast du Recht wenn du sagts man kann nur die Pegel anpassen.👍


    Ab welcher Version ist denn DLBC eingeführt worden? Ist mir neu. Habe aber noch nicht geschaut wegen der Versionsnummern.:?:


    Grüsse Dirk

  • Hey Yalcin,


    ja die implementierten Lösungen sind oftmals raus. Ich bin auch überlegen mir die MiniDSP DDRC 88 mit BM zu holen und einen Denon 4700 als Vorstufe. Dann hast wenigsten mehr HDMI Ausgänge und ein anständiges HDMI Board. Bin mit dem 758 an sich zufrieden. Aber wenn der Nagel im Heimkino grösser wird stösst man an Grenzen.


    Was kostet denn so eine Lizenz? Gibts es die bei Variant.de oder nur woanders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!